LHD Motor 200/300TDI in RHD Defender einbauen
Moderator: Moderatoren
-
Nigel
- Schreibt Mehr und Mehr
LHD Motor 200/300TDI in RHD Defender einbauen
Hallo Leute,
ich trage mich mit dem Gedanken einen 200TDI oder 300 TDI satt des 2,5 n/a in meinen ´84 Defender einzubauen. Der Wagen ist ein RHD, die Motoren, die es in Deutschland zu kaufen gibt stammen aus LHD. Gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten oder Probleme?
Nigel
ich trage mich mit dem Gedanken einen 200TDI oder 300 TDI satt des 2,5 n/a in meinen ´84 Defender einzubauen. Der Wagen ist ein RHD, die Motoren, die es in Deutschland zu kaufen gibt stammen aus LHD. Gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten oder Probleme?
Nigel
-
fatz
- 1000er-Gott
[klugscheismodus an] ein landy von '84 kann kein defender sein [klugscheismodus aus]
soweit ich weiss sind die motoren gleich. kann mich aber taeuschen.
nur der tdi ausm disco passt nicht gescheit, weil der turbo wo anders sitzt.
was anderes: hast du einen 90 oder einen 110?
wenn letzteres, hast du ein kurz uebersetztes transfergetriebe (1.6:1 steht neben den
fuellstopfen, wenn der aufkleber nicht abgefault ist). da bringt dir der tdi allein nicht so
wirklich viel, weil er sich totdreht. da muesstest das transfer auch noch tauschen oder
auf 1.4:1 umbauen. das transfer ausm disco haette 1.2:1, falls du nur im flachland faehrst.
gruss,
franz
soweit ich weiss sind die motoren gleich. kann mich aber taeuschen.
nur der tdi ausm disco passt nicht gescheit, weil der turbo wo anders sitzt.
was anderes: hast du einen 90 oder einen 110?
wenn letzteres, hast du ein kurz uebersetztes transfergetriebe (1.6:1 steht neben den
fuellstopfen, wenn der aufkleber nicht abgefault ist). da bringt dir der tdi allein nicht so
wirklich viel, weil er sich totdreht. da muesstest das transfer auch noch tauschen oder
auf 1.4:1 umbauen. das transfer ausm disco haette 1.2:1, falls du nur im flachland faehrst.
gruss,
franz
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Hallo Nigel, ich habe einen 86er 110er Ex Sauger auf 200 TDI umgerüstet inkl. der 2 Getriebe aus einem 90er. Der 300er TDI passt nicht an dein LT77 Schaltgetriebe und die Motorhalter sind anders. Beim 200 TDI gibt es das Problem das es fast keine Motoren aus dem Defender gibt. Die Haben den Turbo oben, die aus dem Disco haben ihn unten. Da gibt es beim LHD schwierigkeiten mit der Lenkstange zum Lenkgetriebe. Da Deiner ein RHD ist müsste dort eigentlich platz für den Turbo sein, möchte aber nichts versprechen ( wenig Ahnung vom RHD). Dafür sollte es kein Problem sein einen DiscoMotor zu bekommen. Du solltest aber auch ein Verteilergetriebe aus dem Defender 200 TDI einbauen sonst dreht sich der Motor Tot.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
-
Nigel
- Schreibt Mehr und Mehr
-
Dutypiper
- Quasselstrippe
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Du meinst den 200 tdi (nicht zu verwechseln mit dem 2.5 TD).Dutypiper hat geschrieben:hat der 200TD wirklich so viele Vorteile im Gegensatz zum Sauger das sich ein Motorentausch lohnt? Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt!!
tdi 200 ist die beste und einfachste Motorenänderung für alte 90/110.
68 PS zu 111 PS sollte schon was gehen...
und das gepaart mit einfachem Einbau, was will man mehr.
Georg hat einen tdi 300 (Defender) gekauft, aber erst danach ausgerechnet was er noch an zusätzlichen Teilen braucht um den in den 90iger Sauger zu implantieren. Fazit: er lässt es wohl bleiben.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Re: LHD Motor 200/300TDI in RHD Defender einbauen
Ich würde es lassen, nur noch 4 Jahre und dann hast Du H Kennzeichen, der Wert Deines Ex MoD steigt und Du fährst einen schönen originalen Sauger dessen Schiffsdieselklang einfach toll ist (speziell wenn der Luftfilterschalldämpfer ab ist)Nigel hat geschrieben:Hallo Leute,
ich trage mich mit dem Gedanken einen 200TDI oder 300 TDI satt des 2,5 n/a in meinen ´84 Defender einzubauen....
Nigel
Es wird trotz der mehr PS kein Rennwagen. Just my 5 Pence dazu.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Hallo Leute , Ich habe letztes Jahr in meinen Sauger einen 200 TDI eingebaut. Brauche jetzt 1 Liter weniger Diesel und die Fahrleistungen/ Fahrgefühl hat sich um 200% gesteigert. Krankenhausen hat schon recht was das H Kennzeichen angeht aber beim nachrüsten wurde am Auto nichts verändert und kann ohne Probleme Rückgerüstet werden. beim 300er passen nicht mal die Motorhalter. Krankenhausen wenn Dein Bekannter noch nicht aufgerüstet hat hätte ich noch einen Umgebauten Disco 200 er mit Turbo oben inkl. aller Kühler mit Leitungen und vorderen Abgasrohr.
Du weißt wo Du mich findest.
Gruß Stefan
Du weißt wo Du mich findest.
Gruß Stefan
-
Dutypiper
- Quasselstrippe
Baamkletterer
- 1000er-Gott
-
90er
- Quasselstrippe
Landy Scheune
Hy,
die Landy Scheune hat das schon gemacht Mit Disco und Defender Motoren. Die haben evtl. auch ein Defender 200 Tdi Motor im Regal. Frag da doch mal nach einem Preis inklusive einbau. Beim RHD passt zwar der Discomotor einiger massen, aber wenn ein Defender Motor nimmst kannst Du Plug and Play mässig den Sauger und den Tdi Motor wechseln, je nach bedarf. Servo- und Wasserpumpe Sind die gleichen beim den Defender Motoren beim Disco nicht.
Sincerely yours
Chr.
die Landy Scheune hat das schon gemacht Mit Disco und Defender Motoren. Die haben evtl. auch ein Defender 200 Tdi Motor im Regal. Frag da doch mal nach einem Preis inklusive einbau. Beim RHD passt zwar der Discomotor einiger massen, aber wenn ein Defender Motor nimmst kannst Du Plug and Play mässig den Sauger und den Tdi Motor wechseln, je nach bedarf. Servo- und Wasserpumpe Sind die gleichen beim den Defender Motoren beim Disco nicht.
Sincerely yours
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
-
private
- Quasselstrippe
Hi,ich habe mein sauger auch umgebaut auf ein200tdi disco motor.
Und es gab eine menge probleme.Aber wenn er einmal drin ist,sind es welten von sauger auf 200tdi.
Ich habe für den motor 700 euro bezahlt.
Vorteil der Motor passt an das getriebe von sauger.
Aber dann kammen die Probleme wie schon angesprochen die Lenkstange passt nicht mehr,der krümmer von moter zum auspuff passt nicht mehr,mann muss ein neuen Auspuff drunter bauen, die lüftung von Lade luftkühler zirkuliert nicht weil der moter zu weit hinten sitzt.Und da gab es noch mehr.Haben insgesamt 3 wochenden bei gessen bis alles fertig war.Wenn frage sind einfach schrieben.
Lars
Und es gab eine menge probleme.Aber wenn er einmal drin ist,sind es welten von sauger auf 200tdi.
Ich habe für den motor 700 euro bezahlt.
Vorteil der Motor passt an das getriebe von sauger.
Aber dann kammen die Probleme wie schon angesprochen die Lenkstange passt nicht mehr,der krümmer von moter zum auspuff passt nicht mehr,mann muss ein neuen Auspuff drunter bauen, die lüftung von Lade luftkühler zirkuliert nicht weil der moter zu weit hinten sitzt.Und da gab es noch mehr.Haben insgesamt 3 wochenden bei gessen bis alles fertig war.Wenn frage sind einfach schrieben.
Lars
-
FraggleRover
- Vielschreiber
Moin, ich möchte in meinem LHD 110 Bj.1986 ExMod Saugdiesel(Dreirad Vebegauktion Juni 2011), einen 200 Tdi Disco 1 Motor von 1992 einbauen. Was für ein anderes Verteilergetriebe (Übersetzung, Artikelnummer) brauche ich , damit sich der Motor nicht tot dreht ?
Paßt das Verteilergetriebe vom Disco 1?
Das Getriebe an dem Disco ist kaputt, jedoch Verteilergetriebe und Motor sind ganz !
Die Problematik mit dem Turbo und den zu kurzen Kabeln, kenne ich .Ein Kumpel aus dem Nachbardorf hat seinen Ninety zivil mit einem 200 Tdi verbessert. Bei uns im Westerwald geht es nur hoch und runter...und mit Sauger wirste echt von Kindern mit Fahrrad bergauf überholt...
Paßt das Verteilergetriebe vom Disco 1?
Das Getriebe an dem Disco ist kaputt, jedoch Verteilergetriebe und Motor sind ganz !
Die Problematik mit dem Turbo und den zu kurzen Kabeln, kenne ich .Ein Kumpel aus dem Nachbardorf hat seinen Ninety zivil mit einem 200 Tdi verbessert. Bei uns im Westerwald geht es nur hoch und runter...und mit Sauger wirste echt von Kindern mit Fahrrad bergauf überholt...
-
fatz
- 1000er-Gott
wenn ich's grad richtig im kopf hab, ist das disco-transfergetriebe das am laengsten uebersetzte.
dann gab's noch das was in allen 90ern und ab 200tdi in den 110ern drin war und das kurz uebersetzte
im 110 sauger.
dann gab's noch das was in allen 90ern und ab 200tdi in den 110ern drin war und das kurz uebersetzte
im 110 sauger.
110 Td4 HCPU