Tommy´s und Leimies ?

Weissagungstempel

Moderator: Moderatoren

Antworten
alvissaladin
Labertasche

Tommy´s und Leimies ?

Beitrag von alvissaladin »

Zugegebenermaßen ein Sakrileg in diesem unseren Forum.

Aber einfach mal so aus Interesse und weil ich heute beim Offizierstammtisch im Fliegerhorst nach langer, langer Zeit mal wieder diese Bezeichnungen für die britischen Besatzer gehört habe.
"Leimie" oder "Leimy" (?) kenn ich noch aus meiner eigenen Dienstzeit in Bergen/Hohne.
"Tommy" ist ja schon urmelalt und stammt wohl schon aus der Zeit des 1.WK.
Aber kann mir jemand sagen woher die Bezeichnungen stammen oder bedeuten?

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
DasOrakelvonBrakel
Quasselstrippe
Beitrag von DasOrakelvonBrakel »

also, Wiki sagt:

Tommy war bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg eine auch im deutschen Sprachraum weit verbreitete Bezeichnung für einen britischen Soldaten.

Laut Peter Wende, emeritierter Professor für Neuere Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, entstand diese Bezeichnung bereits im frühen 19. Jahrhundert in Großbritannien. Seinen Recherchen zufolge ist seit 1815 belegt, dass die Musterbögen für die Aufnahme der Personalien von englischen Infanteristen und Kavalleristen den Namen Thomas Atkins aufwiesen, als Beispiel für das Ausfüllen der Formulare.

Von diesem Mustermann Thomas übernahm man in England später umgangssprachlich die Kurzform Tommy als generelle Bezeichnung für einen englischen Soldaten.

[klugscheiß]die Mehrzahl von Tommy ist übrigens keinesfalls Tommy's oder gar Tommy´s, sondern Tommies![/klugscheiß]
Die Mehrzahl von Leimy oder Leimie (kenne ich nicht, das Wort) ist somit ganz richtig auch Leimies.
Punctuation sticklers of the world - unite! :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

alvissaladin
Labertasche

Prima, mit den Tommies (!) bin ich jetzt weiter. Danke sehr.

Zu meiner Jugend - also ab Ende der sechziger Jahre - nannten wir die Briten in Westfalen (Raum Münster- wo ich herkomme) und in der Lüneburger Heide (Bergen/Hohne - Munster/Lager - wo ich in meiner Dienstzeit lag) eben "Leimies". Und das ich nun hier im tiefen Schwabenländle nach 35 Jahren wieder den Begriff in Verbindung mit britischen Soldaten höre hat mich nachdenklich gestimmt. Nachhakenderweise wusste aber niemand warum die Briten nun Leimies sind...
Also auch nur "nachgeplappert" ohne Backround wie wir es damals auch taten :roll:

Was sagt den unser Faßberger dazu 8) Chris weist Du was ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

dartmoor
Frettchenbändiger
Beitrag von dartmoor »

also in meiner aktiven marinezeit wurde der begriff leimie auch benutzt - war aber als negativ aussage gemeint.
es gibt etliche spott und propagandalieder aus dem 3. reich wo dieser begriff auch auftaucht - leimis = auf den leim gehen - limes=westwall,
ein lied der wehrmacht handelt davon das die engländer uns am westwall auf den leim gehen und dann von der wehrmacht "besiegt" werden.
kann hier keine texpassagen einstellen - da das eventuell gegen geltendes recht verstösst - ob der begriff im 3. reich entstanden oder nur übernommen wurde kann ich nicht sagen.
gruss
andreas

POSTREACT(ions) SUMMARY

alvissaladin
Labertasche

Ja, könnte als Erklärung dienen. Negativ war mir schon irgendwie bewusst. Eben so wie wir für manche Briten die Krauts oder Huns sind oder waren.
Gehört hab ich nun aus einer anderen Ecke, dass das mit dem Leim so gemeint sein könnte:
Da wo die Briten hinkommen setzen sie sich fest = kleben geradezu am Ort/Land/Staat. Der Begriff stamme sogar noch aus Kolonialzeiten (!?)

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

mädels,

wie wäre es denn mit folgender erklärung:

es gibt doch dieses klischee von den "typischen briten", wenn sie in den urlaubsgebieten dieser welt auftauchen: blass und rote haare, was sich nach kurzer zeit in "krebsrot mit roten haaren" ändert.

limy ( im englischen ) bedeutet so viel wie kalkig und wäre eine passende beschreibung ihrer hautfarbe.

langenscheid sagt:

" limy : Adjektiv 1. Kalk..., kalkig: a) kalkhaltig, b) kalkartig;
2. gekalkt
"

( diese erklärung ist aber nur "aus dem hohlen bauch" :wink: )

aber aaaaaalles falsch!
habe gerade noch ein wenig gelesen im langenscheid, und die lösung ist sooooo profan wie harmlos:

das wort kommt von unseren amerikanischen freunden, siehe:

" limey s. Amerikanisches Englisch Slang ,Tommy' m (Brite) "

wobei die amis ja durchaus die oben genannte erklärung als grundlage benutzt haben könnten
:wink:

lieben gruß,

der martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
alvissaladin
Labertasche

Boah ey :shock:

Soo einfach - ach wie gemein :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

oder es kommt von lime wie in lime juice.
Der Limettensaft wurde schon bei der Royal Navy der Manschaft "pflichtverordnet" um die Vitaminversorgung aufrecht zu erhalten.

Siehe lime im Wikipedia

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

habe davon gehört, dass es in britannien mal ne richtig große großfamilie gab, die sich geschlossen für die königliche armee verpflichtet hat, die hießen limie.
und weil die soooo viele waren, haben die eine halbe kompanie gestellt, und diese kompanie war dann die limie-kompanie.
und das hat dann irgendwann "die runde gemacht" :shock:
:wink:

oder so ähnlich 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
DasOrakelvonBrakel
Quasselstrippe
Beitrag von DasOrakelvonBrakel »

bonni hat geschrieben: und weil die soooo viele waren, haben die eine halbe kompanie gestellt, und diese kompanie war dann die limie-kompanie.
Die Begründung klingt logisch, ja :D

Ich hab nochwas zu Bonnis vorherigem Fund, welches auch krankenhausens Limettensafttheorie stützt:
Limey

Limey is an old American and Canadian slang nickname for the British, originally referring to British sailors. The term is believed to derive from lime-juicer, referring to the Royal Navy and Merchant Navy practice of supplying lime juice to British sailors to prevent scurvy in the 19th century. The term is derogatory in the sense that the British would be allegedly more preoccupied with the savings of limes over lemons which were traditionally used to prevent scurvy. The term is thought to have originated in the Caribbean in the 1880s. A false etymology is that it is a derivative of "Corr-blimey" ("God blind me!").

The term Limey evolved into a verb "to lime" which means to hang out. The British sailors "Limeys" would hang out in the urban areas when off-duty and patronise the local prostitutes. This has been immortalized in the old calypso "Jean and Dinah" by the Mighty Sparrow in 1956.

Fundstelle: Alternative words for British

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fuelkiller
Quasselstrippe

Auch Klugscheiss...

Beitrag von Fuelkiller »

Hallo zusammen,

die Sache mit den Limies kommt wirklich von der Sache mit den Limetten.
Damit die Seeleute der Royal Navy nicht an Skorbut erkranken, bekamen sie täglich Limonen(saft).
Da Limonen auf englisch "Limes" sind, waren die Seeleute der RN die "Limies".

Gruß
Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Darauf einen Vodka Lemon :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Antworten