Wie funktioniert meine Auflaufbremse beim Wide track

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Landymania
Schreibt Mehr und Mehr

Wie funktioniert meine Auflaufbremse beim Wide track

Beitrag von Landymania »

Ich bin gerade dabei meinen Sankey zu demontieren und stelle fest, daß das Tauchrohr arretiert ist...den Knopf für die Rückwärtsfahrt habe ich schon demontiert, ist aber in ordnung, es hängt an dem kleinen grünen Knopf der dahinter sitzt, aber der ist nur drehbar, wenn ich am Tauchrohr wackel und dreh, merke ich das dieser kleine Knopf die Sache festhält.
Es ist eine Bradley doppellock Bremse, aber wo ist dann das zweite Schloss?? Weiss jemand Rat?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Tach auch...
Tauchrohr :?: :?: Zweites Schloß :?: :?:
Obwohl ich das Ding jetzt schon mehrmals zerlegt habe, weiß ich mit Deiner Beschreibung nicht recht was anzufangen :cry:
Also fangen wir mal an. Dat is en Dampfmaschien' :wink:
Ich habe die Saccol Hydraulic Damper auseinandergenommen. Sind aber denke ich nicht viel anders, soweit ich das in Erinnerung habe.
Die Natoöse geht in einem Stück durch den Hydraulicdämpfer und wird im hinteren Teil durch eine dicke Mutter festgehalten. Die entdeckst Du, wenn du den Teil mit der von Dir beschriebenen Arretierung vom Dämpfer trennst (4 Schrauben). Ich vermute mal, das du die Natoöse weder vor noch zurück bewegen kannst. Dann wird wohl kein Hydraulicöl mehr im Dämpfer sein. Also alles komplett runter und den Dämpfer auseinander nehmen. Dazu brauchst Du die entsprechenden Schraubenschlüssel, einen Meisel, einen Motteck (dicker Hammer), Rostlöser und viel Zeit :wink:
Wenn Du dann irgendwann den eigentlichen Dämpfer freigelegt hast, dann randvoll mit Hydraulicöl füllen. Dabei auch direkt schauen, ob die Simmeringe noch in Ordnung sind.
Also viel Spaß
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
Landymania
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Landymania »

Hallo Werner, also die Natoöse ist nicht festgebacken, man kann sie leicht einen mm hin und herbewegen, wofür ist denn der kleine Flache Deckel hinter der Rückwärtsarretierung? Denn genau an diesem stoppt die Öse, den Deckel kann man leicht drehen, solange man nicht an der Öse wackelt..kurz gesagt die Öse kann nicht ein oder ausfahren, sondern ist irgendwie arrietiert. Und da groß draufsteht Bradley doublelock, dachte ich es gibt noch ein zweites Schloss oder Trick wie die Ölse wieder ganz normal aus und eintauchen kann.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo,

tja, ich habe mir nochmal Bilder angeguckt. Die Bradley ist doch etwas anders als der Saccol. Tut mir leid, da kann ich Dir jetzt doch nicht weiterhelfen.
Kannst ja mal das Ergebnis posten, würde mich auch interessieren.

Grüße
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

Hi,

hab auch diesen von dir beschriebenen Auflaufdämpfer an meinem Hänger.
Hab den Dämpfer zwar noch nicht demontiert, aber nehme mal , das da eine starke Feder drinn ist. Da wird wohl nichts werden mit grad mal eben per Hand reinschieben! Bis du dir sicher das der Dämpfer sich nicht bewegt? Bei mir sind dort 3 Schmiernippel drann, schon mal abgeschmiert? Häng doch mal den Sankey an den Landy an und fahr ein Stück im 1. Gang, dann mal kräftig in die Bremse gehen und eine zweite Person den Dämpfer beobachten lassen. Der sollte dann hinten etwas aus dem Zylinder kommen und gegen den Hebel drücken, welcher das Gestänge zur Bremse betätigt.
Wenns nicht funktioniert weiss ich auch nicht weiter...
Viel Glück!

Gruß

Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von 71KF36 am 06.08.2007, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Landymania
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Landymania »

Der Hänger bremst gar nicht...man merkt wenn man am Schiebestück wackelt, daß er an dem tiefen kleinen Knopf anschlägt..dieser läst sich leicht drehen aber nicht herausnehmen..

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten