@Bonni: Wer es schafft, die Dinger von hinten nach vorne oder andersrum zu vertauschen, der hätte wirklich einen Ehrenplatz in der left-handed-Schrauber-Hall-of-Fame verdient
Er steht natürlich ein bißchen schräg, aber nicht mehr so dragster-mäßig wie vorher.
@Thomas: Das sind die ganz normalen HD-Federn. Keine 2"-Lift oder sonstwas. Ich gehe davon aus, daß der Juute noch die ersten Feder drin hatte und die nach 160000km langsam ihren Geist aufgegeben haben. Deshalb wird der Lift-Effekt so immens gewesen sein.
Das Fahrgefühl ist echt super. Ich hatte auch Bedenken, daß er danach bretthart auf der Straße liegt wie´n Opel GT, tut er aber nicht. Er ist viel stabiler auf der Straße und läuft ruhiger. Bandscheiben sind nach dem ersten Fahrversuch 75km noch drin.
Ich würde sagen die Arbeit hat sich gelohnt.
Ist übrigens echt kein großer Aufwand. Du brauchst nur sichere Unterstellböcke, einen Wagenheber der den ganzen Karren hochbringt und die üblichen Schaubenschlüssel und Nüsse.
Radmuttern hinten lösen
zentral hinten anheben bis die Räder nur noch marginal Bodenkontakt haben
Böcke unter den Rahmen und ablassen.
Stempelheber unter die zu bearbeitende Achsseite
Auf dieserer Seite Reifen abnehmen
Stoßdämpfer unten lösen
Wagenheber ablassen.
Wenn die Achse nicht weit genug runterkommt, dann den Wagenheber zwischen Achse und Rahmen und vorsichtig pumpen.
Irgendwann fällt dir die Feder entgegen. Unten ist sie nur mit zwei Schrauben gesichert.
Alte Feder raus, neue rein. und dann alles wieder retour.
Auf der anderen Seite machst Du´s genauso. Vorsichtig sein muß man immer, natürlich, aber hauptsächlich mit den Bremsleitungen.
Vorne ist die vorgehensweise ähnlich nur hier hast Du die Stoßdämfer in der Feder. Also erst die Wartungsdeckel in den Kotflügeln abmachen, Stoßdämpfer oben lösen und komplett zusammendrücken. Die Federdome brauchen gar nicht ab, weil der Stoßdämpfer haargenau zwischen Achse und obere Federaufnahme paßt.
Schwierig wirds nur wenn die Stoßdämpfer alt sind, dann sind die Schrauben Normalfall so vergammelt, daß nur noch die Flex hilft.
Ist aber sowieseo eine gute Gelegenheit die Dämpfer neu zu machen.
Viel Spaß!