Warnblinklicht

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
elvis
Labertasche

Warnblinklicht

Beitrag von elvis »

Tach, ich bin der Neue.

Nachdem ich in der letzten Zeit schon einige gute Basteltips hier im Forum gefunden habe, bin ich ziemlich zuversichtlich, daß irgendwer von Euch einen Lösungsansatz für mein neuestes LUCAS-Elektrik Problem hat!

Bei meinem 110er 2,5l Sauger (Baujahr ´86) blinkt die Warnblinkanlage nicht.
Blinker links und rechts gehen (also leuchten mal und mal nicht :-)
Strom am Sicherungskasten liegt an, Sicherung i.O., Strom am Schalter kommt an (bei ausgeschalteter Zündung).
Wo kann ich denn da mal sinnvoll nach dem Fehler im System suchen?

Ach ja noch was: Im Sicherungskasten ist so´n schwarzer Stecker (rote Kabel, ca. vier) mit ner Gummidichtung am Kontakt. Weiß einer wofür der gut ist?

Schöne Schraubertage,

Sascha

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@elvis

Hast Du schon mal nach dem Blinkkrelais geschaut? Hast Du die Sicherungen überprüft, Kabel auf der Rückseite der Halteplatte? Masseverbindungen an den Kabelbäumen?

Der schwarze Stecker.
Als ich meinen 110er kaufte, war der Tarnlichtschalter nicht montiert, sondern eine zivile Eigenbauschalterkombination. Zu dem Zeitpunkt war der Stecker zusammengesteckt. Nach Umbau auf Tarnlichtschalter funktionierte das Tarnlicht nicht. Nach langer Suche fand ich den besagten Stecker und trennte ihn. Siehe da, das Tarnlicht funktioniert.

Er muß also etwas mit der Verschaltung des Tarnlichts zu tun haben. Genaueres kann ich dazu aber nicht erklären.

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

@ 95ke84

Danke erstmal! Bin einfach mal davon ausgegangen, daß die Masseverbindungen etc in Ordnung sind, weil die Blinker ja auch funktionieren und die nutzen doch dieselben Leitungen, oder?

Rückseite von Sicherungskasten scheint auch ok zu sein.
Bin alle Kabel soweit sichtbar nachgegangen und kann da auch nichts finden.
Gibt es vielleicht hinter der Konsole noch einen geheimen Unterverteiler oder sowas ähnliches? Da habe ich mich noch nicht hinter getraut.

Das Relais habe ich in meiner Verzweiflung schonmal ausgetauscht.
Haben die drei kleinen Relais (oder was auch immer die sind) irgendwas mit dem Blinker zu tun?

Schwarzer Stecker:
Bei mir ist der Sechswege-Schalter noch drin und auch die Convoi-Beleuchtung leuchtet, obwohl der Stecker nicht verbunden ist.
:?:

Schönen Sonntag!

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@elvis

Du schreibst Strom am Schalter kommt an. Hörst Du das Relais klicken? Wenn ja, geht aus dem Relais auch Strom raus? Wenn ja, würde ich sagen, daß es das Kabel vom Relais zu den Blinkern ist. Wenn nein, ist es das durchgeschleifte Versorgungskabel zum Relais. Zusätzlich würde ich überprüfen, ob hinter dem Tachogehäuse eine Steckverbindung offen ist. Bin nicht 100% sicher, aber ich meine, daß vom Warnblinkschalter ein kurzer Baum zusammmengesteckt ist. Vielleicht ist dort auch ein Kabel gebrochen. Hast Du einen Stromlaufplan vom 110er?

Schwarzer Stecker:
Damit der 6er-Schalter funzt, muß die schwarze Steckverbindung offensichtlich offen sein. So ist es bei mir. Du schreibst, bei Dir ist er offen. Das ist korrekt. Wenn Du ihn schließt, geht die "Tarnbeleuchtung" nicht mehr. Du hast dann nur noch Standlicht und Fahrlicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Also, das Relais klickt nicht. Dann muß es wohl das durchgeschleifte Versorgungskabel sein. Wie finde ich das denn, bzw. wo am Relais ist es angeschlossen?

Die Kabel hinter dem Schalter scheinen ok zu sein.

Einen Stromlaufplan habe ich mal hier im Forum gefunden. Hast Du vielleicht noch einen anderen aus dem ich auch als Nicht-Elektriker mit drei linken Händen schlau werde?

Schwarzer Stecker:
Warum bauen die Lustigen denn einen Stecker ein, der die Beleuchtung im gesteckten Zustand abschaltet? Die Wege des Herrn sind unergründlich ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@elvis

Nun, wenn das Relais nicht klickt, dann kann das Problem nur auf dem Weg vom Sicherungskasten über den Schalter zum Relais liegen. Oder der Masse.

Da gibt es nur eins, mit dem Stromlaufplan über die Kabelfarben die richtigen Kabel finden und messen. Masse ist einfach. Der Rest ist etwas Sucherei, aber nicht unmöglich.

Stromlaufplan ist Stromlaufplan. Die sind alle gleich und nicht unterschiedlich vom Schwierigkeitsgrad.

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

...dann werde ich in der Richtung nochmal mein Glück versuchen! Traue mich nur gerade nicht vor die Tür, weil anscheinend die Welt dabei ist unterzugehen. Außerdem regnets rein in meine Alu-dose. (neues Topic!)

Aber ich habe ja noch bis Januar Zeit (TÜV!!!) dann muß was blinken.

Schönen Dank soweit! Wenn ich den Fehler gefunden habe melde ich mich nochmal....

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er
Quasselstrippe

hab mal geschaut

Beitrag von 90er »

Hy,
ich hab mal in den Schaltplan geschaut.
Das Wahnblinklicht Relai ist sehr simpel hinter dem Blink Relai angesteuert. Also einfach überprüfen ob Spannung am Relai anliegt oder nicht und Spannung rausgeht oder nicht. Danach geht es zum Lenkstockhebel und von dort zu den Lampen.
Leitungen müssten Hellgrün/Braun und Hellgrün/Violett sein.

Der Schwarze Stecker mit den Roten Leitungen soll nicht zusammen gesteckt sein. Er unterbricht die Spannungsversorgung für einen (Zivilen) Lichtschalter Stecker der (normalerweise) nicht angeschlossen ist. Es dürfte allerdings keinen Einfluss haben ob er gesteckt ist oder nicht.
Bei meinem war es egal.

Ich wünsch Dir feucht fröhliches touble shooting.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
Labertasche

Beitrag von elvis »

Nabend 90er,

an welcher Stelle im Stromlauf kommt den der Warnblink-Schalter, vor oder nach dem Lenkstockschalter?

Wenn ich den Schalter einschalte tut sich am Blinker übrigens nichts mehr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@90er

Also, egal, ob ich warnblinke oder blinke, an meinem Lenkstockhebel tut sich nichts.

Könnte es sein, daß der Balljoint im Eimer ist? :shock:

Ab jetzt geht es, glaub ich, Off-Topic weiter? :P

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er
Quasselstrippe

.

Beitrag von 90er »

@95ke84
:?:

Hier zum mitschreiben:
Lichtschalter auf aus Zündung aus => Warnblinklichtschalter Spannung an Violett.
Lichtschalter aus und Zündung an => Warnblinklichtschalter Spannung an Violett und Grün/Gelb(?)
Wenn Spannung auf Violett und Relai funktioniert beim betätigen des Lenkstockhebels aber nicht beim betätigen des Warnblinkschalters => Warnblinkschalter warscheinlich kaputt.
Ansonsten alles kontrollieren bis Lenkstockhebel.

Ersatzteil Nr. PRC2278 bzw.ASU1009 bzw.YUF101830
Bis WA138479 bei Landy Depot 16,97€ bei mir 15€ inkl. Versand und Vorkasse und alles ohne Rechnung als Privatverkauf. Ohne Garantienen und Gewährleistungen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
Labertasche

Beitrag von elvis »

@ 90er

Hast Du Deinen jetzt extra auseinander geschraubt um nachzusehen??
Da sag´ich mal: Danke!

Strom am Schalter liegt an, wie Du es beschreibst. Da ich den Schalter schonmal ausgetauscht habe, gehe ich einfach mal davon aus, daß er ok ist (viel Technik, die kaputt gehen könnte ist ja auch nicht drin).
Deiner Beschreibung nach müßte dann also der Fehler zwischen Warnblikschalter und Lenkstockhebel bzw. im Lenkstockhebel liegen. Richtig? Dann schraube ich das Teil mal auseinander. Sind da viele kleine Federn drin, die mir dabei um die Ohren und hinter irgendwelche Abdeckungen fliegen und dann für immer verloren sind? ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@90er

Lenkstockhebel!

Das ist der Hebel, der am Lenkgetriebe verschraubt ist und die Schubstange der Lenkung und somit die Achsschenkel betätigt. :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Ihr bringt mich total durcheinander mit Euren ganzen Hebeln und Schaltern! Ich will doch nur mal warnblinkern!

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Mußte ja auch, wenn am Lenkstockhebel nichts mehr geht. Bis dahin sollte der Warnblinker wieder funzen. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten