Dixon Bate endlich vom TÜV abgenommen

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anoplophora
1000er-Gott

Dixon Bate endlich vom TÜV abgenommen

Beitrag von Anoplophora »

Hi,

so nachdem ich die Dixon Bate nun schon "einige" Wochen montiert hatte, bin ich dann letztens zum TÜV - wie von RangeJever empfohlen in Gifhorn. Bewaffnet mit dem Mustergutachten hier aus dem WiKi, der Produktbeschreibung von Dixon Bate, einer Kopie eine Fahrzeugbriefes mit dem entsprechenden Eintrag war ich dann frohen Mutes :lol: :lol: :lol:

Und dann das....die Kupplung selbst war nicht das Problem ... btw. die wurde vorher nicht speziell geprüft. Der Ingenieur wollte eine Bestätigung, dass die Kupplung ohne zusätzliche Verstrebungen an die Hecktraverse montiert werden dürfe, da das doch "bloß eine Stoßstange sei" :( :( . Immerhin hat er mir dann einen Landy Dealer genannt, wo ich eine entprechende Bestätigung herbekommen könnte. :wink: Die sah dann allerdings recht einfach aus - eine Seite aus dem Ersatzeilhandbuch mit der schematisierten Traverse und der Kupplung. Mit dem ganzen Geraffel also gestern wieder hin und noch ein paar Bücher mit Bilden von Militärlandys dabei, wo die Kupplung deutlich an der Hecktraverse zu sehen ist und dann klappte es auch. Der Prüfer war sehr wohlwollend und schon gab es das ersehnte Gutachten. :D :D :D Die Elektrik hat ihn nicht mal interessiert. Eingetragen wurden alle sichtbaren Nummern der Kupplung und die der Grundplatte.

Er erklärte, dass eigentlich grundsätzlich so eine Kupplung bauartbedingt geprüft werden müsse. Früher wurde das noch restriktiver gehandhabt. Der jeweilige Ingenieur kann aber bei Vorlage entsprechender Dokumente und Erfahrung auch entscheiden, dass die Kupplung einer bekannten Bauart entspricht und kann dann das Gutachten erstellen. Etwas Diskussion hat dann noch die Stützlast gebracht, da die in der Briefkopie nichtt zu finden war - wir haben uns dann auf 150 kg geeinigt.

So, nun fehlt "nur" noch der Sankey....

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
RangeJever
1000er-Gott
Beitrag von RangeJever »

HI TOM,

Sankey, - kein Problem in GF ! Habe gleich mehrere Reifengrößen ( 7.50-16 auf 6,5 x 16 und 255 / 85 R 16 auf 6,5 x 16 ), sowie eine Höhe von 1150-1950 wahlweise mit Aufbau Plane und Spriegel eintragen lassen.

Wichtig war für den Prüfer die eingeschlagene Nummer an der linken Seite der Deichsel.

Zusätzlich kam eine Ausnahmegenehmigung für die Kennzeichenbeleuchtung vom Straßenverkehrsamt on Top, weil kein `E `auf der Leuchte war. (Bauartgenehmigung fehlt)

Falls Du eine Kopie benötigst, dan melde dich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
thomsen
Einhunderter Club

Beitrag von thomsen »

Hi Tom,

eine eventuelle dusselige Frage habe ich da - hast du deine Kupplung zum TüV Rheinland geschickt, oder bist Du ohne eingeschlagene Prüfbestätigung zum TÜV gefahren??

Das würde die Abnahme ja schlicht verkürzen?

Viele Grüße
Thomas

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Ich habe die Kupplung nicht eingeschickt - das ging so. Liegt aber offensichtlich im ermessen oder in der Erfahrung des TÜV-Ingenieurs. Grundsätzlich kann das wohl jeder auch ohne separate Prüfung der Kupplung eintragen.

Es verkürzt die Aktion nicht nur, sondern ist auch deutlich billiger.

Horrdido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Bei allem Respekt vor sachlichen Argumenten, aber:

Es hängt aber auch von der Tagesform des Prüfers, dem Nasenfaktor, seiner persönlichen Einstellung zu olivgrünen Fahrzeugen und nicht zuletzt von der Frage ab, ob er Bock hat, sich genau an jenem Tage, da der Landymann schnell in die Prüfstation gedüst ist, überhaupt mit irgendetwas auseinander zu setzen, was nicht gerade business as usual ist.

Es ist der Vogonenfaktor 8)

Aber war da nicht irgendwer, der diese AHKs im Tausch gegen ´ne offiziell gestempelte anbietet?

Grüße,
KingLoui :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
RangeJever
1000er-Gott
Beitrag von RangeJever »

Jau stimmt. Besser Termin machen. Daher ist es auch gut, wenn man vorher weiß, welche TüV- Stationen olivfreundlich eingestellt sind.

Ich kann mich nur wiederholen, TüV Gifhorn +++

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
Antworten