Nato Olive Gesucht ? Alte Ausführung

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Ferretmk2
Quasselstrippe
Beitrag von Ferretmk2 »

Hi
Das kannst Du Dir sparen.
Es wird KEINE Farbe aus England verschickt.
Nimm den von Militärlacke.de
Der ist top und auf nachfrage auch als 2 k lieferbar.
Gruss Achim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fahzeuge - Ausrüstung - Bekleidung - Funk
WWW.Panzer-Handel.de
Waldschrad
Labertasche
Beitrag von Waldschrad »

ja das ist ja mal eine aussage,wenn der dem originalen ziemlich nahe kommt wäre es zu überlegen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

M. Glenn verschickt keine Farbe oder Spraydosen! Nur Abholung ist möglich. Der Lack von Marcus ist sehr gut. Jedoch nicht org. brit. Army.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Löffel
Zweihunderter

Welcher RAL-Farbtöne sind ähnlich?

Beitrag von Löffel »

Auf www.militaerlacke.de werden zwei Farbtöne angeboten.

Deep Bronze Green
Nato Green

Weiß vielleicht jemand, welche RAL-Farben am ehesten entsprechen? Oder gibt es eine britische Variante des RAL-Systems, mit der man die Töne nachmixen lassen kann?

Hintergrund: Ein Freund von mir ist "Abschmecker" in einer Lackfabrik und stellt auf Bestellung 2K-Lacke in höchster Industriequalität her, gerne auch mit höherer Farbpigmentierung. Auf Wunsch könnte ich eine Sammelbestellung anregen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Freunde, hütet euch vor diesen, die da husten wenn sie niesen...
95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Na klar gibt es eine Art RAL in England. Nennt sich British Standard. Der Ton Nato Green IRR ist BSC 285. Wolf Green ist BSC 298. Nichts davon entspricht RAL oder einem anderen System wie NCS oder Pantone. Ähnlichkeiten sind vorhanden (z.B. NCS S8010G70Y). Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, nimmst Du ein original frisch lackiertes Teil und gibst es Deinem Kumpel für eine Spektralanalyse. Danach kannst Du dann alles mischen.

Ich verstehe aber insgesamt die Farbproblematik nicht mehr. Bin ich der einzige, der sich Quellen direkt beim Hersteller öffnet?

Ruf einfach bei Becker Coatings an (02133 501-0). Dort sprichst Du mit Herrn Dehner. Der schickt Dir die Originalfarbe in dem Ton (nach British Standard) so wie Du oder andere es möchten.

Es gibt eine Mindestabnahmemenge von 12l bei einer Gebindegröße von 4l. Den Preis dafür erfragst Du Dir selbst. Mit dem entsprechenden Härter wird es 4:1 gemischt. Die dazu passende Grundierung ist in Light Aircraft grey BS 627.

Die 12l kann man sich sicher mit anderen teilen.

Lackieren müßt Ihr aber selbst.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Ich versteh das jetzt auch echt nicht mehr. Das Thema hatten wir doch schon so oft. Da sollte doch mal durchgedrungen sein daß Farbe nicht mehr über den Kanal verschickt wird. Außerdem greifen bei den Engländern wohl auch die Umweltgesetzte. Da werden dann evtl auch nur noch Wasserlacke angeboten.
Lest doch bitte erst mal die anderen Postings, oder hier bei WIKI das Thema Farben. Tut euch doch zusammen und kauft Farbe, oder kauft bei den Händlern die noch original Farbe haben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Löffel
Zweihunderter

Beitrag von Löffel »

95ke84 hat geschrieben:Na klar gibt es eine Art RAL in England. Nennt sich British Standard. Der Ton Nato Green IRR ist BSC 285. Wolf Green ist BSC 298. Nichts davon entspricht RAL oder einem anderen System wie NCS oder Pantone. Ähnlichkeiten sind vorhanden (z.B. NCS S8010G70Y). Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, nimmst Du ein original frisch lackiertes Teil und gibst es Deinem Kumpel für eine Spektralanalyse. Danach kannst Du dann alles mischen.

Ich verstehe aber insgesamt die Farbproblematik nicht mehr. Bin ich der einzige, der sich Quellen direkt beim Hersteller öffnet?

Ruf einfach bei Becker Coatings an (02133 501-0). Dort sprichst Du mit Herrn Dehner. Der schickt Dir die Originalfarbe in dem Ton (nach British Standard) so wie Du oder andere es möchten.

Es gibt eine Mindestabnahmemenge von 12l bei einer Gebindegröße von 4l. Den Preis dafür erfragst Du Dir selbst. Mit dem entsprechenden Härter wird es 4:1 gemischt. Die dazu passende Grundierung ist in Light Aircraft grey BS 627.

Die 12l kann man sich sicher mit anderen teilen.

Lackieren müßt Ihr aber selbst.
Besten Dank für deine Tips. Entspricht "Nato Green" dem von dir erwähntem "Wolf Green", oder kennst du dafür noch eine andere BSC-Nummer?

Übrigens: Ich MÖCHTE ja mit dem Hersteller meines Vertrauens sprechen, nur will der genau wissen, wie die Soße aussehen soll. Becker Coatings und Militaerlacke.de sind sicher gute Quellen, aber ich hätte es gerne vom Farbmixer (Lackfabrik) um die Ecke, weil für mich noch preiswerter und in kleineren Gebinden ohne zusätzliche Transportkosten erhältlich. Aufgrund der hohen Farbpigmentierung und der enormen 2K-Qualität habe ich mein Auto vor einigen Jahren erfolgreich mit Farbe dieses Herstellers ohne Grundierung behandelt. Nach einigen Jahren des Draußenstehens ist der matte Lack allerdings stellenweise ziemlich ausgeblichen. Jetzt kommt es halt nur noch auf den richtigen Farbton an.

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Besten Dank für deine Tips. Entspricht "Nato Green" dem von dir erwähntem "Wolf Green", oder kennst du dafür noch eine andere BSC-Nummer?
:shock: Warum habe ich zwei verschiedene Nummern geschrieben? :shock:

Nato Green ist N I C H T Wolf Green. Erstere ist der alte Farbton. Letzterer ist der neue Farbton. Das grün des letzteren ist auch intensiver.

Nun, wenn es der Mokel Deines Vertrauens sein soll, bleibt nur noch die Spektralanalyse. Alternativ liest Du nochmal meinen Text und versuchst es mit NCS. Optimalerweise besitzt Dein Kumpel den entsprechenden Farbfächer. Dann kannst Du schonmal vorab die Lage peilen. Wenn er Ihn nicht hat, läßt Du Dir ein Pröbchen mischen. Das wird Dein Kumpel wohl können. Damit machst Du eine Lackierprobe und schaust, ob es Dir gefällt.

Tip: Eindieseln macht die alte Farbe wieder frischer. Es gab auch schon Leute, die es mit Owatrol ausprobiert haben (hierfür übernehme ich keine Gewähr).

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@Rafi

Ich finde es langsam lustig! :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Ich musste auch laut prusten wegen "Kennst Du noch eine andere Nummer" Ich dachte schon fast ein Schelm sei unter uns und wolle Euch zwei ein wenig foppen :lol:

Wie mein Wolf aussieht weiss ich, aber neben der dunkleren Farbe ist die Farbe auch nicht so matt wie das "alte" MoD Grün, sollte daher auch nicht so schnell verwittern. Aber das liegt wohl nicht an der BSC Nummer sondern an der Menge der Mattierung, gelle?

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Löffel
Zweihunderter

Beitrag von Löffel »

Sorry, ich habe mich verschrieben und meinte "Deep Bronze Green" und nicht "Nato Green". Deshalb wiederhole ich gerne die Frage, ob DBG dem "Wolf Green" entspricht, oder eine eigene BSC- oderwerweißwasNummer hat.

Auf www.militaerlack.de habe ich keinen Hinweis auf "Wolf Green" gefunden. Bin zwar grundsäzlich ein bisschen dösig, aber durchaus nicht gemeingefährlich. Sollte ich irreversible Heiterkeitsanfälle ausgelöst haben, täte es mir nicht im Mindesten leid :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Bronze Green ist nicht wie Wolf Green

Bronze Green ist fast zivil, Erstlack von LR

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@Löffel

Hmh, jeder kann sich mal vertun :)

Deep Bronze Green ist BSC 224. Aber damit Du selbst die Unterschiede siehst:

http://www.unitedcomposites.net/jointpa ... olours.pdf

Vergleich das mal. Dann siehst Du schon die Unterschiede. Aber laß es Dir gesagt sein: Die Briten kochen ihre eigene Suppe!

@Krankenhausen

Ich dachte auch schon, daß die Fuseln immer länger werden. Aber wir sind ja einiges gewohnt! Darum haut´s mich nicht vom Hocker. Das war noch relativ harmlos gegenüber dem, was ich sonst so erlebe. Vielleicht sollte mann Bierbrauer werden. Dann ist wenigstens der 8h-Tag erträglich.

@Rafi

Vielleicht sollte ich Dir mal meine Unterlagen zur Verfügung stellen. Quasi bist Du ja eigentlich der Fachmann!

The British Army Color Knowledge Man, zu deutsch Dr. Color. :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

@95ke84
Läster Du nur :twisted:
Kannst mir aber mal deinen Kram zukommen lassen. Könnte ja alles recht einfach sein. Wenn nur jeder mal vorher im WIKI nachsehen würde.
Dann auch hier mal die Bitte: Im WIKI kann ja jeder nachbessern. Also bitte das gesammelte Wissen mal da eintragen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Löffel
Zweihunderter

Beitrag von Löffel »

Rafi hat geschrieben:@95ke84
Läster Du nur :twisted:
Kannst mir aber mal deinen Kram zukommen lassen. Könnte ja alles recht einfach sein. Wenn nur jeder mal vorher im WIKI nachsehen würde.
Die Botschaft ist angekommen, herzlichen Dank für die freundliche Belehrung. Wie man meinem Avatar entnehmen kann, bin ich hier im Board "Anfänger". In anderen Foren wird man als solcher mit einer gelassenen Nachsicht behandelt. Tut mir leid, wenn ich dir mit meiner Unwissenheit auf die Ölpumpe gehe, soll auch ja nicht wieder vorkommen. :cry:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten