Blinkerkontrolllampe defekt - Blinker funktioniert aber

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kieler
1000er-Gott

Blinkerkontrolllampe defekt - Blinker funktioniert aber

Beitrag von Kieler »

Hallo,

bei meinem Lightweight ist die Blinkerkontrolllampe defekt (Birne und Sicherungen sind O.K.), alle Blinker und auch der Warnblinker funktionieren aber. Aufgetreten ist das, nachdem ich die Kabelkontakte der Vorglühanlage abgeschmirgelt habe (Kabel ausbauen, Kontakte abschmirgeln, Kabel einbauen). Hatte das schonmal jemand und kann einen Tip geben, wo der Fehler sein könnte?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Meinst Du die Kontrollampe im Tacho oder die Kontrollampe im Hella ? Blinkerschalter (das ist NL spezifisch, zumindest bei Kranky war das so)

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Beide Kontrolllampen (im Tacho + im Blinkerschalter) sind zur gleichen Zeit ausgefallen :cry: Die Blinker selbst funktionieren aber :?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

kann es sein, dass die kontrollleuchten noch einmal extra über masse laufen, sprich: nicht in den sonst üblichen stromkreislauf des blinkers eingebunden sind?

in diesem fall könnte eine unterbrechung zum beispiel durch fehlende masse dazu führen, das zwar die blinker funktionieren, die kontrollleuchten jedoch nicht.

unwahrscheinlöich, aber nicht unmöglich ist es auch, dass beide kontrollleuchten defekt sind...

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

@bonni: Das ist eine gute Idee, wäre möglich, daß ein Kabel nicht befestigt oder abgerutscht ist oder keinen Kontakt hat. Werde mir nochmal die Stelle anschauen, an der ich die Kabel für die Vorglühanlage abgebaut + Kontakte geschmirgelt + angebaut habe. Sind ja recht viele Kabel an der Stelle an der Spritzwand befestigt und es kann leicht sein, daß ich an einem Kabel versehentlich hängen geblieben bin und es abgezogen habe.

Könnte es sein, daß das Blinkerrelais defekt ist? Ich halte das eigentlich für unmöglich, denn der Blinker geht ja noch und die Kontrollleuchten werden ja kein extra-Relais haben.

Besten Dank und viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Hat schonmal jemand so ein Relais gesehen oder weiß, wo man es herbekommt? Ist das ein Landrover-Standardteil oder speziell für die Landmacht hergestellt worden?

Bild

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo Kieler,
anhand der NSN-Nummer ist das Teil an die Bundeswehr ausgeliefert worden. Siehe auch hier: http://8415.iso-group.com/NSNDetail/594 ... 14354.aspx
Wahrscheinlich wirst Du das auch bei deinem Hella-Fachhändler bekommen. Viel Erfolg.
Grüße
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Britsarmy hat geschrieben:Hallo Kieler,
anhand der NSN-Nummer ist das Teil an die Bundeswehr ausgeliefert worden. Siehe auch hier: http://8415.iso-group.com/NSNDetail/594 ... 14354.aspx
Wahrscheinlich wirst Du das auch bei deinem Hella-Fachhändler bekommen. Viel Erfolg.
Grüße
Werner
@Werner: Vielen Dank für den Tip, werde ich gleich morgen beim Hella-Händler ausprobieren! :D :D :D

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Aber wundere Dich nicht über den Preis- ich denke das Teil wird bei Hella nicht ganz billig sein :?
Gibt "die Bucht" nichts her?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
thomsen
Einhunderter Club

blink

Beitrag von thomsen »

Moin,

so ein Teil könnte ich noch im Keller liegen haben - stammt dann aus dem umbau auf 12V von meinem Vorgänger. Ich schau´heute abend mal nach.

könnte ich Dir schicken und Du kannst es dann ausprobieren - rest sehen wir dann

Grüße
Thomas

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Re: blink

Beitrag von Kieler »

thomsen hat geschrieben:Moin,

so ein Teil könnte ich noch im Keller liegen haben - stammt dann aus dem umbau auf 12V von meinem Vorgänger. Ich schau´heute abend mal nach.

könnte ich Dir schicken und Du kannst es dann ausprobieren - rest sehen wir dann

Grüße
Thomas
Sehr gute Idee, so machen wir das! Die aufgedruckte Teilenummer (läßt sich auf dem Foto oben schlecht lesen) ist:

5945-12 151-4354
sonst steht da noch 96 T1P2+1+1x21 W
24 V-N
Wichtig: Das Hella-Relais für die niederländische Version hat 7 Anschlüsse (das für die britische Version hat nur 6 Anschlüsse): 30b, 49a, 49, 31, C2, C, C3

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

thomsen
Einhunderter Club

Beitrag von thomsen »

jau - ich habe geschaut und stimmt schon,

der C3 Anschluss fehlt meinem (ist halt ein Brite) - macht dann das Ausprobieren noch sinn?

Grüße
Thomas

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Nein, leider nicht :( . Trotzdem vielen Dank für das Nachschauen und die Hilfsbereitschaft :) .

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo Kieler,
ich bin mir fast sicher, das dein jetztiges Relais schon kein Originales ist und nachträglich schonmal gewechselt wurde. 2+1+1 bedeutet, das das Relais das Zugfahrzeug und ZWEI Anhänger bedienen kann. Ich kenne deine Gewohnheiten nicht, aber wenn du so gut wie fast nie mit zwei Anhängern unterwegs bist kannst du auch das 6-polige Relais einbauen. Da fehlt dann der Anschluss C3 (für den 2. Anhänger). Ich sach immer: Versuch macht kluch :wink:
Grüße
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Britsarmy hat geschrieben:Hallo Kieler,
ich bin mir fast sicher, das dein jetztiges Relais schon kein Originales ist und nachträglich schonmal gewechselt wurde. 2+1+1 bedeutet, das das Relais das Zugfahrzeug und ZWEI Anhänger bedienen kann. Ich kenne deine Gewohnheiten nicht, aber wenn du so gut wie fast nie mit zwei Anhängern unterwegs bist kannst du auch das 6-polige Relais einbauen. Da fehlt dann der Anschluss C3 (für den 2. Anhänger). Ich sach immer: Versuch macht kluch :wink:
Grüße
Werner
Hallo Werner,

über Originalteil oder nicht Originalteil habe ich auch schon nachgedacht. Für ein Originalteil spricht:

- der Landy hat drei Kontroll-Leuchten: 2 x Blinker und 1 x Warnblinker, daher die 3 C-Anschlüsse
- der Stecksockel paßt zum Relais
- zu allen Anschlüsse führen auch Kabel
- alle Kabel kommen aus dem originalen Kabelbaum, kein Kabel ist nachträglich verlegt
- ich bin der erste zivile Eigentümer nach der Landmacht

Wegen des Relais habe ich zwei niederländische Militärfahrzeughändler, die auch die ex-defensie-Landrover anbieten, angeschrieben. Mal sehen, ob einer die Relais auf Lager hat.

Hella selbst hat schon geantwortet, es gibt ein passendes Nachfolgemodell, allerdings im Plastikgehäuse.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten