Hilfe Typenkunde Türen ?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pupsi
Schreibt Mehr und Mehr

Hilfe Typenkunde Türen ?

Beitrag von Pupsi »

Wer klärt mich mal auf wie das mit den verschiedenen Türvarianten aussieht ?
Besonders möchte ich wissen ob die alten Türen mit abnehmbaren Oberteil an alle Defender jeden Baujahres passen oder ob sich da bzgl. Größe, Form und Aufnahmepunkte was geändert hat. Desweiteren hab ich gesehen das es wohl auch unterschiedliche Scheibenversien gibt.
Wenn ich mir schon mal solche Türen besorgen möchte würde ich gerne wissen ob es da eine spezielle Bezeichnung gibt bzw. alte Teilenummer. Ich würde zur Vorsicht auch Türen mit abnehmbaren Oberteil für hinten besorgen wollen (station wagon)..
Hat jemand einen Tip wer solche Türen überhaupt anbietet....?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Hmmm,
wenn wir mal die Lightweigt Türen weglassen, dann kannst Du Türen mit Kurbelfenster(Vorstehende Türgriffe) und Türen mit Schiebefenster(Verdeckte Türgriffe) unterscheiden.
Für dich kommen dann die Schiebefenster in frage. Denn nur bei denen kannst Du die Oberteile abnehmen.
Der alte 109er Station wurde mir diesen Türen hinten und vorne ausgeliefert. Das sollte dann wohl deine Zielgruppe sein :wink:
Meines Wissen nach können die untereinander getauscht werden. Wenn Du jetzt nicht die Uraltversion erwischt. Die ist um 180° drehbar.
Frag mich jetzt aber nicht nach Teilenummern.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Rafi hat geschrieben: Für dich kommen dann die Schiebefenster in frage. Denn nur bei denen kannst Du die Oberteile abnehmen.
Der alte 109er Station wurde mir diesen Türen hinten und vorne ausgeliefert. Das sollte dann wohl deine Zielgruppe sein :wink:
Hi,

109er hatten einteilige Fonttüren (zweite Reihe)!

Teilbare Vordertüren gab es von der Series I bis zu den frühen 110er und 90er. Teilbare Fonttüren gab es nur ganz kurze Zeit so ca. 1983/19834 in den 110er Stationwagen. Also sehr selten. Aber ab und zu sieht man sie.

Da du türen auch später noch einfach ändern kannst würde ich mich zunächst auf das Haltegestell für die Plane (B-Säule usw.) konzentrien.
Irgendwann findest du welche. Letzts Jahr Billing hat ein Freund noch welche gekauft. Leider sind fast alle diese Türen überholungbedürftig.

Übrigens gibt es auch Armee 110er die keine Teilbaren Vordertüren haben. Die winterized 110 der Royal Marine Comandos haben Einteilige Türen.

bye
OLi

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Könnt ja jetzt anmerken, dass ich Fotos von 109ern mit geteilten Türen habe :wink: Aber das gehört hier nicht hin.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Pupsi
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Pupsi »

Danke für die hilfreichen Tips.
Gab's eigentlich auch in der Army "grüne" station wagon ?
Ich hab bei den Händlern in GB bislang keine gesehen.
Auch sonst ist mir in meiner Jugend nie ein grüner station wagon der Army aufgefallen. Ich hab in der Nähe von Osnabrück gewohnt und da hat es von englischen Soldaten nur so gewimmelt...

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Ja es gibt/gab Station in grün.In Sennelager hatte der Kanadische Verbindungsoffizier einen .

Beste Grüsse.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten