Durchmesser Fahrwerksfedern
Moderator: Moderatoren
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Durchmesser Fahrwerksfedern
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Federstärke beim 90er Defender:
unserer hängt hinten tiefer als vorne und ich vermute, der Vorbesitzer hat die Federn vertauscht.
Ich habe jetzt mal den Durchmesser des Federdrahtes gemessen und bin hinten auf 15 und vorne auf 17mm gekommen. Ist das richtig so? Müssten die Federn hinten wegen der Zuladung bzw. der Anhängelast nicht stärker sein als vorne?
Wer kann mal den Durchmesser bei seinem Defender messen? Kann auch beim 110er sein- interessant wäre erstmal nur, wo der größere Durchmesser verbaut ist...
ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Federstärke beim 90er Defender:
unserer hängt hinten tiefer als vorne und ich vermute, der Vorbesitzer hat die Federn vertauscht.
Ich habe jetzt mal den Durchmesser des Federdrahtes gemessen und bin hinten auf 15 und vorne auf 17mm gekommen. Ist das richtig so? Müssten die Federn hinten wegen der Zuladung bzw. der Anhängelast nicht stärker sein als vorne?
Wer kann mal den Durchmesser bei seinem Defender messen? Kann auch beim 110er sein- interessant wäre erstmal nur, wo der größere Durchmesser verbaut ist...
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
becket
- Einhunderter Club
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
-
BYFF
- Labertasche
-
TARAKIWA
- Quasselstrippe
Hallo Leutz,
ich glaube die hinteren 110er Federn passen nicht in den 90er hinten. Das sind die gleichen wie beim 130er also beim 110. Habe mich mit den Thema wegen der Höherlegung von meinem beschäftigt. Bau doch heavy duty Federm für den 90er ein. Schau mal hier:
http://www.britpart.com/AccessoryCatego ... oryRef=132
Ah ja, die hinteren Federn von Defender 110 passen hinten in den 90er. Die Sind vom Federndurchmesser her kleiner!
Hoffe ich habe nicht nur für Verwirrung gesorgt.
ich glaube die hinteren 110er Federn passen nicht in den 90er hinten. Das sind die gleichen wie beim 130er also beim 110. Habe mich mit den Thema wegen der Höherlegung von meinem beschäftigt. Bau doch heavy duty Federm für den 90er ein. Schau mal hier:
http://www.britpart.com/AccessoryCatego ... oryRef=132
Ah ja, die hinteren Federn von Defender 110 passen hinten in den 90er. Die Sind vom Federndurchmesser her kleiner!
Hoffe ich habe nicht nur für Verwirrung gesorgt.
Gruß Timo.
36 KF 48 - 110 HT 2,5D NA
14 KJ 22 - 110 3,5 V8
36 KF 48 - 110 HT 2,5D NA
14 KJ 22 - 110 3,5 V8
-
KingLoui
- Quasselstrippe
Die Britpartfedern li./re. sind gleichlang. Das heißt die Karre steht dann vielleicht zwar auch schräg, ab auf jeden Fall auch schief.
Die Originalen HD haben unterschiedliche li./re. Längen. Sind aber insg. nicht höher. Geben nicht so schnell nach und du hast dadurch im leeren Zustand etwas mehr Lift.
Die Originalen HD haben unterschiedliche li./re. Längen. Sind aber insg. nicht höher. Geben nicht so schnell nach und du hast dadurch im leeren Zustand etwas mehr Lift.
www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ich denke, damit ist die Sache klar: original ist der Federndurchmesser vorne kleiner als hinten. Bei unserem 90er ist es umgekehrt, also hat der Vorbesitzer die Federn versehentlich vorne und hinten vertauscht. Neue Federn wollte ich eigentlich nicht kaufen, da die alten ja soweit noch in Ordnung sind.Vorne: 16,56 mm
Hinten: 19,46 mm
Jedenfalls scheint es zumindest beim 90er möglich zu sein, die Federn von vorne nach hinten zu bauen und umgekehrt
Na ja, dann werde ich mal das Werkstatthandbuch zum Federnausbau befragen
Besten Dank für's Nachmessen
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
So- ich habe mich wegen des schönen Wetters dann kurzfristig entschlossen, den anstehenden Federnumbau gleich zu machen...
Hat alles problemlos geklappt- nach knapp 2 Stunden inklusive Probefahrt war der Drops gelutscht
Die Federn sind von vorne nach hinten getauscht und jetzt "hängt" der Landy vorne auch wie es sein soll 
Hat alles problemlos geklappt- nach knapp 2 Stunden inklusive Probefahrt war der Drops gelutscht
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
BYFF
- Labertasche
der 130 er hat andere federn als n 110 er ,die 110er passen beim 90,allerdings steht er dan recht steil hoch hinten,aber wenn zbv vorne eh lange drinnen hat wie selber gesehen ,sollte das perfekt passen,stelle meine 110er zum test zur verfügung,das umbauen geht fix und im namen der wissenschaft und zbv s zufriedenheit biete ich nächsten samstag einen test an ....und n bier !

Stellt euch vor Sie kommen und Du weisst von nix !
HMMWV M998
HMMWV M998