Funk Landy/101

Clansman, Larkspur, SEM aber auch CB-Funk, PMR

Moderator: Moderatoren

Antworten
becket
Einhunderter Club

Funk Landy/101

Beitrag von becket »

moin und frohes neues an alle erst einmal.

so nun das problem. Wir sind 3 oliv fahrer hier oben im kalten DK.
und wollen nun die fahrzeuge mit funk aufruesten Frage ist nun was geht und was net ?

es geht hierbei um 2x 110 landy 12v und 1x 101 GS forwarrd control 24v

- was brauchen wir ?
- was ist machbar ?
- woher ?

aso die funkausruestung sollte funzen. :wink:

danke schon mal voraus.

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@becket

Die meisten Mil-Geräte arbeiten mit 24V. Für den Landy käme prinzipiell ein Umwandler 12V-24V in Betracht. Aber unbedingt auf genügend Leistung achten, sonst geht der Umformer in Rauch auf.

Da es wahrscheinlich stilecht sein soll, wird die Entscheidung dann auf Racal/Clansman fallen. Geräte dieser Art werden in der elektronischen Bucht angeboten. Die meisten in England. Nachteil dabei ist, daß man sich auf die Angabe des Verkäufers verlassen muß. Besser ist ein Gerätetest. Auf dem "Marktplatz" von Oliv-Landy vielleicht einfach mal eine Suchanzeige schalten. Einen guten Überblick über die Geräte gibt folgende Seite:

http://www.armyradio.co.uk/

Entscheiden muß man sich dann noch zwischen den Fahrzeugvarianten, dem variablen Manpack, das Ganze entweder in Kurzer Welle oder in VHF. Dabei ist VHF mehr der taktische Nahbereichsfunk in UKW. Der Kurzwellenfunk kann mit der entsprechenden Antenne auch im Nahbereich eingesetzt werden, aber auch im Weitbereich, wie Amateurfunk. Weit heiß hier, daß mehrere 1000 Km möglich sind. In der Regel nutzt das Militär in der Kurzel Welle die Betriebsart USB. Der Amateurfunk nutzt LSB. Verbindungen sind aber nur in derselben Betriebsart möglich. Also USB zu LSB geht nicht! Wenige Geräte, wie z.B. das PRC320L bietet beide Betriebsarten. Diese Geräte sind allerdings äußerst rar, praktisch auf dem Markt nicht zu bekommen. In unseren Kreisen dürfte in den Fahrzeugen VHF am stärksten verbreitet zu sein.

Laß die Finger von den Bundeswehrgeräten. Alle Nationen um die BRD herum nutzen einen 150Hz Tonsquelch. Die herkömmlichen olivgrünen Bundeswehrgeräte, bis auf das SEM52SL, liefern dieses Signal nicht. Das heißt, daß bei Funkverkehr auf einem Treffen unter Umständen die Rauschsperren der Racal/Clansman Geräte / Spider-Geräte aus NL etc. nicht geöffnet werden können. Ein Grund, warum die Bundeswehr für Auslandseinsätze gebrauchtes Material der Bündnispartner für teures Geld gekauft hat. Da ich aber auch nicht alle Racal/Clansman Geräte kenne, müßte hier vielleicht noch jemand seinen Senf dazugeben.

Wer auf "Modern" steht, hier ein sehr schönes Gerät, aber nicht britisch:

http://www.troph-e-shop.com/164036G.ahtml

http://www.troph-e-shop.com/164035G.ahtml

Das Manpack läuft mit 12V. Die Fahrzeugvariante 24V mit Mounting scheint ausverkauft zu sein. Die Preise wurden auch angezogen. Einfach mal mit dem Chef telefonieren.

Fahrzeugvariante:

http://www.rk-lemgo.de/technik03.html

http://www.baco-army-goods.nl/product_1374.html

Unbedingt auf Vollständigkeit der Kabel achten!!!

Dieses Gerät ist heute noch in teilweise abgeänderter Form bei den Israelis im Einsatz. Das Racal/Clanman Audio-Zubehör muß angepaßt werden, da es sich um US-Stecker handelt.

Und ganz wichtig! Bitte die länderspezifische Gesetzeslage zum Betrieb von Funkanlagen beachten.

Das soll erstmal reichen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

becket
Einhunderter Club

Beitrag von becket »

@95ke84 danke dir fuer deine schnelle antwort.
werde mich erst mal schlau lesen, ich denke mal das es entweder britisch orginal oder ne kombi aus CB und britisch wird muessen wir mal sehen. gesetz maessig ist es relativ einfach hier in dk CB funk ist weitgehend frei, VHF und Ukw kam man einfach die lizensen kaufen fuer eine bestimte frek.

danke erstmal

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fuelkiller
Quasselstrippe

Beitrag von Fuelkiller »

Hallo Becket,

eine schöne Übersicht findest Du auch hier:
http://www.armyradio.com/arsc/customer/home.php?cat=109

Bei Ebay empfehle ich den Shop "sema4radios". Der hat in Bezug auf Clansman vieles - und kann wohl fast alles Andere besorgen. Am besten Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.

weitere Teile gibt es auch unter
http://www.helmut-singer.de/index.htm

Grüße in den hohen Norden

Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

becket
Einhunderter Club

Beitrag von becket »

danke für eure atworten. wir sind bei der lösung CB funk geblieben nun ist die frage.
ich würde mein cb funk gerne mit ner wingbox und der passenden antenne versehen. ist das möglich oder net und was bräuchte ich, vorhandend ist beidseitig die mount plate.

bräuchte also noch:
-Wingbox
-antanne
-tuner ?

ist das so richtig oder ?

danke schon mal im voraus

grüsse becket

POSTREACT(ions) SUMMARY

97-KE-87 hehe
97-KE-66 RIP
schulle39
1000er-Gott
Beitrag von schulle39 »

Moin,

Mit etwas Bastelei geht das ganz gut.

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
becket
Einhunderter Club

Beitrag von becket »

muss ich da noch irgend was speziales beachten.
und welchen tuner empfehlt ihr?

ich würde ansosnten folgendes einkaufen:

-Clansman Base Aerial Support No. 31 MK6
-Vehicle Antenna Rod Set for Landrovers & Jeeps
-Clansman Land-Rover Wing Antenna / ATU Box

welcher stecker ist eigentlich am clansman base mount ist das der normal BNC stecker ?

grüsse becket

POSTREACT(ions) SUMMARY

97-KE-87 hehe
97-KE-66 RIP
schulle39
1000er-Gott
Beitrag von schulle39 »

Aaalso:

Jep, Standard BNC-Stecker.
Aus der Antenna-Base habe ich alle Bauteile, (Spule, Kondensator) heraus gelötet, die Seele der BNC-Buchse direkt zur Antenne gelötet.
Anttennenstablänge auf 2,74m gebracht. Das ATU wird natürlich nicht gebraucht und liegt bei mir im Regal, dem zufolge ist die ATU-Box leer.

Funzt Prima!

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
Fuelkiller
Quasselstrippe

Clansman vs. CB

Beitrag von Fuelkiller »

Hallo Becket,

Wenn Du auf CB - Funk hinauswillst, dann musst Du in Deine Wingbox auch ein entsprechendes Antennenabstimmgerät einbauen. Das Gerät der Clansman - Serie tunt ab 30MHz, Die CB - Frequenzen gehen aber von 26,965 bis 27,405 MHz. Ausserdem müsste das Abstimmgerät (TUUAM, Tuning unit automatic antenna matching) durch ein zusätzliches Steuergerät (ARFAT, Adaptor radio frequency antenna tuning) durch eine spezielle Steuerleitung angesteuert werden.

Frag am besten mal beim Funkfachhändler Deines Vertrauens nach "zivilen" Abstimmgeräten. In der Wingbox fallen die eh nicht auf.

Gruß
Elmar

P.S.: Ich sehe gerade, da war jemand schneller als ich. Das kommt halt davon, wenn man beim Schreiben der Beiträge zwischendurch lange Telefonate führt. Ja, das "absägen" der Antenne auf die korrekte Länge ist bei diesem geringen in Frage kommenden Frequensbereich natürlich auch eine Möglichkeit...

Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

becket
Einhunderter Club

Beitrag von becket »

danke an euch erstmal

werde dann montag mal die sachen bestellen. mal sehen was bei rauskommt.
noch ne frage am rande wie habt ihr das mit der erdung gemacht ?
bei meiner zivilen antenne musste ich noch ein kabel vom Side antenna mount zum rahmen ziehen.

grüsse becket

POSTREACT(ions) SUMMARY

97-KE-87 hehe
97-KE-66 RIP
Antworten