habe mir einen 3,5L V8 110 Hardtop aus England importiert. TÜV etc. alles erledigt, alles ohne Mängel bestanden. Er fährt auch tipp-topp. Nur macht mir die Anzeige der Kühlwassertemperatur etwas sorge:
sorry für die Sonneneinstrahlung, ging leider nicht anders.
Ist das im normlen Bereich? Heute war es ja etwas wärmer.
..... die linke Anzeige würde mir doch erheblich mehr Kopfzerbrechen
machen. Wenn die anschlägt hast Du dann aber auch keine Probleme mit der Wassertemperatur mehr.
der schwatte is verkoopt, der grüne für Sonntach (70KF94) 110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...) 31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
ich bin auch der Meinung das die Temperatur zu hoch ist. Wenn bei mir der Zeiger in dem von Dir gezeigten Foto ist, fehlt definitiv Wasser.
Der Zeiger meiner Anzeige ist unter Volllast bei hohen Aussentemperaturen auf ca. 12 - 1 Uhr.
Danke für Deine Antwort. Hab heute etwas rumprobiert und wenn ich die Heizung einschalte fällt der Zeiger auf die Mittelstellung zurück. Lasse ich ihn im Stand laufen geht die Nadel bis kurz vors Ende des weißen Balkens.
Werde mal das Thermostat tauschen und schaun ob das eine Besserung mit sich bringt.
schau erst mal ob du kalk im kuehler hast. hab mal n s3 gesehen, bei dem war der kuehler
total mit kesselstein zu. mit dem naemlichen effekt. wir haben dann 1.5l kuehlwasser durch
essigessenz ersetzt und die kiste 2 stunden gut warm gefahren. danach kuehlwasser raus
und richtig gespuehlt, damit die saeure raus ist. war halt die gefahr, dass der kuehler ohne
kalk leckt. blieb aber dicht. die alternative waere gleich ein neuer kuehler gewesen, aber so
teuer sind 3 flaschen essigessenz dann auch nicht. sollte man allerdings nicht bei
aluminummotoren machen. alu wird von saeure angefressen. dem stahlguss von einem
2.25d tut's in so kurzer zeit nichts. weiss jetzt aber nicht, aus was der v8-block ist...
gruss,
franz
POSTREACT(ions) SUMMARY
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
danke für eure Tipps.
Habe am WE noch etwas rumgetestet. Ich stand im Stau, dann ist die Nadel bis zum Ende des weißen Balkens gewandert. Ich hab ihn dann abgestellt und vorne den Kühlmittelbehälter aufgeschraubt, da war nur wenig Druck drauf und das Wasser war lediglich warm aber nicht heiß.
Ich hab dann 10 Minuten gewartet, dann hab ich ihn wieder angelaßen, da hing die Nadel schon wieder knapp unter der Hälfte. Dort blieb sie auch. Seitdem, selbst wenn ich länger fahre, geht sie jetzt nur noch maximal auf die Mittelstellung.
Update: Bin heute bischen im Gelände gefahren mit Untersetzung, da ist er wieder so heiß wie auf dem Bild geworden.
Werd jetzt mal den Thermostat tauschen und dann nochmal berichten.
Kurze Zwischenfrage:
Kann es sein, dass die Militärfahrzeuge anders übersetzt sind als die zivilen? Ein Spezl hat einen zivilen 3,5er V8 und er muss früher schalten wie ich. Also er fährt schon im 3ten, da bin ich noch im 2ten z.B..
EddieAdams hat geschrieben:Update: Bin heute bischen im Gelände gefahren mit Untersetzung, da ist er wieder so heiß wie auf dem Bild geworden.
Werd jetzt mal den Thermostat tauschen und dann nochmal berichten.
klingt als wenn der thermostat klemmt.
Kann es sein, dass die Militärfahrzeuge anders übersetzt sind als die zivilen? Ein Spezl hat einen zivilen 3,5er V8 und er muss früher schalten wie ich. Also er fährt schon im 3ten, da bin ich noch im 2ten z.B..
meine neulich hier sowas gelesen zu haben. naemlich dass 1. und 2. bei den MODs kuerzer
uebersetzt sind. waere aber grad andersrum....
POSTREACT(ions) SUMMARY
Zuletzt geändert von fatz am 16.09.2008, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Ich habe mal gehört, das beim V8 verschiedene Getriebe verbaut wurden.
stimmt das. Ich habe ein LT85 Santana drin und bin sehr zufrieden seitdem ich die Schaltgabeln gewechselt habe.
Ich würd mir um die Temperatur nicht so viele Sorgen machen.
Leider geht ein Großteil des Sprits nicht in Leistung, sondern in Wärme über.
Im Gelände schwitze ich mir den A... aus der Hose, desweiteren mußt Du mal im Winter mit nem Diesel fahren, der ist relativ kalt, während der V8 bullenheiß heizt.
Getriebe gab übrigens einige, am Anfang 4 Gang (LT 95?), später 5 Gang Santana und am Ende das allbekannte R 380 und im Jubileum Automatik
ein paar Sorgen mach ich mir da schon
Habe mir gestern einen neuen Kühler(der hatte ein paar kleine Löcher) und einen neuen Thermostat bestellt. Die werd ich dann mal einbauen, mal sehen ob es dann besser ist. Wenn nicht werde ich wohl dazu übergehen mir keine Sorgen zu machen.
Danke für Eure Hilfe!
Ich hab ein 5-Gang Getriebe, mein Spezl in seinem auch.
Bei mir waren 2 Zündkerzen locker, vielleicht lief er deswegen nicht so gut .