Metalldetektor auf ebay.uk

Angebote und Gesuche rund um Ex-Militär Land-Rover

Moderator: Moderatoren

Antworten
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Metalldetektor auf ebay.uk

Beitrag von krankenhausen »

Nobuddy hat uns auf dem Weihnachtstreffen den tollen Tip gegeben, das gebrauchte Ebinger Profi Minensuchgeräte der englischen Armee auf ebay.uk versteigert werden.
Die Geräte sind 1996 gebaut und voll funktionsfähig.
Habe heute mit dem Anbieter gesprochen, es sind noch viele von den Geräten da, er stellt die nur nach und nach ein.

Edit: link war kaputt, daher entfernt

Weiterführende Info Google: EBEX 420 PB

P.S. Lieber einen Goldschatz in der Erde als eine Miene unter den Füßen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von krankenhausen am 05.01.2010, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
109er
Labertasche

Beitrag von 109er »

Artikel ist nicht mehr verfügbar oder so steht da :-(

POSTREACT(ions) SUMMARY

.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

sorry das der ebay link nicht funzt, hier ist die Firmenseite:

http://www.connectdistribution.org.uk/news.html

Der ebay Verkäufername ist: 07773

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Fuelkiller
Quasselstrippe

Beitrag von Fuelkiller »

Hat Jemand auch ´ne Idee, was der dafür nimmt?
Die Dinger lagen in den 90ern mal bei etwa 3-5tsd DM, wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Elmar

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Die haben auf ebay immer um die 100 GBP plus 39 GBP Porto nach D gebracht.

In einer Hilfsorganisations-Powerpoint Präsentation in web war der Preis mit über 2800 Euro pro Gerät angegeben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Olli P.
Vielschreiber

Beitrag von Olli P. »

Hallo,

welche Suchtiefe haben die Geräte denn in etwa?

Grüße Olli

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Ich bin hier nur fürs "Anschaffen" zuständig, quasi Procurement Officer.
Über die technischen Details sollten die Techniker was sagen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
nobuddy
1000er-Gott

technical information

Beitrag von nobuddy »

Moin Schatzjäger !

Ich habe mir so ein Teil ersteigert, die gehen wie Axel auch erlebt hat, immer so um und bei 100 Euro weg ( Ich meine, der Reserve-Preis liegt bei 75 Pfund ... ) Dazu kommen allerdings 39 Pfund Versand.

Ebinger-Geräte sind neu nur zu ( Übertrieben ) hohen Preisen erhältlich, man wird halt maßlos wenn man für Behörden produziert. Ebinger produziert auch für die deutsche Polizei und den Kampfmittelräumdienst.

Gutes und Schlechtes liegen natürlich immer beisammen - das Gerät hat KEINE Metallunterscheidung, sowas ist bei der Minensuche ja auch überflüssig . Das bedeutet natürlich , daß man ggf. auch für ein simples Stück Alteisen gräbt wie ein Maulwurf auf Speed ... und da wären wir bei Suchtiefe : Ich habe ( Im Wohnzimmer, also im Luftraum ) mal folgende Abstände ermittelt wo deutlich hörbare Signale zu vernehmen sind : 2 Reichspfennig - 25cm EK2/EKM - 30cm Pistole(Für die Schutzmänner:WBK vorhanden!) - 50cm Torpedomotor (75kg Bronze) - 110cm . Wenn ein Metallteil schon lange im Boden liegt und dieser auch noch feucht ist, vergrößert sich die Erfassungstiefe noch .

Das Gerät kommt in einem stabilen grünen Kunststoffkoffer ( ca. 25x16x60 cm ) - dieser kann für andere Dinge verwandt werden da es ebenfalls eine Reißverschlußtasche für das ganze Gerödel gibt .

Wer mit einem Lötkolben umgehen kann, könnte ohne Probleme das Batteriefach einkürzen und statt der ursprünglich erforderlichen 6 Stück Babyzellen einen 9V-Block verwenden . Normalerweise laufen alle Ebinger-Geräte mit einem solchen, die Army wollte wohl eine Batterieversorgung mit üblichen Taschenlampenbatterien gewährleistet haben.

Abschließend noch ein Hinweis : Das Suchen mit Metalldetektoren ist lt. den Denkmalschutzgesetzen der Länder ÜBERALL genehmigungspflichtig, ganz egal was in den einschlägigen Foren zu diesem Thema für ein Blödsinn zum Besten gegeben wird . Diese Genehmigungen werden je nach Bundesland garnicht oder nur nach vorheriger Beschulung und dann nur für festgelegte Gebiete erteilt ! Man ist bestrebt, die Sucherei überall - so wie in Brandenburg schon - zu einem STRAFTATBESTAND zu machen . Die Lesart der Denkmalschutzbehörde lautet : Wer sucht ( egal wonach ) , nimmt billigend in Kauf, kulturhistorisch wertvolle Funde zu entdecken - und das ist schon verfolgungswürdig. Auch eine Ordnungswidrigkeitsanzeige kann - wenn z.B. in der Nähe von bekannten Bodendenkmalen gesucht wird, empfindliche Strafen nach sich ziehen. Die Denkmalpfleger sind deshalb so garstig, weil halt unermesslich viel bei ebay und co angeboten wird. Da in Deutschland ja bekanntlich gerne mal über's Ziel hinausgeschossen wird, gilt selbst Militaria qua Gesetz als Kulturgut - obwohl die Archäologen selbst für die Erfassung der echten Funde weder genug Geld noch Leute haben. So heißt es dann unisono, die Sachen seien da wo sie sind am besten aufgehoben, wer weiß ob nicht kommende Generationen ganz andere Methoden zur Prospektion, Bergung ,Erfassung ,Archivierung,Analytik und und und haben werden .

Jeder muß wissen was und wo er es tut oder läßt, ich wollte das zumindest angesprochen haben.

Dat wars - schönen Gruß !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Und was kann man dann mit den Suchgeräten anfangen, wenn man mit ihnen nicht suchen darf :roll: :shock: :?:

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
RangeJever
1000er-Gott
Beitrag von RangeJever »

So, habe zwei geordert und der Preis ist echt ok.
Eins gleich vertickt, und schon das Porto raus.
Andy seinen Tip auf Batterieumbau werde ich auch nachkommen.
@ Kieler:
Verboten ?

Wer wird was sagen, wenn ein Land Rover der Military Police vor einem abtrassierten Gelände steht und zwei Männer in Uniform nach einer verloren gegangenen Luft-Luft-Raketen vom Typ Stinger suchen :?: :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Na Jens, da wirst Du aber noch die Schulbank drücken müssen, wenn Du ein glaubhaftes Alibi brauchst: die Stinger ist eine Boden/Luft Rakete :wink:
Im übrigen hat der Kieler nicht ganz Unrecht. Man sollte sich sehr genau informieren, was im jeweiligen Bundesland erlaubt ist und was nicht. Teilweise wird man alleine beim bloßen Antreffen mit einer Sonde im Wald empfindlich bestraft...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

@ Kieler : Ich habe einen speziellen Grund, das Thema Suchverbot etwas genauer anzusprechen ... den ich hier nicht weiter ausführen möchte.

Ansonsten gilt : Man darf auch nicht zu schnell fahren, ohne Parkschein parken , sich unzertifiziertes Militärgerödel an sein Auto basteln, über gesperrte Feld- und Waldwege fahren, Polizeifunk abhören, ohne GEZ fernsehen, unlizensierte Software verwenden, munter digitale Kopien verteilen, unangemeldete Militärkonvois bilden, einfach irgendwo in Wald und Flur campieren, an Sylvester auf der Straße mit Vogelschreck schießen, in Bergen Hohne die Mülltonnen durchflöhen, nachts fremder Leute Häuser anpinkeln, irgendwelche tollen Militärschilder irgendwo ausleihen, schwarzfahren, bei der Steuer längere Arbeitswege angeben, bei der Versicherung dubiose Haftpflichtfälle einreichen, Hotelhandtücher mitnehmen, usw. usw.

Und genauso wie soetwas sicher niemand macht, wird selbstverständlich auch keiner auf die Idee kommen, einfach so herumzusondeln !

oder?

POSTREACT(ions) SUMMARY

RangeJever
1000er-Gott
Beitrag von RangeJever »

@ZBV500
Christian, ich arbeite zwar nicht in einer Waffenschmiede, habe aber gelesen, das z.B der Apache mit Infrarot gelenkten Luft-Luft-Raketen vom Typ Stinger bewaffnet werden kann.

http://www.bredow-web.de/ILA_2002/Helic ... pache.html

Ist ja eh egal, wollte damit auch nur das sagen, was Andy wieder vorzüglich formuliert hat.
Sollte mein Arbeitgeber mal einen neuen Pressesprecher brauchen, Andy,-
ich lass es dich wissen :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
schulle39
1000er-Gott
Beitrag von schulle39 »

RangeJever hat geschrieben: Sollte mein Arbeitgeber mal einen neuen Pressesprecher brauchen, Andy,-
ich lass es dich wissen :wink:

OT

Müsste er dann aber nicht Touareg fahren?? Und: würde er das wollen??? :twisted:

OT off

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

@nobuddy:
in deiner nicht-darf-liste fehlt das wichtigste: nicht erwischen lassen....

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Antworten