Wasserpumpe Saugdiesel
Moderator: Moderatoren
-
schulle39
- 1000er-Gott
La grande kack de malheur!
Der Ninety entwickelt sich zu einer never-ending-story: nachdem nun der gute Lack drauf ist, suppt seit gestern Kühlflüssigkeit in einem kleinen Rinnsal nach dem Aus machen des Motors von der Motorvorderseite herunter. Wegen des Regens hab ich mich noch nicht untergelegt, aber ich vermute die Ursache so in etwa aus dem Bereich der Wasserpumpe.
Mal profilaktisch in die Runde gefragt: Hat vielleicht jemand für den 2,5l Saugdiesel noch eine Wasserpumpe rumliegen?
Ich werde mich heute Abend mal unters Auto zwängen und die Ursache heraus finden.
Der Ninety entwickelt sich zu einer never-ending-story: nachdem nun der gute Lack drauf ist, suppt seit gestern Kühlflüssigkeit in einem kleinen Rinnsal nach dem Aus machen des Motors von der Motorvorderseite herunter. Wegen des Regens hab ich mich noch nicht untergelegt, aber ich vermute die Ursache so in etwa aus dem Bereich der Wasserpumpe.
Mal profilaktisch in die Runde gefragt: Hat vielleicht jemand für den 2,5l Saugdiesel noch eine Wasserpumpe rumliegen?
Ich werde mich heute Abend mal unters Auto zwängen und die Ursache heraus finden.
der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
-
schulle39
- 1000er-Gott
Fuelkiller
- Quasselstrippe
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
-
siggi109
- Quasselstrippe
-
90er
- Quasselstrippe
Ich hoffe Du hast noch nicht bestellt!
Dein ex MOD 2,5 liter Saugdiesel hat keinen Aircondition Kompressorschulle39 hat geschrieben:Das wird dann wohl die STC637 sein, denn air-condition hat er ja nur in Form von Klappen
Hatte meiner auch nich
Aaaaber .... nimm lieber die AirCon WaPu
Zumindest wenn Du noch einen Viscolüfter hast.
Die Militär WaPu war schon anders als die Zivile weil die Militärmotoren mit einem Viscolüfter ausgestattet waren.
Diese WaPu wurde auch bei den Zivilen mit AirCon Td´s und 200Tdi Defendern eingesetzt.
Ist also keine spezielle Mil. geschichte aber halt anders .
Du kannst den unterschied leicht daran erkennen das die RICHTIGE vorn an der Welle linksgewinde hat , für das Visco Element, und die 4 Schraubenlöcher für die Riemenscheibe auf einer runden Basis sind.
Die FALSCHE WaPu hat ein Plattes Wellenende mit einer Quadratischen Basis zur Befestigung der Rimenscheibe.
Vergleiche die Bilder dann weist Du was ich meine.
Best regards.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
-
schulle39
- 1000er-Gott
Und wat ist dann nu ein Viscolüfter?? Nicht vergessen, ich bin Stripper und kein Schrauber (naja, letzteres nun doch wieder notgedrungen
)
Ich werde dann wohl mal am Wochenende unters Auto krabbeln und mir verschrabbelte Finger holen um mir das genau anzusehen.
Greets,
Schulle
Ich werde dann wohl mal am Wochenende unters Auto krabbeln und mir verschrabbelte Finger holen um mir das genau anzusehen.
Greets,
Schulle
-
bonni
- Sturmvogel
lieben schulle,
da brauchst du aber nicht UNBEDINGT unters auto "zu krabbeln", um den viskolüfter zu finden: ein blick unter die motorhaube reicht auch
das objekt der begierde befindet sich in fahrtrichtung gesehen vor dem motorblock und versteckt sich zum teil unter einer blechernen abdeckung.
es gibt auch mitmenschen, die das teil als lüfterrad bezeichnen, kurz: das teil mit den flügeln, welches für kühlung der kühlflüssigkeit im kühler sorgt
"visko" bedeutet, dass das flügelrad seine arbeit erst beginnen soll ( sprich, sich bei laufendem motor mitzudrehen ), wenn die kühlflüssigkeit eine bestimmte temperatur erreicht hat.
meines wissens dienst zur ermittlung dieser temperatur eine bimetallfeder innerhalb des "visko-teiles".
die einfache variante als pendant dazu ist die zwangskühlung per dauermitlauf des flügelrades mit beginn des motorlaufes.
( verbessert mich, wenn ich falsch liege?! )
da brauchst du aber nicht UNBEDINGT unters auto "zu krabbeln", um den viskolüfter zu finden: ein blick unter die motorhaube reicht auch
das objekt der begierde befindet sich in fahrtrichtung gesehen vor dem motorblock und versteckt sich zum teil unter einer blechernen abdeckung.
es gibt auch mitmenschen, die das teil als lüfterrad bezeichnen, kurz: das teil mit den flügeln, welches für kühlung der kühlflüssigkeit im kühler sorgt
"visko" bedeutet, dass das flügelrad seine arbeit erst beginnen soll ( sprich, sich bei laufendem motor mitzudrehen ), wenn die kühlflüssigkeit eine bestimmte temperatur erreicht hat.
meines wissens dienst zur ermittlung dieser temperatur eine bimetallfeder innerhalb des "visko-teiles".
die einfache variante als pendant dazu ist die zwangskühlung per dauermitlauf des flügelrades mit beginn des motorlaufes.
( verbessert mich, wenn ich falsch liege?! )
in memoriam 95 KE 77
-
RangeJever
- 1000er-Gott
schulle39
- 1000er-Gott
moin moin,RangeJever hat geschrieben:Schulle,
falls Du es nicht selber machen kannst / willst, meld dich.
ich will mal sehen, wie es klappt; auf alle Fälle haben mir die obigen Infos schon mal weiter geholfen, insofern als dass ich nun weiß, welche Pumpe ich brauche. Habe ich dann Freitag noch bestellt, und soll auch heute rausgehen.
Wenn ich gar nicht klar komme, melde ich mich; allerdings werde ich dann nicht mehr nach Leiferde kommen können
Am Wochenende hab ich den Sankey grundiert; das war eindeutig mehr Arbeit als beim Auto, ist halt auch mehr rostiges Eisen gewesen.
Ich hoffe ja, daß ich das bis Plön alles auf Reihe haben werde!
Greets,
Schulle
-
schulle39
- 1000er-Gott
So, Pumpe ist gestern gekommen, nun stelle ich fest, dass in meinem Workshop-Manual genau die Seiten mit dem Pumpentausch beim 2,5L Saugdiesel fehlen
Hat die mal jemand und kann mirt die als scan rüberschicken- oder Faxen?? 05052 8144
Zehntausend Dank im Vorraus!
Schulle
Hat die mal jemand und kann mirt die als scan rüberschicken- oder Faxen?? 05052 8144
Zehntausend Dank im Vorraus!
Schulle
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
-
schulle39
- 1000er-Gott
Tom´s Einschätzung: "WaPu austauschen ist nicht wirklich schwieriger als Reifen wechseln - ehrlich!"
Und so war es denn auch; wenn man denn erst mal weiß, wo genau alles im Manual zu finden ist, ist es wieder kein Ding. OK, ich hätte schon gerne einen gekröpften Maulschlüssel für die Viscokupplung gehabt, aber über einen Umweg ging es auch ohne. Und die Finger brauchen auch wieder ein paar Tage Reha, aber was tut man nicht alles für die Sache!
Nun noch fix TÜVen, das Autochen, und dann ist er fertig für Plön!
Greets,
Schulle
Tom´s Einschätzung: "WaPu austauschen ist nicht wirklich schwieriger als Reifen wechseln - ehrlich!"
Und so war es denn auch; wenn man denn erst mal weiß, wo genau alles im Manual zu finden ist, ist es wieder kein Ding. OK, ich hätte schon gerne einen gekröpften Maulschlüssel für die Viscokupplung gehabt, aber über einen Umweg ging es auch ohne. Und die Finger brauchen auch wieder ein paar Tage Reha, aber was tut man nicht alles für die Sache!
Nun noch fix TÜVen, das Autochen, und dann ist er fertig für Plön!
Greets,
Schulle
-
schulle39
- 1000er-Gott
Meinen herzlichen Dank auch an alle anderen Vorschreiber: ohne die vielen Infos in den vorigen Beiträgen wäre es mir vermutlich schwerer gefallen, die richtige Pumpe (by the way: es war dann doch die STC635) zu bekommen und die Reparatur durchzuführen!
Ich würde mich gerne mal mit einem schönen 12-jährigen bei einem Event erkenntlich zeigen! *hicks*
Greets,
Schulle
Ich würde mich gerne mal mit einem schönen 12-jährigen bei einem Event erkenntlich zeigen! *hicks*
Greets,
Schulle