Ladekontrollleuchte bleibt nach Start an....

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anoplophora
1000er-Gott

Ladekontrollleuchte bleibt nach Start an....

Beitrag von Anoplophora »

Hi,

habe seit geraumer Zeit folgende Beobachtung. Nach dem Zünden meines Saugers bleibt die Ladekontrollleuchte (Batterieleuchte) an. Wenn ich einmal kurz aufs Gas trete und die Drehzahl steigt, dann geht sie aus und bleibt auch aus obwohl der Motor auf die Leerlaufdrehzahl zurück fällt. Das geht nun schon seit Monaten so. Die Batterie wird ordentlich geladen. Hat jemand eine Idee was das wohl sein könnte? Vorboten für nahenden Ausfall der Lichtmaschine?

Freue mich auf Antwort.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

Das habe ich auch. Ich meine das Phänomen... :P
Wenn ich ohne Gas starte, dann geht die Lampe nicht aus. Gebe ich nach dem Starten einmal Gas, dann ist die Lampe aus...
Aber gestört hat es mich noch nie.
Also lass ich es wie es ist.
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

schulle39
1000er-Gott
Beitrag von schulle39 »

Hahaaaaaa, ein weiteres Phänomen, das es zu ergründen gilt!

Da auch ich das gleiche habe (hat mich aber noch nie beunruhigt), werde ich das Stripper-Schrauber-Treffen auch dazu nutzen, die Ursache zu erforschen! Die LiMa hatte ich ja gerade raus wg. Lagerschaden, also alles noch ganz frisch im Gedächtnis verhaftet.
Wo ich so drüber nachdenke: meine R80 zeigt das gleiche Krankheitsbild, ohne dabei krank zu sein.

Schaun mer mal...

greets,

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Hi Tom, mein Ex MoD 90 Sauger hatte das auch fast 100.000 km so, und wahrscheinlich ist das heute auch noch der Fall.
Hab das auch als gegeben hingenommen.
Ich bin ja kein Elektrikfachmann, aber kann das sein das so ein Widerstand/Diode, was auch immer erst mal bischen mehr Spannung von der schneller drehenden LiMA benötigt, dann das Licht aus geht und danach auch mit Standgas genug "Ladung" da ist und dadurch das Lämpchen nicht wieder aus geht. Wie gesagt etwas "fabuliert"

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Yo,
genau das habe ich auch.

*Witzelmodusan* Ist ab Werk so eingebaut, sonst merkt man doch gar nicht, ob der Landy an ist oder nicht *Witzelmodusaus*

Grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Aaaahhhhhh....

das beruhigt mich ja. Es war allerdings nicht von Anfang an so, so dass ich das "werkseitig so eingebaut" eher ausschließe :lol: :lol: :wink: . Aber ein guter Grund nach Hohne zu fahren....Mal sehen, ob ich meine Herzallerliebste überzeugen kann.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Dann ist dein Landy wahrscheinlich ein "Montagsauto" :lol:
Grüße
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Hallo,

mein Landy zeigte das gleiche Phänomen: Seit ca. 3 Monaten blieb nach dem Starten die Ladeleuchte an, ging dann aber bei höherer Drehzahl wieder aus. Vor ca. einer Woche blieb die Ladeleuchte dann auch bei höherer Drehzahl dauernd an. Nach einem Tip aus dem Forum bin ich am Montag zum Bosch-Dienst gefahren. Meine Vermutung war, daß nur die Kohlen abgenutzt sind. Der Verdacht des Boschlers war, daß die Kohlen schon so lange abgenutzt sind, daß die Kohlhalter schon den Kupferring durchgeschliffen haben, daher das Dauerwarnlicht, dann hätten Kohlen und Kupferring getauscht werden müssen, das wäre eine größere Reparatur geworden.

Heute (Donnerstag) konnte ich den Landy wieder abholen. Es waren nur die Kohlen abgenutzt, den Kupferring haben die Boschler gereinigt und die Lichtmaschine auf Funktion durchgemessen, ist alles O.K. Gesamtkosten ca. 170 Euro, davon ca. 10 Euro Materialkosten (Rest Lohn + Steuer). Landy fährt wieder einwandfrei :D .

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
tiernatscha
Quasselstrippe

Beitrag von tiernatscha »

Jau, meiner ist auch dabei :-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard

By Appointment to Her Majesty The Queen
tiernatscha
Quasselstrippe

Beitrag von tiernatscha »

Vielleiht fragen wir mal an welchem das direkt aus geht?

POSTREACT(ions) SUMMARY

88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard

By Appointment to Her Majesty The Queen
71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

tiernatscha hat geschrieben:Vielleiht fragen wir mal an welchem das direkt aus geht?
Bei meinem nicht 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Re: Ladekontrollleuchte bleibt nach Start an....

Beitrag von bonni »

Anoplophora hat geschrieben:... Hat jemand eine Idee was das wohl sein könnte? ...
auch bei meinem bomber geht dieses phänomen um.
war auch bei einem elektrikschrauber, und der hat "grünes licht" gegeben und gesagt, das sei "normal" und ohne näheren belang.
er hat auch ne glaubhaft klingende erklärung dafür gegeben, aber die kriege ich hier nicht mehr wiedergegeben... :roll:
batterie wird aber ordnungsgemäß geladen.

es gab hier doch vor einiger zeit mal den beitrag über das dieselabschaltventil: damals musste ich ( wie wohl einige andere auch ) einen extraschalter einbauen, damit ich den motor auch wieder ausschalten konnte, denn über den zündschlüssel funktionierte das nicht mehr.
grund war eine verbleibende spannung am abschaltventil von gemessenen etwa 1,2 volt. die reichten aus, um das ventil trotz abgeschalteter zündung weiter geöffnet zu halten.

starte ich den motor ohne "gas", dann springt er an, die ladekontrollleuchte bleibt an. in diesem zustand kann ich den motor noch über den zündschlüssel absschalten. mit dem ersten gasstoß erlischt die leuchte und der motor geht nur noch über den zusatzschalter aus...

wunderbare welt der technik :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Antworten