Springtime!

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
elvis
Labertasche

Springtime!

Beitrag von elvis »

Heute bin ich mal wieder echt stolz auf mich und meine zwei linken Beamtenhände :D

Nachdem ich letzte Woche neben einem 110er Exmod stand, der irgendwie höher aussah als der Juute, habe ich mir gedacht, daß es eventuell mit den ausgelutschten Federn zu tun haben könnte. Also bei unserem mate Paddock einen Satz HD Coil springs bestellt und heute eingebaut. Und jetzt festhalten! Einbauzeit hinten und vorne mit zwei Unterstellböckchen, Baumarkt Stempelwagenheber und diversen Schraubenschlüsseln sage und schreibe: drei Stunden
:!:
Respekt vor mir selber!

Und wie der Juute jetzt dasteht. Hinten gute fünf, vorne mindestens zehn Zentimeter höher und vor allem gerade isser jetzt.

Morgen führe ich ihn aus, damit die ganze Welt zwischen Düren und Köln auch was davon hat :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
delight
Einhunderter Club

Beitrag von delight »

Hallo Elvis,

und wie steigst Du jetzt ein :wink: .
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, hatte aber Bedenken daß
das Federverhalten zu hart wird. Welches Set hast Du genommen ?
Gib mal einen Bandscheibenbericht ab. :roll:
10 cm mehr ist schon ne Hausnummer.

gruß

Thomas

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Re: Springtime!

Beitrag von bonni »

elvis hat geschrieben:...und vor allem gerade isser jetzt...
hmm, haste die dinger vielleicht verkehrt herum eingebaut? :shock:
eigentlich sollte der landy bei seitenansicht hinten leicht höher stehen, also leichte keilform :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

@Bonni: Wer es schafft, die Dinger von hinten nach vorne oder andersrum zu vertauschen, der hätte wirklich einen Ehrenplatz in der left-handed-Schrauber-Hall-of-Fame verdient :wink:

Er steht natürlich ein bißchen schräg, aber nicht mehr so dragster-mäßig wie vorher.

@Thomas: Das sind die ganz normalen HD-Federn. Keine 2"-Lift oder sonstwas. Ich gehe davon aus, daß der Juute noch die ersten Feder drin hatte und die nach 160000km langsam ihren Geist aufgegeben haben. Deshalb wird der Lift-Effekt so immens gewesen sein.
Das Fahrgefühl ist echt super. Ich hatte auch Bedenken, daß er danach bretthart auf der Straße liegt wie´n Opel GT, tut er aber nicht. Er ist viel stabiler auf der Straße und läuft ruhiger. Bandscheiben sind nach dem ersten Fahrversuch 75km noch drin.
Ich würde sagen die Arbeit hat sich gelohnt.
Ist übrigens echt kein großer Aufwand. Du brauchst nur sichere Unterstellböcke, einen Wagenheber der den ganzen Karren hochbringt und die üblichen Schaubenschlüssel und Nüsse.

Radmuttern hinten lösen
zentral hinten anheben bis die Räder nur noch marginal Bodenkontakt haben
Böcke unter den Rahmen und ablassen.
Stempelheber unter die zu bearbeitende Achsseite
Auf dieserer Seite Reifen abnehmen
Stoßdämpfer unten lösen
Wagenheber ablassen.
Wenn die Achse nicht weit genug runterkommt, dann den Wagenheber zwischen Achse und Rahmen und vorsichtig pumpen.
Irgendwann fällt dir die Feder entgegen. Unten ist sie nur mit zwei Schrauben gesichert.
Alte Feder raus, neue rein. und dann alles wieder retour.

Auf der anderen Seite machst Du´s genauso. Vorsichtig sein muß man immer, natürlich, aber hauptsächlich mit den Bremsleitungen.

Vorne ist die vorgehensweise ähnlich nur hier hast Du die Stoßdämfer in der Feder. Also erst die Wartungsdeckel in den Kotflügeln abmachen, Stoßdämpfer oben lösen und komplett zusammendrücken. Die Federdome brauchen gar nicht ab, weil der Stoßdämpfer haargenau zwischen Achse und obere Federaufnahme paßt.

Schwierig wirds nur wenn die Stoßdämpfer alt sind, dann sind die Schrauben Normalfall so vergammelt, daß nur noch die Flex hilft.
Ist aber sowieseo eine gute Gelegenheit die Dämpfer neu zu machen.

Viel Spaß!

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

elvis hat geschrieben:@Bonni: Wer es schafft, die Dinger von hinten nach vorne oder andersrum zu vertauschen, der hätte wirklich einen Ehrenplatz in der left-handed-Schrauber-Hall-of-Fame verdient :wink:

Er steht natürlich ein bißchen schräg, aber nicht mehr so dragster-mäßig wie vorher...
puuuuh, und ich dachte schon... :wink:

übrigens: gute und prägnante beschreibung deiner arbeit! :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Glückwunsch zur Federnerneuerung! Was die Army mit dem wohl immer an schweren Sachen transportiert hat?

Haste mal Bilder - vorher und nachher?

Viele Grüße

Kieler
(auch mit Beamtenhänden)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Was die Army mit dem wohl immer an schweren Sachen transportiert hat?
Hauptsächlich schweres Wasser und schwere Jungs mit roten Rückenhaaren, Kneipentattoos und schlechten Zähnen :lol:

Vorher-Fotos habe ich natürlich vergessen. Könnte höchstens Nachher-Fotos anbieten, aber da hat ja keiner was von :oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

roverle
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von roverle »

Hallo,
also, wenn es nur um die Federn geht....OK!
Die Buchsen (hat der Def sowas?) hast Du aber nicht gewechselt.
Da hättest Du sicherlich etwas länger gebraucht.

Gruß,

Chris

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Also die Fahrwerksbuchsen (Panhardstab, Längslenker etc.), falls Du die meinst, ja die hat er, und ich habe sie auch schon gewechselt, aber das ist wirklich ne andere Liga.
Davon möchte ich nicht mehr sprechen und auch nicht mehr dran denken.
Ich sag mal so: an die Buchsen sollte man sich nur machen wenn man entweder richtig, richtig schlecht gelaunt ist und etwas braucht an dem man seinen Grell abbauen kann oder wenn man so extrem gute Laune hat, daß sie noch nicht mal durch ein Überraschungskonzert der Pet-Shop-Boys in der Garage verdorben werden könnte, oder durch einen nuklearen Super-GAU in der Nachbarschaft oder ähnlich Fürchterbares.

POSTREACT(ions) SUMMARY

BYFF
Labertasche

Beitrag von BYFF »

na toll elvis :?
du machst mir mut....wollte meine nach springtime sämtlich austauschen ...hm muss die rkl wohl über der werkbank anmachen ,damit mir dabei bloss niemand auf n wecker geht oder gar tips gibt :evil:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Stellt euch vor Sie kommen und Du weisst von nix !

HMMWV M998
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

BYFF, leg Dir auf jeden Fall ein Stück Holz zum reinbeißen bereit und ein Kissen zum reinschreien. Das ist manchmal ganz nützlich. Außerdem den guten Rostlöser von Loctite (Freeze irgendwas) und die Ersatztrennscheiben für die Flex, die leider nicht überall hinkommt. Ich sag nur: Panhardstab rechte Aufnahme. Die Rache des englischen Mannes. Wenn Du das hinter Dir hast wird alles gut.
Aber die Arbeit lohnt sich. Wenn Du das alles auf einmal machst, wirst Du glauben Du fährst einen Neuwagen.

Also nur zu! Stiff upper lip und los geht das!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten