Lenkungsdämpfer
Moderator: Moderatoren
-
Cool Britania
- Anfänger
Lenkungsdämpfer
Hallo zusammen!
Mein LR 88'' Lightweight, Bj. 1977 und ich sind neu hier im Forum. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Lenkungsdämpfer". An meinem Fahrzeug ist an der Lenkschubstange zwar eine Aufnahme als Befestigung vorgesehen, aber ich kann mir noch nicht vorstellen, an welcher Stelle des Rahmenkopfes das Gegenstück angebracht werden muss?!
Hat jemand Erfahrung damit und möglicher Weise ein Bild zu Hand?
Happy motoring
Hendrik
Mein LR 88'' Lightweight, Bj. 1977 und ich sind neu hier im Forum. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Lenkungsdämpfer". An meinem Fahrzeug ist an der Lenkschubstange zwar eine Aufnahme als Befestigung vorgesehen, aber ich kann mir noch nicht vorstellen, an welcher Stelle des Rahmenkopfes das Gegenstück angebracht werden muss?!
Hat jemand Erfahrung damit und möglicher Weise ein Bild zu Hand?
Happy motoring
Hendrik
-
Landyfan21077
- Quasselstrippe
-
Cool Britania
- Anfänger
Lenkungsdämpfer - no idea?
Soll ich das wirklich glauben: keiner hat eine Ahnung, wie man einen Lenkungsdämpfer richtig an einen Lightweight fummelt...?
happy motoring,
Hendrik
happy motoring,
Hendrik
-
Rafi
- 1000er-Gott
-
Cool Britania
- Anfänger
Tja, und da streiten sich die Experten nun. Die lokale Land Roververtretung war gar keine Hilfe, aber man würde mir gerne ein Angebot für eine Jubiläumsausgabe eines Defender machen...für das Geld könnte ich natürlich auch 10 top restaurierte Lightweights kaufen und müßte nie mehr am Wochenende unter den Wagen kriechen.
Die "Bielefeldfraktion" (sniperrob) meint im Prinzip ja, wahrscheinlich wurde die Aufnahme rahmenseitig nachträglich entfernt.
Ich habe auf einem Foto auch schon einmal unter http://www.millitary-lightweight.de ein entsprechend ausgestattes Fahrzeug gesehen. Leider scheint dort auf der Website nicht mehr viel Aktivität zu sein.
Ich versuche es einfach mal weiter.
happy motoring,
Hendrik
Die "Bielefeldfraktion" (sniperrob) meint im Prinzip ja, wahrscheinlich wurde die Aufnahme rahmenseitig nachträglich entfernt.
Ich habe auf einem Foto auch schon einmal unter http://www.millitary-lightweight.de ein entsprechend ausgestattes Fahrzeug gesehen. Leider scheint dort auf der Website nicht mehr viel Aktivität zu sein.
Ich versuche es einfach mal weiter.
happy motoring,
Hendrik
-
dartmoor
- Frettchenbändiger
.....ja, ja man nicht so ungeduldig - du hast eine mail mit bild, im teilekatalog lw ist nichts aufgeführt, lediglich im equipment part katalog für serie II+III sind die teile beschrieben aber auch nur optional - ich geh mal davon aus wenn nichts da ist war da auch nie was - die mehrzahl der Lw s fährt ohne dämpfer - meiner auch (wenn er mal fährt) und das sehr gut.
andreas
andreas
-
Rafi
- 1000er-Gott
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
-
Hightower
- Vielschreiber
Moin!
Meines Wissens nach hat es Lenkungsdämpfer bei den Army-Modellen auch nie gegeben. Weder auf der Insel, noch bei den Niederländern.
Optional wurden für die zivilen 88 und 109 die Teile angeboten. Kann sein, daß an den Zivilrahmen eine Halterung angebracht ist. Ich hab nie nen zivilen gesehen.
Das die Militärversionen keinen hatten, diente bestimmt auch als Verschleisskontrolle und als Topspeedbegrenzung!
Grüsse aus Hannover
Hightower
Meines Wissens nach hat es Lenkungsdämpfer bei den Army-Modellen auch nie gegeben. Weder auf der Insel, noch bei den Niederländern.
Optional wurden für die zivilen 88 und 109 die Teile angeboten. Kann sein, daß an den Zivilrahmen eine Halterung angebracht ist. Ich hab nie nen zivilen gesehen.
Das die Militärversionen keinen hatten, diente bestimmt auch als Verschleisskontrolle und als Topspeedbegrenzung!
Grüsse aus Hannover
Hightower
ZA DOM SPREMNI!
-
roverle
- Schreibt Mehr und Mehr
Moin,
mein Ambulance hat, wie beschrieben, Stabilisatoren aber keinen Lenkungsdämpfer. Irgendwie hat er den auch nicht nötig.
Mein ziviler SIII 88er hat einen und den auch bitter nötig. Als der defekt war, war das Fahren erheblich anstrengender.
Auffallen tut das aber bestimmt nur, wenn man täglich damit durch die Gegend schüsselt.
Anbei zwei Bilder. Einmal vor dem Austausch des Rahmenkopfes und dann danach. Die Halterung am Rahmen hatte ich auch gleich erneuert. Die gibt es als Ersatzteil beim Händler. Nennt sich: " Lenkungsdämpferhalter" NRC-4657 und kostete 44€.

Hoffe geholfen haben zu können.
Gruß,
Chris
mein Ambulance hat, wie beschrieben, Stabilisatoren aber keinen Lenkungsdämpfer. Irgendwie hat er den auch nicht nötig.
Mein ziviler SIII 88er hat einen und den auch bitter nötig. Als der defekt war, war das Fahren erheblich anstrengender.
Auffallen tut das aber bestimmt nur, wenn man täglich damit durch die Gegend schüsselt.
Anbei zwei Bilder. Einmal vor dem Austausch des Rahmenkopfes und dann danach. Die Halterung am Rahmen hatte ich auch gleich erneuert. Die gibt es als Ersatzteil beim Händler. Nennt sich: " Lenkungsdämpferhalter" NRC-4657 und kostete 44€.

Hoffe geholfen haben zu können.
Gruß,
Chris
-
Cool Britania
- Anfänger