Hat jemand von euch einen Series Ambulance 150KM umkreis OS?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
gung
Einhunderter Club

Hat jemand von euch einen Series Ambulance 150KM umkreis OS?

Beitrag von gung »

Moin miteinander!

ich möchte mir beizeiten einen series ambulance zulegen...
wohnt einer von euch zumindest annährend in der richtung bielefeld münster osnabrück bremen?
und hat auch lust mir eine kurze einführung zu geben, da ich leider alle bis jetzt nur auf dem bild bewundern konnte....

bringe auch kuchen mit! :-)

Ihr könnt mir auch gerne vorab schon mal schreiben, warum, oder warum besser nicht ich mir so ein schiff zulegen soll!

und.... kann man die dinger von benzin auf diesel umbauen? oder passen die ganzen übersetzungsverhältnisse nicht mehr? meine Drehzahltechnisch benzin gegen diesel und so weiter...

und was frisst so ein monster als benziner und diesel?
und was ist reell an reisegeschwindigkeit machbar? also nicht V-max sondern wirklich erträglich....
bin für alle ratschläge incl. einer reelen preisausunft zu den derzeitigen marktpreisen dankbar!

fragen über fragen.....

gruß bastian

POSTREACT(ions) SUMMARY

Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo Bastian,

kleine Anmerkung von mir; die niederländischen Ambulancen waren alles Diesel. Da brauchst Du nichts umbauen. Schau doch mal bei den holländischen Händlern im Internet nach. :wink:
Grüße
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
gung
Einhunderter Club

Beitrag von gung »

Britsarmy hat geschrieben:Hallo Bastian,

kleine Anmerkung von mir; die niederländischen Ambulancen waren alles Diesel. Da brauchst Du nichts umbauen. Schau doch mal bei den holländischen Händlern im Internet nach. :wink:
Grüße
Werner
Hallo Werner!
Hatte ich auch schon gehört, aber ich dachte ich könnte so die zahl der Infrage kommenden landys erhöhen....
Bei Mercedes ist aber zb das problem, das zwar die getriebe alle gleich sind, aber die differentiale sind unterschiedlich untersetzt....

ach mal so nebenbei.... was für sperren haben die series eigendlich?
kenn mich leider bis jetzt nur mit mercedes g aus, die haben mindestens 2, also vorne und hinten eher noch 3 also die mitte auch noch...

aber so ein 68PS diesel ambulanz schlachtschiff kriecht doch bestimmt auch nur so vor sich hin, oder?
gruß bastian

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Keine Sperren, weder Serie noch 90 noch Wolf ausser Mitttteldifferential, also nix vorne nix hinten

Die Dieselambulanz hat nur 61 PS (Kieler korrigiere mich wenn doch 63 oder so, denn im NL LW ist ja die gleiche Maschine.

Realistisch 80 km/h, meine NL Ambu lief sehr gut, speziell mit den kleinen Reifen und einem Overdrive.

Aber für von A nach B musst Du Zeit und Muße mitbringen und nein als Womo würde ich keine umbauen, entweder original oder Zivi Womo kaufen

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Im Land der blühenden Tulpen findet man zu dem in der Regel Serie III während der englische Mann überwiegend Serie IIA im Einsatz hatte (1.-2. Gang unsyncronisiert - 2 x Kuppeln / Zwischengas)

Zur NL-Ausführung kann ich nichts sagen. Das Gewicht mit dem Motor möchte ich hier im Taunus nicht bewegen müssen. Aber die Tulpen wachsen ja alle auf flachem Land. :wink:

Die Petrol-Version war im Hinblick auf das Gewicht erstaunlich flott - übliche Serie Geschwindigkeit: flaches Land = 80 km, bergauf (lange Steigung) 20-30 km.

Verbrauch wie 109er mit Vollladung. Bei der Ambulance ist das zul. Gesamtgewicht bald erreicht. Max. Zuladung eben 4 Verletzte + Fieldnurse.

Womo - siehe Axel! Für jedes kg, das eingebaut werden soll, muß eigentlich gleiches Gewicht vorher abgespeckt werden. Nur von was will man sich da trennen?

Aber Spaß hat sie gemacht, die Ambulance - auch jetzt wieder bei der Erinnerung

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Also zum 2,25 l Dieselmotor kann ich sagen, daß er im Lightweight (das ist die kurze Ausführung des Land-Rover, entgegen des Namens allerdings ca. 140 kg schwerer als der normale kurze Landrover mit 88er Radstand) mit 7,50 x 16 Reifen und Overdrive eine Marschgeschwindigkeit von 100 km/h zuläßt. Aber nur nach langem Anlauf und bei völlig ebener Strecke! Und eine Verständigung ist dann im Auto auch mit Schreien nur mühevoll möglich. Bei Tempo 70 ist der Landy deutlich leiser, natürlich immer noch lauter als ein modernes Auto. Die Serien-Landys sind halt alte Militärautos, die waren nie gedämmt und fuhren immer langsam, das muß man mögen. Ich wollte den Landy genau deshalb haben und kein zweites Komfortauto neben mein Alltagsauto stellen.

Die Ambulanz ist schwerer und hat auch eine noch größere Windangriffsfläche (mehr Breite + Höhe). Kann mir gut vorstellen, daß die noch langsamer als ein Lightweight ist. Die Ambulanz kauft man sich wegen der Form und wegen der Technik. Wenn eine Ambulanz, dann nur original und nicht als Wohnmobil verbastelt. Das man in einer Ambulanz trotzdem gut übernachten kann, ist klar. Neben den Serie-Ambulanzen gibt es auch den neueren Landrover 127 als Ambulanz mit V8-Motor. Der wird wohl etwas schneller sein.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Hi,
hier steht ne Serie IIA vor der Tür. :lol:
Britische Luftwaffe, Benziner.
Wenn Du magst komm vorbei und frag mir ein Loch in den Bauch.
Die rennt auf der Bahn ganz flott. Wenns sein muss ist die auch mit 110 km/h unterwegs. Nur laufen dann auch mal 15 Liter durch.
Wenn Du eine Grundlage für ein Wohnmobil suchst lass die Finger weg. Du verschandelst da nur nen echten Oldtimer und wirst auch mit der alten Technik nicht froh. Dann kauf Dir lieber eine 127er Ambu.
Grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
gung
Einhunderter Club

Aber sicher!

Beitrag von gung »

Rafi hat geschrieben:Hi,
hier steht ne Serie IIA vor der Tür. :lol:
Britische Luftwaffe, Benziner.
Wenn Du magst komm vorbei und frag mir ein Loch in den Bauch.
Die rennt auf der Bahn ganz flott. Wenns sein muss ist die auch mit 110 km/h unterwegs. Nur laufen dann auch mal 15 Liter durch.
Wenn Du eine Grundlage für ein Wohnmobil suchst lass die Finger weg. Du verschandelst da nur nen echten Oldtimer und wirst auch mit der alten Technik nicht froh. Dann kauf Dir lieber eine 127er Ambu.
Grüße
Hi Rafi!

Vielen dank für die Einladung!
Das nächste mal, wenn ich deine Richtung komme besuch ich dich!
meld mich aber passend an!

gruß bastian

POSTREACT(ions) SUMMARY

bully
Labertasche

Beitrag von bully »

bei rob steht meine ambu , in bielefeld ..zur getriebe reparatur
komm da vorbei und frag rob nen loch in sein kleinen bauch :D

ruf vorher an :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Anders sein ist Anders als Anders