Nageln nach Zahnriemenwechsel

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
elvis
Labertasche

Nageln nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von elvis »

Tach zusammen!

Habe mal die nachweihnachtliche Urlaubsruhe ausgenutzt den Zahnriemen am Juute zu wechseln. Hat auch nach einigen Gefechten mit der Mutter an der Riemenscheibe ganz gut funktioniert. Alle Punkte schön auf die Pfeile gestellt, neue Spannrolle und Riemen aufgezogen, zugemacht, alles wieder dranmontiert und dann mit reichlich Herzklopfen angelassen.....und siehe da - der Juute ist direktemang angesprungen. Fahren tut er auch normal, nur nagelt er jetzt mehr als vorher.

Wieviel Nageln ist denn normal?

Habe hier im Forum mal gelesen, wenn er leicht verstellt wäre würde er laufen "wie ein Sack Nüsse". Wie läuft denn ein Sack Nüsse?

Ich schätze mal, daß falls er tatsächlich verstellt sein sollte es sich höchstens um einen Zahn handelt. Fliegt mir die Maschine dann irgendwann um die Ohren?

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

aha, zahnriementausch nicht vorschriftsmässig
gemacht.
nach zahnriemenwechsel ERST ein-oder zweimal
mit hand den motor durchdrehen und überprüfen ob
die markierungen noch überein stimmen.
und gemacht oder gleich gestartet...........sei ehrlich
gleich gestartet.
da musste wohl nochmal bei.ein zahn könnte zuviel sein.

gruss siggi109 :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Hab ich wohl!

Habe durchgedreht bis die Markierungen wieder alle auf den Pfeilen standen.

Der Motor läuft ja ansonsten auch völlig ruhig, keine Vibrationen oder sowas, nur Nageln halt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

OKOK,dann ist ja gut.vieleicht doch noch bissl an der
pumpe drehen :lol:

gruss siggi109

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Würde sagen, daß die Steuerzeiten nicht 100% passen. Mach eine Markierung an der Pumpe und verdreh sie vor und/oder zurück. Spiel ein wenig damit und mach Probefahrten wegen der Leistung.

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Danke für Eure Antworten.
Habe gestern noch von einem Bekannten, der seinen Haus- und Hofautomech befragt hat erfahren, daß das wohl nach Zahnriemenwechsel ein übliches Phänomen wäre. Entsteht wohl dadurch das der neue Riemen noch nicht, wie der alte, gelängt ist und dadurch die Steuerzeiten leicht verstellt sind. Habe dann heute mal die Pumpe ein bißchen verdreht und bin testgefahren, damit war das Nageln schon erheblich besser gerußt hat er danach auch weniger und ich meine sogar das er leistungsmäßig etwas besser wäre. Ein bißchen Feintuning mit der Brechstange ;-) noch, dann sollte der Juute wieder schön laufen.

Beruhigte Grüße,

der Elvis

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Perfekt!

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Nachdem ich mit meiner Nagelbehandlung (super Wortspiel) am Ende des Möglichen war und der Juute immer noch schwarz gequalmt, unter Last genagelt hat, und die Pumpe bis zum Anschlag der Schraubenführung verdreht war, habe ich heute nochmal das Steuergehäuse aufgemacht.
Im Gegensatz zum ersten mal habe ich diesmal aber auch den Kühler rausgebaut, wegen Paralaxenfehler (you know). Und siehe da: Die scheißendreck Pumpe war doch tatsächlich um einen Zahn verdreht.
Lesson learned: Kühler raus beim Zahnriemenwechsel - spart viele schlaflose Nächte!

Alles wieder zugemacht, bißchen die Pumpe passend gedreht - jetzt läuft der Juute wieder und schnurrt wie ein Tiger. Ja, da ist der Elvis wieder froh!

Schön wenn nach dem Schrauben auch mal was besser funktioniert als vorher :wink:

Übrigens habe ich als dann alles raus war vorne auch mal nach dem Ölstand im Lenkgetriebe gesehen. Kommt man ja sonst so schlecht dran. (Wer von den lustigen Engländern hat eigentlich den Luftfilter so dämlich dadrüber installiert?) War auch bitter nötig, ging ne Menge Öl rein und lenkt sich jetzt fast wie mit Servo. Wahrscheinlich wußte der Vorbesitzer gar nicht daß das Ding da war :twisted:

Schönes Wochenende!

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

elvis hat geschrieben:...auch mal nach dem Ölstand im Lenkgetriebe gesehen. Kommt man ja sonst so schlecht dran. (Wer von den lustigen Engländern hat eigentlich den Luftfilter so dämlich dadrüber installiert?)
hab mein luftfiltergehaeuse so modifiziert, dass ich den boden von innen von den beinen
runterschrauben kann. so komm ich jetzt ganz leicht an das lenkgetriebe.
der murks kommt m.e. daher, das die jungs auf der insel halt immer noch links fahren und
der lr als rechtslenker konstruiert wurde.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

@fatz
Stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen.
Da kann man den Schnuffis ja gar keinen Vorwurf machen :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

zumindest kann ich mir den halben kubikmeter platz auf der anderen seite nicht anders erklaeren

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Wie das dann aber nunmal so ist, ist der Mensch ja nie ganz zufrieden.... Jedenfalls habe ich mir überlegt, daß der ganze helle Qualm bei kaltem Motor, der hinten aus dem Abgasrohr rauskommt und jedem Braunkohlekraftwerk in unserer Gegend zur Ehre gereichen würde, so nicht wirklich auf einen gut eingestellten Einspritzzeitpunkt hindeutet. Also nochmal sämtliche Forenbeiträge von hier bis Tahiti durchgelesen und zu dem Schluß gekommen, daß die Pumpe zu spät einspritzt. Soweit so gut.
Da ich aber keine Lust auf weitere Experimente mit der Handeinstellung hatte, habe ich mal nach Timing-Pin und sowas gesucht. Bin auch fündig geworden. Und siehe da soll ja gaaaaanz easy sein. Einfach die Kurbelwelle auf TDC drehen, Schwungscheibe arretieren , Blindstopfen (in Fahrtrichtung rechts) aus der Pumpe drehen, solange an der Pumpe drehen bis der "Dimple" erscheint und zentriert ist, Pumpe wieder festschrauben, Stopfen drauf, Fäddisch!
Klingt ja auch echt einfach. Nur habe ich zwar eine TD Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe, aber ich finde keinen Zugang zur Schwungscheibe wo ich irgendwas festsetzen könnte, die einzige Öffnung ist oben so eine kleine Inspektionsplatte, aber da finde ich keine Markierung auf der Scheibe, außerdem ist unter diesem Blindstopfen an der Pumpe nirgendwo ein "Dimple" zu sehen, egal wie sehr ich die verdrehe. Ich habe jedenfalls mal drin rumgestochert mit einem kleinen Bohrer und habe dann tatsächlich den Bohrer in einer Stellung merklich weiter reinbekommen. Da habe ich mir gedacht - Dat isset! Also stolz wie´n Köttel alles wieder zugemacht, wichtig in die Nachbarschaftsrunde geguckt und angelassen......da habe ich aber plötzlich Mitleid mit dem armen Motor bekommen. Nach der Aktion hat er den Sprit so spät bekommen, daß er erst gar nicht angehen wollte und dann so viel Nebel geworfen hat, das beinahe die Straßenbeleuchtung angegangen wäre.
Da ich bei der Aktion die Pumpe in Fahrtrichtung nach links verdreht habe und das Qualmen erst wegging als ich wieder nach rechts gedreht habe, blicke ich jetzt gar nicht mehr durch. Dachte immer gelesen zu haben nach links wäre früherer ESZeitpunkt und nach rechts später.
Ende vom Lied ist, ich habs dann halt doch von Hand gemacht und jetzt qualmt er fast gar nicht mehr, weder schwarz noch weiß (gut so), aber für meinen Seelenfrieden brauche ich jetzt Infos:

1. Wie wird die Schwungscheibe korrekt auf TDC festgesetzt und wo?
2. Wie findet man den "Dimple"?
3. Früh rechts oder früh links?

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar, sonst fürchte ich muß ich in die Betty-Ford-Klinik.

Der Elvis

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Wie ich sehe scheint hier außer mir jeder andere auch keine Ahnung von Dieselmotoren zu haben :cry:

Na, dann bin ich ja beruhigt!

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Also Elvis,

als ich meinen 110er gekauft hatte, meinte auch einer, er müsse Dimple und die anderen kleinen Sch...löcher verwenden um nach dem Zahnriemenwechsel alles wieder propper einzustellen. Fazit war, ich bin knapp 6 Jahre mit einer totalen Sch...einstellung gefahren und habs nicht gemerkt. Erst als ich mal wieder den ZR machen mußte, diesmal mit jemandem, der wirklich Ahnung hat, zeigte sich die Misere. Alle Punkte passtem wieder genau überein. Aber dadurch, daß der erste seine Stifte in die Löcher gesteckt hat/wollte, und dazu die Pumpe verdreht hat, passte plötzlich gar nichts mehr. Pumpe per Hand passend gedreht und alles ist gut.

Resümee: Die Briten nehmen es auch mit Beschriftungen und Stellungen nicht so ganz genau.

Leider kann ich die Markierungen nicht mehr 100% nachvollziehen, da ich jetzt einer 200er drin habe. Sonst könnte ich Dir besser weiterhelfen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Zum Feststellen der Schwungscheibe gibt es einen Wartungsstopfen auf der... Kupplungsglocke müsste es sein- ist oberhalb des kleinen Wartungsdeckels. Also wenn Du vor dem Wagen stehst und in den Motorraum schaust links hinter dem Zylinderkopf. Entweder steckst Du das Spezialwerkzeug rein, nachdem Du die Schwungscheibe so weit gedreht hast, dass die Aussparung im Zahnkranz passt, oder Du bastelst Dir aus einem Wading-Plug einn Halter. Einfach mittig aufbohren und einen Stahlstift im Durchmessers der Aussparung einstecken. Das hält auch. Besser kommt man dran, wenn der vordere Teil des Getriebetunnels abgebaut wird.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Antworten