07 Kennzeichen und Versicherung

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

07 Kennzeichen und Versicherung

Beitrag von krankenhausen »

Ich möchte für meinen 109er eine rote 07er Nummer beantragen. Hat einer einen Tip welche Versicherung bei den Oldtimer 07er Nummern gut und günstig ist ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
alvissaladin
Labertasche

Beitrag von alvissaladin »

Axel,

Vor ähnlicher Problematik stand Carola auch gerade. Die allseits so gelobte Württemberger Oldtimerversicherung (bei der ich meinen Krempel auch versichert habe - 209 € jährlich) gehört nicht unbedingt zu den billigsten.
Die Allianz (allzeit als teuerste Versicherung eingestuft) ist nicht unbedingt die schlechteste Wahl.
Carola ist bei der Allianz mit vielen anderen Versicherungen um Haus/Hof und Autos und hat ihren Vertreter einfach mal gefragt. Sie bekommt jetzt von der Allianz einen 07er Oldtimervertrag (LR 109 als Drittauto) mit 79€ jährlicher Versicherung... :shock:

Man muß halt nur schwätzen können :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
habnochkeinen
Zweihunderter
Beitrag von habnochkeinen »

hi,
mit 07 kenn ich mich nicht aus... aber:
mein 109 ist normal zugelassen , d.h. kein h-kennzeichen etc.
der ist als lkw versteuert - 162 € im Jahr und als Veteran versichert auch 168 € im Jahr.... macht zusammen 330 € ...
das 07er macht doch mehr sinn wenn du mal mehr wie ein fahrzeug hast und diese abwechselnd fahren willst, oder?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüsse
habnochkeinen
Zweihunderter

Beitrag von stockmag »

... ausserdem, axel, was die meisten tipps zum 07 (z.b. http://www.knoop.de/07-kennz.htm verschweigen, man muss das polizeiliche führungszeugnis nicht nur vorlegen, daraus muss auch dein bisheriges gesellschaftlich konfliktfreies leben abzuleiten sein ...

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Vielen dank für die schnellen und umfangreichen Antworten:
Roland da werde ich meine Haus und Hof Versicherung (HDI) mal kontaktieren
Habnochkeinen: ja das stimmt, da ist ein LKW gar nicht so teuer, aber man will ja doch irgendwann mal mit der Sammlung anfangen :lol: und die alle 2 Jahre TÜV entfallen halt bei 07 auch.
stockmag: ich habe einen tadellosen Ruf :oops: bei der örtlichen Polizei und eben hab ich auf dem Rathaus angerufen um das Führungszeugnis zu beantragen. "Wird sofort erledigt" "die 13 Euro Gebühr könne ich irgendwann mal vorbei bringen. Schönen Tag noch"...man kennt sich auf dem Dorfe, ist ja nicht München hier :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

"HDI hat an 07er Oldtimerversicherung kein Interesse" = O-Ton HDI Hannover

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
stockmag
Zweihunderter

Beitrag von stockmag »

so ist es axel, der münchner kollege hier hat die streife geduzt ...
Bild

... hey, das album geht ja wieder!

POSTREACT(ions) SUMMARY

ferretmk1
Frettchenbändiger

Beitrag von ferretmk1 »

Tach Axel.
Ich habe letzte Woche mein 07er bekommen, erstmal für Sankey.
Um später den ferret drauf anzumelden.
Ich habe nicht schlecht gestaunt bei 170 € Bearbeitungsgebühr für die Zulassungsstelle.
Ich wäre fast bewußtlos geworden.
Also die schrecken vor nichts zurück.
Dafür habe ich aber, weil der Sankey es braucht, ein 22cm breites Kennzeichen :wink: .Mann haben die da versucht rumzukommen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Death or Glory

Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Unsere Zulassungsstelle verlangt einmalig 85,10 für die Bearbeitung und zzgl. 10,20 pro Fzg Schein bei 07er Zuteilung und danach alle zwei Jahre wieder 10,20 ?? Angaben aus dem "downloadbereich" unser Zulassungstelle.
stockmag: Nennt sich das Polizeihagelschaden?

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Ferretmk2
Quasselstrippe
Beitrag von Ferretmk2 »

Hey was ist denn da passiert!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fahzeuge - Ausrüstung - Bekleidung - Funk
WWW.Panzer-Handel.de
ferretmk1
Frettchenbändiger

Beitrag von ferretmk1 »

Ich weiss nicht aber ich glaube die waren sauer.
Diese Gebühr kann irgendwie von denen festgelegt werden und da haben sie es mir heimgezahlt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Death or Glory

Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

:? :) :lol: :D @axel
brauchst du noch ein führungszeugnis
aus salzgitter :lol:

gruss siggi109

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hallo,

neben den diversen kniffeligkeiten der 07er Nummer möchte ich folgenden Sachferhalt noch zu bedenken geben:

Fahrzeuge die auf der roten 07 haben keine Zulassung und keine Betriebserlaubniss. Für die Normale Zulassung müssen diese da meist
ja länger als die Jahresfrist (18 Monate) abgemeldet wieder durch den TüV abgenommen werden.

Ich stelle mir nun folgendes Senaio vor:

Ihr meldet eure Autos mit roter 07 an.
Die gesetzkiche Grundelage für diese Ausnahme wird gestrichen und
zuvor hat sich eine neue EU Richtlinie nach vorne geschoben die irgendwelche Zulassungsbeschränkungen die eure Autos nicht erfüllen können verfügt. Dann kann das Auto nicht mehr zugelassen werden.

Ich gebe zu das ist etwas an den Haaren herbeigeholt aber nicht unmöglich.

Es gibt aber auch Fälle bei denen es viel einfacher über rote 07 geht und die richtige Zulassung zu aufwendig währe.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landyfan21077
Quasselstrippe

Gerade im Hamburger Abendblatt gelesen

Beitrag von Landyfan21077 »

Klassiker-Kennzeichen auf der Kippe
Steuervorteile: Für die roten Schilder müssen Autos meist 20 Jahre alt sein. Diese Grenze wird wohl erhöht werden.

Ein alter Chevrolet mit rotem „07er-Kennzeichen“. Foto: dpa

Berlin/München -
Die inoffizielle Grenze, ab der ein Auto zum Klassiker wird, liegt bislang bei 20 Jahren. Ab diesem Alter darf meist ein rotes Wechselkennzeichen beantragt werden, das Ausfahrten ohne hohe Steuer-Last erlaubt. Während viele Autobesitzer diese Regelung als Segen betrachten, halten Kritiker die rote Nummer für ein Mittel, das Betrug Tür und Tor öffnet. Nun gilt eine Neuregelung als sicher - und damit wird sich die Altersgrenze um ein paar Jahre verschieben.

Für die roten Nummernschilder hat sich mittlerweile der Begriff "07er-Kennzeichen" eingebürgert - wegen der üblichen Ziffern-Anfangskombination. "Sie sollen grundsätzlich dazu dienen, daß sogenanntes kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut geschützt wird", erklärt Jürgen Bente vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat. Während bei einer normalen Zulassung der älteren, meist katalysatorlosen Autos nicht selten vierstellige Summen an Kraftfahrzeugsteuer zu zahlen sind, gelten für die so gekennzeichneten Autos geringe Pauschalsätze von rund 191 Euro.

Außerdem dürfen Autosammler die Schilder an mehreren Fahrzeugen nutzen - aber nur für bestimmte Einsätze. Laut Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) dürfen sie sich damit zu Probe- oder Werkstattfahrten aufmachen und Veranstaltungen wie Oldtimer-Treffen besuchen. Eines der Probleme dabei: "Einige Autobesitzer haben diese Kennzeichen ganz normal im Straßenverkehr genutzt", so Jürgen Bente. Das hat dann weniger mit der Erhaltung eines Klassikers als mit kostengünstigem Autofahren zu tun.

Kritiker des Wechselkennzeichens stellen diese Fälle gern in den Vordergrund - tatsächlich sind sie aber die Ausnahme. "Daß ein gravierender Mißbrauch getrieben wird, kann man nicht behaupten", sagt Ursula Busch, vom Bundesverbandes Deutscher Motorveteranen Clubs (Deuvet). "Mir sind nur zwei Fälle bekannt, die vor Gericht gelandet sind."

Daß nun an einer neuen Regelung gearbeitet wird, hat in erster Linie einen anderen Grund: Es geht um mehr Klarheit. So hat sich die Vergabe des Kennzeichens ab einem Fahrzeugalter von 20 Jahren zwar eingebürgert, ein tatsächliches Mindestalter gibt es aber nicht. Hinzu kommt, daß je nach Bundesland unterschiedliche Anforderungen gelten. Daher beschäftigen sich die zuständigen Stellen nun mit einer Neuordnung - was wohl zur Folge haben wird, daß 20 Jahre alte Fahrzeuge künftig kein Anrecht mehr auf besondere Kennzeichen haben.

"Zur Zeit ist man dabei, sich bei der Zulassungsverordnung der Zahl 30 anzunähern", sagt Richard Schild, Sprecher des Bundesverkehrsministeriums. Denn im Alter von 30 Jahren wird ein Auto bereits jetzt offiziell zum Oldtimer und darf das Kennzeichen für historische Fahrzeuge tragen. Ebenso wie bei der 07er-Nummer wird mit dem "H-Kennzeichen" nur ein pauschaler Steuersatz fällig. Künftig wäre die "rote 07" dann wohl nur noch eine Alternative für Liebhaber, die mehrere Fahrzeuge im Alter von mehr als 30 Jahren besitzen und diese wechselweise bewegen wollen.

Die Fachleute der Oldtimer-Szene drängen gerade im Hinblick auf die derzeit so beliebten Youngtimer auf einen Kompromiß. "Wir möchten eine einheitliche Altersgrenze von 25 Jahren für H-Kennzeichen und 07-Kennzeichen", so Busch im Hinblick auf einheitliche europäische Regelungen. "In weit mehr als der Hälfte der EU-Länder gelten Altersgrenzen von 25 Jahren." Eine Neuregelung könnte laut Verkehrsministerium schon bald beschlossen und dann schnell umgesetzt werden.

gms
erschienen am 13. Juli 2005

Gruß
Joachim

POSTREACT(ions) SUMMARY

37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
Ferretmk2
Quasselstrippe
Beitrag von Ferretmk2 »

Wenn es einen brennend Interresiert unter www.deuvet.de
Das ist der Dachverband für Oldtimer.
Gruss Achim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fahzeuge - Ausrüstung - Bekleidung - Funk
WWW.Panzer-Handel.de
Antworten