sagt mal, hat einer von euch leidensgenossen schon erfahrungen gesammelt mit dem "zaubersaft" biodiesel??
( oder habe ich hier frühere beiträge zum thema übersehen?? )
mir ist vor kurzem beim tanken wieder einmal eines dieser prospekte über biodiesel in die hände gefallen.
das klang ja alles recht überzeugend. gleiche leistung, gleicher verbrauch, aber zum teil deutlich geringere schadstoffe. knackpunkt ist offenbar die aggressive substanz im biodiesel: diese soll im extremfall kunststoffteile wie dichtungen o.ä. angreifen.
die dort genannte ( notfalls einzuholende ) freigabe respektive unbedenklichkeitsbescheinigung des fahrzeugherstellers kann ich mir wohl kneifen, denn ich glaube nicht, dass land rover das risiko eingehen wird...
jetzt hab ich die sache wohl überdacht und bin heute mutig an die tankstelle und habe mit verwegenem blick "halbe/halbe" ( diesel / biodiesel ) getankt.
ich werde es einfach mal ausprobieren und nach und nach mehr biodiesel als herkömmlichen diesel tanken, zwischendurch immer mal wieder eine füllung normalen diesel.
hat einer von euch brüder und schwestern bereits erfahrungen gesammelt und / oder kann mit weiteren informationen dienen?
übrigens: preis für einen liter biodiesel zur zeit: 99 cent
lieben gruß,
martin+