Was für Funk im Landy?

Clansman, Larkspur, SEM aber auch CB-Funk, PMR

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schulle39
1000er-Gott
Beiträge: 1658
Registriert: 06.02.2007, 12:27
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schulle39 »

So Mädels!

Ich habe es immer gewusst, auf den Zentimeter kommt es an.

Aber der Reihe nach.
1. Neugierig, wie ich bin, habe ich erst einmal den Isolator von der Box abgeschraubt. Da war nämlich eh eine Schraube abgerissen, also ab. Nun ist da eine kleine Induktivität eingeschliffen (Spule), von der ich angenommen habe, daß ich die nicht brauche. Also:
2. Induktivität rausgelötet, Kabel zum Antennenfuß direkt auf den BNC-Stecker gelötet, alles wieder zusammen schrauben.
3. MS116 und MS117 zusammengeschraubt und auf die Box, in das obere Ende einen ca 0,6m langen Kupferdraht 16mm² gesteckt
4. SWR-Meter an die Funke und eingeschaltet, Stehwellenverhältnis ~5, nicht so berauschend (hat nur gerauscht :wink: )
5. und nu kommts: Kupferdraht jeweils um ca. 1 cm hereingeschoben, und bei 2,44m hatte ich *TaTaTaTaaaa*: die 1!
6. MS118 wieder oben rangeschraubt (ergibt ~2,2m, SWR ~3) und mit Kabelbindern (Stripper eben) den Kupferdraht oben an die Antenne getüdelt, um die letzten cm zu überbrücken. Elektrische Kontakt ist ja aufgrund der HF nicht erforderlich, und siehe da, wieder die 1 erreicht. Was will man mehr!

Nun haben natürlich diejenigen recht, die sagen, fahren mit so einem Spargel ist nicht wirklich prickelnd, und das ist in der Tat so. Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, auf den Hausselberg zu kesseln gestern Abend, und mal schauen, was geht.
Der Empfang (Wenn denn mal einer was sendet) ist ok, seltsame Laute haben den Äther durchdrungen.

Das Projekt ist aber noch nicht abgeschlossen, der nächste Schritt ist die Verwendung von MS117 und MS118 Verbunden mit einer Anpassung in der Box, erste Versuche gestern Abend noch haben schon ganz anständige Resultate gezeigt.

To be continued!

Schulle
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
Antworten