LR Antennenfuß/Antenne Umbau als Radioantenne, geht das?

Clansman, Larkspur, SEM aber auch CB-Funk, PMR

Moderator: Moderatoren

Antworten
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

LR Antennenfuß/Antenne Umbau als Radioantenne, geht das?

Beitrag von krankenhausen »

Seitdem der Wolf mit den Had-Haz Matten ausgekleidet ist, ist der Empfang des Autoradios nicht mehr so gut. Die Gummiantenne ist an der Alukiste im Fahrzeug verbaut.

Habe mir daher ein Radio Antennenverlängerungskabel gekauft und möchte diese nun an den Antennenfuß der seitlichen Antenne legen. Geht das und wenn ja muss ich doch nur den inneren Draht anlegen und die Abschirmung davon fernhalten, oder?

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
schulle39
1000er-Gott
Re: LR Antennenfuß/Antenne Umbau als Radioantenne, geht das?

Beitrag von schulle39 »

krankenhausen hat geschrieben:Habe mir daher ein Radio Antennenverlängerungskabel gekauft und möchte diese nun an den Antennenfuß der seitlichen Antenne legen. Geht das und wenn ja muss ich doch nur den inneren Draht anlegen und die Abschirmung davon fernhalten, oder?
Moin,
vermutlich hast du da eine BNC-Buchse sitzen, auf einer kleinen Metallplatte. Die Platte kann man losschrauben, und dahinter sind dann noch ein paar Bauteile (Spule, Kondensator, wenn ich mich richtig erinnere...)

Die professionelle Methode wäre, an das Antennenverlängerungskabel einen BNC-Stecker zu montieren, dann die Bauteile (s.o.) entfernen und direkt mit einem Draht den mittleren Stift der Buchse mit der eigentlichen Antennenaufnahme zu verbinden. Der beste Empfang ist allerdings nicht bei voller Antennenlänge, sondern eher bei einer, der normalen Fahrzeugantennen entsprechenden Länge, gegeben.

Ansonsten kannst du das auf gerne so probieren, wie du es oben beschrieben hast, du wirst dann hören, ob der Empfang akzeptabel ist.

Und spätestens beim Mammut können wir uns das mal ansehen. Ich hab ja eh immer das ganze Elektrogerödel dabei.

Gruß,

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@Krankenhausen

Na, da gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten.

Ein optimaler Radioempfang ist mit einer alten popeligen Teleskopantenne am Besten. Aber ein Stück Draht reicht auch. Da Du nur Empfangen möchtest, kommt es auch nicht auf die korreke Antennenlänge an. Es wäre also die schulle39-BNC-Lösung, die ich in diesem Fall favorisieren würde.

Sie ist unauffällig, vorhanden und wird funktionieren.

Wenn Du mit der vorhandenen Funkantenne auch senden möchtest, kannst Du zusätzlich einen Antennenschalter einfügen. Damit kannst Du dann zwischen der Verbindung Radio>Antenne und Funkgerät>Antenne umschalten. In diesem Fall ist natürlich auf die korrekte Länge zu achten.

Wovon ich Dir abraten möchte:

Vor zwei Jahren habe ich versucht, eine Litze als Antenne durch das Windschutzscheibengummi nach außen zu legen, um die Litze unter der Gummilippe auf dem Scheibenrahmen zu verlegen. Die dabei aufgetretenen Spannungen haben die Scheibe platzen lassen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Nö senden muss ich nix, will nur rauschfrei Radio hören, leider haben meine Antennenhalter (die mit dem schwarzen Drehknauf) nix mehr drin, ausser die dicke Plastikschraube, also ohne die BNC Platte, da ich am Seitenarm den dicken Ring mit der BNC Platte weggelassen habe.
Ich werde mal das dünne Antennkabel um die U Scheibe wickeln und dann mal sehen ob es funzt.

Ich bin gleich wieder da, es regnet sowieso grad wie`d Sau ..........

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@Krankenhausen

Die Seele des Antennenkabels wird durch die U-Scheibe unter Zuhilfenahme des Anpressdrucks der schwarzen Kunststoffmutter gegen das Metall im Fuß gedrückt. Du mußt schauen, ab wo Du abisolierst, damit Du keinen Kurzschluß erhälst. Es ist kein funkensprühender Kurzschluß. Lediglich der Empfang wird dann verschlechtert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

... schon wieder da und es funzt; Empfang ist viel besser ud weil es grad so gemütlich war in der Halle mit dem prasselnden Regen auf dem Dach hab ich die Rundumleuchte auch endlich mal angeschlossen.

@ke84, ja danke, hab ich gemacht. Ich hatte vorher schon einen Schreck bekommen als Du von Spannung gesprochen hast, die Scheibe knacken lassen, bis dann das Gehirn wieder einsetzte und ich mir sagte die Spannung kann ja höchstens 24 Volt sein und da knackt doch noch keine Scheibe, oder?

:lol: :lol: :lol: ja ich weiss ich hab einen komischen Humor :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Bei mir ist sie anschließend verglüht!

Hab dann aus dem Brei die neuen Weingläser zum Hochzeitstag geblasen. 8) Daraus ergab sich ein Unikat mit der Aufschrift "Securit"

Hatte mich schon gewundert, weil ich es nicht beschriftet hatte. :shock:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten