Was hat er denn jetzt wieder?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Dazu kann ich vielleicht etwas erklären:

1. Ich bin mir sicher, daß irgendwo Flüssigkeit ausserhalb der Gefäße zu finden ist.

2. Bremsflüssigkeit ist stark hydroskopisch (wasseranziehend). Das hat zur Folge, daß sich bei Frost winzig kleine Eiskristalle in der Flüssigkeit bilden. Diese können dann bei Betätigung der Zylinder die Manschetten zerstören. Die Wirkung ist wie Schleifen. Durch diese verstärkte Abnutzung geht die Flüssigkeit durch Undichtigkeiten flöten. Auch in Zukunft. Offensichtlich frieren dadurch auch Manschetten ein und bilden von sich aus Undichtigkeiten.

Dieses Phänomen war bei meinem Landy sehr schön zu beobachten: Als der Gefrierpunkt erreicht wurde, parkte mein Landy rückwärts bergab. Es bildete sich auf dem Bodenblech innerhalb von 5 Tagen ein kleines Rinnsal, was mit abnehmender Temperatur größer wurde. Hätte ich auf ebener Fläche oder vorwärts bergab geparkt, hätte ich es nicht bemerkt, weil die Flüssigkeit direkt vor dem Bodenblech aus dem Landy herausgelaufen wäre. Die Flüssigkeit dürfte dann auch winzig kleine schwarze Anteile haben. Diese stammen von den Manschetten.

Wie kann man sich helfen? Früh genug die Flüssigkeit wechseln und nicht, wie ich, 6 Jahre spazierenfahren.

Schnelllösung: Richtig herum parken. :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Heute morgen war eine ganze Menge Flüssigkeit außerhalb der Gefäße. :cry:
Schätze, der Nehmerzylinder hat sich jetzt verabschiedet und sich in die Kupplungsglocke ergossen. Habe zwar noch nicht druntergelegen, aber ich würde sagen, daß alles was ehemals im Ausgleichsgefäß und in der Leitung war, sich durch die Entwässerungsöffnung der Glocke auf den Teer verabschiedet hat.
Dann bestelle ich mal einen neuen Zylinder und freue mich darauf mal wieder etwas neues kennenzulernen von diesem son-of-a-bitch-Antichristen-
Land-Rover.

Gibt es beim Aus- und Einbau irgendetwas entscheidendes zu beachten? Irgendwelche kleinen Minifeder die sic in die Glocke verabschieden und einen Komplettausbau oder ähnliche Großprojekte nach sich ziehen könnten?

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Gestern habe ich mich drangemacht den Nehmerzylinder auszutauschen. Das erste was ich der Hand hatte war der Kopf des Entlüftungsnippels. Das Gewinde steckt atombombenfest im Gehäuse. Die Überwurfmutter der Leitung sitzt genauso fest. Also habe ich versucht den Anschluß am Schlauch abzubekommen - fest. Anschluß von der oberen Leitung am Schlauch - auch fest. :evil: :twisted: :twisted: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Bevor ich jetzt alle Muttern runddrehe oder die komplette Leitung neubestelle, hat irgendwer von Euch vielleicht eine Idee wie ich die dämliche Leitung vom Nehmer abkriege? (Auf den Einsatz einer Flex wollte ich vorläufig verzichten)

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

oel drauf und mit der loetlampe gescheit aufwaermen und dabei immer
wieder oelen, auch wenn's stinkt. am schluss evtl. kaeltespray.
wenn du n bissl glueck hast loesen die termischen spannungen den mist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Hmm...und nach der Aktion ist dann die Mutter noch brauchbar?

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

warum nicht? wenn du sie nicht grad aufgluehst. bis 200 grad passiert in
metall noch nix. und waermer kriegst du sie eh nicht, wenn du nicht grad
mitm schweissbrenner drangehst.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Na gut ok. Dann glaube ich Dir das mal. Muß ich auch, mangels metallischem Sachverstand :wink:
Werde mir heute abend mal nen "zöllijen" Ringschlüssel passend aufflexen (um das Muttchen zu schonen) und die Lötlampe anwerfen....

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

zoellisch oder nicht. nimm den, der am besten draufpasst.
und schmier das muttchen beim zusammenbau schoen mit kupferpaste ein. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Hoooooooaaaaaaahhhh!!!!!!!

Die ist raus, die Sauschraube!!
Hab mir im Fachbedarfshandelschraubenexpertenladen das geniale Loctite Freeze and Release (geiler name, übrigens) gekäuft und zupp - war die Überwurfmutter am Schlauch ab. Die am Zylinder war so rund da half nur neue Kanten reinschleifen, jetzt ist die so ca. M11,5 :lol: ging aber los und noch wichtiger auch wieder dran. Jetzt brauche ich den Schnuffi nur zu entlüften und dann lööf dä widder wie e Döppche! :P

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

na siehst du. geht doch! :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
Antworten