Packmaße 9 x 9 Zelt - paßt das in einen Lighty?
Moderator: Moderatoren
-
Kieler
- 1000er-Gott
Packmaße 9 x 9 Zelt - paßt das in einen Lighty?
Hallo,
passend zum niederländischen Landrover habe ich auch ein niederländisches Zelt. Leider ist es nicht sehr groß (ähnlich der BW-Dackelgarage, jedoch mit Boden und Reißverschlüssen). Zum Schlafen mag es gerade reichen.
Daher bin ich am überlegen, ob ein britisches 9 x 9 Zelt praktischer wäre. Im Internet habe ich zwar die Außenmaße (8'9 x 9'4 x 7'8 feet), die Grundfläche (Area 81 sq. feet) und das Gewicht (60kg) gefunden, jedoch nicht die Packmaße. Der Lightweight ist ja nicht sonderlich groß. Die Zeltplane ließe sich verstauen. Doch was ist mit den Zeltstangen? Sind die teilbar und wie lang sind die längsten Teile? Die Ladefläche vom Lighty ist ca. 120 cm lang. Die Briten werden das Zelt ja auch für ihre Lightweight-Besatzungen genutzt haben?
Besten Dank und viele Grüße
Kieler
passend zum niederländischen Landrover habe ich auch ein niederländisches Zelt. Leider ist es nicht sehr groß (ähnlich der BW-Dackelgarage, jedoch mit Boden und Reißverschlüssen). Zum Schlafen mag es gerade reichen.
Daher bin ich am überlegen, ob ein britisches 9 x 9 Zelt praktischer wäre. Im Internet habe ich zwar die Außenmaße (8'9 x 9'4 x 7'8 feet), die Grundfläche (Area 81 sq. feet) und das Gewicht (60kg) gefunden, jedoch nicht die Packmaße. Der Lightweight ist ja nicht sonderlich groß. Die Zeltplane ließe sich verstauen. Doch was ist mit den Zeltstangen? Sind die teilbar und wie lang sind die längsten Teile? Die Ladefläche vom Lighty ist ca. 120 cm lang. Die Briten werden das Zelt ja auch für ihre Lightweight-Besatzungen genutzt haben?
Besten Dank und viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
BYFF
- Labertasche
-
Kieler
- 1000er-Gott
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
,Die längsten Stangen sind ca. bischen kürzer als so breit wie ein WT Sankey......
.....aber nagel mich nicht auf einen milimeter fest
Denn ich transportiere die Alustangen in einem Sack, der aussen in einem Cargo Net das am Sankey hängt.
Wie beim 12x12 ist auch ein 9x9 nicht gleich 9x9, es gibt verschiedene Stoffqualitäten und damit Gewichte und Packmaße.
Das reicht von beinah schon Regenjacken-dünn bis bock-schwer, wobei das neueste Bowman 9x9 wohl das Superschwergewicht ist. Da biste mit zwei Mann schon schwer am rödeln. Und verpackt füllt das die Ladefläche vom LW sicherlich aus.
Fazit: Such ein älteres "dünnes" 9x9
.....aber nagel mich nicht auf einen milimeter fest
Denn ich transportiere die Alustangen in einem Sack, der aussen in einem Cargo Net das am Sankey hängt.
Wie beim 12x12 ist auch ein 9x9 nicht gleich 9x9, es gibt verschiedene Stoffqualitäten und damit Gewichte und Packmaße.
Das reicht von beinah schon Regenjacken-dünn bis bock-schwer, wobei das neueste Bowman 9x9 wohl das Superschwergewicht ist. Da biste mit zwei Mann schon schwer am rödeln. Und verpackt füllt das die Ladefläche vom LW sicherlich aus.
Fazit: Such ein älteres "dünnes" 9x9
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Kieler
- 1000er-Gott
Vielen Dank für den Hinweis auf die verschiedenen Stoffqualitäten und Planengewichte. Beim Aufbau ist das wichtig. Die Zuladung des Lighty (gut 500 kg) reicht aber in jedem Fall für die verschiedenen Planen aus.
Sorgen habe ich mir eher wegen der Länge der Stangen gemacht. Wenn die längsten Stangen quer in einen Wide Track Sankey passen, dann sind sie etwas unter 1,60 m lang (da die Ladefläche des WT ca. 1,6 m breit ist). Die Ladefläche des Lighty ist ca. 1,20 m lang und 1,50 m breit. Damit würden die Stangen diagonal auf die Ladefläche passen. Problem gelöst, besten Dank!
Viele Grüße
Kieler
Sorgen habe ich mir eher wegen der Länge der Stangen gemacht. Wenn die längsten Stangen quer in einen Wide Track Sankey passen, dann sind sie etwas unter 1,60 m lang (da die Ladefläche des WT ca. 1,6 m breit ist). Die Ladefläche des Lighty ist ca. 1,20 m lang und 1,50 m breit. Damit würden die Stangen diagonal auf die Ladefläche passen. Problem gelöst, besten Dank!
Viele Grüße
Kieler
-
90er
- Quasselstrippe
9x9
Hy,
ich kann mal messen wie lang die Beine des 9x9 sind. Sie liegen eh noch Quer in der Scheune und ich muss sie mal weg packen. Ca.1,60m passt aber schon. Das Planen packmass variiert von halber Lighty, wenn Du es nicht fest zusammenrollen kannst, bis ca.40cm x 70cm wenn es gut gepackt ist.
Sincerely yours.
Chr.
ich kann mal messen wie lang die Beine des 9x9 sind. Sie liegen eh noch Quer in der Scheune und ich muss sie mal weg packen. Ca.1,60m passt aber schon. Das Planen packmass variiert von halber Lighty, wenn Du es nicht fest zusammenrollen kannst, bis ca.40cm x 70cm wenn es gut gepackt ist.
Sincerely yours.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Siggi, ist wie im richtigen Leben, die Dinger sind kürzer als man denkt.
Die sind max. 160, eher kürzer, denn darauf kommt ja dann der Verbinder und die Höhe 220 ist ja nur im spitzen Giebel und nicht am "Kniestock"
Mal sehen was der 90iger messen wird.
Die sind max. 160, eher kürzer, denn darauf kommt ja dann der Verbinder und die Höhe 220 ist ja nur im spitzen Giebel und nicht am "Kniestock"
Mal sehen was der 90iger messen wird.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Kieler
- 1000er-Gott
Kannst Du vielleicht mal sachlich bleiben? Es zwingt Dich ja keiner, einen Beitrag zum Thema zu schreiben.BYFF hat geschrieben:oh maaaann,das verdammte zelt passt schon rein in den lightweight,ist zur zeit nix spannenderes los?!
@all others:
Besten Dank für die Infos. Es reicht mir schon soweit, daß ich weiß, daß das Gestänge des 9 x 9 Zeltes in den Lightweight reinpassen würde. Ihr müßt meinetwegen nicht extra nachmessen gehen. Obwohl es schon interessant wäre, auf welche Länge die Briten die Stangen geschrumpft haben.
Viele Grüße
Kieler
-
Britsarmy
- Quasselstrippe
Hallo,
hier mein Beitrag für die Kieler Woche
Aus dem Equipment table schedule:
4x Rafter Aluminium 36in lg = 0,91 m
6x Roof Member Ridge 4ft 1.75in lg = 1,26 m
4x Wall Member Frame Shelter 5ft lg = 1,52 m
Laut Plan sind also die längsten Stangen 1,52 m