Getriebe SII(a)
Moderator: Moderatoren
-
itchy
- Anfänger
Getriebe SII(a)
Hallo,
ich habe noch ein Getriebe aus einer Serie 2(a) übrig. Das Ding ist leider nicht mehr das fitteste, macht schon etwas Geräusche. Konnte es aber noch einwandfrei fahren, im Öl ist kein Abrieb feststellbar (habe es abgelassen). Es handelt sich um ein voll-synchronisiertes Getriebe.
Haken: der Abgriff für den Tachometer fehlt (Ersatzteil bestellbar, ca. 20Eu)
Was bekommt man für ein solches Stück noch?
Standort: München/Landshut
Gegen Unkostenübernahme biete ich an, das Getriebe auch zu liefern.
Gruß,
Itchy
P.S.: Wegen den Regeln: meine email: blauknecht@gmx.de
Preisvorstellung: Sorry, keine Ahnung...sagt mir bitte was sowas
noch wert ist
ich habe noch ein Getriebe aus einer Serie 2(a) übrig. Das Ding ist leider nicht mehr das fitteste, macht schon etwas Geräusche. Konnte es aber noch einwandfrei fahren, im Öl ist kein Abrieb feststellbar (habe es abgelassen). Es handelt sich um ein voll-synchronisiertes Getriebe.
Haken: der Abgriff für den Tachometer fehlt (Ersatzteil bestellbar, ca. 20Eu)
Was bekommt man für ein solches Stück noch?
Standort: München/Landshut
Gegen Unkostenübernahme biete ich an, das Getriebe auch zu liefern.
Gruß,
Itchy
P.S.: Wegen den Regeln: meine email: blauknecht@gmx.de
Preisvorstellung: Sorry, keine Ahnung...sagt mir bitte was sowas
noch wert ist
-
Volker
- Quasselstrippe
Re: Getriebe SII(a)
Nur um "klug zu scheißen"Es handelt sich um ein voll-synchronisiertes Getriebe.
IIA ist nur 3.-4. Gang synchronisiert.
-
itchy
- Anfänger
Dann ist das Getriebe entweder aus einer Serie 3, oder es gab auch im SIIa schon voll synchronisierte Getriebe. Ausgebaut habe ich es auf jeden Fall aus einem SIIa Ex-MOD.Volker hat geschrieben:Nur um "klug zu scheißen"Es handelt sich um ein voll-synchronisiertes Getriebe.![]()
-
26kanal
- Einhunderter Club
Volker hat geschrieben:Nur um "klug zu scheißen"Es handelt sich um ein voll-synchronisiertes Getriebe.![]()
Hallo Namensvetter!
Da halte ich mit!
Die allerletzten SIIA (mit Fgst.-Nr.-Suffix H, IIRC) hatten schon das Vollsynchrongetriebe. Das sind die, die (als 109er) auch schon die Salisbury-HA hatten.
Quelle: Series IIA Parts Catlogue, January 1972, Part No. 608024, Seiten 8-50 ff. In den heute erhaeltlichen NAchdruck des letzten IIA-KAtaloges ab 1G.
Habe vor 14 Tagen einen 109er Station 6-Zyl. dieser Spezifikation gesehen.
Gruss
Volker
-
bonni
- Sturmvogel
respekt, respekt!stockmag hat geschrieben:...bei der ich dabei war (mittlerer sitz)? das war auf alle fälle ein serie 3 ...
nur durch sitzen auf dem mittleren sitz ist die art des getriebes erkennbar?
( vorausgesetzt natürlich das wissen um die hohe kunst der landymania )
sachma schorsch:
ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob bei meinem bomber nun das lt77 oder das vorgängergetriebe xy86 verbaut ist:
würde es dir was ausmachen, mal auf meinem mittelsitz platz zu nehmen?
in memoriam 95 KE 77
-
stockmag
- Zweihunderter
ja bonnie, ich gebe zu, ich bin landy-guru. siehe hier, am wochenende habe ich auf einem münchner kinderspielplatz einen zurückgelassenen serie I erlkönig der vor-vorserie entdeckt. werde in den nächsten tagen versuchen mit hilfe des adac zu bergen, ist leider kein motor mehr drin. hab aber gleich gemerkt, das ist nicht irgendein landy ...

-
bonni
- Sturmvogel
-
itchy
- Anfänger
Hallo Leute,
jetzt ist ja doch noch Leben in den Thread gekommen -
Themenverfehlung, aber sehr lustig
Für "stockmag"s Vor-Vorserie Landy biete ich gerne Hilfe bei der Bergung an *g*
Mein Getriebe ist wohl wirklich aus einem Serie 3 gekommen, eine Salisbury Hinterachse hat mein Wagen (leider) nicht -> http://home.in.tum.de/~jehle/Achse/imgp1992_klein.jpg
http://home.in.tum.de/~jehle/Achse/imgp1995_klein.jpg
Inzwischen ist ja wieder ein SII(a) Getriebe drin, diesmal nicht synchronisisert (3. und 4. Gang natürlich schon) - Gerüchten zufolge sollen die ja etwas stabiler sein...
Wie es aussieht, ist das alte Getriebe nicht mehr wirklich zu verwerten. Vielleicht schraube ichs mal auf und schaue rein
Gruß,
itchy
jetzt ist ja doch noch Leben in den Thread gekommen -
Themenverfehlung, aber sehr lustig
Für "stockmag"s Vor-Vorserie Landy biete ich gerne Hilfe bei der Bergung an *g*
Mein Getriebe ist wohl wirklich aus einem Serie 3 gekommen, eine Salisbury Hinterachse hat mein Wagen (leider) nicht -> http://home.in.tum.de/~jehle/Achse/imgp1992_klein.jpg
http://home.in.tum.de/~jehle/Achse/imgp1995_klein.jpg
Inzwischen ist ja wieder ein SII(a) Getriebe drin, diesmal nicht synchronisisert (3. und 4. Gang natürlich schon) - Gerüchten zufolge sollen die ja etwas stabiler sein...
Wie es aussieht, ist das alte Getriebe nicht mehr wirklich zu verwerten. Vielleicht schraube ichs mal auf und schaue rein
Gruß,
itchy