Lenkungsdämpfer

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cool Britania
Anfänger

Lenkungsdämpfer

Beitrag von Cool Britania »

Hallo zusammen!

Mein LR 88'' Lightweight, Bj. 1977 und ich sind neu hier im Forum. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Lenkungsdämpfer". An meinem Fahrzeug ist an der Lenkschubstange zwar eine Aufnahme als Befestigung vorgesehen, aber ich kann mir noch nicht vorstellen, an welcher Stelle des Rahmenkopfes das Gegenstück angebracht werden muss?!

Hat jemand Erfahrung damit und möglicher Weise ein Bild zu Hand?

Happy motoring

Hendrik

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landyfan21077
Quasselstrippe

Beitrag von Landyfan21077 »

Seevetal??? :shock:
Moin moin Nachbar! :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
Cool Britania
Anfänger

Lenkungsdämpfer - no idea?

Soll ich das wirklich glauben: keiner hat eine Ahnung, wie man einen Lenkungsdämpfer richtig an einen Lightweight fummelt...?

happy motoring,

Hendrik

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Wenn ich mich mal als nicht Lightybesitzer aus dem Fenster lehne.
Der hat doch gar keinen Lenkungsdämpfer, oder? Also auch keine Aufnahme am Rahmen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Cool Britania
Anfänger

Tja, und da streiten sich die Experten nun. Die lokale Land Roververtretung war gar keine Hilfe, aber man würde mir gerne ein Angebot für eine Jubiläumsausgabe eines Defender machen...für das Geld könnte ich natürlich auch 10 top restaurierte Lightweights kaufen und müßte nie mehr am Wochenende unter den Wagen kriechen.

Die "Bielefeldfraktion" (sniperrob) meint im Prinzip ja, wahrscheinlich wurde die Aufnahme rahmenseitig nachträglich entfernt.

Ich habe auf einem Foto auch schon einmal unter http://www.millitary-lightweight.de ein entsprechend ausgestattes Fahrzeug gesehen. Leider scheint dort auf der Website nicht mehr viel Aktivität zu sein.

Ich versuche es einfach mal weiter.

happy motoring,

Hendrik

POSTREACT(ions) SUMMARY

dartmoor
Frettchenbändiger
Beitrag von dartmoor »

.....ja, ja man nicht so ungeduldig - du hast eine mail mit bild, im teilekatalog lw ist nichts aufgeführt, lediglich im equipment part katalog für serie II+III sind die teile beschrieben aber auch nur optional - ich geh mal davon aus wenn nichts da ist war da auch nie was - die mehrzahl der Lw s fährt ohne dämpfer - meiner auch (wenn er mal fährt) und das sehr gut.
andreas

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Genau, mal so am Rande. Der Lighty vom Orakel fährt auch ohne Lenkungsdämpfer. Vermissen tut den bei der kleinen Gurke jetzt nicht wirklich jemand. Versprich Dir also nicht zu viel von dem Teil.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Nicht nur eine kleine grüne Gurke namens LW benötigt keinen Lenkungsdämpfer, selbst der III Krankenwagen hatte zwar Stabilisatoren, aber auch keinen Lenkungsdämpfer, sehrwohl aber auch die Aufnahme, die Du am LW gefunden hast.
Dont ask :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Hightower
Vielschreiber

Beitrag von Hightower »

Moin!

Meines Wissens nach hat es Lenkungsdämpfer bei den Army-Modellen auch nie gegeben. Weder auf der Insel, noch bei den Niederländern.

Optional wurden für die zivilen 88 und 109 die Teile angeboten. Kann sein, daß an den Zivilrahmen eine Halterung angebracht ist. Ich hab nie nen zivilen gesehen. :D

Das die Militärversionen keinen hatten, diente bestimmt auch als Verschleisskontrolle und als Topspeedbegrenzung! :wink:

Grüsse aus Hannover

Hightower

POSTREACT(ions) SUMMARY

ZA DOM SPREMNI!
roverle
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von roverle »

Moin,
mein Ambulance hat, wie beschrieben, Stabilisatoren aber keinen Lenkungsdämpfer. Irgendwie hat er den auch nicht nötig.
Mein ziviler SIII 88er hat einen und den auch bitter nötig. Als der defekt war, war das Fahren erheblich anstrengender.
Auffallen tut das aber bestimmt nur, wenn man täglich damit durch die Gegend schüsselt.
Anbei zwei Bilder. Einmal vor dem Austausch des Rahmenkopfes und dann danach. Die Halterung am Rahmen hatte ich auch gleich erneuert. Die gibt es als Ersatzteil beim Händler. Nennt sich: " Lenkungsdämpferhalter" NRC-4657 und kostete 44€.

Bild

Bild

Hoffe geholfen haben zu können.
Gruß,

Chris

POSTREACT(ions) SUMMARY

Cool Britania
Anfänger

Hallo,

vielen, vielen Dank für die beiden Bilder! Habe gerade von Sniperrob die rahmenseitige Dämpferaufnahme mit der Post erhalten - wann ist endlich Feierabend...?

Gruß,
Hendrik

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten