unterschiede zum normaloandy
Moderator: Moderatoren
-
o11
- Anfänger
unterschiede zum normaloandy
hallo
bin noch landylos
soll sich aber ändern.
wo liegen die unterschiede zum "normalen" landy?
taugt ein ex mod auch zum umbau als reisemobil ?
bin noch landylos
soll sich aber ändern.
-
elvis
- Labertasche
Wer ist denn der Normalo-Andy
Du tauchst nirgendwo mehr pünktlich auf, weil Du grundsätzlich die straßenbaulich schlechteren aller möglichen Wege nimmst und jeden Matschparkplatz, der irgendwo am Straßenrand auftaucht. Deine Frau oder Freundin sollte außerdem extrem tolerant sein und kein Problem damit haben, daß Du mehr am Landy als an ihr schraubst.
Also tu es Dir und Deiner Umwelt nicht an und kauf Dir ein schönes Hymermobil.
Obwohl, wenn man mal die Begleiterscheinungen außer Acht läßt.....ist es eigentlich nur geil

Übrigens, herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe!
Lass es so wie es ist! Tu es nicht!!!! Wenn Du Dir so´n Ding vor die Tür stellst, ändert sich Dein Leben, Dein Haus, Dein Keller, die Farbe der Pflastersteine auf Deinem Parkplatz, usw., usw. Du hast ewig Öl unter den Fingernägeln und unterm Auto, überall liegen Ersatzteile rum und irgendwelche ausgebauten Teile, die man vielleicht doch nochmal irgendwann.....Die meisten Deiner Bekannten werden Dich für bekloppt erklären oder Dich zumindest bemitleiden, weil Du ein Auto fahren mußt, das irgendwie immer teilzerlegt ist und das, wenn es mal fährt, jeden Hauch von Annehmlichkeit vermissen läßt.bin noch landylos
soll sich aber ändern.
Du tauchst nirgendwo mehr pünktlich auf, weil Du grundsätzlich die straßenbaulich schlechteren aller möglichen Wege nimmst und jeden Matschparkplatz, der irgendwo am Straßenrand auftaucht. Deine Frau oder Freundin sollte außerdem extrem tolerant sein und kein Problem damit haben, daß Du mehr am Landy als an ihr schraubst.
Also tu es Dir und Deiner Umwelt nicht an und kauf Dir ein schönes Hymermobil.
Obwohl, wenn man mal die Begleiterscheinungen außer Acht läßt.....ist es eigentlich nur geil
Übrigens, herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe!
...die Oordenung es am entgleite!
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Ex MoD Umbau zum Reisemobil ?
Kommt drauf an wohin die Reise gehen soll, alles was südlicher als Spanien liegt würde ich nicht mit Tarnfarbe am Auto machen, in Algerien ist es glaube ich sogar ganz verboten.
Warum nimmst Du keinen Normalo Andy? Ist bequemer, besser motorisiert und Du kannst den leicher zum Expeditionsmobil ausbauen.
Lass den Ex MoD so original wie möglich und er wird seinen Wert behalten, nimmst Du einen Ex MoD, lackierst das Ding zivil und baust Teile dran die Dir als Expeditionswichtig erscheinen, hast Du nix mehr, keinen Ex MoDler wie wir die mögen und kein Resiemobil
wie das die Landyfahrer mögen.
Kommt drauf an wohin die Reise gehen soll, alles was südlicher als Spanien liegt würde ich nicht mit Tarnfarbe am Auto machen, in Algerien ist es glaube ich sogar ganz verboten.
Warum nimmst Du keinen Normalo Andy? Ist bequemer, besser motorisiert und Du kannst den leicher zum Expeditionsmobil ausbauen.
Lass den Ex MoD so original wie möglich und er wird seinen Wert behalten, nimmst Du einen Ex MoD, lackierst das Ding zivil und baust Teile dran die Dir als Expeditionswichtig erscheinen, hast Du nix mehr, keinen Ex MoDler wie wir die mögen und kein Resiemobil
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
90er
- Quasselstrippe
Hilfe
Ich kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen!
Bis auf das Problem mit den permanent Ölig schwarzen Fingernägeln hab ich in den Griff bekommen!
Ich Schraube mit Handschuhen
Was willst Du machen?
Möchtest Du im 600km umkreis zu diversen Treffen oder ähnlichen dingen tingeln und im Auto schlafen? Das kannst Du mit einem ex MOD mit nur etwas leidensfähigkeit.
Richtige Wochentouren Durch die Alpen. Bis an die Enden Europas? Oder Gar versuchen Dünenkämme in den immer grösser werdenden Wüsten dieser Welt zu erklimmen? ......Vergiss es. Das mit einem 68ps Saugdiesel zu machen ist schon mehr als masochismus.
Versteh mich nicht fasch. Es geht. Aber ich wette mit Dir. Das Geld das Du eventuell beim Kauf zu einem zivilen Landy evtl. mit mehr als 100ps und Servolenkung sparst legst Du später bei modifikationen wieder zu.
Ausserdem werde ich ganz ganz böse wenn Du auch einen noch recht orginalen ex MOD verbastels
Ääähm ich werde so was ähnliches zwar mit meinem 90er machen aber der ist ja auch ganz kaputt
( beim Unfall gerollt ) Grün/Schwarz wird er aber wieder 
Best regards.
Chr.
Bis auf das Problem mit den permanent Ölig schwarzen Fingernägeln hab ich in den Griff bekommen!
Ich Schraube mit Handschuhen
Was willst Du machen?
Möchtest Du im 600km umkreis zu diversen Treffen oder ähnlichen dingen tingeln und im Auto schlafen? Das kannst Du mit einem ex MOD mit nur etwas leidensfähigkeit.
Richtige Wochentouren Durch die Alpen. Bis an die Enden Europas? Oder Gar versuchen Dünenkämme in den immer grösser werdenden Wüsten dieser Welt zu erklimmen? ......Vergiss es. Das mit einem 68ps Saugdiesel zu machen ist schon mehr als masochismus.
Versteh mich nicht fasch. Es geht. Aber ich wette mit Dir. Das Geld das Du eventuell beim Kauf zu einem zivilen Landy evtl. mit mehr als 100ps und Servolenkung sparst legst Du später bei modifikationen wieder zu.
Ausserdem werde ich ganz ganz böse wenn Du auch einen noch recht orginalen ex MOD verbastels
Ääähm ich werde so was ähnliches zwar mit meinem 90er machen aber der ist ja auch ganz kaputt
Best regards.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
-
Kieler
- 1000er-Gott
Zur Frage 1: "Wo liegen die Unterschiede zum normalen Landy?"
- das Militär hat die Autos über Jahrzehnte regelmäßig gewartet
- kauft man direkt vom Militär/-fahrzeuggroßhändler, so hat das Auto nur einen Vorbesitzer (auch wenn es 30 Jahre alt ist)
- Militärlandys haben ein anderes Fahrwerk (Federaufhängung/mehr Bauchfreiheit)
- Militärlandys haben einen anderen Rahmen (z. B. Hecktraverse Serie III, Getriebetraverse geschraubt)
- Militärlandys haben doppelte Stoßstangen vorne (Serie III)
- Militärländys haben stabile Stoßecken hinten
- die drehbare Nato-Kupplung gehört zu jedem ex-Mod
- für das Alter der Autos haben sie sehr wenig Kilometer gelaufen
- die olive Farbe steht den Landys
- man kann mit einer Flagge an der Antenne/Stoßstange fahren
- es gibt viel original Zubehör/Beschriftungen/Aufkleber
=> Ich habe nur die Vorteile aufgezählt! Wem noch mehr Vorteile einfallen, darf die Liste gerne ergänzen!
Nachteile alle Militärautos (nicht nur Land-Rover) wären der geringe Komfort, der schwache Motor (im Vergleich zum aktuellen Modell) und die langsame Geschwindigkeit.
Zur Frage 2: "Taugt ein ex mod auch zum Umbau als Reisemobil?"
Dazu haben krankenhausen und 90er schon das Wichtigste geschrieben.
Viele Grüße
Kieler
- das Militär hat die Autos über Jahrzehnte regelmäßig gewartet
- kauft man direkt vom Militär/-fahrzeuggroßhändler, so hat das Auto nur einen Vorbesitzer (auch wenn es 30 Jahre alt ist)
- Militärlandys haben ein anderes Fahrwerk (Federaufhängung/mehr Bauchfreiheit)
- Militärlandys haben einen anderen Rahmen (z. B. Hecktraverse Serie III, Getriebetraverse geschraubt)
- Militärlandys haben doppelte Stoßstangen vorne (Serie III)
- Militärländys haben stabile Stoßecken hinten
- die drehbare Nato-Kupplung gehört zu jedem ex-Mod
- für das Alter der Autos haben sie sehr wenig Kilometer gelaufen
- die olive Farbe steht den Landys
- man kann mit einer Flagge an der Antenne/Stoßstange fahren
- es gibt viel original Zubehör/Beschriftungen/Aufkleber
=> Ich habe nur die Vorteile aufgezählt! Wem noch mehr Vorteile einfallen, darf die Liste gerne ergänzen!
Nachteile alle Militärautos (nicht nur Land-Rover) wären der geringe Komfort, der schwache Motor (im Vergleich zum aktuellen Modell) und die langsame Geschwindigkeit.
Zur Frage 2: "Taugt ein ex mod auch zum Umbau als Reisemobil?"
Dazu haben krankenhausen und 90er schon das Wichtigste geschrieben.
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
o11
- Anfänger
Re: unterschiede zum normalolandy
o11 hat geschrieben:hallo
bin noch landylos
soll sich aber ändern.
-
o11
- Anfänger
Re: unterschiede zum normalolandy
[danke für eure hilfe
matsch und schlechte strasssen-ja das will ich
unter wohnmobilumbau meinte ich eigentlich nur - ein paar kisten und `ne schlafgelegenheit. kein hymermobilnachbau.
leistung ist natürlich ´n thema. wohlte eigentlich schon weiter als europa.
naschaun wir mal
matsch und schlechte strasssen-ja das will ich
unter wohnmobilumbau meinte ich eigentlich nur - ein paar kisten und `ne schlafgelegenheit. kein hymermobilnachbau.
naschaun wir mal
-
dartmoor
- Frettchenbändiger
hallo,
wo ist das problem? nur mal so gesagt - in den 70er jahren sind ganze generationen von fernreisenden mit Serie III Landrovern durch die Sahara gedüst - dagegen ist ein 110er komfort pur - aber wie gesagt das war im letzten jahrhundert
gruss
andreas
hallo,
wo ist das problem? nur mal so gesagt - in den 70er jahren sind ganze generationen von fernreisenden mit Serie III Landrovern durch die Sahara gedüst - dagegen ist ein 110er komfort pur - aber wie gesagt das war im letzten jahrhundert
gruss
andreas
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Für Fernreisen sollte es ein Hardtop sein, denn Plane ist weder einbruchsicher, noch kannst Du einen Dachträger ordentlich festmachen, das ist bei einem Miliär LR meist ein FFR (Funkfzg). Dann ist das hinten eine dunkle Blechkiste und Du möchtest doch aber die Wüste begucken, also schneidest Du ein Loch rein und baust ein Campingfenster ein...
Dann ist das schöne FFR Dack (bzw. genauer: das Seitenteil Schrott für die Militär landy Freunde, denn die stehen nicht so sehr auf Reimo Campingfenster in der Seite)
Und die zivilen tdi 300 kommen doch auch schon in die Jahre, die Preisschere ist nicht mehr so groß, das es sich lohnt einen Ex MoD zu zivilisieren, ganz abgesehen davon das uns sowas in der Seele weh tut.
Würde es keine Militär Land Rover geben, dann würd ich gar keinen LR fahren.
Dann ist das schöne FFR Dack (bzw. genauer: das Seitenteil Schrott für die Militär landy Freunde, denn die stehen nicht so sehr auf Reimo Campingfenster in der Seite)
Und die zivilen tdi 300 kommen doch auch schon in die Jahre, die Preisschere ist nicht mehr so groß, das es sich lohnt einen Ex MoD zu zivilisieren, ganz abgesehen davon das uns sowas in der Seele weh tut.
Würde es keine Militär Land Rover geben, dann würd ich gar keinen LR fahren.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Dutypiper
- Quasselstrippe
fatz
- 1000er-Gott
Re: Hilfe
danke! aber einen masochist hat mich bist jetzt noch keiner geschimpft.90er hat geschrieben:Richtige Wochentouren Durch die Alpen. Bis an die Enden Europas? Oder Gar versuchen Dünenkämme in den immer grösser werdenden Wüsten dieser Welt zu erklimmen? ......Vergiss es. Das mit einem 68ps Saugdiesel zu machen ist schon mehr als masochismus.
aber du hast schon recht. n tdi/td5 waer nicht bloed.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
90er
- Quasselstrippe
bewunderung
@fatz
hmmm...wenn ich so drüber nachdenke...wenn Du so wie auf dem Foto glück und zufriedenheit mit Dir und Deiner Umwelt ausstrahlst, dann hast Du die schwelle des Masochismus schon überschritten und hast meine volle anerkennung
.
Ich hab 300tsd Km mit meinem Sauger gemacht. Keine wochenlangen Reisen dabei.
Am nervigsten war immer die A2 zwischen Hamm und Gütersloh! Selbst der älteste Ostlaster hat mich da schnaufent überholt. So 3-4mal
Die A7 Kassel - Fulda ist da nicht so schlimm. Dort sind die Berge so steil das den ihre 38 oder so Tonnen mehr zur geltung kommen.
Für die Alpen war ich aber weil ohne Turbo zu feige.(zu wenig Sauerstoff in der Luft)
@o11
Noch so´n ding : Stell dich im Sommer bei richtig Sonnenschein mit einem Oliv/Schwarzen Auto mal in´n Stau!!! Du hechelst jeder schattigen Brücke entgegen!!!! Wenn ich im 90er gepennt habe konnte ich Morgens zusehen wie die Kondensfeuchtigkeit innen am Dach wieder verdunstete wenn die Sonne anfing auf den Wagen zu brennen.
Klar kannsten Isolieren, umlackieren usw. aber das mein ich ja. Wenn die auch nur etwas Farbe und Zeit darin investierst kommt ein zum anderen und ein billiger exMOD wird teurer und einige von uns trauriger.
Best regards.
Chr.
hmmm...wenn ich so drüber nachdenke...wenn Du so wie auf dem Foto glück und zufriedenheit mit Dir und Deiner Umwelt ausstrahlst, dann hast Du die schwelle des Masochismus schon überschritten und hast meine volle anerkennung
Ich hab 300tsd Km mit meinem Sauger gemacht. Keine wochenlangen Reisen dabei.
Am nervigsten war immer die A2 zwischen Hamm und Gütersloh! Selbst der älteste Ostlaster hat mich da schnaufent überholt. So 3-4mal
Die A7 Kassel - Fulda ist da nicht so schlimm. Dort sind die Berge so steil das den ihre 38 oder so Tonnen mehr zur geltung kommen.
Für die Alpen war ich aber weil ohne Turbo zu feige.(zu wenig Sauerstoff in der Luft)
@o11
Noch so´n ding : Stell dich im Sommer bei richtig Sonnenschein mit einem Oliv/Schwarzen Auto mal in´n Stau!!! Du hechelst jeder schattigen Brücke entgegen!!!! Wenn ich im 90er gepennt habe konnte ich Morgens zusehen wie die Kondensfeuchtigkeit innen am Dach wieder verdunstete wenn die Sonne anfing auf den Wagen zu brennen.
Klar kannsten Isolieren, umlackieren usw. aber das mein ich ja. Wenn die auch nur etwas Farbe und Zeit darin investierst kommt ein zum anderen und ein billiger exMOD wird teurer und einige von uns trauriger.
Best regards.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
-
fatz
- 1000er-Gott
hm! hab erst 120tkm mit der kiste hinter mir. ein grosser teil davon auf
urlaubstouren. da die alpen 10km suedlich von da wo ich wohne anfangen,
zwangslaeufig auch sehr viel dort (da kriegt man auch sehr schnell raus,
dass man an anstiegen, wo man eh nicht schneller als 50km faehrt, besser
in den low schaltet).
wenn ich mit dem renner jeden tag in die arbeit fahren muesste, wuerd's
mich nerven, aber da ich da nur 10min mit dem rad fahren muss, geht's ganz
gut, auch wenn ich kein anders auto hab. man gewoehnt sich mit der zeit
dran, dass man an den gardasee halt 5 stunden braucht und nicht wie
andere 4....
urlaubstouren. da die alpen 10km suedlich von da wo ich wohne anfangen,
zwangslaeufig auch sehr viel dort (da kriegt man auch sehr schnell raus,
dass man an anstiegen, wo man eh nicht schneller als 50km faehrt, besser
in den low schaltet).
wenn ich mit dem renner jeden tag in die arbeit fahren muesste, wuerd's
mich nerven, aber da ich da nur 10min mit dem rad fahren muss, geht's ganz
gut, auch wenn ich kein anders auto hab. man gewoehnt sich mit der zeit
dran, dass man an den gardasee halt 5 stunden braucht und nicht wie
andere 4....
Zuletzt geändert von fatz am 16.04.2008, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
110 Td4 HCPU
-
Landyfan21077
- Quasselstrippe
-
fatz
- 1000er-Gott