Nochmal Farbe
Moderator: Moderatoren
-
habnochkeinen
- Zweihunderter
NCS Farbkarte: 7010-G 50 Y OLIV
RAL Farbkarte: 9004 SCHWARZ
Ist die Farbe die das orakel vorhergesagt hat.
mittlerweile hab ich auch eine firma gefunden die das mischen kann. aber nur als kunstharzlack - also nicht benzinfest. Preis per liter 16~17 €
hat das jetzt schon mal einer irgendwo gekauft?
RAL Farbkarte: 9004 SCHWARZ
Ist die Farbe die das orakel vorhergesagt hat.
mittlerweile hab ich auch eine firma gefunden die das mischen kann. aber nur als kunstharzlack - also nicht benzinfest. Preis per liter 16~17 €
hat das jetzt schon mal einer irgendwo gekauft?
-
Volker
- Quasselstrippe
Re: Nochmal Farbe
Rafi hatte damals dazu im alten Forum was interessantes geschrieben. Ich finde es nur auf die Schnelle nicht.kunstharzlack
Der Militärlack ist meines Wissens eh Kunstharzlack. Wenn man da etwas anderes drauf streicht, besteht die Gefahr, daß sich die untere Schicht löst. Ist natürlich kein Problem, wenn der alte Lack entfernt wurde.
-
Rafi
- 1000er-Gott
Genau, hat er. Das is ALLES Kunstharzlack. (Mal ausgenommen irgendwelche alten AmiKarren) Wenn Du Kunstharzlack mit Härter (also 2K-Lack) verwendest, dann ist der so gut wie nicht mehr vom Blech runter zu bekommen. Und auch der Kunstharzlack ohne Härter hält schon recht gut. Jedenfalls hält der auf meinen Diesel Tank schon recht lange.
Der Unterschied ist halt nur die Art der Aushärtung.
2K-Lack: Chemisch
1K-Lack: Verdunstung des Lösemittels
Der Preis is o.k.
Und dann gibbet da noch den Acryl-Lack. Der kommt normalerweise aus der Sprühdose. Und genau DER verträgt sich GARNICHT mit dem Rest.
Der Unterschied ist halt nur die Art der Aushärtung.
2K-Lack: Chemisch
1K-Lack: Verdunstung des Lösemittels
Der Preis is o.k.
Und dann gibbet da noch den Acryl-Lack. Der kommt normalerweise aus der Sprühdose. Und genau DER verträgt sich GARNICHT mit dem Rest.
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
"Bruce" Jeep MB 1943
-
TOM
- Zweihunderter
RAL 6014 (gelb-oliv)matt
habe ich jetzt mal ausprobiert ,und ist von dem farbton nahezu perfekt.
ach übrigens RAFI ,hattest du eigentlich die planenfarbe mal probiert?
und auf die gefahr hin das du dieses schon gepostet hattest
berichte doch nochmal.
habe ich jetzt mal ausprobiert ,und ist von dem farbton nahezu perfekt.
ach übrigens RAFI ,hattest du eigentlich die planenfarbe mal probiert?
und auf die gefahr hin das du dieses schon gepostet hattest
GRUSS TOM
LR 110 TD5
LR 88 2.25 petrol FFR with SEM 25/35
Range Rover classic V8
Range Rover P38A 4.6 HSE
....IT`S A LAND ROVER THING,YOU WOULDN`T UNDERSTAND....
LR 110 TD5
Range Rover classic V8
Range Rover P38A 4.6 HSE
-
habnochkeinen
- Zweihunderter
...so hab jetzt nochmal im farben geschäft angerufen und diesmal einen anderen verkäufer an der strippe gehabt.
der kannte ncs und konnte auch die farbe mixen.
aber nur seidenmatt... der meinte man kann da keinen mattierer reinmixen...
aber der farbton passt sehr gut zum original. das hat orakel gut ausgesucht.
kosten ??? ich war so platt als der meinte er kann ncs mixen das ich einfach bestellt hab.
Der Verkäufer hat mich auch auf das wahre Problem mit den 1 k Lacken gebracht: Für Diesel Fahrzeuge kein Problem, Diesel hält der Lack aus... aber für Petrol-Fahrzeuge schon, wenn Benzin drauf kommt, wenn er mehrere Monate alt wäre würde das aber nicht mehr so viel ausmachen, nur benzinpfützen darf man halt keine hinterlassen.
der kannte ncs und konnte auch die farbe mixen.
aber nur seidenmatt... der meinte man kann da keinen mattierer reinmixen...
aber der farbton passt sehr gut zum original. das hat orakel gut ausgesucht.
kosten ??? ich war so platt als der meinte er kann ncs mixen das ich einfach bestellt hab.
Der Verkäufer hat mich auch auf das wahre Problem mit den 1 k Lacken gebracht: Für Diesel Fahrzeuge kein Problem, Diesel hält der Lack aus... aber für Petrol-Fahrzeuge schon, wenn Benzin drauf kommt, wenn er mehrere Monate alt wäre würde das aber nicht mehr so viel ausmachen, nur benzinpfützen darf man halt keine hinterlassen.
-
Rafi
- 1000er-Gott
@: TOM. Wenn Du RAL 6014 draufstreichen willst.......dann kauf dir doch nen Iltis
DER Farbton hat an nem normalen EX-Army Landy wirklich nix zu suchen.
Und glaub mir das mal. Den Unterschied sieht jeder.
Planenfarbe noch nicht. Kommt wohl erst in 14 Tagen.
@habnochkeinen: Der Typ erzählt blödsinn. Die Mattierung erfolgt bei den Lacken über Zusatzstoffe. Wenn er das nicht kann, dann kauf dir ne Dose Mattierer. Die gibbet auch einzeln + machs selber.
DER Farbton hat an nem normalen EX-Army Landy wirklich nix zu suchen.
Und glaub mir das mal. Den Unterschied sieht jeder.
Planenfarbe noch nicht. Kommt wohl erst in 14 Tagen.
@habnochkeinen: Der Typ erzählt blödsinn. Die Mattierung erfolgt bei den Lacken über Zusatzstoffe. Wenn er das nicht kann, dann kauf dir ne Dose Mattierer. Die gibbet auch einzeln + machs selber.
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
"Bruce" Jeep MB 1943
-
Oli
- 1000er-Gott
Hi,
Haupsache es wird Kunstharz (z.B. Polyurethan) Lack und kein Acryl.
Ich kenne es auch so das man Mattierung später reinkippt, gibts sogar für Bootslacke usw.
bye
Oli
Haupsache es wird Kunstharz (z.B. Polyurethan) Lack und kein Acryl.
Ich kenne es auch so das man Mattierung später reinkippt, gibts sogar für Bootslacke usw.
bye
Oli
-
habnochkeinen
- Zweihunderter
Volker
- Quasselstrippe
Ich bin auch dabei, mich mit der Wiederherstellung der ursprünglichen Farbe meines 109ers zu befassen.
Dabei kann ich mich nicht zwischen grün und Wüstentarn entscheiden. Das werde ich dann wohl auslosen...
Aber mal eine Frage zur Wüstentarnfarbe. Das was man auf den meisten Bildern sieht, ist mir zu gelb. Als ich meinen 109er damals abgeschliffen habe, war da eine Farbschicht drauf, die eher mehr in Richtung gelb-grau ging und gerade beim Schleifen eine rötliche Komponente im Schleifstaub zeigte. Es dürfte sich dabei um ein ex-Airforce Fahrzeug handeln. Ich habe auch schon vereinzelt Bilder mit einer entsprechenden Farbe gesehen, nur ist so was in der Wüste jeweils sehr Lichtabhängig, wie ein Farbton unter den Verhältnissen gerade wirkt.
Fällt einem dazu vielleicht noch etwas ein. Ich wäre ja auch schon mal losgegangen, die Farbe beim Fachman scannen zu lassen, nur sind die kleinen Flächen, die ich irgendwo freigelegt habe, dafür immer zu klein gewesen.
Dabei kann ich mich nicht zwischen grün und Wüstentarn entscheiden. Das werde ich dann wohl auslosen...
Aber mal eine Frage zur Wüstentarnfarbe. Das was man auf den meisten Bildern sieht, ist mir zu gelb. Als ich meinen 109er damals abgeschliffen habe, war da eine Farbschicht drauf, die eher mehr in Richtung gelb-grau ging und gerade beim Schleifen eine rötliche Komponente im Schleifstaub zeigte. Es dürfte sich dabei um ein ex-Airforce Fahrzeug handeln. Ich habe auch schon vereinzelt Bilder mit einer entsprechenden Farbe gesehen, nur ist so was in der Wüste jeweils sehr Lichtabhängig, wie ein Farbton unter den Verhältnissen gerade wirkt.
Fällt einem dazu vielleicht noch etwas ein. Ich wäre ja auch schon mal losgegangen, die Farbe beim Fachman scannen zu lassen, nur sind die kleinen Flächen, die ich irgendwo freigelegt habe, dafür immer zu klein gewesen.
-
TOM
- Zweihunderter
@RAFI
ILTIS?!der war aber unter der gürtellinie
bedenke das meiner kein ex-mod ist sonder aus holland bzw. belgien kommt.
hier auf dem festland hat die natur eine andere farbe als auf der insel(haha)
ILTIS?!der war aber unter der gürtellinie
bedenke das meiner kein ex-mod ist sonder aus holland bzw. belgien kommt.
hier auf dem festland hat die natur eine andere farbe als auf der insel(haha)
GRUSS TOM
LR 110 TD5
Range Rover classic V8
Range Rover P38A 4.6 HSE
LR 110 TD5
Range Rover classic V8
Range Rover P38A 4.6 HSE
-
Rafi
- 1000er-Gott
@ TOM, guuut lass ich gelten.
@Volker, die haben da ja auch alles wild draufgepinselt. Am ehesten is irgendwas in Richtung RAL 1001. Rötlich beim schleifen kann auch die Farbe selber sein. Der 2-K Lack zerlegt sich zu rotbraunem Staub. Egal welche Farbe.
@Volker, die haben da ja auch alles wild draufgepinselt. Am ehesten is irgendwas in Richtung RAL 1001. Rötlich beim schleifen kann auch die Farbe selber sein. Der 2-K Lack zerlegt sich zu rotbraunem Staub. Egal welche Farbe.
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
"Bruce" Jeep MB 1943
-
Oli
- 1000er-Gott
Hi,
hier mal was zum "korrekten" anstreichen von Autos:

bye
Oli
hier mal was zum "korrekten" anstreichen von Autos:

bye