Hab'isch Brobblem, wo geht nich weg dem Scheisendreck:
Auf dem 110er fahre ich die Serien-LR Reifen (80%Straße/20%Gelände). Vorher hatte ich die grobstollige MOD-Originalreifen drauf. Nach ca. 2.000 km mit den neuen Reifen (gebraucht gekauft mit ca. 8.000 km Laufleistung) fing die Lekung an zu schlackern. Das ging immer bei etwa 80 km/h los und hörte bei etwa 95 km/h wieder auf.
Daraufhin habe ich die Räder nochmals auswuchten lassen, das Problem war aber nicht gelöst. Von meinem alten 109er hatte ich noch einen Satz "Paris-Dakkar" mit ohne Profil... ausgewuchtet, montiert und das Auto schlackerte immer noch.
Also bin ich von einem mechanischem Schaden ausgegangen, konnte aber mangels Finanzen keinen Werkstattaufenthalt bezahlen. Jetzt, nach fast zwei Jahren ist der Landy in einer freien Werkstatt zu neuem Leben erweckt worden (TÜV; AU etc.) aber ein mechanischer Schaden an der Lenkung oder Vorderachse ist nicht festzustellen. Der Meister sacht, es liegt an den Reifen, aber besser auswuchten ginge auch nicht mehr.
Meine Frage, kennt jemand das Phänomen und hat vielleicht noch eine Idee auf Lager?
Ab 8o km/h schlackert die Lenkung wie verrückt
Moderator: Moderatoren
-
Löffel
- Zweihunderter
Ab 8o km/h schlackert die Lenkung wie verrückt
Freunde, hütet euch vor diesen, die da husten wenn sie niesen...
-
Rafi
- 1000er-Gott
Überprüf mal bitte die Buchsen des Panhardstabes an der Vorderachse.
Oder tausch sie einfach aus. Kostet nicht die Welt.
Das ist das Ding was vor deiner Vorderachse die beiden Seiten verbindet. Wenn die Buchsen ausgeschlagen sind schaukelt sich die Lenkung auf.
Hatte ich auch mal. Kleine Ursache große Wirkung.
Oder tausch sie einfach aus. Kostet nicht die Welt.
Das ist das Ding was vor deiner Vorderachse die beiden Seiten verbindet. Wenn die Buchsen ausgeschlagen sind schaukelt sich die Lenkung auf.
Hatte ich auch mal. Kleine Ursache große Wirkung.
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
"Bruce" Jeep MB 1943
-
Löffel
- Zweihunderter
Wusste doch, dass die Sache noch einen Haken hat.Rafi hat geschrieben:Ähm, hatte ich ganz vergessen. Die Buchsen sind verpresst. Du brauchst also ne Hydraulikpresse oder einen gaaaanz großen Schraubstock
Die einzige Presse die ich habe, ist für Fett gedacht. Große Presse, nichts dahinter, sach ich nur. Aber zum Glück kenne ich Einen, der Einen kennt...
Freunde, hütet euch vor diesen, die da husten wenn sie niesen...