Heute bei der Vollabnahme!:-)

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Volker hat geschrieben:Neuerdings muß man der letzten TÜV Bericht mit sich führen.

was ist denn das???? Seit wann muss ich das tun? Ist mir ja völlig neu!

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Mir hat man beim TÜV auch genau das Gegenteil erzählt: Neuerdings muß man den TÜV-Bericht nicht mehr bei sich führen. Früher mußte man ihn dabei haben.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

Dutypiper hat geschrieben:und das Land Rover dazu :(

ich gehe nicht davon aus, dass von unserer Seite aus Überzeugungsarbeit geleistet werden kann. Wir wissen auch um die Tatsache, dass das Reserverad, wenn es auf der Motorhaube montiert ist, das Sichtfeld in unzulässiger Weise (StVZO) einschränkt. Man kann eher sagen, dass all diejenigen, die das so vom TÜV eingetragen bzw. abgenommen bekommen haben, einfach nur Glück hatten.

Es hat mal LR88 bzw. LR109 gegeben, die das Reserverad ab Werk auf der Motorhaube montiert hatten. Aber deren Reifen waren mit 5.50'' schmaler als ein 6.50 bzw. 7.50 R16 Reifen.

Bei einer Vollabnahme muss das Fahrzeug die Vorschriften der StVZO erfüllen. Diese fordert auch ein von der Größe her fest vorgegebenes Sichtfeld. Dies hat der TÜV Mitarbeiter zu überprüfen und zu bewerten. Wenn er dann bei ihrem Fahrzeug zu dem Schluss kommt, dass es nicht passt, dann muss er das Reserverad entfernen lassen. Es liegt ganz klar in der Beurteilung des Sachverständigen. Auch wenn das dann zu einem Fahrzeug führt, dass in Ihren Augen nicht mehr das Gleiche wie vorher ist.

Leider können wir Ihnen hierzu keine anders lautende Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen

Land Rover Deutschland GmbH

reifen der dimension 5,5x16 gibt und gab's nicht ! die felgen sind
5,5x16.
der 109 hat ab werk(auch zivil) reifen der dimension 7,50R16.
der 88 hatte 6,50R16,auf wunsch 7,50R16(auch zivil).
land rover deuschland behandelt serie-fahrzeuge eher stiefmütterlich,
am liebsten garnicht.
teilweise desintresse oder nichtbeachtung und falschinformation.

gruss siggi109 :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Hey Jungs, wichtig ist doch wirklich nur ob irgend ein böser TÜV Beamter unserem Dutypiper das nichtanbringen des Reserverades eingetragen hat. Wenn das nirgendwo vermerkt ist würd ich mal den kriminellen Energien von Bonni folgen.

Und als kleine Randbemerkung. Mein TÜV Prüfer beachtet das Reserverad gar nicht. Aussage von ihm: "Land Rover hat doch dafür ne Zulassung. Was soll ich mich also um son Mist kümmern." :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Anoplophora hat geschrieben:
Volker hat geschrieben:Neuerdings muß man der letzten TÜV Bericht mit sich führen.
Das war vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt. Mitführungspflicht in dem Sinne, daß es ein Bußgeld gibt, wenn die Papiere nicht mitgeführt werden, besteht nicht. Man muß sie nicht mitführen aber auf Verlangen vorlegen. In der Praxis ist es damit zeitsparender, wenn man sie gleich dabei hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Wie reagiert möglicher Weise die eigene Haftpflichtversicherung im Schadensfall, wenn festgestellt wird, daß am Fahrzeug Anbauteile vorhanden waren, auf deren Entfernung der Tüv bestanden hatte?

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

keine ahnung.
bei meinem wird nix entfernt was ab werk drann war
oder schon immer am fahrzeug war.auch nicht beim TÜV!
es gibt noch andere prüfvereine wie dekra, gtü oder ähnliche.

gruss siggi109 :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
Fuelkiller
Quasselstrippe

Schrecken...

Beitrag von Fuelkiller »

jetzt mal unter uns pastorentöchtern:
( hoffe, ich drücke mich nun nicht zu missverständlich aus ) Wink

dein tüv-prüfer moniert für die vollabnahme das reserverad auf der haube? ok, er scheint sich auf gültige normen berufen zu können.

das fahrzeug muss IM AUGENBLICK der vollabnahme den offiziellen vorschriften entsprechen, dann bau also das reserverad ( notfalls inclusive der halterung ) ab.

nach der vollabnahme das reserverad wieder drauf, und gut ist. bei einem zukünftigen termin zur hu fährst du eben zu einer prüfstelle, die weniger pedantisch ist.
habe nun diverse termine bei den blaukitteln gehabt, aber mein reserverad oder den übrigen zustand als exmod ( auch: konvoy-lampe ) hat noch nie jemand moniert...

so, das klingt vielleicht ein wenig nach anarchie, ist natürlich nicht als aufforderung zu verstehen, benötigt eine gewisse "kriminelle energie" und entscheiden muss jeder von uns selbst Wink

lieben gruß und glückauf!
(Hier müsste jetzt die berühmte Fuge von Bach erschallen und eine verhallte Stimme spricht:)

Bonni Sturmvogel !
Ich bin entsetzt !
Du stehst in diesem Forum doch für Moral, Kontinuität und bleibende Werte!
Und dann sowas kriminelles!

:wink: :wink: :wink:

Gruß
Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

Dutypiper
Quasselstrippe
Beitrag von Dutypiper »

siggi109 hat geschrieben:keine ahnung.
bei meinem wird nix entfernt was ab werk drann war
oder schon immer am fahrzeug war.auch nicht beim TÜV!
es gibt noch andere prüfvereine wie dekra, gtü oder ähnliche.

gruss siggi109 :D
wußte garnicht das Dekra auch Vollabnahmen durchführen dürfen??
wie verhält sich das eigendlich mit der ATU box , die ist aj wohl auch gefährlich, scharfe Kanten oder so! Mit dem Teil hätten die mich in Wiesbaden abgeführt :lol:
Grüße
Harald

POSTREACT(ions) SUMMARY

Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Dutypiper
Quasselstrippe
Beitrag von Dutypiper »

krankenhausen hat geschrieben:Harald, da schau mal hier:

http://www.oliv-landy.org/forum/viewtop ... ight=t%FCv
oh danke, aber schlauer bin ich jetzt auch nicht :D :D :D :lol:
Grüße
Harald

POSTREACT(ions) SUMMARY

Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

:lol: nun ja, Du hast Dir doch den thread aufmerksam durchgelesen und dabei etwas gelernt = per Definition bist Du jetzt schlauer geworden.
Leider wurden in dem thread keine Gesetze postuliert, sondern nur diverse Erfahrungsberichte dargelegt. Also kannst Du nun auf diesen Erfahrungsschatz Deiner Land Rover Freunde zurück greifen und Deine eigene Meinung bilden. Auf Gesetze kannst Du Dich in diesem Falle leider nicht stützen :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

irgendwie interessant, das hier viele aerger mit sowas wie dem reifen auf der motorhaube
haben. ich fahr schon seit zwoelf jahren so rum und zu diversen tues und zur dekra.
war noch nie auch nur eine bemerkung des pruefers wert. den bei der dekra kenn ich zwar
gut, aber wenn er was findet zieht er mich damit zumindest auf.....

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

@ fatz

Das hast Du falsch verstanden. Wir hatten keinen Ärger mit dem Reifen auf der Motorhaube sondern vielmehr mit dem TÜV Wiesbaden. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

Fuelkiller hat geschrieben:...Bonni Sturmvogel !
Ich bin entsetzt !
Du stehst in diesem Forum doch für Moral, Kontinuität und bleibende Werte!...
ist das jetzt ein kompliment, oder muss ich mir gedanken machen?? :shock: :wink:

nein, im ernst:
ich versuche stets, die geltenden regeln zu beachten, weil sie oftmals mit sinnhaftigkeit belegt sind ( auch, wenn dieser sinn manchmal nur auf den zweiten blick erkennbar zu sein scheint... )
was ich verabscheue, ist stures und unreflektiertes handeln ohne nachzudenken. und wenn sich möglichkeiten bieten, dummen menschen ( wie zb. solche gottähnlichen spezial-tüv-helden ) auf legale art paroli zu bieten, dann freut mich das umso mehr :wink:

mit anderen worten:
der tüv-mann ( oder dekra oder gtü ) trägt in der regel NICHT ein, was alles verboten ist, sondern nur, was zusätzlich zur serie seinen amtlichen segen gefunden hat. er trägt deshalb NICHT ein, dass ein reserverad NICHT auf der haube montiert werden darf.
deshalb mein freundlicher rat, für eine vollabnahme notfalls das reserverad inclusive halterung abzubauen: dann kommt auch kein prüfer auf die idee, einen solchen anbau zu verbieten.

und wenn dann das fahrzeug wieder eine offizielle zulassung hat, dann spricht auch nichts dagegen, es wieder in einen zustand zu versetzen, in dem es einmal am straßenverkehr legal teilgenommen hat.
allerdings immer vorausgesetzt, dass die angebauten teile nicht zu einer konkreten gefahr für die übrigen verkehrsteilnehmer führen!
seien wir ehrlich: nach heutigen maßstäben ist eine serie oder defender alles andere als ein vorbild in sachen fußgängerschutz! und ein montiertes reserverad auf der haube führt nicht zu einer veränderung dieses zustandes, oder? wenn wir nach unfallverhütung entscheiden müssten, dann dürfte keine serie, kein defender mehr eine tüv-prüfung überstehen ( es sei denn, wir behängen ihn rundum mit einer lage altreifen :roll: )

hier geht es doch darum, dass einzelne prüfer "spektakuläre" entscheidungen treffen, in welche richtung auch immer.
die mehrheit der blaukittel scheint ja doch mit beiden beinen im leben zu stehen und können deshalb auch vernünftige prüfungen durchführen. es ist legitim, sich an solche prüfer zu wenden, denn sie arbeiten ja auf seriöser basis.
und auf der straße wird durch blaukittel und grünbemützte tagtäglich nur überprüft, was NICHT ordnungsgemäß ist, sprich: was nicht den fahrzeugpapieren entspricht...

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Volker hat geschrieben:@ fatz
Das hast Du falsch verstanden. Wir hatten keinen Ärger mit dem Reifen auf
der Motorhaube sondern vielmehr mit dem TÜV Wiesbaden. :wink:
vielleicht solltet ihr da mal in zum auto passenden klamotten und alle
zusammen hinfahren :lol:

aber wie bonni schon schreibt, es gibt auch eine ganze menge vernuenftige
pruefer. beim tuev bad aibling gab's mal so einen typen, der eine zeitlang in suedafrika
war und lang selber landy gefahren ist. der hat mal den serie 3 von einem
kumpel per vollbremsung bremsgetestet, weil mit den groben reifen der
pruefstand nicht wollte. ist mit volldampf die sackstrasse runter und hat kurz
vor dem werkstor am ende den anker geworfen. wenn die bremse kaputt
gewesen waere, haette er das tor eliminiert. meinem kumpel waer fast schlecht
geworden....

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten