Landy oder Barbie-Mobil?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
elvis
Labertasche

Landy oder Barbie-Mobil?

Beitrag von elvis »

Damen und Herrn,

Heute sprach mich meine Holde auf eine Problematik an, die mir bis dato noch nicht so bewußt war, obwohl ich mich schon öfter gefragt habe, ob das wohl so seine Richtigkeit hat. Sie beklagte sich nämlich darüber, daß der Zündschlüssel von ihrem gerne genutzten Dicken (eigentlich meiner, aber irgendwie schleichend zwangsenteignet....vielleicht muß ich da mal intervenieren....egal weiter) so pisselig klein geraten ist, daß sie sich fast die Haut von den Fingern abreißt bei der morgentlichen Vorglühorgie. Ich würde ja gerne ein Foto von ihren geschundenen Beamtenhänden :twisted: einstellen, damit Ihr das nachvollziehen könnt, kann ich aber nicht, wegen zu wenig high-tech im Kopf :oops: .
Und um ehrlich zu sein - Recht hat sie ja. Dieser Schlüssel ist weder für zarte Frauenhände, noch für richtige Männerhände, die jeden zweiten Tag Kardanwellen und Verteilergetriebe wechseln, gemacht. Der paßt bei näherer Betrachtung eher zum Barbie-Mobil.
Als Retter der holden Weiblichkeit habe ich mich jedenfalls sofort aufgemacht zum örtlichen Schlüsseldienst und dort einen neuen Schlüsselsatz mit mehr Hebelwirkung geordert. Ha! Denkste! Der hat mich erstmal angeguckt und gefragt wovon der denn ist und dann seine Kataloge gewälzt um den zum Bärtchen passenden Rohling zu finden. Jetzt dürft Ihr mal raten wo er den gefunden hat.......na?!.......Idee?
In der Abteilung Tankverschlüsse! Da fahr ich ein zehn Tonnen-Schlachtenerprobtes-Dicke-Hose-Look-at-me-Here-I-Come-There-Wo-it-Schwarz-qualms-Auto und der Zündschlüssel gehört zum Tankverschluß eines Püppchen-Smart oder MX5-Lutscher Autos!!! :evil:
Der gute Mann meinte das einzige was er mir empfehlen könnte wäre zum Schlosser zu gehen und einen größeren Kopf anschweißen zu lassen ans Schlüsselchen. Wie sieht das denn aus???

Ist das Schlüsselein eigentlich normal, oder Folge einer mißlungenen Umbauaktion des Vorbesitzers? Oder einfach britische Ingenieurskunst?
Hat irgendwer von euch sich des Problems schonmal angenommen oder ist das vielleicht gar kein Problem?

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

...grandioser Text!!!!! Aber mehr als britische Ingenieurskunst fällt mir dazu auch nicht ein. Meiner ist auch so klein...mein Schlüssel natürlich :oops:

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
BYFF
Labertasche

Beitrag von BYFF »

jo das kenne ich ...mein 90 hatte ein kleines schlüsselchen der wohl zu einem briefkasten gehörte,und mein jetziger 110 hat einen schlüssel der exakt wie meine maschinenschlüssel an den exzenter und hydraulikpressen in der schlosserei....also brauche ich nur meine stempelkarte und mein landyschlüssel zur maloche 8) irgendwie witzig!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Stellt euch vor Sie kommen und Du weisst von nix !

HMMWV M998
RangeJever
1000er-Gott
Beitrag von RangeJever »

Hallo zusammen,
meiner ist 7 cm lang (Zündschlüssel). Habe ihn einfach beim Schlüsseldienst nachmachen lassen. Was mich stört, ist der 5cm lange
Schlüssel zum Türschloss.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
schulle39
1000er-Gott
Beitrag von schulle39 »

...schon mal dran gedacht, ein ca 10cm² großes Stück Riffelalu ranzupoppen?

Also, ich mein an den Schlüsse...l :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

also, wenn ich die problematik richtig verstanden habe, dann hapert es an der nötigen hebelwirkung?

mein schlüssel hat zwar nen recht kurzen bart, dafür aber einen ordentlich großen "kopf", mit dem man ( und frau ) recht gut und erfolgreich herumglühen und sogar starten kann.

reden wir jetzt von einem nachbau? bilder würden der wahrheitsfindung erheblich dienen :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Wieso habt Ihr nur einen Schlüssel für den Landy? Ich habe drei Schlüssel:

- ein Schlüssel für die Türen (sehr klein, wie Briefkastenschlüssel)

- ein Schlüssel für das Zündschloß (ist bei mir von Bosch, fast normale Größe, ganz aus Metall :-), ohne diesen modernen Plastikgriffteil aber auch ohne Land-Rover Logo)

- ein Schlüssel für den NATO-Hauptschalter (größer geht nun wirklich nicht mehr). Den hatten mal Kollegen auf dem Schreibtisch liegen sehen und meinten gleich, wozu denn der sei.

Warum hat der Land-Rover Schlüssel von der Serie eingentlich kein Land-Rover Logo drauf? Haben die 90er/110er Schlüssel ein Logo drauf?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
dartmoor
Frettchenbändiger
Beitrag von dartmoor »

nun will ich auch mal - mein schlüssel für die türen = wie ein zündschlüssel - gross und praktisch, der zündschlüssel eher wie von einem kleinen vorhängeschloss - scheint irgendwie original zu sein :!: :?:

POSTREACT(ions) SUMMARY

gruss dartmoor

45GF72
95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Die Problematik kenne ich auch.

Seit ich nur noch am Schreibtisch sitze, sind meine Finger auch empfindlicher geworden. Nach dem ich mehrere schulterzuckende Schlüsseldienste hinter mir gelassen hatte, geriet ich an einen, der diese Kunststoffdinger für Schlüssel hatte. So etwas, wie ein Schlüsselkondom für den Griffbereich. Zufällig viel mir so ein Teil für Mercedes-Schlüssel in die Hände. und siehe da, es passt. :?: Wieso passt das :?: Egal, draufgesteckt und mit verschiedenen Klebstoffsorten fixiert, damit die Chance größer ist, daß irgendwas davon hält. Tut es auch!

Nun ist es aber schon komisch und auch immer eine Diskussion, wenn jemand meinen Schlüssel zum Landy haben möchte und ich sage: Eh, nimm den Mercedes Schlüssel.

Fragende Blicke ereilen mich und dann muß ich erklären.

Jedenfalls ist der Schlüssel jetzt ergonomisch sinnvoll gestaltet und entwickelt die Hebelwirkung, die erforderlich ist, um zarte Finger vor Schaden zu schützen. :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

....da war ich wohl doch nicht der einzige :D

Schönen Dank erstmal für die geäußerte Anteilnahme!

Ich habe tatsächlich nur einen Schlüssel für Türen und Zündschloß und das ist der süße kleine. Es scheint, das kann man wohl Euren Äußerungen entnehmen, tatsächlich so zu sein, daß der Püppchen-Schlüssel der originale ist und alle größeren Exemplare Folge vergangener Umbauten und Reparaturen sind. Es erfüllt mich mit Freude festzustellen,daß der Juute in punkto Schlösser noch komplett original ist. :P

Die Lösung mit dem vergrößerten Kunststoffgriff gefällt mir eigentlich am besten, stellt sich nur die Frage was der feine anzugbetuchte Mercedes-Fachverkäufer, wohl sagen wird wenn ich ihn mit der Idee belästige mir einen seiner Schlüsselgriffe zu veräußern :?:

Wo bekommt man denn sowas ohne straf- oder auffällig zu werden?

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Meinen habe ich in Soltau bei einem türkischen Mister Minit gekauft. Gibt es aber sicher auch bei den Schustern/Schlüsselmachern in den Supermarkteingängen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Es ist vollbracht! Nie mehr geschundene, zarte Frauenhände!

Die Lösung des Problems heißt:

FIMO :!:

http://farm4.static.flickr.com/3452/340 ... 0d.jpg?v=0

...und gibt es auch in anderen Farben :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

elvis hat geschrieben:Die Lösung des Problems heißt:
FIMO :!:
der mann ist gut! der kommt in die suppe! :wink: