Öffentlichkeitsarbeit

Weissagungstempel

Moderator: Moderatoren

Antworten
bakerman
Vielschreiber
Beiträge: 80
Registriert: 05.08.2008, 21:00
Wohnort: Oldenburg Land

Öffentlichkeitsarbeit

Beitrag von bakerman »

Hallo Freunde!
Heute hat mich ein lokaler Zeitungsredakteur auf mein "ausgefallenes" Hobby angesprochen und gefragt, ob es möglich wäre, einen Artikel zu veröffentlichen. Der Redakteur würde gerne mich und meine Fahrzeuge dazu fotografieren. Er hätte gehört, ich hab sogar einen "Panzer" :shock: :?: .
Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, es nicht zu machen.
Ein Punkt war, das es eine Lokalzeitung ist, wo man mich kennen könnte, da ja der Name mit in den Artikel kommt. Nächster Punkt:
Einen oliven Landy zu besitzen ist ja noch okay, wird ja auch zivil genutzt.
Aber einen Ferret zu veröffentlichen stößt nicht bei allen auf Gegenliebe, ist ja "Kriegsgerät" und "gepanzert" :evil: dazu.
Lezter neg. Punkt ist, in der gleichen Zeitung wurde der Artikel gebracht, von der Nichtgenehmigung/Absage eines Militärfahrzeugtreffen im Sommer.

War die Entscheidung okay??
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Jörg


Land Rover 109 Serie III
Harley-Davidson MT350E
Sankey WT trailer
Benutzeravatar
bonni
Sturmvogel
Beiträge: 1061
Registriert: 22.04.2005, 06:05
Wohnort: wuppertal

Beitrag von bonni »

gute entscheidung.

natürlich ist es immer eine frage der seriösität und zielrichtung des schreibers. aber leider stellt man die wahre einstellung zum thema erst fest, wenn alles veröffentlicht ist.

deshalb tut uns im zweifel ein gerüttelt maß an bescheidenheit und zurückhaltung gut :wink:

in diesem sinne, glückauf!

der martin+
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Benutzeravatar
Fuelkiller
Quasselstrippe
Beiträge: 787
Registriert: 13.06.2006, 14:22
Wohnort: 50374 Erftstadt

Öffentlichkeitsarbeit...

Beitrag von Fuelkiller »

Hallo Bakerman,
hallo Bonni,

Die Entscheidung ist sicherlich gut vertretbar. Man weiss nie, was aus einem solchen Artikel gemacht wird.

Auf der anderen Seite täte uns ein bisschen Öffentlichkeits-/Lobbyarbeit nicht schlecht. Warum halten uns denn viele Leute für kranke Idioten? Weil sie die ganze Szene nicht kennen und es einfach ist, sie daher abzustempeln. Wenn man sich so die entsprechende Berichterstattung ansieht, ist die Gewaltbereitschaft und der mangelnde Respekt voreinander statistisch gesehen in Fußballvereinen ein größeres Problem als in der Militärfahrzeugszene...
Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, ob ich mit meinem Ferret durch den Ort fahren kann. Die Resonanz bisher war DURCHWEG positiv.

Also keine Angst vor dem eigenen Hobby! Wir tun nix böses oder moralisch verwerfliches!

Achim hat doch Erfahrungen mit Panzern in Zeitungen :wink:

http://www.bild.de/BILD/news/vermischte ... meter.html

Das hatten wir hier auch schonmal in dieser Rubrik...



Gruß
Elmar
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
schulle39
1000er-Gott
Beiträge: 1660
Registriert: 06.02.2007, 12:27
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schulle39 »

Unser Käseblatt, die Cellesche Zeitung, hatte mal eine Serie über aussergewöhnliche KFZ im Landkreis. In diesem Zusammenhang ist auch Christian mit seinem Frettchen vorgestellt worden. Der Bericht war in meinen Augen o.K., sehr sachlich.

Und nach der Springtime hatten wir doch auch ein ganz annehmbares Presseecho. Aber bei uns in der Ecke ist es vermutlich eh einfacher - so viel grüne Autos, wie hier immer herum fahren.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
Benutzeravatar
Kieler
1000er-Gott
Beiträge: 1708
Registriert: 31.05.2006, 19:26
Wohnort: Kiel

Beitrag von Kieler »

Ob die Entscheidung O.K war, weiß man immer erst hinterher. Die Entscheidung war sicher nachvollziehbar.

Alternative:
Du schreibst den Artikel selbst und sprichst Änderungen mit dem Redakteur ab. Ich habe meine Artikel immer selbst geschrieben und als Ausdruck und in elektronischer Form gespeichert persönlich in der Redaktion abgegeben. Einzige Änderung war meist, daß der Redakteur seinen Namen unter/über meinen Artikel gesetzt hat.

ODER er schreibt den Artikel und legt ihn Dir vor der Veröffentlichung zur Genehmigung vor. Denn ein wenig Öffentlichkeitsarbeit für unser Hobby kann sicher nicht schaden. Nicht das die Leute vor uns Angst haben, nur weil sie uns nicht kennen.

Viele Grüße

Kieler
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
bully
Labertasche
Beiträge: 467
Registriert: 22.04.2005, 18:22
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von bully »

man man man
geráde celle :D
wo sind da noch normale fahrzeuge :D
als mein vater noch in der 77 strasse stationiert war , waren da noch mehr grüne fahrzeuge.
aber recht haste .
öffentlichkeit versuche ich hier in bschwg auch , aber der braune hintergrund von braunschweig is kakka.
z,zt. off-road-ig bschwg

also alles oliv :wink:
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Anders sein ist Anders als Anders
Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8973
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Beitrag von Fursty Ferret »

Wie Uwe schon geschrieben hat, war ich mit dem Ferret ja auch schon in der Zeitung vertreten.
Als damals die Anfrage kam, habe ich auch lange überlegt, ob ich da mitmache. Aber letzten Endes ist mein Fahrzeug hier in der Gegend sowieso bekannt und die Resonanz während diverser Ausfahrten war durchweg positiv. Auch die Tatsache, daß es sich um die Lokalpresse und nicht um ein bundesweit vertriebenes Revolverblatt ging, hat dann dazu geführt, daß ich einem Artikel zugestimmt habe.
Schon während des Gespräches mit dem Reporter hat man gemerkt, wie der Bericht später ausfallen wird: nämlich sehr objektiv und durchaus positiv.
Ich denke eine pauschale Aussage über ein Für und Wieder von Presseberichten läßt sich nicht machen. Man muß halt sehen, unter welchen Umständen ein Bericht gebracht werden soll und wer ihn veröffentlicht.
Etwas positive Öffentlichkeitsarbeit könnte unserem Hobby jedenfalls nicht schaden! Daß sowas funktioniert, haben wir ja nach der Ausstellung in Hermannsburg gesehen :)
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Antworten