UK Export License

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
sniperrob
Quasselstrippe
UK Export License

Beitrag von sniperrob »

ich mache hier ein neu thread auf, sonst werts unter gehen in denn alten. die infos die ich bekommen habe sind doch wichtig für euch.
nach viel telefonieren uber denn letzten 3 wochen, und mit diesen department reden und einige andern ist es liede folgendes:

wie es euch betrift.
ein ausllandischen ex mod fahrtzeug kann ohne wieteres einriesen.
ABER! 20 tage vor der abriese ins hiemat land und befor der verladen mit schif im biespiel dover muss man ein EXPORT liscence beantragen. die gild auch für civil fahrtzeugen die ex mod kit drauf haben, biespiel, shovel, jerry cans, antenna etc etc. auch wenn man ein army messser hatt gild diesen bedingung.
man kann denn antrag machen allerdings vor der riese.
wenn man aber es nicht tut, und man werd am hafen gliech angehalten und gefragt (was in moment nicht der fall ist wiel der behörde versuchen mit mir, und grosse ex mod clubs ein mittelweg zu finden) ob man ein export SEIL habt, kommt der antwort Nien von ihn, werd das auto/gegenstand beschlagnahmt, eine straffe verhängt, was für euch bedeutet ein sehr grossen bös geld von mehrere 1000 pounds und das auto ist weg, für immer!
wenn ihr nicht zahlen können ist ein 10 jahre haft fellig, ja auch für euch!

naturlich ist das ganze ein kompletten minenfeld für uns alle, und ich schriebe neue infos fast 3-4 mal die woche, so das der behörde noch mehr grund haben es unter die luppe zu nehmen.
gestarn habe ich sogar mit den junior ministerin telefoniert. sie ist sehzr bemuht einige änderung zu finden um es einfacher zu machen oder sogar landrovers ganz raus zu nehmen.
ich wurde hier so lange dauern alle miene punkte auf zu schrieben, aber als idea wie ich vorgehe hier ist ein biespiel:

sir,
ich besitze ein civil landrover, der ein uberholten motor und getriebe haben die von der army stammen, aber voll gliech in art sind wie jeder civil motor auf demm markt, muss ich ein export formular haben. antwort JA!
total bescheuert, oder nicht?

auf jeden fall werd es dran gearbietet.
was ich hier hinzufugen möchte ist dies.
eure regierung und alle andern eu regierung haben dieses gesetz auch, wiel es stamt aus diesen drecks pott EU parliment, nicht aus mien land!
nur hier in der eu ist es unmöglich für die local behörden zu kontrolieren für privat leute. hier gibt es kiene grenzen! und nur das wegen hier kien kontrol.
wir in der UK haben aber noch ein grenze, ud es werd noch controliert.
siet diesen ganzen muslim terror finde ich es auch gut so.
ABER! was mich betrift, bin ich absolute dagen wenn ich als privat person mien legalen taglichen arbiet und urlaubs fahrten machen will und werd dabie behindert in mine friehiet.
wenn ich als British citizen mit mien privat auto, egal ob ein exmod oder civil mit ein verdamten nato tow hook oder nicht ins ausland fahren will zu arbiet oder urlaub bin ich kien firma-hersteller military sachen die ich verkaufen will ins ausland. ich bin ein privat person der sien auto nutzt um von a nach b zu kommen und zuruck. das hiest ich export nicht. ein urlaub oder dienst fahrt kann kien export sien, wiel das auto nach 1 tag, einigen stunden oder eine woche wieder hiem kert. also ist diesen euro gesetz vollig untreffent.
das problem liegt bie der eu, die machen kien unterschied schwischen privat und händler verkauf.
es gibt ubrigenzs nichts in text form in diesen gesetz das ein privat person erwänt, aber unsern regierung macht es per wort.
ich bin in moment kopf zu kopf mit diesen leute. das hiest wenn ich kien ausnahmen kriegen kann werd ich es trotzen und wieter mien weg machen ohne export papeiren,das ist mien friees recht.
das zoll behörde in moment macht nichts dagen, wiel es von der reigierung erklärungs bedarf gibt. bis dahin ist es ein risiko.
ich kann euch nicht emfehlen dies oder das zu tun, ihr must selber wissen ob ihr fahren wolt oder nicht,
ich kann nur sagen das ich und andern versuchen so viel druck zu machen und hoffen das diesen blöden eu regel geändert werd in unsern gunsten.
grusse
rob

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Hi Rob,

vielen Dank für Dein Engagement in der Sache. Das ist ja alles wirklich kaum zu verstehen, was da derzeit umgesetzt wird. Gestatte mir aber einen kleinen Hinweis bezüglich Deiner Kritik an der EU, sei es nun das Parlament oder die Kommission. "Die EU" als eigenständig entscheidendes Element gibt es nicht, denn auch im Parlament sitzen Abgeordnete aus den Mitgliedstaaten und die beschließen gemeinsam etwas. Deutschland und Großbritannien haben dabei mit das größte Stimmengewicht. Das heißt im Klartext, alles was aus Brüssel oder Straßburg kommt, hat in der Regel schon da den Segen der Mitgliedstaaten (also auch Großbritannien und Deutschland) erhalten. Und dann kommt (zumindest bei Richtlinien) die Umsetzung in nationales Recht und da kommt es dann zuweilen zu seltsamen Stilblüten, da die Mitgliedstaaten noch über das hinaus gehen, was "die EU" eigentlich wollte. Da dieses Ergebnis dann oft von den Bürgern (und zu Recht wie man in Deinem Beitrag sieht) kritisiert wird, gehen unsere Politiker den Weg und schieben alles auf Brüssel. Dabei verschweigen sie aber, dass sie bzw. die Vertreter der Mitgliedstaaten vorher schon zugestimmt haben...so nach dem Motte "ich kann ja nix dafür, kommt alles aus Brüssel". Das sollte jetzt keine Belehrungsaktion sein. Ich wollte nur klarstellen, dass die Mitgliedstaaten mehr oder weniger selbst entscheiden was "aus Brüssel" kommt, da sie den Entwürfen für die Rechtstexte im Vorfeld selbst zustimmen, wenn sie nicht sogar die Vorschläge selbst erarbeiten...

Zurück zum Thema, ich hoffe, dass diese neuen Anforderungen wieder auf ein normales Maß zurückgestutzt werden und praxistauglich gehandhabt werden. Ich sag es ja immer, es wird Zeit den "Verein zur Rettung des gesunden Menschenverstandes" zu gründen, denn der geht - wie wir hier deutlich sehen - doch immer mehr verloren. Auf der Roten Liste müsste er zumindest schon stehen.

Viele Erfolg bei Deinem Wirken!!!!

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
109er
Labertasche

Beitrag von 109er »

Wenn ich es jetzt Richtig verstanden habe, muß ich eine Export Bescheinigung Beantragen, damit ich mit meinem Zivillackierten Ex- Mod unter anderm mit blauem Motor wieder unbeschadet aus GB rauskomme ???

"Die spinnen die Briten"
wie Obelix dazu sagen würde :-))))

Stephan

POSTREACT(ions) SUMMARY

.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16
Max Bygraves
Quasselstrippe
Beitrag von Max Bygraves »

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Denjenigen, die beabsichtigen mit Ihrem exMOD Land Rover, bzw. zivilen Land Rover mit Natokupplung (oder sonstigen militärischen Gerödel) nach oder durch Großbritannien zu reisen, möchte ich dringend empfehlen, beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) zu dieser Fragestellung -ausreichend frühzeitig- eine schriftliche Anfrage zu stellen.

Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass diese Regelung tatsächlich auch für Non-UK-Citizens zur Anwendung kommen kann. Insbesondere dann nicht, wenn das Fahrzeug als ziviles Fahrzeug beim Kraftfahrtbundesamt registriert ist. Richtigerweise dürften wir Deutschen doch dann auch bereits mit ehemaligen militärischen Gerät nicht einreisen, bzw. Deutschland verlassen oder?

Fußt diese Regelung denn tatsächlich auf einer in nationales britisches Recht umgesetzten EU-Richtlinie, oder sind die Briten da vielleicht von ganz allein darauf gekommen?

lg,

Max Bygraves

POSTREACT(ions) SUMMARY

Let‘s agree to disagree

————- translation ————

You‘re completely wrong but I‘m tired

You think I'm sarcastic? You should hear what I don't say...!
sniperrob
Quasselstrippe
alle

Beitrag von sniperrob »

liede doch alle menschen, egal wo sie wohnhaft sind.
der auslose diesen blödsinn und der grund wieso es uberhaubt in der ECO dept aufmerksam wurde ist dies. ein deutsch hatt in UK ein sankey gekauft, wolte dann durch dover das ding mit nehmen nach hause. er wurde liede vom ein sehr eifrigen zoll man gefragt wo sien export SEIL wäre. antwort was ist das? hatt ihm sien neuen erwerb gekostet. beschlagname. er ist ohne straffe davon wiel er es wirklich nicht gewust haben könte. trotzdem sankey weg!
dies hatt naturlich die runden gemacht zuhause und dann kamm alas raus.
es gibt aber einige andern landesman von mir die genau so drann waren.
auf jeden fall habe ich eben ein email bekommen vom ministerin. sie möchte mien telefon nummer haben das der technik abtielung mit mir reden kann morgen. bin gespannt!
rob

POSTREACT(ions) SUMMARY

bully
Labertasche

Beitrag von bully »

oh man ....und ich dachte ,die politker haben in deutschland den knall nicht mehr gehört , jetzt auch in u.k :?

wählt mich zum kanzler . 8)
piraten partei , alles ist erlaubt , ja wir sind frei

wählt mich auf liste 23 :D 8) 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Anders sein ist Anders als Anders
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

So wie ich das gelesen habe, gilt das Gesetz nur für ex-mod-Fahrzeuge aus GB.

Demnach dürfte man also mit einem ex-Landmacht-der-Niederlande-Landrover oder einem ex-Dänemark-Landrover nach GB einreisen und auch wieder ausreisen ohne Genehmigungen einzuholen? Obwohl die Fahrzeuge fast baugleich und auch von der Ausrüstung her ähnlich sind?

Wie wollen die Briten denn unterscheiden, woher das Militärfahrzeug ursprünglich kam? Wenn sich jetzt alle andere Flaggen draufkleben ...

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Max Bygraves
Quasselstrippe
Beitrag von Max Bygraves »

Kieler hat geschrieben:So wie ich das gelesen habe, gilt das Gesetz nur für ex-mod-Fahrzeuge aus GB.

Demnach dürfte man also mit einem ex-Landmacht-der-Niederlande-Landrover oder einem ex-Dänemark-Landrover nach GB einreisen und auch wieder ausreisen ohne Genehmigungen einzuholen? Obwohl die Fahrzeuge fast baugleich und auch von der Ausrüstung her ähnlich sind?

Wie wollen die Briten denn unterscheiden, woher das Militärfahrzeug ursprünglich kam? Wenn sich jetzt alle andere Flaggen draufkleben ...

Viele Grüße

Kieler
Ja, Kieler, DAS genau ist das Problem. Wenn der Mitarbeiter beim Zoll (oder wer auch immer da zuständig ist) die Fahrzeuge nicht unterscheiden kann, hat er m.E. zwei Möglichkeiten zu reagieren

1. I don't f**** care, just get off my coutry with that bloody truck off yours - Glück gehabt!

2. Er holt seinen Vorgesetzten, der ganz kurz vor der Pensionierung steht, die dieser auf gar keinen Fall im letzten Moment durch eine vorschnelle eigenmächtige Entscheidung riskieren will, und Dein Fahrzeug bis auf Weiteres an die Kette legt. Natürlich passiert so etwas dann am Freitag Mittag. In London ist die vorgestzte Dienststelle schon längst nicht mehr zu erreichen und der Kapitän deiner Festpreis gebuchten Fähre denkt gar nicht daran, ausgerechnet auf einen Deutschen zu warten - Pech gehabt!

lg,

Max Bygraves

POSTREACT(ions) SUMMARY

Let‘s agree to disagree

————- translation ————

You‘re completely wrong but I‘m tired

You think I'm sarcastic? You should hear what I don't say...!
sniperrob
Quasselstrippe
nicht so einfach

Beitrag von sniperrob »

so jungs,
habe heute mit den junior minister telefoniert.
es ist sehr kompliziert. aber auf jeden fall muss ihr durch unsern behörde ein antrag stellen.
ich werd es nicht hier schrieben was und wie ich was ericht habe heute, aber ich habe tatsetlich etwas bewegung ericht!
und glaub mir, eure land hatt denn gliechen gesetz, es stamt von der eu. hier werd es aber unmöglich siet schengen zu kontrolieren, das wegen kien kontrole.
mien land seht nur durch was gesetz ist, obs mir gefält oder nicht, die versuchen es ab zu schafen in so fern es geht für privaten leute.
der EU hatt diesen mist erfunden, und die einsel statten zugestimmt, wie immer ohne das volk zu fragen, was die eingentlich hätte tun mussen.

BITTE BITTE!
RUFT MICH NICHT AN UM VON MIR INFOS ZU BEKOMMEN! ich werd auflagen.
es ist nicht böse gemient, aber denn ganzen tag habe ich anfragen wegen " mien schaufel mit nehmen etc".
ich habe ein geschäft und es liedet drunter.
bitte geht zu eure behörden, wo ihr es schwarz auf wies bekomme.
rob

POSTREACT(ions) SUMMARY

109er
Labertasche

Beitrag von 109er »

Also in Zukunft nicht mehr mirt dem Landy auf die Insel...

Und das, wo ich meinem Landy mal seine Heimat zeigen wollte.....
Naja, ist bis dahin vielleicht auch wieder vom Tisch.

Ansonsten muß ich dann eben den WoWa an den Kombi hängen.

Na denn Happy Rovering ;-)

Stephan

POSTREACT(ions) SUMMARY

.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

eure land hatt denn gliechen gesetz
Korrekt! Deshalb ist in den Ausschreibugen der Vebeg z.B. bei Flecktarnfahrzeugen auch immer zu lesen "Ausfuhrgenehmigungspflichtig". Und eine Fahrt ins Ausland, wenn es es auch nur kurz ist, stellt eben eine "Ausfuhr" dar. Insofern benötigt theoretisch jeder, der mit seinem "Flecktarn-Unimog oder was auch immer" ins Ausland fährt, eine Ausfuhrgenehmigung. Also im Prinzip nichts anderes, als die Briten jetzt verlangen.
Sollte man halt wissen, um Ärger zu vermeiden.
Wenn ich das richtig lese, bekommt man die Genehmigung von den britischen Behörden auch recht einfach, also sehe ich das Problem jetzt nicht so richtig :?: Schickt man halt rechtzeitig zweimal links gelocht ab und gut ist's :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

zbv500 hat geschrieben:Wenn ich das richtig lese, bekommt man die Genehmigung von den britischen Behörden auch recht einfach, also sehe ich das Problem jetzt nicht so richtig :?: Schickt man halt rechtzeitig zweimal links gelocht ab und gut ist's :wink:

ist ja richtig - wird halt wohl nur leider nicht ohne Gebührenbescheid abgehen... :cry: :cry: :cry:

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Tach zusammen!

Jetzt habe ich gerade mal den Thread hier überflogen und mir ist fast das Essen aus dem Gesicht gefallen.
Ich plane in drei Wochen mit der Fähre und dem darauf befindlichen ex-Mod Juuten nach Schottland zu fahren und, klingt verrückt, ich weiß, auch wieder zurück.
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, muß ich mir um die Rückreise also tatsächlich ernsthaft Gedanken machen.
Wer ist denn nun zuständig für die Erteilung der Ausfuhrgenehmigung für mein eigenes in Deutschland zivil zugelassenes Fahrzeug aus Schottland.
Ich glaube, die spinnen........

Schnelle und fundierte Antworten sind ausdrücklich erwünscht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Hi Elvis, als ob ichs geahnt hätte, hab ich Deinen Fall mal vor einer Woche an die Behörde in GB geemailt: "Will mit Wolf, zivil in D zugelassen im September nach UK und natürlich auch wieder retour". Antwort kam nach vier Tagen: Man hat meine Anfrage erhalten und an höhere Beamte in der Behörde weiter geleitet. Ich werde wieder von denen hören......
das ist jetziger Status.

Ich würde derzeit einfach rüber fahren und fertig, denn es wurde mir ja nicht verboten, bzw. noch nicht einmal gesagt das ich was beantragen muss.

Robs Kumpel in GB wiederum hat für uns Europaer am Telefon gefragt und da war natürlich die Antwort: Ja die müssen auch die Exportpapiere ausfüllen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Da bin ich ja fast schon ein bißchen weiter als Du.
Das hat mir heute keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich zuerst beim Auswärtigen Amt, dann beim British Embassy in Börlin und danach bei HM Revenue & Customs in London angerufen. Überall war man der sehr vernünftigen Ansicht, daß es wohl kein Problem sein sollte mit einem in Deutschland mit deutschen Kennzeichen und Papieren zugelassenen Fahrzeug - exmod hin oder her - nach UK ein- und auch wieder auszureisen. Die nächste Telefonnummer, die mir dann gegeben wurde ist beim Department for Business, Innovation & Skills auf deren Website auch die ganzen Exportvorschriften eingestellt sind. Dazu bin ich leider heute nicht mehr gekommen. Werde da morgen früh anrufen und Euch wissen lassen was die offizielle Meinung ist. Vom Überfliegen dieser ganzen Export Control Vorschriften würde ich sagen, daß es eher um gewerblichen Export, bzw. die Ausfuhr von in UK gekauften militärischen Artikeln gleich welcher Art geht und wir als Fahrer von exMoD-Landies gar nicht betroffen sind. Also durchatmen und bystanden :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
Antworten