Militär Farben Liste

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
landyuser
Anfänger

Militär Farben Liste

Beitrag von landyuser »

Hallo Erstmal,
ich bin neu hier... und möchte mich glatt mal über die Farben auslassen.

Also... ich möchte meinen Landy endlich eine originale (fast) Military Farbe verpassen, und dazu habe ich mir mal so ein paar Bilder aus der Gallery angeschaut. Sieht gut aus, das grün & schwarz & sand. Aber genau das ist das Problem. Bei mir sieht das so Kacke aus.
Meine erste Farbe war RAL 1001 SAND, war super, sah klasse aus. Dann wollte ich Grün, weil hier ist so wenig Sand und es macht mehr Sinn, denke ich, egal. Also ich in den Farbshop um die Ecke und mir RAL 6031 gekauft und drauf gepinselt. Und nun ist der sowas von grün... Neben Tannen ist der nicht zu erkennen, das passt nicht. Es ist einfach zu dunkel. Können wir hier mal bitte eine Liste oder so machen welche RAL Töne noch gehen? Mir geht das echt auf die Nerven, ich suche mich dumm und rund, alle Landys sehen besser aus als meiner :). Ich will endlich zufrieden sein mit meiner Farbe. :roll:

Ich habe mich auf diese RAL farben liste konzentriert.
http://www.kern-gmbh.de/index_ral.html

Gruss und Danke
Der landyuser!

POSTREACT(ions) SUMMARY

habnochkeinen
Zweihunderter
Beitrag von habnochkeinen »

Hi,
nix RAL...
Das Orakel hat mal rausgefunden:
NCS Farbkarte: 7010-G 50 Y OLIV
RAL Farbkarte: 9004 SCHWARZ

Damit hab ich meinen lackiert. Das Grün ist identisch mit dem Original Lack. Hab im Farbfachhandel farbe von CWS in Satin(seidenmatt) gekauft. Nachteil : es ist nicht so richtig matt. ausserdem hat es auch nicht viel weniger gekostet wie der originallack aus england. ist halt nur einfacher zu beschaffen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüsse
habnochkeinen
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

RAL funktioniert nicht. Das sind einfach zu wenig Farbe. Musse schon nach NCS machen, oder RAL-Digital. Das sind dann einige tausend Töne.
Versuch mal beim Kauf preiswerten "LKW, oder Chassis" Lack zu bekommen. Ist einfach vieeeel preiswerter. Außerdem solltest Du auf einen "Starkmatt" Lack bestehen. Bei "Matt" wird das immer son Seitenmattes Ergebniss werden. Wenn gar nix geht kannst Du auch Mattierer selber beimixen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
landyuser
Anfänger

Beitrag von landyuser »

also was ich gefunden habe im internet zu 7010-G 50 Y OLIV ist folgendes bild: Sieht allerdings ein wenig dunkel aus. Wenn es stark matt ist wirk es dann heller?

Bild

Das Bild stammt von http://www-energie.arch.ucl.ac.be/mater ... Z/Lab8.asp
ist übrigens ein guter link wenn man mal NCS Farben nachschauen will.

Gruss
Der User

POSTREACT(ions) SUMMARY

habnochkeinen
Zweihunderter
Beitrag von habnochkeinen »

:-) glaub deinem monitor nicht :-) der zeigt dir ja je nach einstellung dafür auch rosa an. glaub auch nicht deinem drucker.
glaub einfach uns.... das passt. hab mit dem ton versuchsweise mit Teilen meines Landys verglichen die nie oder selten der sonne ausgesetzt waren. der mil-lack verblasst sehr schnell und stark.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüsse
habnochkeinen

Beitrag von landyuser »

@habnochkeinen
einen Monitor kann man aber angleichen.... hehehehe :wink:. Hast aber recht, die Farben sehen immer ein bischen anders aus. Deswegen sieht meine Karre ja auch so bescheiden aus. Ich werde mal den Farbton versuchen, das richtige schwarz hab ich schon. Mal checken wo wer die farbe im ruhrpott hat.
So far, danke erstmal.

Der user!

POSTREACT(ions) SUMMARY

landyuser
Anfänger

Beitrag von landyuser »

aso.. was vergessen... mein Farbenhersteller der den Lack mischt, will auf teufel komm raus nicht stark mattieren, weil der lack dann zu schlecht wird. er sagt, stattdessen besser nachtschleifen.... Was haltet ihr davon?
Ansonsten wo bekommen ich mattierer her der hat nämlich keinen exta oder verkloppt das zeuch nicht.

Gruss

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ferretmk2
Quasselstrippe
Beitrag von Ferretmk2 »

Also ich kann echt nicht mehr hören in jedemforum gibt es diese Farben geschichte.
Bei Ebay gibt es genug farbe in 6034 oder 6014 die schon fertig ist. Also auch matt ist.
Alle andere 6014 oder 6034 könnt ihr vergessen!!!
Die ist anders aufgebaut als der Militärlack denn die sind alle auf glanz ausgelegt und werden dann brutal auf matt getrimmt.
Beim Orginal Militärlack ist das anders!

Für Britische Fahrzeuge eignet sich eine Mischung von 1 von einemteil 6014 zu einem teil 6034 das sieht fast 100% orginal aus.
Gruss Achim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fahzeuge - Ausrüstung - Bekleidung - Funk
WWW.Panzer-Handel.de
landyuser
Anfänger

Beitrag von landyuser »

@Ferretmk2
Und ich kann es nicht mehr sehn.... :o. So ist das eben mit dem Lack, wenn ich den originalen britsh lack bekommen würde, dann würde ich den draufmachen, dann hab ich das problem nicht, mich mit so einem quatsch auseinander setzten zu müssen. Du sagst RAL der andere nicht, der eine sagt Kunstharz der andere Acryl. Was bitte soll denn dann das beste sein? Deswegen sach ich, macht hier eine Liste und dann ist das jut. Das sollte doch wohl bei eingefleischten Military Fan kein Prob sein, oder?
Hey ich kann ja auch meine rückwand ausbauen weil die nämlich noch original ist und dann zum Lacki rennen und dann wird der mir den Farbton schon mischen. Aber wofür, wenn es doch experten gibt, die das alles schon hintersich haben. Ich bin nunmal kein Lacki.

So denn, keep on smilin'

landyuser 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ferretmk2
Quasselstrippe
Beitrag von Ferretmk2 »

@ Landyyuser
Das war kein persönlicher Angriff. Sorry aber das mit der Farbe ist doch so da gibt jeder seinen Senf dazu ob er Ahnung hat oder nicht.
Ich sammel seit 15 Jahren Fahrzeuge erst aus dem WK2 jetzt nur noch Britische.
Und seit dieser zeit schlage ich mich mit dem Thema farbe herum.
Es ist doch so das gerade dieser Militärlack durch Umwelt einflüsse besonder schnell ausblassen braucht nur mal eine reihe militär fahrzeuge bei der Bundeswehr anschauen und je nach dem wie lang sie in der sonne standen sind sie blasser oder nicht.
Das passiert dir im allgemeinen bei einem normalen Lack nicht.
der ist eben ander aufgebaut sprich besser!

1. Das Militär hat schon immer Kunstharz Lacke verwendet ob 1k oder 2 k!
2. Acryllack gabs noch nie.
3. Jeder Lackierer wird dir aus seiner sicht sagen wie es richtig ist. der geht nämlich von einen hochglanz top produckt aus und nich von so einer matten stumpen farbe wie sie das militär verwendet..
4. gerade bei den Briten gibt es mächtig toleranzen.

Gruss Achim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fahzeuge - Ausrüstung - Bekleidung - Funk
WWW.Panzer-Handel.de
Waldschrad
Labertasche
Guckst du hier !!!!!!!

Beitrag von Waldschrad »

Damit alle zufrieden sind http://exmod.info/farbe.htm

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

ich finde z.b. Rafis 110er in Sandfarben sehr schön am orginal. Auch der 110er vom Istruper (wie gehts dem Motor eigendlich ?) sieht recht gut aus.
Und das sind AFAIK RAL 1002 und NCS7010

Die Schwierigkeit ist das Matte. Der "gewöhnliche" Autolackmixer kommt damit nicht Klar. Daher LKW(chassis)-Lack, Buntlack o.ä. da klappt das.

Ein Freund von mir hat seinen Range-Rover auch Sand Matt gemacht. RAL 1001 vom Maler. Das ist Matt und passt gut. Meiner Meinung nach passen die Kunstharzlache vom Maler besser zum Landrover als aller Autolack !

Meine Schlußfolgerung ist das ich Farbe für die Landrover beim Maler und Anstreicher kaufe ! Das ist Billiger als Autolack, die Farbe ist matter und ich unterstütze meinen Maler hier. Ausserdem hat der auch Grundierung für Alu und Zink.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Meine Schlußfolgerung ist das ich Farbe für die Landrover beim Maler und Anstreicher kaufe !
Genau, denn der müßte relativ flexibel aus dem Regal etwas dazu schütten können.

Die anderen stehen doch nur vor ihrem Farbcomputer und unten kommt das raus, was sie oben eingetippt haben.
Allein wegen der Gewährleistung würden die sich schon weigern, da noch etwas zuzufügen, wenn sie es technisch überhaupt könnten.

Wenn Du NCS 7010-G 50 Y willst, bekommst Du das.
NCS 7010-G 50 Y starkmatt ist aber nicht im Angebot!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Oli hat geschrieben:Die Schwierigkeit ist das Matte. Der "gewöhnliche" Autolackmixer kommt damit nicht Klar. Daher LKW(chassis)-Lack, Buntlack o.ä. da klappt das.
Ja, das kann ich nur bestätigen. Die Fa. Brilux hat da sehr gute Sachen. Der LKw-Lack hat auch noch den Vorteil, dass er nicht ganz so hart wird wie Autolack. Beim LKw steht ja der Hochglanzeffekt nicht ganz so im Vordergrund. Damit sind LKw-Lacke auch etwas unanfälliger gegen kleine Kratzer. Und diesbezüglich ist ein LR ja nun doch einen erhöhten Risiko ausgesetzt. :wink:

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Jungs, mis isses echt langsam egal was Ihr auf die Karren draufpinselt. Ich schreibs auch nur noch 1x. Jeder handelsübliche Kunstharzlack lässt sich mit Mattierer auf Stumpfmatt trimmen. Dann sollte doch hier das Thema durch sein, o :wink: der?
@ferretmk2 sag mal....was meinst Du denn wie dein fertig angemixter Militärlack stumpf wird? :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Antworten