biodiesel

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bonni
Sturmvogel

biodiesel

Beitrag von bonni »

hi folks!

sagt mal, hat einer von euch leidensgenossen schon erfahrungen gesammelt mit dem "zaubersaft" biodiesel??
( oder habe ich hier frühere beiträge zum thema übersehen?? )

mir ist vor kurzem beim tanken wieder einmal eines dieser prospekte über biodiesel in die hände gefallen.
das klang ja alles recht überzeugend. gleiche leistung, gleicher verbrauch, aber zum teil deutlich geringere schadstoffe. knackpunkt ist offenbar die aggressive substanz im biodiesel: diese soll im extremfall kunststoffteile wie dichtungen o.ä. angreifen.
die dort genannte ( notfalls einzuholende ) freigabe respektive unbedenklichkeitsbescheinigung des fahrzeugherstellers kann ich mir wohl kneifen, denn ich glaube nicht, dass land rover das risiko eingehen wird...

jetzt hab ich die sache wohl überdacht und bin heute mutig an die tankstelle und habe mit verwegenem blick "halbe/halbe" ( diesel / biodiesel ) getankt.
ich werde es einfach mal ausprobieren und nach und nach mehr biodiesel als herkömmlichen diesel tanken, zwischendurch immer mal wieder eine füllung normalen diesel.

hat einer von euch brüder und schwestern bereits erfahrungen gesammelt und / oder kann mit weiteren informationen dienen?

übrigens: preis für einen liter biodiesel zur zeit: 99 cent :wink:

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Bio Diesel ist verändertes Pflanzenöl auf Alkohol Basis (nicht Trinken).
Die wenigsten Autos können das Zeug ab.
Deiner gehört dazu die es nicht können,wie meiner.
Das erste was Aufgibt wird deine Einspritzpumpe sein dann kommen erst die Leitungen.
Da kannste besser reines Pflanzenöl nehmen 50% .
Oder umrüsten mit zweiten Tank,dann für 67 cent an der PÖL Tankstelle Tanken ,so wie ich .
http://people.freenet.de/sthl/poel/D/indexD.htm
http://www.monopoel.de/
http://www.rerorust.de/
Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

hallo dirk!

hast du denn insiderinformationen zu biodiesel oder andere erfahrungswerte?
das mit dem pflanzenöl klingt natürlich auch gut, aber was ist mit dem ausflocken bei niedrigeren temperaturen?
hast du deinen bomber technisch angepasst / anpassen lassen müssen?
wie sind deine erfahrungen mit pflanzenöl ( abgesehen vom pommesbudengeruch :wink: ) ?

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Hi ,also der Ländy Händler meines vertrauen hats mir abgeraten da die Einspritspumpen es nicht abkönnen.
Es dürfen nicht einmal alle jetzt gebauten Autos (VW Bus eines Kolegen).
Mit den Temperaturen mache einfach einen Test im Kühlschrank.
Letztes Jahr bin ich 50/50 gefahren,aber das wollte die Standheizung nicht, gab sonst keine Problems.
Jetzt habe einen Zusatztank auf der Ladefläche 54l ,einen Wärmrtauscher und zwei Magnetventile unter der Haube.
Starten auf Diesel , Motor leicht Warmfahren , umschalten auf Pflanzenöl,2-3 km vor ankunft umschalten auf Diesel (wenn der Wagen länger stehen bleibt) ,Fertig.
Durch die umschalterei ist immer bischen Diesel im Pöl-Tank,so das es im Winter Keine Probleme gibt,auserdem wird es ja vorgewärmt.
Nachteile ???????? Soll geringfügig weniger Leistung haben (ich merke nichts) manche sagen mehr verbrauch (ist der gleiche) und Motor soll eher überholungs bedürftig sein, aber das sind alles Gerüchte von Ahnungslosen.Ca .2000 km habe ich schon so weg.Schau dir die Internet Seiten an , da gibt es einige Antworten.
Kosten ca.400 eur beim Selbsteinbau.
Letzte mal Tanken:57 Eur für 85 liter.
Es gibt aber Aufbereitetes Öl das ist Billiger,habe ich mich aber noch nicht gekümmert.
Oder du lässt dir 1000 liter liefern für unter 60 cent.
Übrigens jetzt wo ich weis wie es duftet,riecht man ersteinmal wieviele es Fahren.
Den Dekra Mann hat es bei der Hauptuntersuchung nicht Interesiert.
Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
bully
Labertasche

Beitrag von bully »

:P
ich fahre vw t4 bj 99 tdi 105kw
seit ungefähr 80.000 km , das einzige was ich umgebaut habe sind die glühkerzen von beru (erkennen den unterschied von bio oder normal diesel-teuer )
bypässe und zuleitungen aus alu und normal durchsichtigen pvc schlauch . erkennung von ablagerungen .
bei biodiesel , hast du ungefähr 20% leistungsverlust, der vorteil aber ist die schmierung ,der motor läuft leiser und tackert dafür leiser . alle 15.000 km öl wechsel machen ,und alle 30 tkm grosse inspektion , sowie alle kraftstofffilter nach 15tkm .
ein problem habe ich leider zur zeit , die frei gabe von vw hab ich , aber die freigabe von den zulieferen zb. bosch turbolader nicht . und das ist mein problem , der turbo hakt jetzt . das heisst deine beschleinigung geht ab 2000 umdrehung flöten der lader beschleinigt nicht bis auf3t.
aslo muss ich wieder spülen, das heisst .
leider wieder einmal im monat den v-power diesel von shell tanken .
der löst den angesetzten rotz . das wirst du merken wenn du schon einige kilometer gefahren bist , du rauchst auf einmal hinten wie ein lkw und dann beschleunigst du wieder wie ein porsche und der lader ist wieder frei .
das sind meine erfahrungen bis jetz.
aber leider zahlst du für biodiesel 5 cent unterschied wie normal diesel . lohnt es sich ??? meiner meinung nicht , da bio kein mineralöl ist , also wer verdient den daran wieder

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Anders sein ist Anders als Anders
dartmoor
Frettchenbändiger
Beitrag von dartmoor »

hallo ihr,
von biodiesel wuerde ich auch abraten, außer der hersteller hat eine freigabe fuer alle komponenten.
ich hatte fuer meinen kia retona turbodiesel die variante rapsoel von aldi oder lidl preis z.zt. bei uns 75cent gewählt.
probetanken 20% rapsoel rest diesel - schauen was passiert - er lief einwand frei ohne mucken - schrittweise steigerung auf 80% rapsoel rest diesel - einwandfreier lauf, keine startprobleme, subjektiver leichter leistungsverlust im oberen geschwindigkeitsbereich.
mehrverbrauch ca. 1-1,5 liter.
keine umbauten am fahrzeug, fahrleistung mit rapsoel ca 25.000 km.
im winter bei starken frost (das sind bei uns so -5/6 grad), nur diesel getankt.
vorteil beim rapsoel aus dem lebensmittelbereich - keine verunreinigungen.
schäden an motor oder leitungen/pumpe nicht feststellbar.
fuer die ganz harten - zur herstellung der zuendfähigkeit des rapsoels reicht schon 1% diesel.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landymania
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Landymania »

tankst Du erst Diesel und schüttest dann das Öl obendrauf oder wird es erst im Kanister vermischt, bzw. bleibt es vermischt?

POSTREACT(ions) SUMMARY

bully
Labertasche

Beitrag von bully »

ich mache es so,
1.tankdeckel auf
2. tanke ich 20%diesel bei mir sind es 15 liter.
3.fahre dann nach aldi ,und hole mir dann mein pflanzenöl.
4. dann zum auto und jeder liter reingiessen.
wenn du dabei beobachtest wirst wirst du automatisch angeredet, warum wieviel was geht kaputt ,aber die autoindustrie sagt doch nein,was sagt die steuer usw usw usw.... :wink:
der nachteil aber ist der leichte pommeshafte duft :P

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
habnochkeinen
Zweihunderter
Beitrag von habnochkeinen »

bully hat geschrieben:ich mache es so,
der nachteil aber ist der leichte pommeshafte duft :P
DAS stimmt... bin mal 2 Stunden hinter SIFU hergefahren.... ich hatte hunger ohne ende als wir am ziel waren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüsse
habnochkeinen
Labertasche

Beitrag von sunilus »

hallo leute,
hier ein sehr informativer fred zum thema pöl und 300tdi aus dem VMV:
http://www.viermalvier.de/forum_php/sho ... t=all&vc=1
viel spass
suni

POSTREACT(ions) SUMMARY

****only with green hard-top, you can do keen hop-hop****
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Naja,

so Aussaagen wie "meiner läuft nun schon 500 km total super" helfen nicht wirklich. Der eine Beitrag mit über 100.000 km war o.k. - das sind dann wirklich Erfahrungen! Ich versuche mir nun schon auch 'ne ganze Zeit eine Meinung zu PÖL zu bilden und werde mit den Praxisversuchen aber erst anfangen, wenn ich zumindest eine Einspritzpumpe als Ersatz liegen habe...

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
bully
Labertasche

Beitrag von bully »

also mein t4 hat 155000 km auf dem zähler .
und 70 tkm mit bio oder planzenöl .
bis jetzt keine beanstandungen . wenn mein turbolader bei 2500 umdreheung anfängt zu spinnen , er bockt dann , fahr ich zur tanke und genemige mir v power diesel. wenn er wieder die 20 liter leer gefressen hat ist er wieder sauber und fährt super leise mit angenehmen duft :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Antworten