Batterieladestelle im Defender-Cockpit
Moderator: Moderatoren
-
bronisius
- Labertasche
Batterieladestelle im Defender-Cockpit
Ich suche eine Möglichkeit für einen Batterieanschlüss im Innenraum des Defender, um die Batterie über Nacht einfach zu laden. Ich habe momentan ein paar Probleme mit platter Batterie und werde meine wohl mal tauschen müssen. Ich fahre derzeit zu viel Kurzstrecke, um die Batterie bei den Temperaturen ordentlich geladen zu bekommen.
Jetzt habe ich zwar ein Verlängerungskabel zum Auto gelegt und dort ein Ladegerät direkt angeschlossen, aber die Situation im Auto ist bescheiden. Sitz ist ausgebaut, Batteriefach offen etc. kann man sich ja vorstellen.
Gibt es da etwas, wo ich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen kann? Ladeanschluß für ein eingebautes oder externes Ladegerät und Anschlußmöglichkeiten für ein Starthilfekabel?
Gibt es sowas?
Gruß,
Goran
Jetzt habe ich zwar ein Verlängerungskabel zum Auto gelegt und dort ein Ladegerät direkt angeschlossen, aber die Situation im Auto ist bescheiden. Sitz ist ausgebaut, Batteriefach offen etc. kann man sich ja vorstellen.
Gibt es da etwas, wo ich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen kann? Ladeanschluß für ein eingebautes oder externes Ladegerät und Anschlußmöglichkeiten für ein Starthilfekabel?
Gibt es sowas?
Gruß,
Goran
1986 exMOD LR90 ST/HT 200TDi (ex 2,5 N/A)
1984 exMOD Sankey Wide Track 3/4 ton Trailer Plane / Spriegel
-
Dutypiper
- Quasselstrippe
gung
- Einhunderter Club
Moin!
also preiswert und mehr als semiprofessionell würde ich eine
Neutrik Speakon Buchse verbauen - die sind kompakt, haben einen verriegelbaren Bajonettverschluss, und du kannst sicher kabelqerschnitte bis zu 6qmm damit verbinden - das sollte für +- 20A reichen!
Stecker + Buchse zusammen ca 10€!
http://de.wikipedia.org/wiki/Speakon
dazu ein Ctek xs3600 ladegerät, das du auch dauerhaft angeschlossen lassen kannst, oder sogar fest verbaut - fertich.
http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx
oder alternativ alle jahre wieder die billigvariante dazu vom lidl für unter 20€
http://www.discounto.de/Angebot/Autobat ... aet-33369/
genau so puffere ich seit jahren meine batterie in meinem Dieselstromerzeuger,
ausserdem kannst du die buchse gleich als stromversorgung für zb eine kühlbox nehmen!
Aber bitte eine Sicherung nicht vergessen!
gruß bastian
also preiswert und mehr als semiprofessionell würde ich eine
Neutrik Speakon Buchse verbauen - die sind kompakt, haben einen verriegelbaren Bajonettverschluss, und du kannst sicher kabelqerschnitte bis zu 6qmm damit verbinden - das sollte für +- 20A reichen!
Stecker + Buchse zusammen ca 10€!
http://de.wikipedia.org/wiki/Speakon
dazu ein Ctek xs3600 ladegerät, das du auch dauerhaft angeschlossen lassen kannst, oder sogar fest verbaut - fertich.
http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx
oder alternativ alle jahre wieder die billigvariante dazu vom lidl für unter 20€
http://www.discounto.de/Angebot/Autobat ... aet-33369/
genau so puffere ich seit jahren meine batterie in meinem Dieselstromerzeuger,
ausserdem kannst du die buchse gleich als stromversorgung für zb eine kühlbox nehmen!
Aber bitte eine Sicherung nicht vergessen!
gruß bastian
-
gung
- Einhunderter Club
Schweinenase
Hatt ich fast überlesen...
Zum von aussen laden und starten bietet sich noch die gute NATO SCHWEINENASE an!
Die Dose sollte auch zum starten funktionieren, und ist spritzwasserdicht verschraubbar!
hier mal nen bild aus der bucht, du brauchst nur den Sockel in der mitte, und das entsprechende Stecker gegenstück...
http://cgi.ebay.de/NATO-Dose-Schweinena ... 53def3de3e
Wundert mich eh das das dingen nicht an britischen fahrzeugen dran ist...
viellicht ja nur bei den grösseren?!?
gruß bastian
Zum von aussen laden und starten bietet sich noch die gute NATO SCHWEINENASE an!
Die Dose sollte auch zum starten funktionieren, und ist spritzwasserdicht verschraubbar!
hier mal nen bild aus der bucht, du brauchst nur den Sockel in der mitte, und das entsprechende Stecker gegenstück...
http://cgi.ebay.de/NATO-Dose-Schweinena ... 53def3de3e
Wundert mich eh das das dingen nicht an britischen fahrzeugen dran ist...
viellicht ja nur bei den grösseren?!?
gruß bastian
-
gung
- Einhunderter Club
Und hier noch mal komplett zum sonderpreis...
http://www.woick.de/catalog/product_inf ... ts_id=8102
http://www.woick.de/catalog/product_inf ... ts_id=8102
-
Kieler
- 1000er-Gott
Also ...
die Nato-Steckdose haben die NL-Landys serienmäßig. Das dazugehörige Ladekabel ist aber etwas sperrig (dick und schwer). Wahrscheinlich kann man das auch an einem Panzer anschließen (ganz bestimmt sogar). Dadurch ist die ganze Handhabung recht umständlich.
Deshalb habe ich mich für die Erhaltungsladegeräte Ctek 3600 entschieden. Serienmäßig ist das Ladekabel mit einer Steckverbindung vom Gerät abtrennbar. Wahlweise liegen dem Gerät ein Satz Ladekabel mit Ringösen zum permanenten Anschluß an die Batterieklemmen und ein Satz Ladekabel mit vollisolierten Polklemmen bei. Ich habe die Ladekabel permanent an den Batterien angeschlossen und sie durch einen Lüftungsschlitz im Batteriekasten rausgeführt (Kabel etwas verlängert). Wenn ich das Auto in die Garage stelle, muß ich nur die Ladekabel zusammenstecken und den Stecker des Ladegerätes in die Steckdose, fertig ist das. Funktioniert einwandfrei und die Batterien sind immer voll geladen!
Achja:
Falls der Landy 24 Volt hat (2 x 12 Volt Batterien), brauchst Du auch 2 Ladegeräte. Und beim Laden den Nato-Hauptschalter immer ausschalten, hat mir der Kundenservice von Ctek empfohlen.
Viele Grüße
Kieler
die Nato-Steckdose haben die NL-Landys serienmäßig. Das dazugehörige Ladekabel ist aber etwas sperrig (dick und schwer). Wahrscheinlich kann man das auch an einem Panzer anschließen (ganz bestimmt sogar). Dadurch ist die ganze Handhabung recht umständlich.
Deshalb habe ich mich für die Erhaltungsladegeräte Ctek 3600 entschieden. Serienmäßig ist das Ladekabel mit einer Steckverbindung vom Gerät abtrennbar. Wahlweise liegen dem Gerät ein Satz Ladekabel mit Ringösen zum permanenten Anschluß an die Batterieklemmen und ein Satz Ladekabel mit vollisolierten Polklemmen bei. Ich habe die Ladekabel permanent an den Batterien angeschlossen und sie durch einen Lüftungsschlitz im Batteriekasten rausgeführt (Kabel etwas verlängert). Wenn ich das Auto in die Garage stelle, muß ich nur die Ladekabel zusammenstecken und den Stecker des Ladegerätes in die Steckdose, fertig ist das. Funktioniert einwandfrei und die Batterien sind immer voll geladen!
Achja:
Falls der Landy 24 Volt hat (2 x 12 Volt Batterien), brauchst Du auch 2 Ladegeräte. Und beim Laden den Nato-Hauptschalter immer ausschalten, hat mir der Kundenservice von Ctek empfohlen.
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
gung
- Einhunderter Club
Man kann auch, wenn man sich 2 stecker besorgt einen mit nem dicken 25-35qmm kabel versehen, welches auf der anderen seite normale überbrückungsklemmen hat - als starterkabel,
und einen 2. stecker mit zb 4qmm kabel, welches dann als reines ladekabel dient - da geht ja nicht so viel saft durch!
dann hat man alles von aussen, und kann sein batterielader in der Garage, oder im Carport an die wand schrauben und wahlweise den Landy oder anderes fahrendes damit laden!
in dem falle muss nur die Schweinenase an einer guten stelle zugänglichen stelle verbaut werden - vielleicht mal bei den NL landys schauen...!?
die CTEK ladegeräte gibt es auch in 24V mit Pufferfunktion, so das man sie als stromversorgung fürs bordnetz benutzen kann, wenn man 230V hat, aber die verbraucher alle auf 24v laufen - die batterien werden also im stand nicht leer!
Ausserdem PULSEN die besseren Lader die Batterien, so das sie wieder frischer werden!
24V lader kosten allerdings schon nen paar mark...
gruß bastian
und einen 2. stecker mit zb 4qmm kabel, welches dann als reines ladekabel dient - da geht ja nicht so viel saft durch!
dann hat man alles von aussen, und kann sein batterielader in der Garage, oder im Carport an die wand schrauben und wahlweise den Landy oder anderes fahrendes damit laden!
in dem falle muss nur die Schweinenase an einer guten stelle zugänglichen stelle verbaut werden - vielleicht mal bei den NL landys schauen...!?
die CTEK ladegeräte gibt es auch in 24V mit Pufferfunktion, so das man sie als stromversorgung fürs bordnetz benutzen kann, wenn man 230V hat, aber die verbraucher alle auf 24v laufen - die batterien werden also im stand nicht leer!
Ausserdem PULSEN die besseren Lader die Batterien, so das sie wieder frischer werden!
24V lader kosten allerdings schon nen paar mark...
gruß bastian
-
Kieler
- 1000er-Gott
Die Nato-Dose sitzt im Beifahrerfußraum, links vom linken Unterschenkel des Beifahrers, d. h. an der linken Seitenwand des Beifahrerfußraumes. Falls jemand das nachbauen möchte, würde ich ich ein Foto machen.gung hat geschrieben: ... vielleicht mal bei den NL landys schauen...!? ...
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
-
bronisius
- Labertasche
Das Fach unter dem Fahrersitz ist bei mir zweigeteilt. Im größeren Fach sitzt die Batterie. Daneben ist noch ein schmales Fach. Da werde ich die Buchsen (Schweinenase und Ladegerät) einbauen - also Gegend rechte Wade Fahrer. In das Fach packe ich das Ladegerät selber. Und der Sitz kann wieder verschraubt werden.
Euer Tip fürcein guter und preislich interessantes on-board-Gerät?
Gruß
Goran
Gruß
Goran
Welche Farbe ein Landy hat ist völlig egal - Hauptsache matt!!!!
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Wenn man den Stecker nachher nicht sieht, dann könntest Du auch Batterie Stapler/Ameise Ladestecker benutzen, die sind ja um ein vielfaches günstiger als BW Schweinenase.
Aber Cetek Ladeströme sind ja eh minimal, die Schweinenase ist ja nur für das Überbrücken so stabil.
Aber Cetek Ladeströme sind ja eh minimal, die Schweinenase ist ja nur für das Überbrücken so stabil.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
schulle39
- 1000er-Gott
Gruß
Goran
ich habe mir aufgrund des aktuellen Threats mal folgendes bei Louis als Ersatz für meinen Uralt-Lader bestellt:
SAITO PROCHARGER LADE- UND DIAGNOSEGERAET für 49.95 EUR.
Ich habe in der letzten Zeit meinen Werkzeugbestand aufgrund der bevorstehenden Restauration der Lady hoch gefahren und habe mich weitest gehend dort versorgt; selbst zölligen Kram gibt es da für schmales Geld. Und in der Bucht habe ich die Ladegeräte auch alle nur teurer gefunden.
Als Anschluss werde ich eine normale Bordsteckdose verwenden; Starthilfe ist damit dann natürlich nicht möglich, aber zumindest eine vernünftige, einfache und praktikable Lösung. Die Bordsteckdose wandert in die Vorderwand der Sitzkiste, da, wo sich das oben schon beschriebene Leere Fach neben der Batterie befindet. Dort habe ich sie im schwatten auch schon platziert.
Schulle
der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
-
bronisius
- Labertasche
Hallo Leute,
erstmal danke für die ganzen Tipps.
Das Ladegerät ist verbaut ist ein ctec 3600 geworden.
Jetzt habe ich auch schon über die Bucht eine NATO - Steckdose bezogen. Ist aber noch nicht da. Mir fehlt noch der dazu passende Stecker. Hat da jemand einen rumliegen?
Schönen Sonntag abend noch.
Gruß.
Goran
erstmal danke für die ganzen Tipps.
Das Ladegerät ist verbaut ist ein ctec 3600 geworden.
Jetzt habe ich auch schon über die Bucht eine NATO - Steckdose bezogen. Ist aber noch nicht da. Mir fehlt noch der dazu passende Stecker. Hat da jemand einen rumliegen?
Schönen Sonntag abend noch.
Gruß.
Goran
Welche Farbe ein Landy hat ist völlig egal - Hauptsache matt!!!!