Hallo,
empfehlt mir mal nen guten Wagenheber!! Ist z.b der Hi jack was für den Landy, oder soll ich mir lieber den originalen besorgen??
Schönes Wochenende
Harald
hast auf jeden Fall keinen Fehler gemacht. Auch ich musste mir nach dem Erwerb des Fahrzeuges mit dieser Frage beschäftigen, habe mich wie Du entschieden und stellte erst beim ersten Reifenschaden direkt vor der Haustür fest, dass der Hydraulikwagenheber nicht mehr so recht da unter das Fahrzeug wollte, wo ich diesen hinhaben wollte sondern musste ihn dann unter die Hinterachse klemmen, um den Reifen zu wechseln. Somit habe ich mir dann zusätzlich noch einen High Lift geholt, der etwas unabhängiger die Distanzen überbrücken kann, sprich kann mit niedrigerer Höhe anfangen oder denn auch größere Höhen überbrücken (weder das eine noch das andere bisher nutzen müssen, da kein weiterer Notfall, aber mal bei Reifentausch ausprobiert...)
hast auf jeden Fall keinen Fehler gemacht. Auch ich musste mir nach dem Erwerb des Fahrzeuges mit dieser Frage beschäftigen, habe mich wie Du entschieden und stellte erst beim ersten Reifenschaden direkt vor der Haustür fest, dass der Hydraulikwagenheber nicht mehr so recht da unter das Fahrzeug wollte, wo ich diesen hinhaben wollte sondern musste ihn dann unter die Hinterachse klemmen, um den Reifen zu wechseln. Somit habe ich mir dann zusätzlich noch einen High Lift geholt, der etwas unabhängiger die Distanzen überbrücken kann, sprich kann mit niedrigerer Höhe anfangen oder denn auch größere Höhen überbrücken (weder das eine noch das andere bisher nutzen müssen, da kein weiterer Notfall, aber mal bei Reifentausch ausprobiert...)
LG Stefan
das gut am Hi lift oder hi jack, den kann ma auch an der Stoßstange usw ansetzen aber schaukelt die Kiste eventuell mit der einen langen Stütze??
Grüße
Harald
Ich habe den originalen Militär-Wagenheber mit der langen Kurbelstange. Der lag schon beim Kauf des Autos drin und wird unter die Achse gesetzt. Funktioniert einwandfrei. Da die Kurbelstange so lang ist, muß man sich zum Kurbeln nicht unter das Auto legen . Da haben die Engländer mitgedacht.
Viele Grüße
Kieler
POSTREACT(ions) SUMMARY
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
ich habe auch noch dieses mehrteilige wagenheberset. war mir beim normalen reifenwechel auf asphalt etwas wackelig und umständlich, deshalb habe ich bei günstiger gelegenheit bei ebay einen etwas moderneren zivilen wagenheber erworben.
der hebt jedoch nur die gesamte karosse an, und das dauert dann, bis auch das entsprechende rad frei hängt.
ich denke, für reifenwechselaktionen im gelände taugt der militärwagenheber dank einsatz direkt unter der achse deutlich besser.
by the way: gibt es eigentlich eine art befestigung des militärpendants irgendwo am/im fahrzeug? bislang fährt er immer im stauraum unter dem beifahrersitz mit, aber das rappelt schon mal...
bonni hat geschrieben:ich habe auch noch dieses mehrteilige wagenheberset. war mir beim normalen reifenwechel auf asphalt etwas wackelig und umständlich, deshalb habe ich bei günstiger gelegenheit bei ebay einen etwas moderneren zivilen wagenheber erworben.
der hebt jedoch nur die gesamte karosse an, und das dauert dann, bis auch das entsprechende rad frei hängt.
ich denke, für reifenwechselaktionen im gelände taugt der militärwagenheber dank einsatz direkt unter der achse deutlich besser.
by the way: gibt es eigentlich eine art befestigung des militärpendants irgendwo am/im fahrzeug? bislang fährt er immer im stauraum unter dem beifahrersitz mit, aber das rappelt schon mal...
Hi,
der normal Platz für das Teil ist an der Rück oder Trennwand neben oder hinter dem Sitz, auch fürs Gestänge gibt es Halter!!
Grüße
Harald
reifenwechesln mit highlift und co ohne was unter der achse wuerd ich
bleiben lassen. ist sehr wackelig. mir ist meiner mal runtergekracht, weil die
seite, die noch am boden war auf gras mit reif drauf weggerutscht ist.
ich hab immer so ein achsbockdings dabei.
POSTREACT(ions) SUMMARY
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Beim Ligtweight wird das Gestänge des Wagenhebers an der Innenseite der Motorhaube an zwei äußerst stabilen Klammern befestigt (da kommt auch die Anlaßkurbel dran). Der Wagenheber selbst kommt in die Werkzeugkiste, die befindet sich serienmäßig im Motorraum oberhalb des Beifahrerfußraumes.
Viele Grüße
Kieler
POSTREACT(ions) SUMMARY
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"