so nachdem ich die Dixon Bate nun schon "einige" Wochen montiert hatte, bin ich dann letztens zum TÜV - wie von RangeJever empfohlen in Gifhorn. Bewaffnet mit dem Mustergutachten hier aus dem WiKi, der Produktbeschreibung von Dixon Bate, einer Kopie eine Fahrzeugbriefes mit dem entsprechenden Eintrag war ich dann frohen Mutes
Und dann das....die Kupplung selbst war nicht das Problem ... btw. die wurde vorher nicht speziell geprüft. Der Ingenieur wollte eine Bestätigung, dass die Kupplung ohne zusätzliche Verstrebungen an die Hecktraverse montiert werden dürfe, da das doch "bloß eine Stoßstange sei"
Er erklärte, dass eigentlich grundsätzlich so eine Kupplung bauartbedingt geprüft werden müsse. Früher wurde das noch restriktiver gehandhabt. Der jeweilige Ingenieur kann aber bei Vorlage entsprechender Dokumente und Erfahrung auch entscheiden, dass die Kupplung einer bekannten Bauart entspricht und kann dann das Gutachten erstellen. Etwas Diskussion hat dann noch die Stützlast gebracht, da die in der Briefkopie nichtt zu finden war - wir haben uns dann auf 150 kg geeinigt.
So, nun fehlt "nur" noch der Sankey....
Horrido
Tom