Dixon Bate, 1. Versuch :-(
Moderator: Moderatoren
-
fatz
- 1000er-Gott
Dixon Bate, 1. Versuch :-(
hallo zusammen,
war grad wegen der nato kupplung beim tuev. der wichtel hat nur gemeint,
ich sollte sie zum alteisen schmeissen. solche kupplungen gaebe es in
deutschland an keinem zivilen auto. wenn meine kiste alt waere gaebe es da
vielleicht wen, der sowas eintragen wuerde, aber sicher nicht er und sicher
nicht an einem 2008er 110HCPU. a^$#^*(*&%och!!
jetzt meine frage: hat wer von euch eine dixon bate an einem landy, der 2008
oder neuer ist?
ach ja: ich wollte sie eigentlich auf die wechselplatte montieren, weil sie
sonst unter der ueberstehenden ladewanne ist und ich so auch noch eine
platte mit kugelkopf verwenden kann.
danke,
franz
war grad wegen der nato kupplung beim tuev. der wichtel hat nur gemeint,
ich sollte sie zum alteisen schmeissen. solche kupplungen gaebe es in
deutschland an keinem zivilen auto. wenn meine kiste alt waere gaebe es da
vielleicht wen, der sowas eintragen wuerde, aber sicher nicht er und sicher
nicht an einem 2008er 110HCPU. a^$#^*(*&%och!!
jetzt meine frage: hat wer von euch eine dixon bate an einem landy, der 2008
oder neuer ist?
ach ja: ich wollte sie eigentlich auf die wechselplatte montieren, weil sie
sonst unter der ueberstehenden ladewanne ist und ich so auch noch eine
platte mit kugelkopf verwenden kann.
danke,
franz
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
BYFF
- Labertasche
also ich war voll aufgerödelt beim tüv um die ecke ,der hat gesagt ...das ding brauchen wa nicht eintragen sohn...du hast doch n gutachten...das reserverad an der seite? ...quatsch ist doch original!...und was ist mit den tuaams ??? gehören doch dahin...ohne mängel!
auf die frage ob ich evtl. noch 200 andere landytreiber anschleppen dürfte...immer her mit den coolen dingern !
also,wer ein problem hat sollte sich mal melden,ist kein schummelkram,die technik sollte schon gut sein ,aber das gebammsel ohne das wir nicht leben können finden die jungens geil!
falls ich dem ein oder anderen helfen kann ...einfach mal melden !
auf die frage ob ich evtl. noch 200 andere landytreiber anschleppen dürfte...immer her mit den coolen dingern !
also,wer ein problem hat sollte sich mal melden,ist kein schummelkram,die technik sollte schon gut sein ,aber das gebammsel ohne das wir nicht leben können finden die jungens geil!
falls ich dem ein oder anderen helfen kann ...einfach mal melden !
Stellt euch vor Sie kommen und Du weisst von nix !
HMMWV M998
HMMWV M998
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
nun ist der fatz leider von der dunklen Seite der Macht in den Bann gezogen worden und fährt einen Zivi 130 CC, da zieht die Original Army Ausrüstung nicht mehr.
Aber ansonsten ist es bei meinem TÜV analog zu BYFF seinem, eher Sympathie als Ablehnung ob der archaischen Technik. Aber das hatten wir ja schon einige Male diskutiert.
Aber ansonsten ist es bei meinem TÜV analog zu BYFF seinem, eher Sympathie als Ablehnung ob der archaischen Technik. Aber das hatten wir ja schon einige Male diskutiert.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Dutypiper
- Quasselstrippe
Kieler
- 1000er-Gott
Ich mag es ja gar nicht schreiben, aber mit Hilfe der Suche-Funktion findet man die nötigen Beiträge, damit man eine Dixon-Bate-Kupplung problemlos eintragen lassen kann! Und das geht auch ganz unabhängig von Baujahr und ex-mod oder nicht-ex-mod-Landy sehr einfach:
1. Dixon-Bate-Kupplung abschrauben und an den TÜV-Nord, Abteilung für Verbindungseinrichtungen, Essen, schicken mit der Bitte um Erstellung eines Gutachtens, ggf. vorher anrufen und Paket ankündigen. Die Paketgebühr ist nicht hoch (unter 10 €), dafür ist das Paket recht schwer
.
2. Der o. g. TÜV erstellt das Gutachten und schlägt die Nummer des Gutachtens in die Kupplung ein. Der kennt solche Kupplungen schon und verlangt für das Gutachten ca. 120 €, zahlbar vor Rücksendung der Kupplung.
3. Dixon-Bate-Kupplung wieder anschrauben (ggf. mit neuen 8.8er Schrauben), Gutachten beim örtlichen TÜV vorlegen und Kupplung in die Papiere eintragen lassen. Der TÜV in Essen ist die vorgesetzte Abteilung, jetzt muß der örtliche TÜV die Kupplung eintragen.
Nochwas:
Warum die örtlichen TÜVs ihre eigene Abteilung in Essen nicht kennen und einen darauf nicht hinweisen, ist mir rätselhaft. Mein TÜV meinte auch: "Das ist ein Militärteil, sowas tragen wir nie ein." Die Eintragung ging dann aber wie oben beschrieben.
Viele Grüße und viel Erfolg
Kieler
1. Dixon-Bate-Kupplung abschrauben und an den TÜV-Nord, Abteilung für Verbindungseinrichtungen, Essen, schicken mit der Bitte um Erstellung eines Gutachtens, ggf. vorher anrufen und Paket ankündigen. Die Paketgebühr ist nicht hoch (unter 10 €), dafür ist das Paket recht schwer
2. Der o. g. TÜV erstellt das Gutachten und schlägt die Nummer des Gutachtens in die Kupplung ein. Der kennt solche Kupplungen schon und verlangt für das Gutachten ca. 120 €, zahlbar vor Rücksendung der Kupplung.
3. Dixon-Bate-Kupplung wieder anschrauben (ggf. mit neuen 8.8er Schrauben), Gutachten beim örtlichen TÜV vorlegen und Kupplung in die Papiere eintragen lassen. Der TÜV in Essen ist die vorgesetzte Abteilung, jetzt muß der örtliche TÜV die Kupplung eintragen.
Nochwas:
Warum die örtlichen TÜVs ihre eigene Abteilung in Essen nicht kennen und einen darauf nicht hinweisen, ist mir rätselhaft. Mein TÜV meinte auch: "Das ist ein Militärteil, sowas tragen wir nie ein." Die Eintragung ging dann aber wie oben beschrieben.
Viele Grüße und viel Erfolg
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
Dutypiper
- Quasselstrippe
fatz
- 1000er-Gott
stimmt ned: 110 HCPU....krankenhausen hat geschrieben:nun ist der fatz leider von der dunklen Seite der Macht in den Bann gezogen worden und fährt einen Zivi 130 CC
ich wollt einfach eine karre, in der ich hinten gerade und ohne beulen am kopf pennen kann.
das geht naemlich bei einem 110ht und knapp 1.90 baulaenge nicht und vom militaer gibt's
die grosse ladewanne meines wissens leider nicht. ausserdem ist die motorleistung von
einem td4 schon wirklich nett....
aber wie auch immer. ich hab die kopie von einem schein (danke tom!!), wo das dingens
OHNE gutachten eingetragen ist dabei gehabt. die wollt er nicht mal anschauen. werd's
dann halt doch mit dem gutachten machen muessen.....
mit allem was mir heut sonst noch so ueber den weg gelaufen ist ein echter sch...tag.
110 Td4 HCPU
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
-
bronisius
- Labertasche
Der / die Teufelsgemahlin im Landyfriends.net oder schwarzen Forum verkauft eine Klauenkupplung mit E-Zeichen.
Die kannste einfach dranbauen und fertich.
Gruß,
Goran
Die kannste einfach dranbauen und fertich.
Gruß,
Goran
Welche Farbe ein Landy hat ist völlig egal - Hauptsache matt!!!!
1986 exMOD LR90 ST/HT 200TDi (ex 2,5 N/A)
1984 exMOD Sankey Wide Track 3/4 ton Trailer Plane / Spriegel
1986 exMOD LR90 ST/HT 200TDi (ex 2,5 N/A)
1984 exMOD Sankey Wide Track 3/4 ton Trailer Plane / Spriegel
-
fatz
- 1000er-Gott
guter tip.Steve12KF16 hat geschrieben:Hallo Fatz, Ich habe meine zu FWD Ebner geschickt. Der Macht das mit dem Gutachten auch, glaub das waren 80 € plus versand.
nach dem tuevi eben nicht. der meinte, an neuen fahrzeugen ginge dasDann war die Eintragung am ExMod kein Problem, denke auch bei Deinem.
wengen irgendso eu-schmarrn nimmer. deshalb eben meine frage.
110 Td4 HCPU
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
-
KingLoui
- Quasselstrippe
Das Procedere wie es der Kieler beschrieben hat, habe ich auch so absolviert, nur mit dem Unterschied, persönlich vorstellig gewesen zu sein. Das Einzelgutachten kostete um die 120 Euronen und beinhaltete eine mehrstündige, nicht mal uninteressante Belehrung und das Einschlagen der Ziffern durch den sehr freundlichen (!) Inschenjör. Diese Kupplungen sind in der Tat nur für militärische Zwecke gedacht. Aber es gibt ja die Brauchtumspflege ... . Ansonsten darf man nur selbstätige Klauenkupplungen dranbasteln. Arbeitschutz und so weiter.
Alles also auch eine Frage, an welchen Örtlichen man gerät. Bei meiner TÜv-Station in unmittelbarer Nähe der Fachabteilung regierte jedenfalls die große Ahnungslosigkeit.
Im Prinzip jedenfalls mit Einzelgutachten kein besonderes Problem.
Alles also auch eine Frage, an welchen Örtlichen man gerät. Bei meiner TÜv-Station in unmittelbarer Nähe der Fachabteilung regierte jedenfalls die große Ahnungslosigkeit.
Im Prinzip jedenfalls mit Einzelgutachten kein besonderes Problem.
www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
-
tm1991
- Schreibt Mehr und Mehr
fatz hat den Mann irgendwie am falschen Tag erwischt; ich hab´s live mit erlebt. Bin da fast jede Woche und der tuevvi ist - was Landys betrifft - eher auf der Fan-Seite; ergo: ich hatte in den letzten Jahren keine unlösbaren Landygeschichten mit dem.
Was die Eintragung eines Mittelsitzes betrifft (in 110PU v. 2008) sucht er was raus und wird wohl eine Lösung finden.
Dies alles geschrieben im Bewusstsein, u.U. gegen den mainstream zu argumentieren.
Michael
Was die Eintragung eines Mittelsitzes betrifft (in 110PU v. 2008) sucht er was raus und wird wohl eine Lösung finden.
Dies alles geschrieben im Bewusstsein, u.U. gegen den mainstream zu argumentieren.
Michael
-
Sinu7
- Vielschreiber
Also mit der von Kieler beschriebenen Vorgehensweise habe ich den Dixon Bate Nato Haken auch an meinem Defender TD4, Bj 2007, 90er, problemlos eingetragen bekommen.
Jetzt kann ich den Sankey wenigstens an meinem Ex-Mod und an dem Zivilisten verwenden
Jetzt kann ich den Sankey wenigstens an meinem Ex-Mod und an dem Zivilisten verwenden
73KF09 - LR 90 - 2,5 N/A - ExMoD - 1986
19GT25 - Sankey Wide Track - 1978
19GT25 - Sankey Wide Track - 1978