A-Säule erneuern

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Hallo Uwe,

nun ja- nach der "Lockaktion" werde ich wohl nicht mehr zum Blechdengeln in der Lage sein :twisted: :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

So, ich war wieder fleißig :)
Da ich den letzten Schritt, nämlich das Anpassen und Einschweißen des oberen Rep.-Bleches auf der rechten Seite im Eifer des Gefechtes nicht mit Bildern dokumentiert habe, müssen jetzt Fotos von der linken Seite herhalten :roll:
Das ist die Ausgangsbasis: A-Säule verschweißt und grundiert
Bild

Hier das einzupassende Rep.-Blech:
Bild

Und das bleibt von dem Teil nach dem ersten groben Zuschneiden übrig:
Bild

Wie man hier schön sehen kann, passt das Blech in einem wichtigen Detail nicht: der seitliche Knick liegt zu weit oben:
Bild

Da muß nachgearbeitet werden:
Bild

Nach einiger Schleiferei und diversen Probemontagen ist das Teil dann endlich verschweißt und grob verputzt :)
Bild

Jetzt nur noch den "Deckel" drauf und fertig ist die Spritzwand :D
Bild

Ich hoffe, das war es mit den Schweißarbeiten am Landy- obwohl im Keller noch eine neue Hecktraverse liegt ( Sicher ist sicher ;) )
Um das Thema abzuschließen stelle ich dann noch ein paar Bilder ein, wenn die Spritzwand fertig lackiert ist.
Der letzte Schritt wird dann das Versiegeln mit Korrosionsschutzfett sein.
Gegen eindringendes Wasser kann man hier leider nicht viel machen, da es zuviele Öffnungen gibt. Grundsätzlich sollte man immer darauf achten, daß die Wasserablaufbohrung unten in der A-Säule nicht verstopft ist. Beim 90er waren hier einige Zentimeter Dreck und Gammel drin, die ein abfließen von eingedrungenem Wasser verhindert haben...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
ChrissII
Einhunderter Club
Beitrag von ChrissII »

Hallo,
wie siehts aus mit Deiner A-Säule - und dem Rest des Autos? Bist Du weiter voran gekommen, oder hat Dir der Winter einen Strich durch die Rechnung gemacht? Ein paar Fotos vom Endprodukt würden mich schon interessieren!

Gruß, Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

57KK82
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Hallo Namensvetter,

irgendwie habe ich das völlig vergessen :oops:
Ich muß gleich noch 1-2 Stunden in die Garage und stelle nachher dann ein paar Bilder ein !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

So, wie versprochen noch ein paar Bildchen :)

Der wiederhergestellte Bereich mit montiertem Kotflügel usw.
Wenn man genau hinsieht erkennt man noch das eingeschweißte Blech, aber da ich kein großer Freund von Spachtel bin, bleibt das so.
Die Dichtung der Lüftungsklappe hat übrigens schon der Vorbesitzer mitlackiert...
Bild

Hier mal die "neue" Heckwanne von unten. Das braune Zeugs ist Unterbodenwachs...
Bild

Sämtliche Stahlteile, die mit der Heckwanne Kontakt haben, habe ich mit Mike Sanders Fettband unterlegt, um Kontaktkorrosion zu vermeiden. Hier der Befestigungswinkel Heckwanne/ Rahmen:
Bild

Der Landy noch "nackt"...
Bild

..und mit wieder mit Heckwanne
Bild

@ChrissII

Was macht denn Dein 90er? Hast Du auch ein paar Bilder zum Einstellen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
ChrissII
Einhunderter Club
Beitrag von ChrissII »

Hi,
das sieht super aus! Der wird richtig schick! Ich bin leider noch nicht so weit. Der Wagen steht auseinandergepflückt in der Halle. Heckwanne, Kotflügel und alles was man sonst noch abgebaut zum Lackierer bringen kann, ist seit ein paar Tagen fertig lackiert. In lybien sand matt. Das sieht bis jetzt gut aus. Könnte aber noch besser, da der Lackierer sich gedacht hat : "Matt ist humbuk! Da kommt Lack drüber!" Jetzt habe ich lybien sand lack! Das was übrig ist ( Rahmen etc ) bring ich noch zum Sandstrahlen und versiegeln. Dann kann ich anfangen den Wagen wieder zusamenzufriemeln. Bilder kommen nach.

Gruß, auch Cristian

POSTREACT(ions) SUMMARY

57KK82
ChrissII
Einhunderter Club
Beitrag von ChrissII »

Nachtrag:

Ich hoffe mal, mit der Farbe werde ich noch auf dieser Seite für voll genommen :?: :evil:

:)

POSTREACT(ions) SUMMARY

57KK82
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Hallo Christian ich werd immer Neidischer wenn ich Deinen 90er mit meinem 110er vergleiche. Meiner Müsste auch dringend gemacht werden. Naja vielleicht nächsten Winter.
Du hattest oben geschrieben eine neue Hecktraverse im Keller. Wenn die Wanne eh runter war warum nicht gleich ausgetauscht. Hast Du deinen Rahmen auch so verwöhnt wie die Heckwanne und Spritzwand?
Weiter so Respekt
Gruß stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

das sieht super aus! Der wird richtig schick!
Das mit dem Lack habe ich jetzt nicht so ganz verstanden- hat der Lacker den jetzt mit glänzendem Klarlack überzogen :?:
Bin schon auf die Bilder gespannt!
Viel Spaß beim Aufsetzen der Heckwanne! Das hat mich einige Nerven gekostet, bis sie richtig saß :x Beim nächsten mal würde ich evtl. erst die Heckwanne und dann den Sitzkasten montieren...

@ Steve

Wirklich "fertig" ist die Hecktraverse ja noch nicht . Da der Umfang der zu erledigenden Arbeiten mit der Zeit auch immer größer geworden ist habe ich vorerst auf den Austausch verzichtet. Schließlich soll der Wagen pünktlich zum Saisonstart wieder fit sein.
Ich würde die Hecktraverse wenn auch nur ohne Demontage der Heckwanne tauschen. So ist gewährleistet, daß die Traverse nachher auch wirklich an der richtigen Stelle sitzt.
Am Rahmen habe ich vorerst nichts weiter gemacht. Der Vorbesitzer hat ihn ja schon mit Unterbodenschutz versiegelt. Ich werden ihn dann zusammen mit der Spritzwand von innen mit Mike Sanders tränken, dann sollte erstmal Ruhe sein.
Weiter so Respekt
Jawoll, wird gemacht :D
Heute habe ich Herrn Lucas in seine Schranken gewiesen und alle Lampen wieder ordungsgemäß zum Leuchten gebracht 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
90er
Quasselstrippe

3te Christian

Beitrag von 90er »

Das ist jetzt der Christian Fred :D

Respekt auch von mir!

Ich hab das noch vor mir. Aber ist schonmal gut zu wissen mit dem Aufbau von hinten anzufangen.
Was ist eigentlich mit der anderen Heckwanne im Schnee hat die Softtop Zurlaschen an der Seite? Ich wollte mich eigentlich nach einer Wolf wanne umschauen (wenn alle befestigungendrann sind) kann ich auf Dich (längerfristig) zurückkommen und bei grundsätzlichen verkaufsinterresse Deinerseits mal nach einen Preis fragen? 8)

Sincerely Yours.
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
Lebt_in_Oliv-Landy

Hey super- dann sind wir schon zu dritt und können endlich eine Christian 90er Restaurierungsselbsthilfegruppe aufmachen :D :wink:
Die Heckwande im Schnee ist die alte, die ich wegen Korrosion an diversen Stellen der Unterseite ausgetauscht habe. Von oben ist sie noch ganz passabel aber leider mußte ich sie zugunsten der neuen "nackig" machen: alle Cappings, Zurrlaschen, usw. fehlen. Für 'ne Kiste Bier kannst Du die Wanne aber trotzdem haben, wenn Du möchtest.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
90er
Quasselstrippe

Danke

Beitrag von 90er »

Danke für das Angebot.
Habs im hinterkopf und wenn ich mal wieder in Deiner Ecke bin meld ich mich.

Sincerely Yours.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Beitrag von ChrissII »

HI,

90er-restaurationswahn... So eine Sache kostet nerven! Zum Lack: Der Lackmann hat die schöne Mattfarbe mit Lack überzogen. Jetzt habe ich eben matt lackiert. Fotos stelle ich aber erst ein, wenn die ersten Sachen wieder angebaut sind. Im Moment sieht das Ganze eher deprimierent aus.

Wer weiss denn, wo man am Besten Ersatzteile wie Türdichtungen, Schrauben ( vielleicht in Edelstahtl ) , Lampen, Softtop etc. herbekommt?
In diesem unserem Lande oder besser/billiger von unseren Nachbarn auf der Insel?

Gruß und fröhliches Schrauben,

Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

57KK82
90er
Quasselstrippe

kommt drauf an

Beitrag von 90er »

Kommt drauf an was, wie schnell, wie bestellt usw.
Grundsätzlich ist von der Insel besser aaaaaaber....
Einige sachen gibt es hier einige dort, dann wieder hier nicht und dann dort nicht, einmal wird promt geliefert mal nicht so kann bestimmt jeder etwas in dieser art erzählen. Auf grund der Herkunft Deines Fahzeugs ist allerdings die Insel die umfangreichste Quelle und Du solltest den dortigen Markt auf jedenfall beobachten und Dich auf alles gefasst machen.

Sincerely yours.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lebt_in_Oliv-Landy

@ Christian

Kommt drauf an, was Du brauchst. Ich habe festgestellt, daß der meiste "Kleinkram" also spezielle Schrauben und so'n Zeug in Deutschland nur unwesentlich teurer ist. Das Problem ist, das man meistens nicht alle Teile beim gleichen Händler in GB bekommt und dann der evtl. Preisvorteil schnell hinüber ist.
Das Kleingerödel aber z.B. auch einen Komplettsatz Türscharniere mit Schrauben habe ich bei OCR bestellt.
Die Türdichtungen ( und eine Militärstoßstange) habe ich bei Paddocks in GB geordert. Eine Türdichtung kostet dort z.B. nur 16 GBP+ MwSt.!
Die anderen Dichtungen z.B. zwischen Heckwanne und Sitzkiste habe ich als "laufenden Meter" sehr günstig in der Bucht bekommen.
Von Edelstahlschrauben halte ich nicht soviel, die neigen zum Fressen und wenn die Mutter "schwarz" ist, gammelts irgendwann auch.
Ein Softtop würde ich in jedem Fall in England kaufen, wenn es denn neu sein soll ( ein gebrauchtes habe ich auch noch abzugeben ).

@ Christian ( den anderen)

Kein Problem- kann nur sein, daß ich das Teil irgendwann mal aus Platzgründen entsorgen muß dann sage ich Dir aber vorher Bescheid. Transportieren kann man die Heckwanne übrigens hervorragend im 90er wenn man die Spriegel abbaut ( Überrollbügel kann dran bleiben).

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Antworten