Hallo,
die ex-mod-Landys haben ja meist 24 Volt, d. h. zwei Batterien zu je 12 Volt. Ich wollte im Winter an jede Batterie ein Erhaltungsladegerät dranhängen, die Batterien wollte ich dazu eingebaut lassen, dazu habe ich den elektrischen Hauptschalter (Nato-Knochen) auf "an" gestellt. Doch so recht funktioniert das bei mir nicht. Jedenfalls zeigen die Ladegeräte (je Ctec Multi 3600) unterschiedlich an (1 x grünes Licht, 1 x rotes Licht).
Wie macht Ihr das? Für jede Batterie ein Ladegerät oder für beide Batterien zusammen ein Ladegerät? Die Batterien angeschlossen lassen oder ausbauen?
Viele Grüße
Kieler
Batterien laden - 24 Volt
Moderator: Moderatoren
-
Kieler
- 1000er-Gott
Batterien laden - 24 Volt
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
Britsarmy
- Quasselstrippe
Hallo Kieler,
schau mal unter
http://www.militaerfahrzeugforum.de/
dort unter Militäfahrzeugtechnik Beitrag Aldi Süd- Batterierhaltungsgerät.
Da hat auch jemand 24V angeschlossen. Vielleicht hilft dir das weiter.
Grüße
Werner
schau mal unter
http://www.militaerfahrzeugforum.de/
dort unter Militäfahrzeugtechnik Beitrag Aldi Süd- Batterierhaltungsgerät.
Da hat auch jemand 24V angeschlossen. Vielleicht hilft dir das weiter.
Grüße
Werner
XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
-
Kieler
- 1000er-Gott
So, jetzt ist es passiert: Ich beantworte meine Frage nun selbst:

Dazu habe ich einfach die Empfehlung von Ctek kopiert, die ich auf meine Anfrage zum Laden von zwei 12-Volt Batterien (in einem 24 Volt Land-Rover) von denen erhalten habe:
"Having one Ctec 3600 connected to each battery is ideal for a 24V system. The reason the Ctec switches the lights from red to green is because the battery has trouble keeping the voltage above 12.9V. It may indicate that the battery is getting a little old if it starts switching once every second or more you may want to consider getting a new battery.
The main switch of the car can be set any way you want, but for optimal charging you should have it set to off."
Viele Grüße
Kieler
Dazu habe ich einfach die Empfehlung von Ctek kopiert, die ich auf meine Anfrage zum Laden von zwei 12-Volt Batterien (in einem 24 Volt Land-Rover) von denen erhalten habe:
"Having one Ctec 3600 connected to each battery is ideal for a 24V system. The reason the Ctec switches the lights from red to green is because the battery has trouble keeping the voltage above 12.9V. It may indicate that the battery is getting a little old if it starts switching once every second or more you may want to consider getting a new battery.
The main switch of the car can be set any way you want, but for optimal charging you should have it set to off."
Viele Grüße
Kieler
-
Hightower
- Vielschreiber
Moin Lutz!
Nicht gleich losgehen und ne neue Batterie kaufen!
Was CTEC schreibt ist einerseits schon korrekt.Wenn an einer Batterie die rote und grüne LED abwechselnd leuchten,ist die Baterie defekt.
Wenn ich Dich richtig verstehe,leuchtet allerdings an Batterie 1 das Gerät rot,an Batterie 2 grün!Oder??D.h. eine IST geladen,die Zweite WIRD geladen.
Trenne Beide Batterien.Sprich entferne das kurze Kabel zwischen BAT.1+ und BAT.2-.Jetzt jede Batterie seperat laden.Hauptschalter auf aus.
Du wirst sehen,daß klappt. ...wenn Deine neuen Batterien nicht defekt sind!
Gruß aus Hannover
Henning
Nicht gleich losgehen und ne neue Batterie kaufen!
Was CTEC schreibt ist einerseits schon korrekt.Wenn an einer Batterie die rote und grüne LED abwechselnd leuchten,ist die Baterie defekt.
Wenn ich Dich richtig verstehe,leuchtet allerdings an Batterie 1 das Gerät rot,an Batterie 2 grün!Oder??D.h. eine IST geladen,die Zweite WIRD geladen.
Trenne Beide Batterien.Sprich entferne das kurze Kabel zwischen BAT.1+ und BAT.2-.Jetzt jede Batterie seperat laden.Hauptschalter auf aus.
Du wirst sehen,daß klappt. ...wenn Deine neuen Batterien nicht defekt sind!
Gruß aus Hannover
Henning
ZA DOM SPREMNI!
-
Kieler
- 1000er-Gott
Hallo Henning,
danke für den Tip. Beide Batterien sind nun geladen. Die Lampe am fraglichen Ctec-Ladegerät ist von rot auf grün umgesprungen.
Im Winter ist ja leider nicht viel mit Landy-Fahren.
In der Garage werde ich daher beide Ctec-Ladegeräte angeschlossen lassen, damit ich bei gutem Wetter sofort problemlos starten kann ...
Viele Grüße nach Hannover
Lutz
danke für den Tip. Beide Batterien sind nun geladen. Die Lampe am fraglichen Ctec-Ladegerät ist von rot auf grün umgesprungen.
Viele Grüße nach Hannover
Lutz