ich kann es zwar kaum galuben, dass in dieser Republik dank EU mal was einfacher wird - aber es geschehen wohl noch Zeichen und Wunder . Tja, dann ist mein Gewissen wieder beruhigt. Trotzdem suche ich noch Felgen, die mir endlich erlauben schlauchlos zu fahren...
Horrido
Tom
POSTREACT(ions) SUMMARY
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
einer unserer hellsten köpfe ist doch nun in brüssel und räumt mit der bürokratie auf
aber im ernst: ( und ihr dürft jetzt auch mit steinen nach mir werfen )
so schlimm wie früher ist die eu doch gar nicht mehr: nach meinem empfinden ( natürlich streng subjektiv und auf gar keinen fall repräsentativ ) kommen in letzter zeit deutlich mehr vernünftige regelungen als man gemeinhin glauben will.
auch, wenn die vernünftigen dinge dann wieder von engstirnigen nationalen interessen verwässert werden...
einer unserer hellsten köpfe ist doch nun in brüssel und räumt mit der bürokratie auf
aber im ernst: ( und ihr dürft jetzt auch mit steinen nach mir werfen )
so schlimm wie früher ist die eu doch gar nicht mehr: nach meinem empfinden ( natürlich streng subjektiv und auf gar keinen fall repräsentativ ) kommen in letzter zeit deutlich mehr vernünftige regelungen als man gemeinhin glauben will.
auch, wenn die vernünftigen dinge dann wieder von engstirnigen nationalen interessen verwässert werden...
du erlaubst das ich lautstark lache?
,,helle köpfe vertreten uns in brüssel,, und
,,räumen mit der bürokratie auf,,
ich unterstelle dir mal das das ironisch gemeint war.
in brüssel bewegt sich,ausser den wochenendfliegern,nix.
dieser kleine gelbe punkt mit den rollenden augen war sozusagen mein versteckter hinweis auf unseren "hellen kopf", der als "gott-sei-dank-nur-beinahe-bundeskanzler-und-abgesagter-superminister" nun den stolz deutscher denker-tradition nach brüssel getragen hat...
aber mehr blamieren als die bangemanns und verheugens kann er uns dort hoffentlich auch nicht
@elvis
hast ja recht, und deshalb sollte die EU und unsere nächste bierbestellung lieber wieder ins off topic wandern
....und wer hat jetzt die billigsten Reifen? Na.....
Der freundliche Opel-Partner um die Ecke!
Während mir also gerade die neuen 235/85 R16 Westlake AT montiert werden, habe ich mir gedacht mail doch schonmal die Damen und Herrn der Firma Land Rover Deutschland an und frag freundlich nach ner Bestätigung über die Reifengröße auf der 5,5er Felge. Dann wirds vielleicht beim TüV-Termin etwas geschmeidiger laufen mit der Eintragung.
Tja dabei hätte ich wahrscheinlich den Zusatz "ex-militär" weglassen sollen, denn für diese Art Sonderanfertigungen liegen keine Gutachten vor!
Hmm....liegt wahrscheinlich am Fahrzeuglack, denn der kann ja das Fahrverhalten entscheidend beeinträchtigen oder vielleicht doch daran, dass die Herrschaften eine jaguar.com Email-Adresse haben und man sich mit so einem billig beschafften Fahrzeug unter Nichtgewinnbeteiligung der deutschen Vertretung für den nächsten Cocktailempfang sowieso disqualifiziert hat?
Das kann doch eigentlich nur eine Frage von Gewichten und Tachoeinstellungen sein, oder?! Militär hin oder her, die Karren sind doch nicht wirklich unterschiedlich wenn man mal von der luxuriöseren Ausstattung und der anderen Getriebeübersetzung der mil Modelle absieht.
ich lese aus deinen worten, dass du für einen ZIVILEN 08/15 landy eine freigabe von denen bekommen hättest?
das würde mich allerdings wundern. sollte dem doch so sein, dann erbitte doch eine freigabe für einen standard-landy:
die technischen daten, zumindest was die daten für achsen, radaufnahme, bremsanlage, reifen und felgen angeht, sind zwischen militär- und ziviler variante identisch.
solltest du keine freigabe wie auch immer von land rover bekommen, dann brauchst du einen blaukittel mit verstand, denn nicht jeder hat den mumm, auch ohne 25 freigaben technisch bedenkenlose dinge einzutragen.
ich bin beim tüv in essen fündig geworden: der mann kannte landies und hat ohne zögern und nach überprüfung am fahrzeug die 235er auf der serienfelge eingetragen.
es gibt aber sicherlich auch noch andere vernünftige blaukittel, die das eintragen würden, musst halt ein wenig herumfragen.
das glaube ich auch: die auto- wie reifenhersteller ziehen sich immer schön auf standardmaße zurück: also für 235er zum beispiel nur die 6,5er und 7er felgen...
die kunst ist halt, einen ingenieur mit "eiern in der hose"** zu finden, denn mit gutachten und freigaben kann auch meine oma eintragen, da braucht es keinen fachmann...
@elvis
düren ist doch nicht sooo weit weg vom schönen ruhrgebiet: da machste einfach mal ne schöne tour nach essen und lässt dort beim tüv deine reifen/felgenkombination eintragen: kein stress, und fettich
**tschuldigung an die mädels unter uns: ist mir so rausgerutscht und:
versprochen, ich will mich bessern!
ich habe die One Ton Felge drauf, deshalb die Frage: Die ist schon für Schlauchreifen gedacht, oder? Hat jemand Erfahrung mit General Grabber AT2 auf der Felge, mit bzw. ohne Schlauch möglich?