Kein TÜV wegen Nato Öse - Hilfe!

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
greendevil
Anfänger

Kein TÜV wegen Nato Öse - Hilfe!

Beitrag von greendevil »

Habe Probleme mit dem TÜV für meinen dänischen Militär-Anhänger HMK M92.

Den habe ich vor zwei Jahren gekauft und er hat damals einen ersten Brief bekommen. Leider habe ich nicht gemerkt, daß die Nato-Öse dort nicht eingetragen wurde. Jetzt nach zwei Jahren soll ich keinen TÜV deswegen mehr bekommen, und soll die Öse abbauen.

Ich habe aber an unseren zwei Landys (Defender und Serie III) eine jeweils eingetragene Dixon-Bate dran.

Was nun? Kein Tüver will hier in Brandenburg den Hänger abnehmen und ich will einfach nicht die Öse abbauen, hat doch die Montage und Eintragung der Dixon Bate schon genug Aufwand bereitet.

Also, wie bekomme ich die Nato Öse im Hänger nachträglich eingetragen? Oder andere Möglichkeiten? TÜV läuft Ende des Monats ab.....

POSTREACT(ions) SUMMARY

LG...Hajo
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Hallo Hajo, ich hab Dein Leid schon in den anderen Foren verfolgt, hat Dir der eine Kollege denn seine Sankey Scheinkopie zukommen lassen worin drin steht: M.§22A (3)STVO: M.NATO ZUGÖSE*AUFL.ANH. DARF NUR I. VERB. M. NATO-HAKENKUPPL. IN BETRIEB GENOMMEN WERDEN?

So ein Eintrag fehlt ja wohl demnach in Deinem Schein

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
greendevil
Anfänger

Beitrag von greendevil »

Oups - danke für das Mitgefühl. In der Tat hat ein Forumsmitglied aus dem 4x4 Forum mir das Zussenden eines Briefes / Kopie zugesagt - aber noch nicht da.

Der Monat ist schnell um, und ich brauche den Hänger regelmäßig alle paar Tage für Futtermittel etc.

Der von DIr zitierte TÜV-Eintrag wäre der Beste - besser als die Variante mit der TPN und dem Sondereintrag.

Allerdings scheinen sich die TÜVer gegen das Natogedöns verschworen zu haben. Wir dürfen halt alle nur noch kleine Öko VWs in Einheitsfarbe fahren. Aber ich wollte ja nicht meckern.

POSTREACT(ions) SUMMARY

LG...Hajo
alvissaladin
Labertasche

Beitrag von alvissaladin »

Nützt Dir denn überhaupt eine Briefkopie ? Wenn Deine TÜVler nicht eintragen wollen hilft die Dir auch nicht viel.
Haben kannst Du aber auch eine Kopie von mir (Sankey 3/4to).
Ansonsten Anhänger anhängen und auf nach Süddeutschland zur Anahme... :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo Hajo,
na dann viel Spaß........ :twisted:

Ich habe so einen Marathon auch hinter mir. Es nützt Dir in der Tat wenig, wenn du eine Kopie von einem Brief hast.
Das einfachste wird sein, einen Tüv zu finden der davon Ahnung hat und dir die Öse einträgt. Einen Tüvprüfer zu überzeugen ist fast aussichtslos. Mußt dich mal schlau machen, wo der nächstbeste Tüv für Dein Anliegen ist.

Viel Glück

Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
BYFF
Labertasche

Beitrag von BYFF »

ich empfehle den tüv in göttingen ,die typen sind easy going und einer der prüfer (Name gelöscht) fährt selber einen alten 85 ´110 ,auf jeden fall sind die auch technisch begeistert als diese rot golf fahrer! habe dort ohne probleme selber schon 1t sankey s für germany auf die strasse bekommen ,ruf doch dort einmal an und erkundige dich und schildere dein problem!

POSTREACT(ions) SUMMARY

greendevil
Anfänger

Beitrag von greendevil »

Habe schon über ein paar Kumpels andere TÜV-Prüfer empfohlen bekommen. Aber eine Briefkopie ist insofern sinnvoll, weil sich dann keiner den neuen Text ausdenken muß :roll:

Mal sehen - viel Zeit ist nicht mehr. Werde auf jeden Fall posten, wenn ich was erreicht habe.

Problem an dem HMK M92 ist auch, daß der auch andere Ösen montieren kann - im Gegensatz zum Sankey (wenn ich das richtig verstanden habe).

Das erschwert die Geschichte, denn es wird einfach gesagt: wechseln Sie doch die Kupplung.

Das ich den dann nicht mehr sinnvoll im Gelände nutzen kann, scheint keinen zu interessieren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

LG...Hajo
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Wende Dich mal (telefonisch) an das "Institut für Fahrzeugtechnik" des TÜV-Nord, Abteilung für Verbindungseinrichtungen (Anschrift siehe Internet). Die kennen sich mit Dixon-Bate u. a. Sachen aus, von denen der örtliche TÜV-Ing. keine Ahnung hat bzw. was der nicht eintragen will. Leider weist Dich der örtliche TÜV auch nicht auf das "Institut für Fahrzeugtechnik" hin, das ist nämlich sein vorgesetzte Stelle. Wenn die ein Gutachten für Deine Kupplung schreiben, dann m u ß der örtliche TÜVler die auch eintragen!

So habe ich jedenfalls meine Dixon-Bate-Kupplung eingetragen bekommen.

Viel Erfolg wünscht

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
greendevil
Anfänger

Beitrag von greendevil »

Danke für den Tip, Kieler!

Habe das heute gemacht und mit dem Institut bzw. einem der Ingenieure gesprochen.

Um hier nicht weitere "Meinungen" einzustellen werde ich berichten, wie es weitergeht. Ich habe mir von der telefonischen Auskunft eine schriftliche Bestätigung erbeten. *tuegeheimnisvoll* :?:

Na mal sehen. Jedenfalls habe ich jetzt schon zwei Ablehnungen von Dekra Prüfjonnys. :twisted:

POSTREACT(ions) SUMMARY

LG...Hajo
Antworten