Kaufberatung LR110 ex mod

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Kaufberatung LR110 ex mod

Beitrag von Fursty Ferret »

Hallo zusammen,

ich überlege, mir als Familien-KFZ für Frau und Kinder einen 110er Defender zuzulegen. Der Landy soll wie gesagt Frau und Kindern als Fahrzeug für Treffen dienen und nicht als Alltagsauto bewegt werden. Geschätzte Jahresfahrleistung so um die 1000 km.
Welche Motorvariante ist da empfehlenswert, wie sieht es mit der Wartungsfreundlichkiet aus? Wo kauft man so ein Fahrzeug am Besten? Der Markt in Deutschland scheint mir sehr übersichtlich zu sein, aber in GB gibt es fast nur Rechtslenker :cry:
Worauf ist beim Kauf generell zu achten?
Besten Dank schonmal für die Hilfe!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

hmm, zivil oder exmod?

es soll ja leute geben, die auf hubraum schwören :wink:

im ernst: wenn du wirklich nur so wenig kilometer fahren willst, dann würde ich persönlich einen schicken vau8 empfehlen:
der hat bums, klingt gut und kostet nicht die welt bei den steuern. womöglich gibt es sogar eine umweltplakette, weil benziner :roll:

ansonsten ist ein zweieinhalber sauger meiner meinung nach das maß der dinge: unverwüstlich, reparaturfreundlich, sparsam und DURCHZUGSSTARK!

aber da scheiden sich die geister :wink:

und als rechtslenker wäre er bei den wenigen kilometern pro jahr doch echt ein "original": die frage ist, ob deine liebste damit klarkommen würde oder doch lieber einen linkslenker bevorzugt, um gegenverkehr rechtzeitig zu erkennen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Also wenn, dann ein exmod- soll ja zum Rest des Fuhrparks passen 8)
Meine Holde meinte zwar , daß Sie bei "den paar Kilometern" auch mit einem Rechtslenker klarkommt. Aber das Risiko, daß es am Ende doch nicht klappt, ist mir ehrlich gesagt zu groß. Also soll es schon ein Linkslenker werden.
Zulassen möchte ich den Landy wenn möglich als LKW zwecks Steuerersparniss. Da wir mitten im Nirgendwo leben, ist die Umweltplakette auch nicht zwingend erforderlich :wink:
Welche Motorvariante ist denn besser verfügbar? Das Angebot scheint mir allgemein ja nicht so riesig zu sein :(

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
BYFF
Labertasche

Beitrag von BYFF »

hallo...
keine frage,bei den kilometern würde dir der v8 mit sicherheit am besten zu gesicht stehen,der lässt sich genau wie ein v8 auch immer am leben erhalten,und der rechtslenker lässt sich in deutschland auch prima fahren ,darfst beim rechtsabbiegen nur nicht zu weit rechts in die kreuzung fahren sonst siehst du nix.....aber dein frauchen ist doch meist dabei ,irgendwer kann schon schauen ob frei ist 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Stellt euch vor Sie kommen und Du weisst von nix !

HMMWV M998
tiernatscha
Quasselstrippe

Beitrag von tiernatscha »

Also da ist es doch gerade dienlich mal bei dem eingestellten Link von WITHAM
einzuschauen. Da stehen ein paar schöne 110er mit dem 2.5l Saugdiesel.
Ansonsten haben die doch auch immer sehr gute günstige DEFENDER im angebot.
Meines erachtens sehr prieswert im Neukauf.
Immerhin gibts da auch die Servolenkung, wenn Frau und Kinder loswollen

grüße tier

POSTREACT(ions) SUMMARY

88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard

By Appointment to Her Majesty The Queen
tiernatscha
Quasselstrippe

Beitrag von tiernatscha »

POSTREACT(ions) SUMMARY

88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard

By Appointment to Her Majesty The Queen
RangeJever
1000er-Gott
Beitrag von RangeJever »

Hallo zusammen,

wurde ja schon alles gesagt. V8 ist bei KM- Leistung nicht allzu teuer.
Kostet bei 50% ca. 450 Euro im Jahr Versicherung und 185 Euro Steuer.
Die Ersatzteile sind noch recht einfach zu bekommen, da auch der Käufermarkt bei einem V8 überschaubar ist.
Es gibt nur noch ganz wenige V8 bei den Britten, meist sind das Autos von
der Rangecontrol.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
Landyfan21077
Quasselstrippe

Beitrag von Landyfan21077 »

Moin Christian,

hättest Du mich in der Heide mal früher angesprochen, hättet Ihr meinen rechtsgelenkten 110er auf seine Frauentauglichkeit testen können.
Grundsätzlich ist ein 110er nach meiner Auffassung voll alltagstauglich, auch der Sauger. Ich frage mich aber, ob Deine zart gebaute bessere Hälfte auf die Unterstützung durch eine Lenkhilfe verzichten könnte? Denn, beim Landy ohne Servo muss man schon ganz schön zupacken.

Gruß
Joachim

POSTREACT(ions) SUMMARY

37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
RangeJever
1000er-Gott
Beitrag von RangeJever »

.man muß doch nicht auf Servo verzichten.
Hat mich 50 Euro gekostet. Passt vom Range 3.5 super in den Defender.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Besten Dank erstmal für die vielen Antworten :D
Wie sieht es denn grundsätzlich mit der Zulassung als LKW aus? Ist es möglich, Fahrzeuge aus GB hier in DE noch problemlos als LKW zuzulassen oder gibt es da Schwierigkeiten?
Withams hat ja unter anderem auch einen Linkslenker im Angebot...
Was den Motor angeht, kommen bei der zu erwartenden geringen KM-Leistung beide Varianten in Frage, denke ich.
Der Defender hat ja vorne einen Notsitz in der Mitte, gibt es jemanden, der den eingetragen hat?

@ Joachim

Ja, habe ich mich zu Hause dann drüber geärgert. Da hätte sie zumindest schon mal eine kleine Proberunde drehen können :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
RangeJever
1000er-Gott
Beitrag von RangeJever »

Hallo,

kein Problem beim TüV in Gifhorn. Habe drei Sitze eingetragen.
LKW Zulassung bei einem 110ner HT od. Plane&Spriegel problemlos,
da keine hinteren Türen und Sitze verbaut sind.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Tach auch,

110er V8 ist die richtige wahl wenn er im gleichen Zustand billiger als ein Diesel ist.

Aber auch für den Saug Diesel gibt es sogar eine orginale Servolenkung.
Wird aber warscheinlich teurer als 50€

Ich mach mal eine Teile Liste.
Dieses Thema war ja schon öfter da.

Sincerly yours.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
Lebt_in_Oliv-Landy

@ Range Jever

Das mit den Sitzen hört sich schonmal gut an:) Das ist nämlich eine der Grundvorraussetzungen, damit der Landy für meine Zwecke geeignet ist.
Momentan klappere ich sämtliche Versicherungsrechner durch, um den günstigsten Anbieter zu finden. Das Fahrzeug soll auch "nur" von Mai bis Oktober angemeldet werden.
Welche Nutzlast ( als LKW) bzw. welches zulässige Gesamtgewicht hat denn der 110er?
Eine Servolenkung wird dann bestimmt auch nachgerüstet :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

zbv500 hat geschrieben:Momentan klappere ich sämtliche Versicherungsrechner durch, um den günstigsten Anbieter zu finden.
hab ich grad fuer meinen td4 hinter mir. ich hab einen makler gefunden,
der der axa nochmal 20% rabatt rausgeleiert hat. waere aber ohne schon
die guenstigste fuer haftpflicht+vollkasko gewesen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

zbv500 hat geschrieben:Das mit den Sitzen hört sich schonmal gut an:) Das ist nämlich eine der Grundvorraussetzungen, damit der Landy für meine Zwecke geeignet ist.
Naja, so ganz die komfortabelste Lösung ist das mit dem Mittelsitz nun wirklich nicht. Aber bei 1000 km im Jahr....

zbv500" hat geschrieben:Momentan klappere ich sämtliche Versicherungsrechner durch, um den günstigsten Anbieter zu finden. Das Fahrzeug soll auch "nur" von Mai bis Oktober angemeldet werden.
Welche Nutzlast ( als LKW) bzw. welches zulässige Gesamtgewicht hat denn der 110er?
Eine Servolenkung wird dann bestimmt auch nachgerüstet :wink:
Bei einem LKw ist die Steuer günstig. Meiner hat 3050 kg zul. Gesamtgewicht. Auch ich fahre ihn mit Saisonkennzeichen und bin bei der Züricher versichert. Eine normale LKw Versicherung ist teuer - Du kommst zwar in großen Schritten die Schadensfreiheitsklassen herunter, aber trotzdem. Wenn Du einen Wagen mit Baujahr 1989 oder älter kauftst (also 20 Jahre und älter), kannst Du bei einigen Versicherungen das Auto als Oldtimer (obwohl noch keine 30, aber halt Youngtimer) oder irgendwas anderes versichern - nur eben nicht als LKw. Da Versicherungen Privatunternehmen sind, zeigen sich einige erstaunlich flexibel. Dazu muss ein Classic Data Gutachten mit mindestens Note 3 und einem gewissen Wert her. Und Du musst einen weiteren Wagen auf Dich zugelassen haben. Und die maximale Fahrleistung darf nicht über 10.000 km pro Jahr liegen. Mit dieser Version zahle ich 230.-€ für April bis November einschließlich Teilkasko mit 150.-€ Selbstbeteiligung.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Antworten