Erfahrung Kauf Ex Mod (110 soft top) in GB..?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pupsi
Schreibt Mehr und Mehr

Erfahrung Kauf Ex Mod (110 soft top) in GB..?

Beitrag von Pupsi »

Ich hab mich nun entschlossen ein 110er Softtop zu erwerben. Hab auch alle Händler in England durchgeschaut und auch bei den Holländern und Deutschen geschaut.
Ich hab aber nirgends mal einen Erfahrungsbericht gelesen bzgl. der Händler z.B. in England. Kann da jemand was berichten ?
Ich brauch ja auch 4 Sitzplätze...irgendwie hab ich da noch nicht die rechte Lösung. Die 110er Softtops sind doch in der Regel 2Sitzer und werden als LKW zugelassen oder gibt's auch die Variante mit den hinteren Sitzbänken die man dann legal benutzen kann ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Hi, hier tauchen ja immer mal wieder Fahrzeuge auf die hinten eingetragene Sitze haben. Aber mal im Ernst. Wenn du wirklich 4 Sitze BRAUCHST: Wer soll denn auf diesen (längs oder quer) Sitzen platz nehmen. Das ist doch immer nur eine Notlösung.

Händler in England? Sorry, noch kein Fahrzeug dort erworben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Pupsi
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Pupsi »

Nun ja...wenns gut gemacht ist denke ich ist es keine Notlösung.
Ne vernünftige Rücksitzbank mit 3Punktgurten für die Kinder hinten ist doch o.k.

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

hallo!

ich fürchte, die hinteren sitze werden IMMER nur eine notlösung sein, gerade, was den sicheren :!: transport von kindern angeht.

die regelmäßig verbauten hinteren sitze sind längs zur fahrtrichtung, damit entfallen erstens die sicherheitsgurte und zweitens: würden auf diesen längs verbauten bänken auch die tollsten dreipunktgurte ( geschweige denn beckengurte ) nichts bringen, da die fliehkraft bei einem unfall der gedachten hilfestellung eines solchen gurtes zuwiderlaufen würde.
mal ganz abgesehen davon, dass bei einer lkw-zulassung hinten zwar rechtlich grundsätzlich nichts gegen vorhandene sitze einzuwenden ist, diese jedoch offiziell nicht benutzt werden dürfen, ausnahme: auf der ladefläche fahren leute mit zwecks "ladungssicherung".

das wiederum setzt voraus:
1. ladung gleich welcher art ist vorhanden
2. kinder sind zur ladungssicherung eher untauglich

wie wäre es denn mit einem station als familienmobil?

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Pupsi
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Pupsi »

da hab ich nur das Problem das nix offen ist.
Es sei denn ich nehm das Verdeck von alllwheeltrim...das wär ja eventuell auch eine Alternative. Besser n'bischen offen als garnicht.
Da kann ich ja dann zumindest Türen besorgen wo ich das Oberteil abmachen kann und mir eventuell eine Lösung mit Überrollbügel überlegen wo es dann ohne Türoberteil trotz der B-Säule noch gut aussieht...

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

oder...
einen "normalen" exmod one ten, auf dessen ladefläche du dann
eine hintere sitzbank quer zur fahrtrichtung zurechtdengelst ( also parallel zu den beiden vorderen sitzen, nur ohne hintere türen ).
dann kannst du ordentliche ( becken- )gurte einbauen, die einigermaßen schutz bieten.
dazu dann den im ebay gerade angebotenen wolf-käfig, und deine lieben fahren "wie in abrahams schoß"...

oder...

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

.....oder die netten klappsitze in längsrichtung,
mit kopfstütze und allem pipapo von allwheltrimm
oder exmoortrimm.

gruss siggi109

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
sunilus
Labertasche

Beitrag von sunilus »

das mit der quer eingebauten normalen sitzbank findet wohl keine gefallen beim tüv... ist auch eher unpraktisch.... weil.... wegen den durchgeheneden radkästen und den fehlenden hinteren türen musst du dann immer über die sitze klettern.... nicht praktisch und auch u.U gefährlich...
einzelsitze schon eher... braucht aber einen tüver dem es gefällt und der nicht auf geprüfte gurtbefestigungspunkte besteht... frag mal den hase heir dazu.. hatte ich aber schon auf VMV geschrieben... :oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

****only with green hard-top, you can do keen hop-hop****
Pupsi
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Pupsi »

Ich hab jetzt auch die Sitze mal im Internet gesehen. Vom Prinzip her sehr gut - wirken nur ein wenig schwächlich.
Man könnte dann ja sowohl vorne als auch hinten zumindest die obere Befestigung des 3 Punkt-Gurtes an einen Käfig machen. Wahrscheinlich ist es sogar etwa ähnlich teuer einen Käfig machen zu lassen als einen fertigen zu Kaufen und dann umzustricken.
Die untere Rolle macht amn innen am Radkasten fest und die Gurtpeitsche wohl besser am Boden als am Sitz.
Wenn man am Wagenboden eine entsprechende verstärkte Aufnahme für die Gurtpeitschen macht sollte eigentlich der TÜV nicht meckern.
Zum Ein- und Aussteigen kann man ja jeweils einen Sitz wegklappen.
Wenn man den Aufwand betrachtet kann man wirklich überlegen einen Station zu nehmen, mit alten Türen versehen (haben die eigentlich einen bestimmten Namen - ich meine die wo man das Oberteil abmachen kann) und dann die A- und B-Säule irgendwie geschickt in den Käfig mit einbeziehen.
Da ich weder ein sottop noch einen station hier stehen habe muss ich wohl erstmal genauere "Wagenkunde" machen damit ich auch richtig entscheide und nicht die falsche Variante für den Umbau kaufe... :(

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Sag mal PUPSI.........darf ich das mal sagen? Du suchst ein Fahrzeug was einfach nicht existiert :!:
Wenn du wirklich 4 Sitze brauchst schaff die nen Station an. Alles andere ist in meinen Augen echt nur Murks. Wenns umbedingt ne Armykarre sein muss dann mal ihn halt oliv an. Wird kein Mensch merken :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Pupsi
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Pupsi »

Klar kannst Du das sagen..ich bin da nicht sonderlich empfindlich.
Muss doch nur klären ob es das eventuell nicht doch irgendwie gab bevor ich mit einem Umbau anfange.
Hab z.B. jetzt gesehen das es für die französische Armee auch Hard Tops gab die mit zwei Sitzbänken hintereinander ausgerüstet waren...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zur Zeit noch (wieder) ohne Landy.
Antworten