Wie war das mit den militärischen Nummernschildern?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anoplophora
1000er-Gott

Wie war das mit den militärischen Nummernschildern?

Beitrag von Anoplophora »

Hi,

irgendwann wurde das (glaube ich) schon mal beschrieben... Wie verhält sich das mit den britischen militärischen Nummernschildern - will meinen, was bedeuten die Kombinationen? Mein 110er hatte 90 KE 10. Und nun habe ich Bilder gesehen von 90 KE 00 und 90 KE 12. Ist da ein Zusammenhang herzustellen? Sind die ggf. in der selben Einheit in Diesnt gestellt worden? Oder ist das bloß Zufall?

Freue mich wie immer überAntworten. Danke!

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Volker
Quasselstrippe

Re: Wie war das mit den militärischen Nummernschildern?

Beitrag von Volker »

Meines Wissens kann man da nicht viel mehr als die zeitliche Reihenfolge der Indienststellung dran ablesen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

sniperrob
Quasselstrippe
KE

Beitrag von sniperrob »

die nummern sind reinfolgerisch zugeordnet. die buchstaben sind allerdings jahre in dienst gestellt.
KE muste das jahre 1984-1985. bie uns leuft die kennziechen von april zu april.
lg rob

POSTREACT(ions) SUMMARY

Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo,
man kann anhand der Nummer nur das Baujahr und die Ausstattung feststellen, einen Rückschluß auf die Einheit geht nur über die Anfrage beim Museum. Es kann natürlich sein, das eine Einheit aus dem großen Posten der Land Rover zehn mit fortlaufender Nummer bekommen hat. Aber letzendlich Gewissheit hast Du nur durch eine Anfrage, da Fahrzeuge innerhalb Ihrer aktiven Zeit ja auch bei verschiedenen Einheiten Dienst hatten.

In deinem Fall ist das ein 12/24V Hardtop LHD, gebaut zwischen November 1985 und Januar 1986.

Grüße
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Ansonsten noch das hier. Habe ich mal im Netz gefunden, weiß aber leider nicht mehr wo.

The following have so far been used:
1982 KA
1983 KB
1984 KC
1985 KD, KE, KF
1987 KG
1988 KH
1989 KJ
1990 KK
1992 KL
1994 KM
KM, in similar fashion to GA, was understood to have been allocated to vehicles serving with British forces in Kenya, but appeared on some BAOR stocks.
Part way through "KL" a new "Reversed" series appeared, believed to have been introduced in conjunction with a computer system
This series uses two letters, followed by two numbers, followed by two letters e.g. AA01AA
1992 AA to AC allocated for special RAF purchases
AD to AZ allocated to Army and RAF standard vehicles
BA to BC allocated for special RAF purchases
BD to BZ allocated to Army and RAF standard vehicles
CA to CC allocated for special RAF purchases
CD to CZ allocated to Army and RAF standard vehicles
DA onwards allocated to Army and RAF standard vehicles
ETC., ETC.
About April 2003, the allocated AA suffix had reached the end, and
registrations started to appear with “AB” suffix.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Danke!!!

Die Daten der Erstzulassung mit 13.12.1985 könnten demnach stimmen - ggf. ist es aber eher das Herstellungsdatum. Der Rest wäre wohl zu nahe beieinander.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
sniperrob
Quasselstrippe
denke nach

Beitrag von sniperrob »

eins wird ich noch zulegen.
ein militär fahrtzeug könte jahre lang in ein zentral lager gewesen sien bevor es in dienst gestellt werd.
das hiest in klar text, es gibt kien 100% sicherhiet das das nummern schild das fahrtzeug bj vergliechbar ist.
Biespiel: die 5 fach gelargerte series 3 von bj 1984-85. es gab kien bj 84-85 series 3. die production wurde eingestellt spaht 1983- fruejahr 1984. die landys die in 1984-85 im dienst gestellt worden sind waren gelargerte machinen in Ashchurch depot oder Donnington depot.

die worden dann mit der rien folge kennziechen ausgestattet wenn in dienst gestelt.
lg rob

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Re: denke nach

Beitrag von Volker »

@ Rob
So ganz komme ich da nicht mit:
Unser 101 = 73GJ72
1. Buchstabe = G = 7. Buchstabe = 197_
2. Buchstabe = J = 10. Buchstabe = irgendwo Ende der 70er???
Der 101 wurde ja nur bis 1978 gebaut.

Indienststellung = 20.03.81!

genau so die 109 Ambulance 58FG59
1. Buchstabe = F = 6. Buchstabe = 196_
2. Buchstabe = G = 7. Buchstabe = 1967???

Indienststellung = 01.01.69!

Dann hatten sie im Depot schon das Kennzeichen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo,
bei der Vergabe des Auftrages an Land Rover war die Stückzahl und Liefertermin schon bekannt und es wurden dementsprechend auch schon Nummern vergeben. Anscheinend konnte Land Rover den Termin nicht einhalten oder es gab andere Gründe, warum das mit den Number Plates nicht immer hinhaut. Meiner (69KJ17) hat zum Beispiel folgende Daten:

KJ = 1989
Auskunft von der Army: Date into Service= 19.12.1990
Auskunft von Land Rover anhand der VIN = Gebaut 13.01.1991
:?: :?: :?: :?:

Ich erkläre mir das so:
Auftrag an Land Rover mit vorraussichtichem Liefertermin = 1989 = Nummernschild 69KJ17
(Dann kam vielleicht der Golfkrieg und Land Rover mußte erstmal "normale" bauen ???????)
Neuer Termin wurde für die Fertigstellung bekanntgegeben und die Army hat dieses Fahrzeug aus dem noch bestehenden Auftrag schon an eine Einheit weitergegeben = Date into Service 19.12.1990.
Letzendlich vom Band gelaufen ist er aber erst am 13.01.1991.
Also bis dann
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Ja, nochmal ich :oops:
Um auf Volkers Frage zurückzukommen. Im Depot müssen die Fahrzeuge schon Nummern gehabt haben, weil
1. die Plaketten (da wo Versorgungsnummer, Number, u.s.w) schon ab Werk drauf sind.
2. die Fahrzeuge im Depot ja auch irgendwie erfasst worden sein müssen.
und
3. ich schon etliche Fotos aus Depot's gesehen habe und da hatten alle Fahrzeuge Number Plates.

So, habe fertig :P
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Der Werner, der kennt sich aus !

Habe das hier eben von der EMLRA Homepage "geklaut"
In der Tat wie vom Werner schon geschrieben stand das Militär Kennzeichen schon am Anfang der Produktionslinie bei LR fest.
Die Adresse ist für einige wohl auch interessant:

Having a missing plate doesn't mean your real military registration is lost forever. If you quote your chassis number to Land Rover Traceability, the military reg will be on record as MOD vehicles had their registration allocated as soon as it started its journey down the production line - they come off the end wearing their number plates.

You need to write to:

Eric Pagan
Project Engineer, Traceability
Land Rover
Lode Lane
Solihull
West Midlands
B29 8NW

Such activities aren't actually part of his job description, so be prepared for a wait.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
sniperrob
Quasselstrippe
zum tiel

Beitrag von sniperrob »

zum grossen tiel stimmt das alas. aber, es gibt, oder gab, ein team der mit landrover zuzamen arbietet in ashchurch. manchmal haben die prioritäten sich geändert und eine alu schild oder nummer wurde umgelietet auf ein andern fahtzeug. landrover ist verflichtet die chassis schilder anzubringen, es hiest aber nicht das es so bliebt. am ende haben die auslieferung das letzte wort, die sitzen in donnington. frue war auch ein landrover mitarbieter in donnington mit ein büro. ich habe einmal mit ihm aus versehen telefoniert als ich infos haben wolte uber denn sankey cook set.
die kennziechen werden ubrigens wieder verwendet, nur anders rum, ( krankies wolf).
es muste in 4 jahre wieder die alten geben. bis da hinn leuft das neue light/medium/heavy soft skin vehicle program.
ich habe für einige wochen eine einladung bekommen nach ashchurch um einige neue farhtzeuge zu testen. ich denke ich fahr in july. wenn ich es hinn bekomme mach ich ein parr geschmuk bilder. :D

und ganz mit rienfolger war das nicht. die nummern haben kien numerierte rien folge, sondern wie krankenhausen sagte, vertrags bedingt. nichts ist alas schwarz und wies jungs.
lg rob

POSTREACT(ions) SUMMARY

sniperrob
Quasselstrippe
vegessen

Beitrag von sniperrob »

als ich zuhause war für 4 wochen war ich bie ein militar fahrzeug lieferant zu besug in norden. ich war da um 8 stk sankey narrow track anhänger zu kaufen. 5 davon waren von denn gliechen einhiet von neu. die waren alle in rienfolge mit ihren chassis nummern. kiene hatte ein rienfolgerische kennziechen.
in july wird ich 3 stk zuruck bringen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten