Geht die Oliven Szene den Bach runter! Alles hat ein Ende!!

Treffen, Veranstaltungen, Ausfahrten, Reisen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bedford
Labertasche

Geht die Oliven Szene den Bach runter! Alles hat ein Ende!!

Beitrag von Bedford »

Hallo Jungs ich habe mal eine Frage an euch. Ist es nur meine Meinung das es in der Militärfahrzeungszene alles den Bach runter geht. Wodrann liegt das.?
Erst BOAR, TRACKS AND WHEELS, SCHMITTENHÖHE, BERGEN , England ist bald auch nicht mehr wie ich hörte und noch viele schöne Treffen der letzten Jahre sind schon den Bach runtergegangen ! Wodranne liegt das?? Kein Nachwuchs mehr?
Ich bitte euch mal drüber nach zu denken wodranne es liegen könnte das alles auseinandergerissen wird?
Liebe Grüsse
Olli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Nicht mehr da!
Bedford
Labertasche

Beitrag von Bedford »

Hallo Jungs
Nicht nur lesen sondern auch etwas schreiben warum die oliven Szene auseinander bricht!!!
Liebe Grüsse Olli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Nicht mehr da!
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Nachwuchs ist genug da , liegt wohl eher daran das alles Lebenswerter ist ,als die Menschliche Lebensform die Fahrzeuge fährt die alles zerstören und töten und wenn es auch noch Militärisch ist um so schlimmer .
Also machen die Behörden alles dicht . Und Teile der Menschheit unterstützen das begrüßend .
Und dieser Trend zieht von zieht immer größere Kreise und Deutschland ist halt wieder Vorreiter und besonders gründlich . :evil:
Glück auf

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
bully
Labertasche

Beitrag von bully »

oder die politik schiebt es wierdermal auf die wirtschaftskrise 8)
kein geld da....usw...
aber es stimmt schon, wenn mann oder frau erzählt ,das man nen militärfahrzeug fährt . dann wird es als blöd oder dumm beschimpft :evil:

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Anders sein ist Anders als Anders
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Ich sehe das nicht so pessimistisch. Vielleicht hängen die o. g. abgesagten Treffen auch mit der Wirtschaftskrise zusammen. Oder die Absagen haben ganz andere Ursachen.

Zudem gibt es auch immer wieder neue Treffen, so z. B. in Deutschland nun schon zum 4. Mal das Treffen in Eutin/Plön bzw. jetzt in Bostedt bei Neumünster. Im Ausland wird alljährlich der Tag der Landung in der Normandie mit alten Militärfahrzeugen ganz groß gefeiert.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
sniperrob
Quasselstrippe
es gibt auch

Beitrag von sniperrob »

es gibt auch genugent treffen.
in moment trotz krise in D gibt es so viele trefen dann je.
finde ich sehr gut.
und zuhause gibt es auch mehr als genug, sogar noch mehr, wiel die leute nicht mehr wiet fahren wollen ins ausland schaffen die mehr eigen treffen an.
rob

POSTREACT(ions) SUMMARY

bakerman
Vielschreiber

Beitrag von bakerman »

Hallo ihr Pessimisten und Optimisten!
Der Nachwuchs fehlt; warum? Unsere ältere Generation ist mit dem Militär groß geworden und dadurch seine Erinnerungen z.B. in Militärfahrzeugen weiterleben lassen. Unsere Jugend hat kein Militär oder sogar seinen Dienst nicht kennengelernt. In der heutigen Zeit, wo es kein Militär in der Öffentlichkeit mehr gibt, und auch das Militär sowieso in Frage gestellt wird, ist Oliv in der Gesellschaft nicht mehr gefragt! Wenn dann auch noch einige Gestrige bei Treffen auffallen, ist der Druck zu groß, solche Veranstaltungen, Treffen o.ä. zu dulden, genehmigen oder zu befürworten.
Seien wir mal ehrlich, alle neuen Treffen haben meist einen privaten Karakter, keiner der von offizieller Stelle gefördert oder geduldet wird.
(Die letzten offiziellen Treffen verschwinden gerade).
Auch das Thema "Reservisten", mit allen Verbänden, wird auch irgendwann zur Diskusion/Disposition stehen!
Die Zeichen stehen auf Veränderung, leider nicht zum Positiven.
Zieht mal Eure Winterjacken an :?
Bis denne,

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Jörg

Land Rover 109 Serie III
Harley-Davidson MT350E
Sankey WT trailer
95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Tja, so wie hier diskutiert wird, ist es woanders auch. Sicher liegt ein großer Teil daran, daß die Kohle nicht mehr so locker sitzt.

Aber der größere Teil liegt wohl eher da, daß es so eine Art Generationenwechsel gibt. Die neue Generation, die jetzt überall erforderlich ist, scheint andere Interessen zu haben. Wichtig ist Offenheit und die interessante Darstellung. Vergeßt nicht, daß Ihr Euch auch alle persöhnlich verändert habt, das Umfeld ist gleich geblieben. Jemanden jüngeren Alters für etwas zu begeistern ist immer einfacher, als jemanden, der 40 Jahre alt ist, verheiratet ist, Kinder hat. Die Schwerpunkte im Leben liegen dann anders.

Zu Oliv-Landy: Militär hat in Deutschland einen ganz anderen Stellenwert als in anderen Ländern. Hier kann man nicht stolz sein, eine Uniform zu tragen, weil es nicht allzu gern gesehen ist und die Öffentlichkeit auch nicht dahinter steht. Das überträgt sich natürlich. Ich bin freiwilliger Reservist und versuche immer, die Öffentlichkeitsarbeit zu fördern, indem ich unsere Tätigkeiten interessant darstelle. Mittlerweile ist die Bundeswehr übender Weise wieder öfter in der Öffentlickeit zu sehen. Im Rahmen der Reservisten ziehen wir mittlerweile Verbandsveranstaltungen den Dienstlichen Veranstaltungen vor, da sie interessanter zu gestalten sind. Dafür nutzen wir jede Möglichkeit, die wir außerhalb von Militärgeländen geboten bekommen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

schulle39
1000er-Gott
Beitrag von schulle39 »

Hmm, ich für meinen Teil kann nicht behaupten, dass es immer weniger wird, mag aber auch daran liegen, dass ich diesen Spleen erst verhältnismäßig spät, nämlich mit dem Erwerb des Ninety entwickelt habe.

Und auch hier bewahrheitet sich einmal mehr die Hypothese: was nutzt das jammern, wenn man nicht auch selber einmal die Initiative in die Hand nimmt.

Ich lege natürlich, auch mangels militärischer Vergangenheit (jaja, der Rookie..), meinen Schwerpunkt auf das Fahren und nicht ganz so extrem auf das militärische. Was allerdings nicht heißt, dass bei unseren Treffen bunte Tunnelzelte die Campgrounds verunstalten. Aber mit dem richtigen Fingerspitzengefühl und , natürlich, mit den richtigen Kontakten geht einiges. Aber das ist dann vielleicht auch anders als "früher" - und somit wohl auch dem Zeitgeist angepasster.

Ich persönlich freue mich jedenfalls schon auf Boostedt, Peckfitz, Greenlaning in der Heide und die Wintertime!

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Hi,

ich kann mich der Meinung auch nicht anschließen, dass es am Nachwuchs fehlt. Mangelnde Akzeptanz in der Öffentlichkeit auch nicht....

Man muss aber leider beobachten, dass es immer wieder Leute gibt, die sich auf den Treffen nicht an die vorgegebenen Regularien halten: fahren mit Fahrzeugen, die nicht zugelassen sind, fahren außerhalb der freigegebnen Bereiche, fahren unter Alkoholeinfluss, Lärm, Gebrauch von Schusswaffen, Müll in die Landschaft schmeißen usw... Und wenn der Veranstalter Uniform sehen will, dann ist univil eben nicht gefragt. Insbesondere dann, wenn das Gelände von der BW oder anderen zur Verfügung egstellt wird, führen o.a. Beispiel schnell dazu, dass die Toleranzgrenze sinkt. Ergo liegt es mit an denjenigen, die nicht eingreifen, wenn sich jemand im Sinne des Veranstalter daneben benimmt. Dummerweise machen die Leute nicht nur sich selbst die Veranstaltung kaputt, sondern auch allen anderen. Und in diesem Zusammenhang die mangelnde öffentliche Toleranz zu bemühen, wäre wohl der falsche Ansatz...

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Warlord
Zweihunderter

Beitrag von Warlord »

Moin!
Ich kann nicht schlafen, da meine Vorfreude auf das heutige Treffen in Boostedt so groß ist.
Meinem Reservistenverein (www.irgo.eu) fehlt es leider auch etwas an Nachwuchs. Da hatte ein Kamerad die Idee, auch auf das Pferd "Militärfahrzeuge" zu setzen und so die Gemeinschaft zu vergrößern. Bin gespannt, ob das klappt!
Jedenfalls sind wir gerade dabei, unseren kleinen Wald zu verkaufen, um dann eine große Grünfläche zu erwerben. Dort sollen dann u.a. auch Militärfahrzeugtreffen stattfinden.
Gerade heute (eher gestern) habe ich ein Treffen in Ottersberg klar gemacht. Ich hoffe, dort auch Freunde aus diesem Forum zu sehen!!!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer!
Warlord
Zweihunderter

Beitrag von Warlord »

Tolle Wurst! Ich habe ein treffen in Ottersberg angeboten und Niemand antwortet, obwohl schon 40 Leute den Beitrag gelesen haben :cry:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer!
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Klasse, daß mal jemand ein Treffen im Norden organisiert :D Und ebenso klasse, daß es mal ein Treffen im Sommerloch ist :D Habe es jetzt unter Events gefunden!

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Fuelkiller
Quasselstrippe

Erklärung

Beitrag von Fuelkiller »

Aaaalso ich hätte da einen bunten Strauß an Erklärungen:

1. Wenn man sich die Spritpreise anschaut, wird einem einiges klar. Wenn ich mir den Spritverbrauch meines Ferrets ansehe, wird es noch klarer...

2. Die Armeen waren zu Zeiten des kalten Krieges riesig. in den 90er Jahren haben sie dann stark verkleinert und riesige Mengen an Überbeständen abgebaut. Nun sind sie klein und entsprechend wenig wird ausgesondert.

3. Europa ist nicht mehr der Brennpunkt, der er in den 80´ern war. Ausgelutschte und ausgesonderte Fahrzeuge fallen jetzt wohl eher im Irak, in Afghanistan oder in Ex- Jugoslawien an. Es ist aber fraglich, ob die noch weiterverkauft werden, oder aus Gründen der Sicherheit direkt in den Hochofen gehen... Ausserdem werden z.B bei der Bundeswehr immer mehr (nicht als Militärfahrzeuge sammlungswürdige) Zivilfahrzeuge geleast, die der BW Fuhrparkservice dann vorhält.

4. Sicherlich spielt auch eine Rolle, dass immer weniger Leute Bezug zur Armee haben, da es immer weniger Wehrpflichtige gibt.

5. Auch wird es immer schwieriger, die Umweltauflagen zu erfüllen. Das Treffen auf der Schmittenhöhe in Koblenz ist dieses Jahr im Mai (in der Hauptsache) deshalb ausgefallen, da das nun wachgewordene Umweltamt einen Fön bekam, da die Nutzung eines Standortübungsplatzes in standortübungsplatzähnlicher Weise dort die Ökosysteme beeinträchtigen könnte, die nach jahrzehntelanger Nutzung des Standortübungsplatzes als Standortübungsplatz nur dort entstanden sind. :wink:

Gruß
Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten