Militärisches u.a.
Moderator: Moderatoren
-
schulle39
- 1000er-Gott
Da schwirrt mir schon seit einiger Zeit was im Kopf herum, und nun muss ich es einmal los werden:
In einem anderen Thread ist das militärische Erscheinungsbild bei einem Offroad-Treffen ein Thema (Details siehe dort...)
Worüber ich mir Gedanken mache ist folgendes: ich würde gerne einmal zu einem Treffen kommen mit meinem Kleinen, habe aber (ausser einer völlig irrationalem Faszination für Technik in Oliv) als Ungedienter bzw. Ex-Zivi keinerlei Bezug zum Militär. Ich habe keine Probleme mit (Ex-)Soldaten, zähle sogar viele zu meinen guten Freunden, aber habe keine Lust, gleich in DPM- oder "was auch immer für ein Tarnzeug" auf einem Treffen erscheinen zu MÜSSEN. (Habsch das verständlich ausgedrückt??)
Was ich sagen oder fragen will ist, werde ich deshalb gleich schief angesehen, wenn ich doch mal irgendwo aufschlage? Und vielleicht nur ein Holzfällerhend trage statt einer Feldbluse?
Gebt mir Antwort!
Schulle
In einem anderen Thread ist das militärische Erscheinungsbild bei einem Offroad-Treffen ein Thema (Details siehe dort...)
Worüber ich mir Gedanken mache ist folgendes: ich würde gerne einmal zu einem Treffen kommen mit meinem Kleinen, habe aber (ausser einer völlig irrationalem Faszination für Technik in Oliv) als Ungedienter bzw. Ex-Zivi keinerlei Bezug zum Militär. Ich habe keine Probleme mit (Ex-)Soldaten, zähle sogar viele zu meinen guten Freunden, aber habe keine Lust, gleich in DPM- oder "was auch immer für ein Tarnzeug" auf einem Treffen erscheinen zu MÜSSEN. (Habsch das verständlich ausgedrückt??)
Was ich sagen oder fragen will ist, werde ich deshalb gleich schief angesehen, wenn ich doch mal irgendwo aufschlage? Und vielleicht nur ein Holzfällerhend trage statt einer Feldbluse?
Gebt mir Antwort!
Schulle
der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
-
DasOrakelvonBrakel
- Quasselstrippe
Soso, Du willst sie wirklich? Du kriegst sie:schulle39 hat geschrieben: Gebt mir Antwort!
Kommt drauf an.
wirklich
zum Beispiel:
Zur Schmittenhöhe würde ich schon Grünzeug mitnehmen, da die Veranstalter das wollen und - verbessert mich, wenn ich jetzt Mist schreibe - das sogar von der BW gewünscht ist, denn schließlich ist das Treffen auf BW-Gelände. Wenne natürlich nur als Besucher sonntags nachmittags mit Kind und Kegel vorbei kommst, dürfte egal sein, wie Du auftauchst.
Zum Wintertreffen dagegen kannste völlig problemlos auch im rosa Jogginganzug erscheinen (falls Du Gelächter ertragen kannst
-
Fuelkiller
- Quasselstrippe
Treffen Schmittenhöhe
Hallo,
zum Treffen auf der Schmittenhöhe kann ich nur sagen, dass Olives als Bekleidung nicht zwingend vorgeschrieben ist. Lediglich aufgrund der immer weiter zunehmenden Größe muss man irgendwo einen Trennstrich ziehen. Daher gilt: Fahrzeuge in Militärlackierung (Ausnahmen möglich, die hohe Anzahl hat dieses Jahr jedoch schon zu Unstimmigkeiten geführt).
Die Beschränkung auf Militärfahrzeuge hat auch den Hintergrund, dass man so eher Leute anspricht, die (auch) Sammler sind und damit weniger die, die ihr Fahrzeug im Gelände "quälen" wollen. "Stuntfahrer" sind zwar jedes Jahr ein paar dabei, aber es soll nicht überhand nehmen. Denn: ein Unfall und das Treffen ist Geschichte!
Soweit ich im Bilde bin, ist es der Bundeswehr relativ egal, in welcher Bekleidung da ´rumgelaufen wird - solange keine aktuellen Rangabzeichen getragen werden (Vgl. §132a Abs.1 Nr.4 StGB - eine in unseren Kreisen häufig übersehene Norm) oder "altbekannte der anderen Art" (Vgl. §86a StGB).
Ich kann nur sagen, dass auf der Schmittenhöhe selbst der veranstaltende Verein teilweise in Zivil ´rumspringt - also keine Hemmungen!
Auch zivile Besucher werden gerne gesehen - wegen der Öffentlichkeitsarbeit. Damit deren Autos nix passiert, damit sich "zivile" Geländewagen nicht in´s Gelände "verirren" und damit das Chaos beherrschbar bleibt, müssen deren Fahrzeuge traditionell jedoch auf der Panzerplatte parken (obwohl´s da jedes Jahr voller wird...)
Fazit:
Auch auf der Schmittenhöhe wird nur mit Wasser gekocht. Ich bin Jahrelang als "Zivilist" ´rumgelaufen. Schliesslich will man ja erst genau wissen, mit wem man sich da einlässt...
Gruß
Elmar
zum Treffen auf der Schmittenhöhe kann ich nur sagen, dass Olives als Bekleidung nicht zwingend vorgeschrieben ist. Lediglich aufgrund der immer weiter zunehmenden Größe muss man irgendwo einen Trennstrich ziehen. Daher gilt: Fahrzeuge in Militärlackierung (Ausnahmen möglich, die hohe Anzahl hat dieses Jahr jedoch schon zu Unstimmigkeiten geführt).
Die Beschränkung auf Militärfahrzeuge hat auch den Hintergrund, dass man so eher Leute anspricht, die (auch) Sammler sind und damit weniger die, die ihr Fahrzeug im Gelände "quälen" wollen. "Stuntfahrer" sind zwar jedes Jahr ein paar dabei, aber es soll nicht überhand nehmen. Denn: ein Unfall und das Treffen ist Geschichte!
Soweit ich im Bilde bin, ist es der Bundeswehr relativ egal, in welcher Bekleidung da ´rumgelaufen wird - solange keine aktuellen Rangabzeichen getragen werden (Vgl. §132a Abs.1 Nr.4 StGB - eine in unseren Kreisen häufig übersehene Norm) oder "altbekannte der anderen Art" (Vgl. §86a StGB).
Ich kann nur sagen, dass auf der Schmittenhöhe selbst der veranstaltende Verein teilweise in Zivil ´rumspringt - also keine Hemmungen!
Auch zivile Besucher werden gerne gesehen - wegen der Öffentlichkeitsarbeit. Damit deren Autos nix passiert, damit sich "zivile" Geländewagen nicht in´s Gelände "verirren" und damit das Chaos beherrschbar bleibt, müssen deren Fahrzeuge traditionell jedoch auf der Panzerplatte parken (obwohl´s da jedes Jahr voller wird...)
Fazit:
Auch auf der Schmittenhöhe wird nur mit Wasser gekocht. Ich bin Jahrelang als "Zivilist" ´rumgelaufen. Schliesslich will man ja erst genau wissen, mit wem man sich da einlässt...
Gruß
Elmar
-
DasOrakelvonBrakel
- Quasselstrippe
also, ich bin natürlich auch der Meinung, dass Du ruhig in zivil kommen kannst! Ich würd mir ja auch keine Schützenuniform kaufen um zu entscheiden, ob ich dem Verein beitreten möchte.Fuelkiller hat geschrieben: zum Treffen auf der Schmittenhöhe kann ich nur sagen, dass Olives als Bekleidung nicht zwingend vorgeschrieben ist.
Ich kenn da auch jemanden, der in roter Jacke kommen muss{/i], sonst würden wir gar nicht wissen, wer das nur sein mag...
Über das Thema hatten wir doch schon mal ne Diskussion? Bin zu faul zum Suchen
-
Fuelkiller
- Quasselstrippe
Einen hab´ich noch...
Um noch einen ´draufzusatteln:
Wenn Du ein schönes 50er Jahre zweisitzer - Cabrio fährst, dann ist es für niemanden seltsam, wenn Du eine entsprechende Lederhaube und Schutzbrille trägst.
Wenn Du auf die Festspiele in Bayreuth gehst, dann nur in Abendgarderobe.
An den Badesee hingegen nicht im schwarzen Anzug...
Warum also Anstoß nehmen an Militärkleidung passend zum Fahrzeug?
Bemerke aber: Alles kann, nichts muß...
Gruß
Elmar
Wenn Du ein schönes 50er Jahre zweisitzer - Cabrio fährst, dann ist es für niemanden seltsam, wenn Du eine entsprechende Lederhaube und Schutzbrille trägst.
Wenn Du auf die Festspiele in Bayreuth gehst, dann nur in Abendgarderobe.
An den Badesee hingegen nicht im schwarzen Anzug...
Warum also Anstoß nehmen an Militärkleidung passend zum Fahrzeug?
Bemerke aber: Alles kann, nichts muß...
Gruß
Elmar
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Wie gesagt die Diskussion hatten wir schon einmal recht ausführlich uind ich war einer der auch zuerst Bedenken gegen Tarnzeug hatte.
Ich gehe auch heute nicht in vollem Ornat aus dem Haus, aber auf den Treffen selbst gibt es nix besseres als in DPM.
JUST DO IT. Wir als alte Zivis müssen deshalb trotzdem nicht nachdienen wenn wir in DPM erwischt werden
Ich gehe auch heute nicht in vollem Ornat aus dem Haus, aber auf den Treffen selbst gibt es nix besseres als in DPM.
JUST DO IT. Wir als alte Zivis müssen deshalb trotzdem nicht nachdienen wenn wir in DPM erwischt werden
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Volker
- Quasselstrippe
War wohl schon zu oliv-landy.de - Zeiten.Wie gesagt die Diskussion hatten wir schon einmal
Glück gehabt! Denn wie war unser Spruch früher immer von Ehrenamtlichem zum Zivi: Dein Stahlhelm ist auch schon gepresst.Wir als alte Zivis müssen deshalb trotzdem nicht nachdienen wenn wir in DPM erwischt werden.
-
schulle39
- 1000er-Gott
Jau, danke erst einmal für die netten und Mut machenden Beiträge.
Meine Frage bezog sich aber nicht nur auf Klamotten, sondern auch auf eine an den Tag zu legende Grundeinstellung.
Ich will es mal so ausdrücken: (Oha, lauter lauernde Fettnäpfe...) Ich muss also nicht zwingend einen militärischen Hintergrund haben, gar Militarist sein, um mich trotzdem auf ein Treffen zu trauen? Ich rede da jetzt gar nicht von "War and Peace-Show" o.ä., eher so ein Ding aufm TrÜbPl. um die Ecke oder so...
Na, dann sollte ich das wohl mal angehen. Aber schön der Reihe nach: erst mal noch den Lack aufs Auto daß er schick ist
By the Way: hat jemand schon mal das Grün von www.militaerlacke.de verarbeitet?
Greets,
Schulle
Meine Frage bezog sich aber nicht nur auf Klamotten, sondern auch auf eine an den Tag zu legende Grundeinstellung.
Ich will es mal so ausdrücken: (Oha, lauter lauernde Fettnäpfe...) Ich muss also nicht zwingend einen militärischen Hintergrund haben, gar Militarist sein, um mich trotzdem auf ein Treffen zu trauen? Ich rede da jetzt gar nicht von "War and Peace-Show" o.ä., eher so ein Ding aufm TrÜbPl. um die Ecke oder so...
Na, dann sollte ich das wohl mal angehen. Aber schön der Reihe nach: erst mal noch den Lack aufs Auto daß er schick ist
By the Way: hat jemand schon mal das Grün von www.militaerlacke.de verarbeitet?
Greets,
Schulle
-
Rafi
- 1000er-Gott
Um das hier mal ganz deutlich zu sagen. Militaristen wird Du unter uns kaum finden
Und die "war+peace" ist ja wohl eher ein Kostümfest mit abendlicher Party. Schon etwas bedenklicher finde ich da diverse Militärfahrzeugtreffen in Deutschland. Die sehen das dann doch schon mal recht verbissen. Oder aber Du triffst auf die ungewaschenen, saufenden, Holzfällertypen
Das ist dann auch der Grund für die BW olive Kleidung zu empfehlen.
Drum wähle mit bedacht.
Aber wenn ich jetzt ein Treffen nennen sollte würde ich dir "Wings+Wheels" empfehlen. Ist ein Riesen Rummel in Belgien. Alles an Fahrzeugen durch alle Altersklassen. Außerdem fürs Puplikum gemacht. Da kannst Du dann mal reinriechen.
Was halten die Herren hier von dem Vorschlag???
Drum wähle mit bedacht.
Aber wenn ich jetzt ein Treffen nennen sollte würde ich dir "Wings+Wheels" empfehlen. Ist ein Riesen Rummel in Belgien. Alles an Fahrzeugen durch alle Altersklassen. Außerdem fürs Puplikum gemacht. Da kannst Du dann mal reinriechen.
Was halten die Herren hier von dem Vorschlag???
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
"Bruce" Jeep MB 1943
-
Kieler
- 1000er-Gott
Hallo,
das geht in diesem Forum ausschließlich um die Autos und nicht um irgendeine politische Einstellung. Das ist hier ein Technikforum mit der Spezialität militärischer Land-Rover in allen Ausführungen und keine politische Partei. Und wie bei vielen Gelegenheiten im Leben, so gibt es auch hier passende Kleidung (wie z. B. Gummistiefel zum Angeln, Badehose zum Schwimmen, Kochmütze für Köche). Wenn man unpassend angezogen ist, sieht es evtl. etwas komisch aus oder ist unpraktisch, mehr aber auch nicht. Vielleicht stört es auch die Fotographen, wenn die Kleidung des Fahrers farblich in starkem Kontrast zum Auto steht. Du kannst aber kommen, wie Du möchtest und über Technik, Ausrüstung, Lackierung usw. reden. Nur politische Reden wirst Du nicht halten können.
Ein Kompromiß bei der Kleidung wäre z. B. ein ziviles grünes Oberteil, das paßt dann farblich einigermaßen. Oder Du besorgst Dir eine Militärjacke, die Du bei Bedarf überziehen kannst.
Viele Grüße
Kieler
das geht in diesem Forum ausschließlich um die Autos und nicht um irgendeine politische Einstellung. Das ist hier ein Technikforum mit der Spezialität militärischer Land-Rover in allen Ausführungen und keine politische Partei. Und wie bei vielen Gelegenheiten im Leben, so gibt es auch hier passende Kleidung (wie z. B. Gummistiefel zum Angeln, Badehose zum Schwimmen, Kochmütze für Köche). Wenn man unpassend angezogen ist, sieht es evtl. etwas komisch aus oder ist unpraktisch, mehr aber auch nicht. Vielleicht stört es auch die Fotographen, wenn die Kleidung des Fahrers farblich in starkem Kontrast zum Auto steht. Du kannst aber kommen, wie Du möchtest und über Technik, Ausrüstung, Lackierung usw. reden. Nur politische Reden wirst Du nicht halten können.
Ein Kompromiß bei der Kleidung wäre z. B. ein ziviles grünes Oberteil, das paßt dann farblich einigermaßen. Oder Du besorgst Dir eine Militärjacke, die Du bei Bedarf überziehen kannst.
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
71KF36
- 1000er-Gott
Farbe
Hi,
hier meldet sich der nächste "Ungediente", der auch keine Skrupel hat in Zivil zu Militärfahrzeugtreffen zu fahren! Hab aber meist auch eine DPM- Jacke an oder wenigsten mit
! Kam mir bisher auch noch nicht schief von der Seite angeguckt vor, wär mir aber auch egal.
Wenn du das Nato Green von Militärlacke meinst, dass hab ich mir auch bestellt.
Die Farbe trocknet sehr schnell, ist aber etwas "grüner" als der Landy. Der Jörg versendet recht zügig, hatte die Farbe noch nicht mal bezahlt, da hat sie der Paketdienst schon geliefert!
Gruß
Jens
hier meldet sich der nächste "Ungediente", der auch keine Skrupel hat in Zivil zu Militärfahrzeugtreffen zu fahren! Hab aber meist auch eine DPM- Jacke an oder wenigsten mit
Wenn du das Nato Green von Militärlacke meinst, dass hab ich mir auch bestellt.
Die Farbe trocknet sehr schnell, ist aber etwas "grüner" als der Landy. Der Jörg versendet recht zügig, hatte die Farbe noch nicht mal bezahlt, da hat sie der Paketdienst schon geliefert!
Gruß
Jens
-
dartmoor
- Frettchenbändiger
ja, wings & wheels ist top für einen "neuling" war letztes jahr dort - alles sehr freundlich und familiär - trotz der grösse.
da kannst du auch in zivil rumlaufen - ist auch ok.
und wenn jemand absolut probleme mit military hat - dann muss er sich das ja auch nicht antun, gibt genug zivile veranstaltungen.
ich fahr auch in dpm zu drc-veranstaltungen - waren immer nett und freundlich - ich glaub das eigene auftreten ist wichtiger als das was man an hat.
da kannst du auch in zivil rumlaufen - ist auch ok.
und wenn jemand absolut probleme mit military hat - dann muss er sich das ja auch nicht antun, gibt genug zivile veranstaltungen.
ich fahr auch in dpm zu drc-veranstaltungen - waren immer nett und freundlich - ich glaub das eigene auftreten ist wichtiger als das was man an hat.
-
Bedford
- Labertasche
Grünzeug oder nicht das ist hier die Frage!
Hallo
Ich würde auch sagen das es von Treffenzu Treffen unterschiedlich ist!
Du musst beim Veranstalter des jeweiligen Treffens mal nachfragen wie es laufen soll mit der Anzugsordnung!
Wir hatten bei unseren Treffen auch sehr viele Tagesgäste dabei die auch in normalen Klamotten zu uns gekommen sind!
Also bei uns ist das gang und gebe das jeder kommen darf wie er will .
Was aber grün sein muss ist das Fahrzeug alles andere spielt keine Rolle
aber wie schon gesagt das ist von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich
MFG olli
Ich würde auch sagen das es von Treffenzu Treffen unterschiedlich ist!
Du musst beim Veranstalter des jeweiligen Treffens mal nachfragen wie es laufen soll mit der Anzugsordnung!
Wir hatten bei unseren Treffen auch sehr viele Tagesgäste dabei die auch in normalen Klamotten zu uns gekommen sind!
Also bei uns ist das gang und gebe das jeder kommen darf wie er will .
Was aber grün sein muss ist das Fahrzeug alles andere spielt keine Rolle
aber wie schon gesagt das ist von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich
MFG olli
Nicht mehr da!
-
schulle39
- 1000er-Gott
Offensichtlich muss das nun wohl angegangen werden.
Vielleicht kann ich mich ja mal bei einer Kolonne einklinken!
Schulle
Offensichtlich muss das nun wohl angegangen werden.
Vielleicht kann ich mich ja mal bei einer Kolonne einklinken!
Schulle