Lockere Zylinderkopfschrauben

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anoplophora
1000er-Gott

Lockere Zylinderkopfschrauben

Beitrag von Anoplophora »

Hi,

habe gestern mal wieder im Motorraum gesteckt und dabei etwas Kühlflüssigkeit auf Höhe der Kopfdichtung unterhalb des Thermostates gefunden. Irgendwie hatte ich `ne Eingabe mal die Kopfschrauben zu prüfen - und siehe da, nicht eine einzige war mit dem vorgeschriebenem Drehmoment angezogen (115 - 130 Nm beim Diesel) :( . Diejenigen unterhalb der Einspritzdüsen waren am lockersten. Die Schrauben am Ventileckel konnte ich fast mit der Hand abschrauben. Zum Glück ist kein Wasser im Öl und umgekert kein Öl im Kühlwasser. :)

Frage:
-beim Vorbesitzer wurde der Motor überholt (gerissener Zahnriemen)...haben die einfach nur "geschlampt" und ich Glück, dass ich es noch gemerkt habe?

-können sich die Schrauben selbst "losrappeln"? bin jetzt ca. 6000 km damit gefahren?

-die Mehrzahl der Schrauben mussten um 1/2 bis 1 Umdrehung angezogen werden. Muss ich jetzt auch das Ventilspiel einstellen?

Hat einer von Euch so was schon mal gehabt?
Freue mich aúf Antworten!

Horrido
Tom[/list]

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von Anoplophora am 07.08.2005, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

Laaaangsam!

Wie ist denn das bei dem 2,5 L Dieselmotor?
Hat der als Zylinderkopfschrauben Dehnschrauben, die man nur einmal anziehen darf? Oder hat der "normale" Schrauben (Stehbolzen mit Muttern?), die man sogar nach einer gewissen Zeit nachziehen soll/muss?

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Der 2,5er hat Schrauben. Sollten also eigendlich Dehnschrauben sein. Nur, ob das bei dem vorgegebenen Drehmoment überhaupt funktioniert?

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Anoplophora
1000er-Gott

2 Bolzen mit Mutter (in Fahrtrichtung rechts die erste und letzte außerhalb des Ventildeckels) und 16 Schrauben. Und selbst wenn die nur einmal angezogen werden dürfen, dann waren sie nicht alle richtig angezogen. Und nun?

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
habnochkeinen
Zweihunderter
Beitrag von habnochkeinen »

hi tom,
haben lockere schrauben auch leistungs- bzw. drehmomentverlust zur Folge???
denn mal mit Verlaub gesagt, als wir von Koblenz heimgefahren sind war deiner am berg doch nicht der schnellste.... dachte ja schon das deiner besser zieht als mein alter 2,25l petrol......

wenn das so ist, dann hast du ja bald ein rennlandy :-)
auf jedenfall viel Erfolg und hoffentlich gibts keine Folgeschäden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüsse
habnochkeinen
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

hi,

ob es dehnschrauben sind weiss ich nicht. Aber ich glaube das nicht. Sonnen Neumodicher Kram ist bei LR doch sicher nicht vorhanden.

Ich habe die Schrauben im 2 1/4l Motor meines 109er erfolgreicht wiederverwendet.

Ja, ich würde enpfehlen das Ventilspiel zu kontrollieren.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

habnochkeinen hat geschrieben:hi tom,
haben lockere schrauben auch leistungs- bzw. drehmomentverlust zur Folge???
denn mal mit Verlaub gesagt, als wir von Koblenz heimgefahren sind war deiner am berg doch nicht der schnellste.... dachte ja schon das deiner besser zieht als mein alter 2,25l petrol......

wenn das so ist, dann hast du ja bald ein rennlandy :-)
auf jedenfall viel Erfolg und hoffentlich gibts keine Folgeschäden.
naja, im Prinzip schon, aber dann ist die Sache schon gelaufen. Also in meinem Fall hat das sicher nichts damit zu tun. Und bzgl. der Geschwindigkeit, da ist der Diesel am Berg eben im Nachteil. :( und 68 zornige Diesel_PS helfen da nicht wirklich. Da ist der Benziner wirklich im Vorteil.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

90 KE 10, LR 110 FFR
habnochkeinen
Zweihunderter
Beitrag von habnochkeinen »

:-) ja ok, das stimm auch wieder. aber das macht nix, die am berg verlorene zeit holst du immer wieder auf wenn ich tanken muss, und du hast dann abends noch geld übrig um ein bier zu kaufen :-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüsse
habnochkeinen

Beitrag von 26kanal »

Beim Serie-Motor sehen die Schrauben wie Dehnschrauben aus, aber das sind hoechstwahrscheinlich nur Passungen zum Zentrieren von Kopf zu Block. Jedenfalls kennt das WHB keinerlei anderslautende Empfehlungen.
Und das WHB schreibt jedenfalls eine Kontrolle des Anzugsmomentes mit warmgelaufener Maschine vor. Bei anderen, aehnlichen Grauguss-OHV-Konstrutionen dieser Zeit wird das nach wenigen 100 km faelllig -> Ausgleich von Setzerscheinungen.

Aber ich habe keine Ahnung, wie das beim 2,5L Diesel ist. Doch das klaert ein Anruf bei den ueblichen Spezis, FWD oder Schiebofski oder andere.

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

26kanal hat geschrieben:Und das WHB schreibt jedenfalls eine Kontrolle des Anzugsmomentes mit warmgelaufener Maschine vor.

Das mit dem warmem Motor hatte ich mir auch überlegt, habe es dann aber verworfen, da der Motor ja auch kalt ist, wenn er zusammen gebaut wird. Und im WHB für den 2,5 habe ich keinen Hinweis gefunden...

Werde also bei meinem nächsten Besuch in Waake mal fragen...

Horrdido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

90 KE 10, LR 110 FFR
Anoplophora
1000er-Gott

Hi,

war heute bei FWD. Also der alte 2,5 Sauger hat keine Dehnschrauben drin. Habe wohl Glück gehabt, dass die Kopfdichtung gehalten hat. Empfehlung: die Schrauben nachdem der Motor mal richtig heiß gefahren wurde noch mal anzuziehen. Mache ich mit dem Wechsel der Ventildeckeldichtung.

...da hat wohl mal jemand richtig geschlampt...

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

90 KE 10, LR 110 FFR
Antworten