Feuerlöscher im Ambulance SIIA
Moderator: Moderatoren
-
roverle
- Schreibt Mehr und Mehr
Feuerlöscher im Ambulance SIIA
Moin,
im Fahrerhaus meines Ambulance ist die riesige Schrift "Fire Extinguisher" noch gut zu sehen. Lediglich der Feuerlöscher ist nicht mehr da.
Weis jemand, wie der aussieht? Ist das der normale, kleine Grüne? Oder ist der größer gewesen (weil Hilfsfahrzeug)?
Möglicherweise, wie bei den Amis in Chrom? Oder ganz schnöde rot?
Gruß,
Chris
im Fahrerhaus meines Ambulance ist die riesige Schrift "Fire Extinguisher" noch gut zu sehen. Lediglich der Feuerlöscher ist nicht mehr da.
Weis jemand, wie der aussieht? Ist das der normale, kleine Grüne? Oder ist der größer gewesen (weil Hilfsfahrzeug)?
Möglicherweise, wie bei den Amis in Chrom? Oder ganz schnöde rot?
Gruß,
Chris
-
109er
- Labertasche
-
roverle
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo, alter Franzose!
die normalen, fahrzeugbegleitenden Feuerlöscher waren Grün. Das weiß ich auch so.
Aber der im Ambulance auch?
Ich könnte mir vorstellen, dass der, zur Hilfeleistung, viel größer war. Eigentlich ist es auch unsinnig, im Fahrerhaus eine riesige rote Schrift auf weißem Grund anzubringen und der Feuerlöscher ist dann olivgrün....
Vieleicht hatte den ja noch einer in seinem Wagen, als er ihn gekauft hat.
Bonjour
die normalen, fahrzeugbegleitenden Feuerlöscher waren Grün. Das weiß ich auch so.
Aber der im Ambulance auch?
Ich könnte mir vorstellen, dass der, zur Hilfeleistung, viel größer war. Eigentlich ist es auch unsinnig, im Fahrerhaus eine riesige rote Schrift auf weißem Grund anzubringen und der Feuerlöscher ist dann olivgrün....
Vieleicht hatte den ja noch einer in seinem Wagen, als er ihn gekauft hat.
Bonjour
-
Rafi
- 1000er-Gott
Hi, nen Kumpel hat da in seiner Ambu den kleinen verbaut. Der passt da auch nur hin. Behauptet auch das sein original so. Weil ich den dann evtl. auch mal benutzen möchte(ich Sicherheitsfanatiker) sitzt da bei meiner Ambu der große. Der ist dann aber schon recht oft im Wege. 
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
"Bruce" Jeep MB 1943
-
roverle
- Schreibt Mehr und Mehr
Danke für die Hilfe!
Dann werde ich wohl zwei kleine Grüne verwenden.
Die Heizung (und das wohl manchmal verbaute Ladegerät) fehlen bei mir sowieso. Deshalb ist da bei mir soviel Platz zwischen den Sitzen.
Ich schätze, die Chance die in unseren Landen noch mal käuflich erwerben zu können, sind eher gering.
Gruß,
Chris
Dann werde ich wohl zwei kleine Grüne verwenden.
Die Heizung (und das wohl manchmal verbaute Ladegerät) fehlen bei mir sowieso. Deshalb ist da bei mir soviel Platz zwischen den Sitzen.
Ich schätze, die Chance die in unseren Landen noch mal käuflich erwerben zu können, sind eher gering.
Gruß,
Chris
-
Rafi
- 1000er-Gott
-
Rafi
- 1000er-Gott
Die RAF Ambulance hat zwischen den Sitzen unter dem Schiebefensterchen einen schuhkartongroßen Kasten sitzen. Ist die 60er Jahre Variante von Batterielader und Motorvorwärmer. hab mich aber noch nie getraut das zu aktivieren.
Wenn einer der hohen Herren hier mal nen Schaltplan zur hand hätte?
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
"Bruce" Jeep MB 1943
-
roverle
- Schreibt Mehr und Mehr
Moin.
An der Motorwand gibt es auch eine Heizung. Kühlwasser.
Nach den Schläuchen und Klappen zu urteilen, gab es zwischen den Sitzen eine Standheizung.
Hinten dann noch mal einen Wärmetauscher für das Kühlwasser.
Ich habe einen von der Britischen Rheinarmee.
Linkslenker, KM-Tacho.
Schönes Wochenende noch,
Chris
An der Motorwand gibt es auch eine Heizung. Kühlwasser.
Nach den Schläuchen und Klappen zu urteilen, gab es zwischen den Sitzen eine Standheizung.
Hinten dann noch mal einen Wärmetauscher für das Kühlwasser.
Ich habe einen von der Britischen Rheinarmee.
Linkslenker, KM-Tacho.
Schönes Wochenende noch,
Chris
-
Rafi
- 1000er-Gott
-
roverle
- Schreibt Mehr und Mehr
Moin,
bei meiner Recherche bin ich auf zwei verschiedene Modelle von Feuerlöschern gestossen.
Da gibt es den Pyrene-Feuerlöscher. Kenntlich am Messinggehäuse. Der soll tatsächlich im Land-Rover 1971 noch verbaut gewesen sein.
Später gab es dann einen kleinen Grünen. Möglicherweise Halon. Das würde dann auch erklären, warum der so irre schwer zu beschaffen ist.
Der Pyrene sieht allerdings schon sehr, sehr altbacken aus. Der war wohl auch im zweiten Weltkrieg so eingesetzt.
Haben die den tatsächlich soooo lange eingesetzt?
Vielleicht weiß da einer was. Anbei mal ein Bild von dem Pyrene-Löscher.
(OK, Bild habe ich nicht rein gekriegt. Muß ich mich mal noch mit beschäftigen.)
Gruß,
Chris
bei meiner Recherche bin ich auf zwei verschiedene Modelle von Feuerlöschern gestossen.
Da gibt es den Pyrene-Feuerlöscher. Kenntlich am Messinggehäuse. Der soll tatsächlich im Land-Rover 1971 noch verbaut gewesen sein.
Später gab es dann einen kleinen Grünen. Möglicherweise Halon. Das würde dann auch erklären, warum der so irre schwer zu beschaffen ist.
Der Pyrene sieht allerdings schon sehr, sehr altbacken aus. Der war wohl auch im zweiten Weltkrieg so eingesetzt.
Haben die den tatsächlich soooo lange eingesetzt?
Vielleicht weiß da einer was. Anbei mal ein Bild von dem Pyrene-Löscher.
(OK, Bild habe ich nicht rein gekriegt. Muß ich mich mal noch mit beschäftigen.)
Gruß,
Chris
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Hi Roverle, fürs Bilder hochladen www.picr.de
Ja der kleine Grüne MoD Löscher ist Halon
Ich hab ein Originalhandbüchlein Serie IIA Ambulance, das such ich mal uns schau ob da was über den Löscher steht.
Ja der kleine Grüne MoD Löscher ist Halon
Ich hab ein Originalhandbüchlein Serie IIA Ambulance, das such ich mal uns schau ob da was über den Löscher steht.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
So, ich hab das User Handbook aus dem Jahre 1967 gefunden und es wird kein Feuerlöscher genannt, aber das will nix heissen, denn das Handbook beschreibt nur den Ambulance Aufbau und nicht den "Inhalt des Führerhauses" mit Ausnahme der Heizung und der Ambulanz spezifischen Bedienelemente.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
roverle
- Schreibt Mehr und Mehr
-
roverle
- Schreibt Mehr und Mehr
Moin!
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden...
Ich habe nun drei verschiedene Feuerlöscher des britischen Militärs geordert.
Zwei verschiedene Halonlöscher und den Pyrene-Löscher.
Und tatsächlich! Der Halter des Pyrene-Löscher stimmt exact mit den noch vorhandenen Bohrungen im Fahrerhaus überein (siehe Bild oben). Die anderen Halter passen nicht.
Demnach war also in meiner 71er Ambulance ein Pyrene-Löscher montiert.
Diese Löscher stehen bei eBay.co.uk immer wieder drin und sind meist nicht sehr teuer (9 Pfund).
Befüllen und benutzen darf man sie aber nicht. Carbon Tetrachlorid ist sehr giftig und heute verboten.
Gruß,
Chris
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden...
Ich habe nun drei verschiedene Feuerlöscher des britischen Militärs geordert.
Zwei verschiedene Halonlöscher und den Pyrene-Löscher.
Und tatsächlich! Der Halter des Pyrene-Löscher stimmt exact mit den noch vorhandenen Bohrungen im Fahrerhaus überein (siehe Bild oben). Die anderen Halter passen nicht.
Demnach war also in meiner 71er Ambulance ein Pyrene-Löscher montiert.
Diese Löscher stehen bei eBay.co.uk immer wieder drin und sind meist nicht sehr teuer (9 Pfund).
Befüllen und benutzen darf man sie aber nicht. Carbon Tetrachlorid ist sehr giftig und heute verboten.
Gruß,
Chris