The Return of the Schwartz(e Qualm)

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
elvis
Labertasche

The Return of the Schwartz(e Qualm)

Beitrag von elvis »

Sehr geehrte Damen und Herrn,

Nachdem ich kürzlich mit dem Juute hinter einem Kollega (auch 2,5 N/A) hergefahren bin habe ich mal unsere Abgasbilder verglichen und festgestellt: der Juute rußt definitv zu stark.
Leistungsmäßig gibt es nichts zu bemängeln, läuft locker seine 110 auf der Bahn, kein Leistungsloch zwischen 2. und 3. Gang, fräst sich easy durchs Gelände und kommt mit Mühe und Not sogar leichte Steigungen hoch - kurzum er tut wie er soll. Nur der schwarze Kohlenqualm aus dem Auspuff nervt und scheint (wie der Vergleich gezeigt hat) nicht nötig zu sein.
Da die Temperaturanzeige auch bei hohen Außentemperaturen maximal bis knapp über den zweiten Strich kommt und heute morgen sogar nur knapp über den ersten kam (bei eingeschalteter Heizung) und außerdem die gesamte befahrene Welt nach schlecht verbranntem Diesel riecht, kam mir der Gedanke, daß der Juute vielleicht einfach zuviel Sprit bekommt und den in Motorkühlung und Qualm verwandelt.
Liege ich da völlig daneben?

Wenn nicht, gibt es an der ESP nicht eine Schraube an der sich die Spritmenge regulieren läßt und wo ist das kleine Scheißerchen?

Schönen Gruß

der Elvis, der schon viel zu lange nicht mehr geschraubt hat

(das ist ja lustig: automatische Zensur ! ***, scheißer, am scheißesten Wußte ich noch gar nicht :D )

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

nur so ein paar sachen, die du checken solltest bevor du an die esp gehst:

- einspritzduesen-oeffnungsdruck einstellen (macht dir jeder boschdienst /
treckerwerstatt mit pruefgeraet). die duesen kannst mitm imbus einstellen (keine
shims oder so kram noetig). steht im werkstattbuch wie. evtl. neue duesenkoepfe einbauen.
- spritfilter verdreckt?
- tankenlueftung funzt?

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Spritfilter habe ich vor ca. 5000 km gewechselt.

Wozu denn die Tankentlüftung? Meinst Du der baut mehr Druck auf wegen Kraftstoffausdehnung? Dann müßte es doch kurz nach dem Tanken eigentlich ok sein, oder?!

Muß ich den Jungens beim Bosch denn irgendwelche Sollwerte (WHB) mitliefern oder wissen die von Haus aus alles?

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

elvis hat geschrieben:Spritfilter habe ich vor ca. 5000 km gewechselt.
sollte ok sein, wenn du nicht den totalen dreck im tank hast.
Wozu denn die Tankentlüftung? Meinst Du der baut mehr Druck auf wegen Kraftstoffausdehnung?
eher umgekehrt. wenn die entlueftung dicht ist baust du u.u. unterdruck auf. wenn du
eine weitere strecke faehrst und dann den deckel aufmachst solltest du das hoeren.
die entlueftung ist im tankdeckel. wenn du den zerlegst, steck ihn dabei in eine plastiktuete.
da sind n paar federn und kuegelchen drin. die fliegen gern durch die gegend....
Muß ich den Jungens beim Bosch denn irgendwelche Sollwerte (WHB) mitliefern oder wissen die von Haus aus alles?
hast n werkstattbuch? da steht alles ganz detailiert drin. oeffnungsdruck waren glaub ich 220bar..

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

fatz hat geschrieben:
elvis hat geschrieben:Spritfilter habe ich vor ca. 5000 km gewechselt.
sollte ok sein, wenn du nicht den totalen dreck im tank hast.
Wozu denn die Tankentlüftung? Meinst Du der baut mehr Druck auf wegen Kraftstoffausdehnung?
eher umgekehrt. wenn die entlueftung dicht ist baust du u.u. unterdruck auf. wenn du
eine weitere strecke faehrst und dann den deckel aufmachst solltest du das hoeren.
die entlueftung ist im tankdeckel. wenn du den zerlegst, steck ihn dabei in eine plastiktuete.
da sind n paar federn und kuegelchen drin. die fliegen gern durch die gegend....
hast n werkstattbuch? da steht alles ganz detailiert drin. oeffnungsdruck waren glaub ich 220bar..

der säugling hat 135bar,man stellt aber 150bar ein :wink:
ich lass meinen schwarz qualmen bei volllgas.sonst schwarzqualm =
etwas gas weg und gut ist's :lol: 8)

:mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

siggi109 hat geschrieben:
der säugling hat 135bar,man stellt aber 150bar ein :wink:
ich lass meinen schwarz qualmen bei volllgas.sonst schwarzqualm =
etwas gas weg und gut ist's :lol: 8)

:mrgreen:
Das mit dem Gas probier ich mal aus! Hätte ich auch selber drauf kommen können, Dummer Elvis......ts,ts,ts :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten