Fehlende Dichtung

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
71KF36
1000er-Gott

Fehlende Dichtung

Beitrag von 71KF36 »

Hallo,

habe heute hinten rechts das Radlager nachgestellt. So weit ja nicht wirklich ein Problem. Unter den Mitnehmer gehört nun aber laut Einzelteilzeichnung ein Dichtung, diese war aber nicht vorhanden und trotzdem war alles dicht. Bin nun am überlegen ob ich es trocken wieder Metall auf Metall zusammenbaue oder Flüssigdichtung dazwischen schmiere? Wie macht ihr das?

Gruß

Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er
Quasselstrippe

sicher

Beitrag von 90er »

Hy,
bist Du Dir sicher das da keine Dichtung war? Meistens wird eine Papierdichtung verwendet die Dünner als Zeitungspapier und braun ist. Kann man leicht übersehen. Und wenn sie nicht da ist , schraub es doch einfach zusammen und kuck ob es dicht ist. Füssig Dichtung macht aber sinn. Es soll ja nicht nur kein Öl oder Fett raus sondern auch kein Wasser rein kommen.

Best regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

Da bin ich mir ganz sicher, Mitnehmer und Nabe sind metallisch Blank :wink:
Ich hab da bisher auch nichts dran gemacht, müssen noch die Engländer gewesen sein.
Habe auch noch festgestellt, daß die eingebauten HD-Steckachsen die selbe Teilenummer haben wie die vom V8. Sind das die gleichen, die auch in älteren Range Rover eingebaut sind?

Gruß

Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Re: Fehlende Dichtung

Beitrag von fatz »

71KF36 hat geschrieben:Bin nun am überlegen ob ich es trocken wieder Metall auf Metall zusammenbaue oder Flüssigdichtung dazwischen schmiere?
bin mal ziemlich lang mit der blauen dichtungspape dazwischen
rumgefahren. geht prima. das zeug im radlager ist eh ziemlich fetthaltig und
damit zaeh. allerdings klebt der flansch dann beim demontieren realiv fest
an der nabe. mittlerweile hab ich mir mal n 10er pack papierdichtungen
gekauft. kosten fast nichts und wenn man sie einfettet kleben sie fast nicht
fest.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
90er
Quasselstrippe

Nee

Beitrag von 90er »

Die RR Steckachsen die ich kenne sind mit geschmiedeten Mitnehmern und grobverzahnt. Sie hatten auch nur Diffs mit 2 Kegelräder. Die MOD 90er haben hinten Diffs mit 4 Kegelräder und sind feinverzahnt. LR mit flachen Mitnehmer haben zwar Steckachsen mit der gleichen Verzahnung, die Steckachsen sind aber kürzer. Flache Mitnehmer passen nicht richtig auf einen Radträger für hohe Mitnehmer und umgekehrt. Die Bohrungen sind ganz eben daneben. Man bekommt es zwar angezogen versaut sich aber das Gewinde weil die Schrauben zu sehr spannen. Die Bolzen sind auch unterschiedlich. (Länge,Gewinde,Schlüsselweite)

Teile von der 90er V8 Hinterachse mit Trommelbremse müssten alle passen.

Best regards.
Chr.

Ps. Ich hab noch einen Spritzverzinkten Hinterachskörper für Trommelbremse rumliegen.
Weil Scheibengebremste RR und Disco Hinterachsen passen. Nur darauf achten das die Stossdämpfer Richtung Motor gehen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag

Beitrag von nordman »

wenn du keine dichtung verwendest und ein wenig fett dazwischen ist langts auch.
ansonsten kannst du auch hochtemperatursilicone aus dem heizungsbaubereich verwenden.
ich nutze das zeug für fast alles. das hält super dich klebt wie die pest und ist einfach gut.
im mopped oder autozubehör heißt das zeug dann dirko-ht unf ist um einiges teurer.

POSTREACT(ions) SUMMARY

71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

Hallo,

der Mitnehmer war doch nicht trocken Metall auf Metall aufgeschraubt. Die Briten haben da so eine bräunliche, fast transparente, wachsähnliche Pampe zwischengeschmiert. Hat man wirklich fast nicht gesehen. Nach gründlicher Reinigung hab ich Loctite blau draufgeschmiert und es ist dicht.
Auf die Idee mit den Range Rover Steckachsen kam ich, weil ich noch eine Achse liegen hab und dachte die im Falle eines Falles verwenden kann.

Gruß
Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten