Wo befindet sich Black-Out Licht vorne?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tom69
Schreibt Mehr und Mehr

Wo befindet sich Black-Out Licht vorne?

Beitrag von Tom69 »

Hallo

Ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Tom, und ich besitze einen 87 Ex-Mod Defender 90 Hard-Top. Da die/der Vorbesitzer nicht so genau nach dem Fahrzeug geschaut haben, setzt ich ihn jetzt in Stand, dass er pannenfrei läuft. Nur was mich wundert, ich hab vorne kein Black-Out. Sitzen die vielleciht in der normalen Lampe, und funktionniert sie nicht?Habe nur hinten unter dem Chassis ein Lämpchen gefunden?Kann mir jemand weiter helfen?Oder fahren sie nur mit dem Nachtsichtgerät nachts?

MFG
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

sehr warscheinlich meinst du ,,tarnlicht,, .
denn ,,black out,, ist ohnmacht,schwartz vor den augen :)
ich glaub nicht das du ohnmächtig fahren willst.
zu deiner frage müssen die experten was sagen
ich bin nur für's ,,dumm quatschen,, :wink:

gruss siggi109

land rover 90 von 1987 ist noch kein defender :? das wurde er erst
als es den disco gab........... :D :!:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
bronisius
Labertasche

Beitrag von bronisius »

siggi109 hat geschrieben:land rover 90 von 1987 ist noch kein defender :? das wurde er erst

Klugscheiß-Modus an ........ Klugscheißmodus aus!

:twisted: :twisted: :twisted:

(ist witzig gemeint...!!!)

@ Tom:

Wie konntest Du nur deinen LR90 einen Defender nennen???? Deiner hat doch noch nicht mal Scheibenbremsen hinten, oder?

Und auch sonst sehen sich die Fahrzeuge ja überhaupt nicht ähnlich und sind Technisch doch so unterschiedlich.... z.B. ääääääääh

Tarnlicht? Sollte meiner auch haben. Schalter ist da, aber die Lampen nicht. Hatten ja wohl teilweise auch IR-Licht....

Vielleicht kann Dir jemand anders helfen...

Defender..... tz tz tz

POSTREACT(ions) SUMMARY

Welche Farbe ein Landy hat ist völlig egal - Hauptsache matt!!!!

1986 exMOD LR90 ST/HT 200TDi (ex 2,5 N/A)
1984 exMOD Sankey Wide Track 3/4 ton Trailer Plane / Spriegel
Dutypiper
Quasselstrippe
Beitrag von Dutypiper »

bronisius hat geschrieben:
siggi109 hat geschrieben:land rover 90 von 1987 ist noch kein defender :? das wurde er erst

Klugscheiß-Modus an ........ Klugscheißmodus aus!

:twisted: :twisted: :twisted:

(ist witzig gemeint...!!!)

@ Tom:

Wie konntest Du nur deinen LR90 einen Defender nennen???? Deiner hat doch noch nicht mal Scheibenbremsen hinten, oder?

Und auch sonst sehen sich die Fahrzeuge ja überhaupt nicht ähnlich und sind Technisch doch so unterschiedlich.... z.B. ääääääääh

Tarnlicht? Sollte meiner auch haben. Schalter ist da, aber die Lampen nicht. Hatten ja wohl teilweise auch IR-Licht....

Vielleicht kann Dir jemand anders helfen...

Defender..... tz tz tz

Also ich habe nen 91er Defender mit Trommelbremse!! :cry:
Grüße
Harald

POSTREACT(ions) SUMMARY

Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
c60s
Schreibt Mehr und Mehr
Beitrag von c60s »

Hallo Tom,

ich glaube, es gibt nur die eine Leuchte hinten unterm Fahrzeug (ist bei meinem noch aktiv, wenn richtige Schalterstellung, leuchtet bei mir nur noch das "Schuhputzlicht").

Den IR-Schalter inkl. Relais habe ich auch noch , war aber immer ohne richtige, merkbare Funktion, habe auch keine offenen Kabel- oder Steckverbindungen vorne gefunden.

Irgendwann hat's im Fahrgastraum fürchterlich gestunken und ich musste das Relais umgehen, damit die normale Beleuchtung wenigstens funktioniert...

LG
Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

alvissaladin
Labertasche

Beitrag von alvissaladin »

Vielleicht kann ich etwas Licht ins dunkle IR bringen :lol:

Die Briten haben - zumindest bis in die 90er Jahre - 2 Stück IR Streuscheiben als loses Zubehör für jedes "Kampffahrzeug" mitgeführt. Diese Scheiben mit Bajonettverschluss werden einfach auf die Hauptscheinwerfer aufgesetzt. Der IR Schalter macht eigentlich nichts weiter, als alle Lichter und Lampen am Fahrzeug außer Betrieb zu setzen und ausschließlich das Haupt- oder Abblendlicht mit Strom zu versorgen. Mit dieser Lichtquelle kann dann der Fahrer - ausgerüstet mit einem Nachtsichtgerät das auf der Wellenlänge der IR-Streuscheiben abgestimmt ist - praktisch für andere unsichtbar durch die Gegend heizen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
c60s
Schreibt Mehr und Mehr
Beitrag von c60s »

@Roland

Danke von mir für die Aufklärung, habe bei mir in meiner "Kiste" ja viel gefunden, aber eben nicht die "Streuscheiben" als Zubehör (eher eine Dolkumententasche, wo ich an die BAOR Unfallmeldungen etc. schicken soll, wer wo für Reparaturen zuständig ist, wer telefonisch zu benachrichtigen ist, inkl. Kunstledervorhänge zum Abdunkeln der Fahrgastzelle), und die Funktion des IR-Schalters auch nicht bis ins letzte Detail überprüft...und nun ist das ganze IR-System (wegen defektem Relais) ja eh umgangen worden...

LG Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Wird jetz hier was durcheinandergewürfelt??

Meines Wissens ist der IR-Schalter noch in der Serie vorhanden. Aber im Defender ähm ich meine 90er oder 110er nicht mehr. Laut Benutzerhandbuch ist vorne auch kein Tarnlicht a'la Bundeswehr oder Königliche Landmacht vorhanden. Und der Tarnlichtschalter bedient die verschiedenen Lichtkreise, also nur vorne Licht an, Bremslicht aus usw. usw.
Für die Briten sind wahrscheinlich die seitlichen kleinen Positionslichter die Tarnlampen.

Grüße
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
bronisius
Labertasche

Beitrag von bronisius »

Die hab ich nicht.... Bei mir ist der "üblich" Dreh-Schalter mit dem verschiedenste Bereiche aus oder eingeschaltet werden können. Da steht aber doch (zumindest mit irgendeiner Abkürzung) doch auch was à la I.R., oder? Ich muß mal nachschauen.

Also das Standlicht läßt sich damit auf jeden Fall irgendwie schalten. Aber da ich jedesmal aussteigen müßte, habe ich das bis jetzt noch nicht gemacht. Kommt noch....

Was auf dem Schalter in jedem Fall vermerkt ist, ist etwas mit "convoy"...

Wartet mal.. ich habe da nen Foto..... ne, doch noix drauf zu erkennen.

Gruß, Goran

POSTREACT(ions) SUMMARY

Welche Farbe ein Landy hat ist völlig egal - Hauptsache matt!!!!

1986 exMOD LR90 ST/HT 200TDi (ex 2,5 N/A)
1984 exMOD Sankey Wide Track 3/4 ton Trailer Plane / Spriegel
alvissaladin
Labertasche

Nö - hier wird nix durcheinander geworfen:

Der Drehschalter hat folgende Funktionen:

CS = Standlicht + C
C = Convoy
Off
T = Rücklichter
ST = Standlicht + T
HST = Hauptfahrlicht + ST

Convoy Beleuchtung ist die Funzel unter dem Heck, die beim Landy/Sankey etc. eine rechteckige weisse Platte beleuchtet. Der Hinterherfahrende erkennt je nach Intensität den richtigen Abstand zum Vorausfahrenden dh:
Klares Rechteck = zu dicht aufgefahren
normales Licht = Abstand ok
funzelig bis gar kein Licht = zu weit weg

Mit IR hat der Drehschalter aber "eigentlich" nichts zu tun!
Der IR-Schalter tut das was oben beschrieben steht. Eben alle anderen Lichter/Instrumentenbeleuchtungen/Innenbeleuchtungen etc in HST Stellung lahmzulegen und nur noch die Hauptscheinwerfer zu füttern...

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Tom69
Schreibt Mehr und Mehr

OFFIZIELLE ENTSCHULDIGUNG

Beitrag von Tom69 »

......uiuuuuiuiu, da hab ich nen Bock geschossen glaub ich

Hiermit will ich mich offiziel bei allen Mitgliedern entschuldigen, da ich meinen Ex-Mod von 87 "Defender" nannte. Ich hoffe Ihr akzeptiert meine Entschuldigung

Trotzdem vielen Dank, für die schnellen Antworten
Habe das Tarnlicht Black Out genannt, da ich von den HMMWV's wusste, dass die da so genannt werden.

Ach ja, ich hab mal gehört dass es eine Adresse gibt, wo man die Chassis-Nummer angibt, und mann kriegt den kompletten Lebenslauf des Landy's. Stimmt das?Wenn ja? Wo muss ich hin schreiben?Ich hab so viel Feinsand im Chassis, Innenraum etc. eigentlich überall, dass ich denke, der muss im Iraq gewesen sein oder so.

MFG
Tom :oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

alvissaladin hat geschrieben:Der Drehschalter hat folgende Funktionen:

CS = Standlicht + C
C = Convoy
Off
T = Rücklichter
ST = Standlicht + T
HST = Hauptfahrlicht + ST
so ist das bei meinem 110 auch.
Convoy Beleuchtung ist die Funzel unter dem Heck, die beim Landy/Sankey etc. eine rechteckige weisse Platte beleuchtet.
bei mir war nur der hintere deckel vom diff weis angeschmiert (lackiert moechte ich dazu
nicht sagen). IR-schalter o.ae. hab ich nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
siggi109
Quasselstrippe

Re: OFFIZIELLE ENTSCHULDIGUNG

Beitrag von siggi109 »

Tom69 hat geschrieben:......uiuuuuiuiu, da hab ich nen Bock geschossen glaub ich

Hiermit will ich mich offiziel bei allen Mitgliedern entschuldigen, da ich meinen Ex-Mod von 87 "Defender" nannte. Ich hoffe Ihr akzeptiert meine Entschuldigung

Trotzdem vielen Dank, für die schnellen Antworten
Habe das Tarnlicht Black Out genannt, da ich von den HMMWV's wusste, dass die da so genannt werden.

Ach ja, ich hab mal gehört dass es eine Adresse gibt, wo man die Chassis-Nummer angibt, und mann kriegt den kompletten Lebenslauf des Landy's. Stimmt das?Wenn ja? Wo muss ich hin schreiben?Ich hab so viel Feinsand im Chassis, Innenraum etc. eigentlich überall, dass ich denke, der muss im Iraq gewesen sein oder so.

MFG
Tom :oops:
deswegen hab ich ja geschrieben das ich
für's,,dummquatschen,, zuständig bin ;-)

gruss siggi109 :P

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

@ fatz, DAS ist das offizielle Convoy Licht. Zu Mehr haben sich die Briten nicht durchgeungen.
Normalerweise sollte sich ja fast jeder ExMoD Fahrer mal über die vielen Einstellschrauben an den Scheinwerfern wundern. Genau da drauf kommen die IR Scheiben.
Einen IR Schalter hat aber mein 110er nicht mehr. Ist auch in der Anleitung nicht mehr aufgeführt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
alvissaladin
Labertasche

Einen IR Schalter hat aber mein 110er nicht mehr. Ist auch in der Anleitung nicht mehr aufgeführt.
Ist auch wohl nicht zwingend erforderlich. Die Zeit der IR-Schalter war wohl in den 70er bis Ende 80er Jahre. Mein Scammell (1976), mein FC101 (1977), Carolas LR109 (1984), Andys FC101 (1976) haben den Schalter drin. Serie 2 und frühe 3 haben ihn auch nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Antworten